Seiten-Ladefehler auf bestimmter Website

MarzyZauvek

Newbie
Registriert
Juli 2020
BeitrÀge
5
Guten Tag,
ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig 😅

Ich habe anfang des Jahres einen neuen Arbeits PC bekommen, jetzt auch mit Windows 10, habe aber Ladefehler bei unserer Firmenwebsite.

Die Verbindungs- / Ladefehler begrenzen sich auf eine einzelne Website.
Der Fehler tritt sowohl im Frontend als auch im Backend auf.
Die Verbindungsprobleme sind nicht ununterbrochen. An manchen Tagen lÀuft alles ganz normal und an manchen kann ich alle 20 Minuten mal kurz unsere Seite erfolgreich laden. Manchmal verschwindet das Verbindungsproblem nach ein paar Stunden und alles lÀuft wieder. Das Problem tritt nur auf unserer Seite auf, alle anderen Internetseiten kann ich ganz normal Laden und benutzen.

Ich hab mit dieser Seite hier versucht das Problem zu Lösen: Fehlerbehebung wenn du eine bestimmte Webseite nicht aufrufen kannst

Hat allerdings nichts gebracht.
Hier mal aufgelistet was ich schon ausprobiert habe:


  • Auf anderen GerĂ€ten funktioniert die Seite einwandfrei (PC vom Chef und anderen Kollegen, Handys, Tablets)
  • Auch nach Neu Start oder Herunterfahren des PCs oder dem ausschalten des Routers gibt es keine Verbesserung.
  • Das Problem tritt bei Firefox, Chrome & Microsoft Edge auf. (Ich benutze Firefox als Standart-Browser.)
  • Auch durch das deaktivieren des Virenscanners Ă€ndert sich nichts.
  • Die Datums- und Zeiteinstellungen des Computers stimmen.
  • Es ist keine Kindersicherung aktiviert.
  • Es sind keine Antivirenprogramme installiert die Probleme verursachen könnten.
  • JavaScript ist aktiviert.
  • Es sind keine Erweiterungen im Browser Firefox aktiviert.
  • Die Verbindungseinstellung des Browsers Firefox ist auf "Kein Proxy" eingestellt.
  • Der Browser Firefox wurde Resettet

Letztendlich hat mein Chef dann gemeint, wir kaufen einen neuen Rechner und das Problem klÀrt sich dann hoffentlich von selbst.
Heute ist der neue PC angekommen und siehe da, das Problem ist immer noch das gleiche: alle Seiten außer unsere eigene können geladen werden.

Hat hier vielleicht irgendjemand einen Tipp woran das ganze liegen kann, bzw. wie man das Verbindungsproblem lösen kann?
Vielen Dank schon mal im vorraus
 
Was genau klappt denn nicht beim Aufruf? Namensauflösung erfolgreich und korrekt? Timeout bei der Verbinung zum Webserver? Eventuell ein VPN Problem? Ist die Seite öffentlich gehostet oder nur im Firmennetz erreichbar?
MarzyZauvek schrieb:
Der Fehler tritt sowohl im Frontend als auch im Backend auf.
Was meinst du damit?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: shoKuu
Hallo!
MarzyZauvek schrieb:
Heute ist der neue PC angekommen und siehe da, das Problem ist immer noch das gleiche
Wer hat den neuen Rechner eingerichtet? Wie wird der eingerichtet? Wie ist der bei euch eingebunden?
Ist der Rechner wirklich frisch und neu oder wird dort ein alteingesessenes Benutzerprofil geladen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: shoKuu
DNS Problem? Routing Problem? Wird extern oder intern auf den Webserver zu gegriffen? Wo ist die Website gehostet? Was ist mit frontend und backend gemeint? Timeout zum Webserver? Wurde ein Roaming Profil synchronisiert? Wurde ein Clon vom alten PC gemacht?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KillerCow
KillerCow schrieb:
Was genau klappt denn nicht beim Aufruf? Namensauflösung erfolgreich und korrekt? Timeout bei der Verbinung zum Webserver? Eventuell ein VPN Problem? Ist die Seite öffentlich gehostet oder nur im Firmennetz erreichbar?

Was meinst du damit?

Wenn ich versuche die Seite zu öffnen fÀngt sie manchmal an ewig zu laden und dann kommt der typische Firefox Text bei Verbindungsfehlern:

Fehler: Netzwerk-ZeitĂŒberschreitung

Der Server braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorĂŒbergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte spĂ€ter nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, ĂŒberprĂŒfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschĂŒtzt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.



VPN ist keines Installiert. Auf dem neuen Rechner ist noch nichts installiert. Das Teil ist noch völlig Clean.
Die Seite ist öffentlich zugÀnglich, von Kundenseite kam bisher auch noch nie eine Beschwerde, das die Seite sich nicht laden lÀsst.

Frontend und Backend -> also das was der Kunde zu sehen bekommt und der Hintergrund in dem z.B. die Datenverarbeitung stattfindet
 
Was ist wenn man den WebServer/Service direkt per IP anpingt?
 
MarzyZauvek schrieb:
Das Teil ist noch völlig Clean.
Ist das ein lokales Benutzerkonto, welches neu eingerichtet wurde oder hat jemand ein lokales Profil auf den Rechner kopiert?
Meldet ihr euch per DomĂ€ne an? Wenn ja, könnte sich testweise ein anderer Nutzer auf dem Problemrechner anmelden und prĂŒfen, ob das mit seinem Benutzerkonto auch der Fall ist.

Hört sich komisch an, aber an die LAN-Buchse des Problemrechners testweise einen anderen Rechner stöpseln. Vielleicht ist "hinter" der Buchse noch ein Switch/Router, der Probleme macht.
 
Ubuntu Live System booten und schauen, ob es da auch Probleme gibt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Otsy und KillerCow
Und andere GerĂ€te im selben lokalen Netz kommen ĂŒber denselben Internetzugang an die Webseite ran? Und benutzen dabei denselben Domainnamen, ohne spezielle/andere Namensauflösung?

Mach doch in einer Konsole mal einen nslookup auf die Domain und prĂŒfe, ob die IP korrekt ist. Damit wĂ€re dann geklĂ€rt, ob du ĂŒberhaupt mit dem richtigen System redest.
 
Wilhelm14 schrieb:
Hallo!

Wer hat den neuen Rechner eingerichtet? Wie wird der eingerichtet? Wie ist der bei euch eingebunden?
Ist der Rechner wirklich frisch und neu oder wird dort ein alteingesessenes Benutzerprofil geladen?

Der Rechner wurde noch gar nicht eingerichtet, ich hab in angeschlossen, gestartet und habe ĂŒberprĂŒft ob ich problemlos auf unsere Seite komme. Anfangs hat es funktioniert aber dann gab es das erste Verbindungsproblem und jetzt merkt man schon keinen unterschied mehr zum alten Rechner.
Ich habe es mit zwei verschiedenen (allerdings alten) Benutzerprofilen ausprobiert, kein Unterschied. Bei beiden weiß ich aber mit absoluter Sicherheit, dass sie auf anderen Rechnern keine Probleme machen.



trane87 schrieb:
Was ist wenn man den WebServer/Service direkt per IP anpingt?

Macht keinen Unterschied, wenn der Ladefehler die Seite fĂŒr mich lahm legt, kann ich auch nicht mit der IP drauf zugreifen.



KillerCow schrieb:
Und andere GerĂ€te im selben lokalen Netz kommen ĂŒber denselben Internetzugang an die Webseite ran? Und benutzen dabei denselben Domainnamen, ohne spezielle/andere Namensauflösung?

Mach doch in einer Konsole mal einen nslookup auf die Domain und prĂŒfe, ob die IP korrekt ist. Damit wĂ€re dann geklĂ€rt, ob du ĂŒberhaupt mit dem richtigen System redest.

Ja, der einzige Unterschied zwischen mir und meinen Kollegen ist der Rechner selbst. Aber der neue ist von einem völlig anderen Hersteller als der alte. Also kann es nicht daran liegen. Wir haben hier mehrere verschiedene Rechner und alle außer die, die ich benutze funktionieren. Was aber auch nicht immer so war. Bevor ich den neuen am Anfang des Jahres bekommen habe, hatte ich nie Probleme.

Ich hab das mit dem nslookup gerade ausprobiert. Da stimmt alles ĂŒberein.
 
MarzyZauvek schrieb:
Bevor ich den neuen am Anfang des Jahres bekommen habe, hatte ich nie Probleme.
Dann finde heraus, was der Unterschied ist. Irgendwas scheint ja offensichtlich an Konfiguration oder so an deinem neuen Rechner nicht zu stimmen, wenn es am alten Rechner und bei allen Kollegen funktioniert.

Traceroute auf deinem Rechner und zum Vergleich auf einem "funktionierenden" machen und vergleichen. Tcpdump ist auch ein sehr schönes Werkzeug, sowohl auf client- als auch auf serverseite.
ErgÀnzung ()

Hast du es schon mit ner livecd probiert? Mal per hotspot ĂŒber nen Handy, von dem aus es funktioniert?
 
Nochmal nachgehakt. Wie sieht die Verkabelung und Infrastruktur aus. Die LAN-Dose des Problemplatzes wird ja eine andere sein, als die von funktionierenden Rechnern. Vielleicht steckt beim Problemplatz noch ein weiterer Switch/Router dazwischen, der falsch konfiguriert oder defekt ist.

Trag den Problemrechner zu einem funktionierenden Platz und trag einen funktionierenden Rechner zum Problemplatz. Vielleicht reicht ja auch ein langes Netzwerkkabel, welches du testweise quer ĂŒber den Flur legst.
 
KillerCow schrieb:
Dann finde heraus, was der Unterschied ist. Irgendwas scheint ja offensichtlich an Konfiguration oder so an deinem neuen Rechner nicht zu stimmen, wenn es am alten Rechner und bei allen Kollegen funktioniert.

Traceroute auf deinem Rechner und zum Vergleich auf einem "funktionierenden" machen und vergleichen. Tcpdump ist auch ein sehr schönes Werkzeug, sowohl auf client- als auch auf serverseite.
ErgÀnzung ()

Hast du es schon mit ner livecd probiert? Mal per hotspot ĂŒber nen Handy, von dem aus es funktioniert?

Genau das versuche ich ja, aber bisher ohne Erfolg. Bei dem ersten neuen Rechner wurde alles so ĂŒbernommen wie es auf dem vorherigen (funtionierenden) Rechner war. Deshalb versteh ich ja auch nicht wo das Problem herkommt.
Das mit der Traceroute sagt mir nichts, was muss ich da machen?
Nein, ich hab kein Laufwerk (auch kein externes) und das Hotspot Signal von meinem Handy wird von dem Rechner nicht als möglicher Internetzugang registriert.



Wilhelm14 schrieb:
Nochmal nachgehakt. Wie sieht die Verkabelung und Infrastruktur aus. Die LAN-Dose des Problemplatzes wird ja eine andere sein, als die von funktionierenden Rechnern. Vielleicht steckt beim Problemplatz noch ein weiterer Switch/Router dazwischen, der falsch konfiguriert oder defekt ist.

Trag den Problemrechner zu einem funktionierenden Platz und trag einen funktionierenden Rechner zum Problemplatz. Vielleicht reicht ja auch ein langes Netzwerkkabel, welches du testweise quer ĂŒber den Flur legst.

Ja, das ist eine andere. Aber die Verkabelung hat sich bei keinem der Rechner geÀndert. Es sind immer noch die gleichen Kabel an den selben SteckplÀtzen. Nur wurde eben ein anderer Rechner angeschlossen.

Und wenn es die Kabel wĂ€ren, mĂŒssten dann nicht auch andere Seiten betroffen sein? Ich kann auf jede Internetseite zugreifen, nur auf unsere eigene nicht. Selbst wenn ich als Kunde auf die Seite zugreife, bekomme ich Ladeprobleme.
Und wenn ich von Zuhause mit meinem Privaten PC arbeite (z. B. Home Office) gibt es keine Probleme.

Ich habe drei verschiedene Rechner probeweise angeschlossen und es taucht immer wieder das gleiche Problem auf.
 
Hi,

eine IT oder zumindest einen IT-Mitarbeiter gibt es nicht?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

eine IT oder zumindest einen IT-Mitarbeiter gibt es nicht?

VG,
Mad

Hey,
nein dafĂŒr ist der Betrieb nicht groß genug. Wir haben zwar einen der sich ein bisschen besser damit auskennt als der Rest von uns, mit dem ich auch schon seit einer Weile an der Sache hier arbeite. Aber dem sind die Ideen auch schon ausgegangen.
 
MarzyZauvek schrieb:
Ich habe drei verschiedene Rechner probeweise angeschlossen und es taucht immer wieder das gleiche Problem auf.
Immer an derselben Netzwerk-Dose Probleme? Dann wird doch mit der irgendwas sein. Oder mit der Struktur "hinter" der Dose. Also irgendein zusÀtzlicher (managed) Switch, Router (als Kaskade) wo vielleicht eure eigene Seite irgendwie anders geroutet wird, irgendwie DNS-verbogen, feste IPs , die jetzt ins Leer laufen usw...
 
ZurĂŒck
Oben