Windows Updates automatisieren

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo,

für ein Skript, stehe ich vor der Aufgabe Windows Updates für Windows 10 und 11 zu automatisieren.

In diesem Thread hatte ich das auch schon mal bezüglich Windows 11 nachgefragt.

Windwos 10 verhält sich da ähnlich. Z.B. werden mit dem Befehl

PowerShell:
Get-WindowsUpdate -Install -AcceptAll -IgnoreReboot -Verbose -erroraction SilentlyContinue

die Updates immer nur bis zum nächsten optionalen Qualitätsupdate heruntergeladen. Dann müsste man als Anwender über die GUI
unter den Windows Einstellungen dieses Update manuell installieren, um das System auf den neuesten Patchlevel zu bringen.

Das ist aber nicht das was ich suche und wenn ich den Befehl einfach nochmal ausführe nach einem Neustart, erledigt es auch nicht so den Job wie ich es haben will. Der Parameter -RecurseCycle bringt auch nicht das gewünschte Ergebnist.

Wer weiß, welcher Parameter das von Get-WindowsUpate ist? Ich hätte ja jetzt -UpdateType <string> genommen, aber ich weiß nicht was ich in dem Fall dort als String eintragen muss.
 
Hm wäre die Nutzung von PSWindowsUpdates (Modul von M. Gajda) eine Option. Das kann genau, was du willst und läßt sich recht granular steuern. Das gerade genutzte Modul taugt nicht wirklich viel.

Alles über den Prompt oder per Skript.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben