Seit Upgrade auf 1903 keine Windows Updates mehr, eventuell Lösung.

Ja, natürlich fallen Funktionen die man nicht nutzt nicht auf.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber alle haben ja nicht die Probleme die du hast.
Sonst müssten ja alle User die auf 1903 sind keine Updates mehr bekommen.
 
Nur User die eine Verzögerung eingestellt haben.
Ich mache das nicht und Millionen Normal User wie die Eltern des TEs auch nicht und die haben ja auch keine Probleme.
Ich hatte vor dem Upgrade, also noch in der 1809, eine Verzögerung von 365 für Windows Funktionsupdates und 30 Tage für Qualitätsupdates eingestellt, und zwar in den erweiterten Windows Update Einstellungen.

Nach dem Upgrade auf die 1903 waren diese Menüpunkte in den Update Einstellungen nicht mehr zu sehen,
Wie gesagt ich verstehe nicht warum hier einige User den 1 Post des TEs nicht verstehen und es mittlerweile schon um ganz andere Sachen geht.
eine Verzögerung von 365 für Windows Funktionsupdates und 30 Tage für Qualitätsupdates eingestellt,
Selbst Schuld habe mir ja auch verkniffen.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Ja, natürlich fallen Funktionen die man nicht nutzt nicht auf.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber alle haben ja nicht die Probleme die du hast.
Sonst müssten ja alle User die auf 1903 sind keine Updates mehr bekommen.

Nein, das habe ich auch niemals behauptet !!!

Nur die, die vor dem Upgrade eine Verzögerung grösser "0" Tage für die Funktions- und Qualitätsupdates eingestellt hatten, und dann das Upgrade auf die 1903 gemacht haben.

Bei denen taucht im Einstellungsmenü für die Windows 10 1903 Updates kein Eintrag mehr auf, um Funktionsupdates und Qualitätsupdates um x Tage verzögern zu können. In der Registry stehen aber definituv noch die verzögerten Werte drin.

1.) Registry Werte auf "0" Verzögerung. Menüpunkte sind drin.

785873


2.) Verzögerung auf grösser "0" einstellen, zB "10" Tage stellen, dann manuelle Update Suche, und die Menüpunkte sind verschwunden.

785875


3.) In der Registry bleiben die Änderungen aber bestehen, ohne das man das logischerweise in den fehlenden Menüpunkten sieht. Und somit werden keine Updates mehr gefunden, für 10 Tage lang.
785877


4.) Die Regkeys wieder auf "0" gestellt, und die Updatesuche laufen lassen, und die Menüpunkte in den Einstellungen sind wieder da. Und die Update Suche findet auch wieder Updates.

785879



5.) Und da sind sie wieder...

785881



Also, alles über "0" Tage blendet die Einträge aus, und verzögert die Updates, auch wenn man es nicht mehr sieht.

Und wenn man hier vor dem Upgrade auf die 1903 eine Verzögerung eingestellt hatte, bleibt das in der Registry aktiv und die Updates werden auch somit nicht direkt gefunden. Man sieht es aber nicht in den Einstellungen, weil die Menüpunkte fehlen.

Selbst bei einer Clean Install verschwinden die Menüpunkte, wenn man etwas über "0" einstellt.

Und deswegen bekommen auch manche direkt und sofort die Updates für die 1903, und manche (die eine Verzögerung vor dem Upgrade auf die 1903 eingestellt hatten) eben nicht.

Das ist ein fieser GUI Bug. Und deswegen rate ich auch dazu, die RegKeys auf "0" zu belassen, und auch im Einstellungen Menüs die Tage auf "0" zu belassen, weil sonst die Einträge wieder weg sind, und man nur noch über die RegKeys die letztmalig eingestellte Verzögerung nachvollziehen kann.

Also nur noch die globale Update Pause Funktion zu nutzen, wenn es denn sein muss. Die kann man ja nach Datum auch von 7 auf bis zu 35 Tage verlängern, im gleichen Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Janami25
Ich verstehe das, was du meinst.
Hast du vorher ein Vollbackup (Image) von LW C gemacht?
Wenn ja dann geh wieder zurück auf Build 1809 und setze deine Einstellung! Dann kannst du wieder auf 1903 updaten.
Wenn du den Win.old Ordner nicht gelöscht hast kannst du bis 10 Tage wieder zurück.
Das du vorher deine Daten sichern solltest, muss ich dir bestimmt nicht sagen, aber hab es hiermit trotzdem getan.
 
Warum sollte ich das tun ? Ich habe das Problem doch gelöst, und selbst ein Clean Install ändert daran nichts, das die Menüpunkte immer ausgeblendet werden, sobald man mehr als "0" Tage einstellt.

Das Problem muss Microsoft beheben, ich kann da gar nichts machen, ausser einen Tipp geben, für diejenigen, die keine Updates bekommen, wie man das leicht lösen kann. Nicht mehr, und nicht weniger. Und das habe ich getan.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist doch auch bekannt dieser Bug, hier noch mal der Link von oben, dieser führt zum Teil
aber auch ins Forum dort.
"Windows 10 1903 Funktionsupdate und Qualitätsupdate verzögern fehlt in den Einstellungen – Lösung"


Natürlich ist dieser JETZT bekannt, aber unter anderen Umständen und dort ging es in erster Linie "nur" um ein Anzeigeproblem der Menüpunkte, und nicht darum, warum manche Updates bekommen, und manche nicht. Und darauf habe ich hingewiesen, und zufällig diesen Lösungsweg herausgefunden, samt Erklärung. Und dort habe ich das auch im Forum gepostet, und andere haben das bestätigt. War ja auch im 1. Post von mir oben so verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst du nicht wieder auf 1809 zurück und setzt die Einstellungen wieder so wie sie sein sollten?
 
Janami25 schrieb:
und nicht darum, warum manche Updates bekommen, und manche nicht.
Wegen des Bugs kommen die nicht, weil die Verzögerung die du vorher eingestellt hattest
mit dem Upgrade auf die 1903 übernommen worden.
Wie in einem Beitrag hier von mir in diesem Thread bereits erwähnt, kommen
die Kumulativen Updates nur noch am Patchday und keine mehr zwischendurch, wenn
du das Feature Update nach hinten verschiebst in den Einstellungen.
 
Ich geb's jetzt wirklich auf... :freak: Lies mal bitte genau durch, was ich geschrieben habe.

Wozu soll ich wieder zurück gehen ? Ich habe das Problem doch jetzt gelöst. Das ist ein Anzeige Bug, der wird immer wieder auftreten, wenn MS das nicht behebt.
 
Janami25 schrieb:
Ich hatte vor dem Upgrade, also noch in der 1809, eine Verzögerung von 365 für Windows Funktionsupdates und 30 Tage für Qualitätsupdates eingestellt, und zwar in den erweiterten Windows Update Einstellungen.
Einfach wieder auf 0 stellen, aber in Version 1809.
 
Janami25 schrieb:
Wozu soll ich wieder zurück gehen ? Ich habe das Problem doch jetzt gelöst. Das ist ein Anzeige Bug, der wird immer wieder auftreten, wenn MS das nicht behebt.
Ja, und das ist ein bekannter Bug, den hast du nicht endeckt, komm mal runter.
Link dazu wurde schon 2 mal gepostet. Warum die Updates nicht kamen habe ich auch schon zwei mal geschrieben.
 
Nickel schrieb:
Wegen des Bugs kommen die nicht, weil die Verzögerung die du vorher eingestellt hattest
mit dem Upgrade auf die 1903 übernommen worden.
Wie in einem Beitrag hier von mir in diesem Thread bereits erwähnt, kommen
die Kumulativen Updates nur noch am Patchday und keine mehr zwischendurch, wenn
du das Feature Update nach hinten verschiebst in den Einstellungen.

Natürlich, das weiss ich ja alles. Und wer wusste das alles vorher ? Undwie soll man das vorher wissen, wenn man diese Einstellungen im Menü in der 1903 nicht mehr hat ? Weiss man, ob MS das nicht wegkastriert hat ? Da sind sich selbst die Experten nicht einmal sicher, ob das alles so richtig ist.
 
Ich verstehe immer noch nicht warum du nicht wieder zurück gehst auf 1809 und dann ist die Anzeige doch wieder da und du stellst die beiden Installationszeitpunkte für Updates wieder auf 0?
Ich weiß nicht was dich daran hindert?
 
Janami25 schrieb:
Weiss man, ob MS das nicht wegkastriert hat ? Da sind sich selbst die Experten nicht einmal sicher, ob das alles so richtig ist.
Man man man .. das ist ein Bug, wie oft denn noch.
Du hättest vorher sollen das Aufschieben aus deinen Einstellungen rausholen bevor du das Update auf die
1903 machst.
Das Problem wird gefixt oder ist bereits schon mit dem Update aus dem "Release Preview Ring"auf18362.145 gefixt worden.
 
Nickel schrieb:
Ja, und das ist ein bekannter Bug, den hast du nicht endeckt, komm mal runter.
Link dazu wurde schon 2 mal gepostet. Warum die Updates nicht kamen habe ich auch schon zwei mal geschrieben.

Ja, der Anzeige Bug wurde nicht von mir entdeckt, das möchte ich mir auch nicht auf die Fahnen schreiben. Aber wenn du genau alles durchliest in dem Link, den du da gepostet hast, habe ich darauf aufmerksam gemacht, was nach Änderung der Regkeys im Bezug auf die Update Suche passiert, und das diese wieder gefunden werden.

Um nichts anderes geht es hier. Und wenn das ein anderer schon vorher irgendwo als Tipp gepostet hat, dann ist ja gut. Gefunden habe ich dazu aber nichts, nur die üblichen Dinge wie das zurücksetzen von Windows 10 Update.

Und ob es exklusiv von mir war oder nicht, ist mir gänzlich egal.

Also, ich möchte dich bitte so eine Unterstellung zu unterlassen, das ich mir etwas aneigne. Es ging mir nur darum, hier einen Tipp zu geben, warum etwas nicht funktioniert. Aber mit solchen Leuten wie Dir macht das ganze sicher keinen Spass.

Das problem ist mit der 18362.145 nicht gefixt worden, erzähl nicht so einen Unfug. Die habe ich installiert und die Scrennshots sind daraus.

So, für mich ist hie Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Janami25 schrieb:
Das problem ist mit der 18362.145 nicht gefixt worden, erzähl nicht so einen Unfug. Die habe ich installiert.
Ich sagte das wird gefixt oder ist bereits schon mit dem Update gefixt worden.
Calm down.
 
Janami25 schrieb:
Das problem ist mit der 18362.145 nicht gefixt worden, erzähl nicht so einen Unfug. Die habe ich installiert und die Scrennshots sind daraus.
Wie kann man nur so stur sein und keine Hilfe annehmen?
Ich habe zich mal geschrieben wie du es machen kannst.
Aber okay, wer nicht will der hat schon.
Dann lebe mit deinem Bug und ohne Updates.
 
Ich verstehe immer noch nicht warum du nicht wieder zurück gehst auf 1809 und dann ist die Anzeige doch wieder da und du stellst die beiden Installationszeitpunkte für Updates wieder auf 0?
Ich weiß nicht was dich daran hindert?
Er hat doch kein Problem und braucht auch keine Hilfe.
Post 1 ist eigentlich nur als Info und Anleitung für User die das Problem nicht erkennen.
Schon der User in Post 2 hat es nicht verstanden und im Post 3 steht es doch noch mal das er keine Hilfe braucht und das Problem gelöst hat.
Wenn du genau liest, brauche ich keine Hilfestellung. ;) Das hatte ich vorher schon etliche male gemacht, und es hatte nicht geholfen. Die Lösung habe ich ja für mich gefunden, steht ja auch im Text. Es geht darum, das vielleicht andere sich auch daran die Zähne ausbeissen, das nach dem Upgrade auf die 1903 Windows Update nichts mehr findet, und alle möglichen Reparatur und Löschversuche (wie bei mir) nicht geholfen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter und BlackNinja2019
Zurück
Oben