Browser lädt erst ewig, dann normalschnell

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Moin,

hab meine Win 11 Maschine reinstalliert. Seitdem ein seltsames Problem:

Ich öffne den Browser und starte eine Seite - egal welche. Das Laden dieser Seite dauert ca. 30-40 Sekunden, was nervt. Wenn diese Seite fertiggeladen ist, dann kann ich jede weitere in der normalen Geschwindigkeit laden. Wenn ich den Browser schließe und neu öffne lädt es wieder ein mal ewig, dann alles normal.

  • Das Problem tritt sowohl in Edge als auch Chrome auf
  • Das Problem tritt auch auf nachdem ich den LAN-Driver neu installiert hab
  • Das Problem tritt nur an meinem PC auf
  • Ja ich habe den PC neu gestartet :-D Ein Reinstall ist frisch durchgeführt worden
  • Mit VPN tritt das Problem auch auf
  • DNS von Google ist aktiviert - trotzdem tritt das Problem auf

Ich vermute es liegt in irgendeiner Weise an Windows, da es browserunabhängig ist. Aber ich weiß nicht wo ich ansetzen kann. Jemand Ideen?

Danke!

Nachdem ich es gelöst habe, ist es jetzt wieder so.... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück doch mal folgendes:

Windowstaste -> cmd -> enter -> tracert google.com

Dann schaust dort mal ob einer der Hops (einzelnen Zeilen) auffällig ist im Vergleich zu den anderen. Oder machst nen Screenshot davon.
 
LoreFipsum schrieb:
Ich vermute es liegt in irgendeiner Weise an Windows, da es browserunabhängig ist. Aber ich weiß nicht wo ich ansetzen kann. Jemand Ideen?
Firefox hat unter "More Tools" -> Web Developer Tools" ein Tool welches die Requests von Browser inkl. Zeitverhalten übersichtlich anzeigt, vielleicht haben deine Browser ja was vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Kannst du es eingrenzen, auf welchen Schritt der Verbindung die Zeit entfällt?
Mit F12 kannst du mal in die Developer-Tools, dort auf den Network-Tab gehen.
Setz oben die Haken für "Disable Cache" und "Preserve log", lade erst jetzt eine Seite, und klick den ersten Eintrag in der sich nun füllenden Liste an.
Dann schau rechts auf den Tab "Timing":
1709981367471.png


//e: Rofl @Fachlaie , erstmal den guten Mann die Platte formatieren lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und dms
Problem war kurzzeitig gelöst (dachte ich) jetzt wieder da.
Oben: Mit VPN. Unten ohne VPN.
1709982674597.png

1709982865697.png


So richtig? :D
 
Ja, fast.
Scroll in der Liste mal zum ersten Eintrag, und dann müsste sich noch ein Panel auf der rechten Seite öffnen mit eigenen Tabs.
Schau mal auf meinem Screenshot auf das Diagramm rechts, das suchen wir.
 
Genau dieses beschriebene Problem habe ich auch. Starte ich den PC, öffne Google Chrome, dann dauert es lange, bis die Seiten geöffnet werden. Ist dies geschehen, dann werden alle weiteren Seiten direkt und ohne Probleme aufgerufen. Im Netzwerk hat sich nichts verändert, auch Windows 11 ist gleich geblieben.
 
Mein HTPC hat das auch seit ein paar Tagen!

Bin gespannt, was hier rauskommt :D

Benutze selbst PiHole und bin bei Vodafone. Am PC ist alles normal.
 
Hast du schon mal die Netzwerkeinstellungen deines Betriebssystems zurückgesetzt?
 
Welcher Virenscanner ist da im Einsatz?
Nicht dass hier was übereifrig ist uns sich einmischt.
die Werte bei tracert sehen bei mir auch so aus.
 
Goldsmith schrieb:
Hast du schon mal die Netzwerkeinstellungen deines Betriebssystems zurückgesetzt?
Ich hab es gerade mal probiert. Ändert genau nix.

prian schrieb:
Welcher Virenscanner ist da im Einsatz?
Bei mir werkelt nur der Defender.
 
prian schrieb:
Welcher Virenscanner ist da im Einsatz?

Hat nix mit zu tun.
Edge/Chrome zeigen das Verhalten hier auch mit manuell deaktiviertem Defender wenn durch die IPv6 benutzt wird. Rein IPv4 ist es nicht so. Irgend ein Browser/OS Update vermute ich als Auslöser.
 
BFF schrieb:
Hat nix mit zu tun.
Ok, war nur so eine Idee.
Ich selbst hatte mal den Fall, dass bei JEDEM Start von Windows das Netzwerk, nach dem Windows oben war, nach ein paar Sekunden für ca. 30 Sekunden "festhing", also Browser nicht mehr reagierte, Netzlaufwerke nicht mehr funktionieren, aber das war nach jedem Start EINMALIG und für den Rest der Zeit kam das nie wieder hoch. Ich habe nie rausgefunden was das war, eine Neuinstallation hat das dann bereinigt.

Somit noch die Frage, betrifft es nur Browser oder auch den Rest des Netzwerks am Rechner?
Geht also in der Zeit wo der Browser zickt ein ping auf den Router incl. Antwort?
 
Hier betrifft es nur den IPv6 der Chromebasierten unter W11. Lokales Netz völlig ok.
 
bei einem meiner pcs hängt das lokale netzwerk über namensauflösung, wenn ich direkt zb das nas über ip anspreche reagiert es sofort ansonsten beim surfen im internet keine probleme bis jetzt
 
wirelessy schrieb:
Hab mir die Timings angeschaut, da ist alles deutlich unter 300ms. Dieses Fenster "füllt" sich auch erst nachdem es so ewig geladen hat... Dann geht alles plötzlich ganz schnell.

Kann das an Vodafone liegen? Scheine ja nicht der einzige zu sein. Echt nervig. Setze gleich noch mal Netzwerkeinstellungen zurück und starte den Router neu.
 
LoreFipsum schrieb:
Kann das an Vodafone liegen?
Kaum.
Ich bin nicht bei Vodafone und nicht mal in D.

Kannst Du mal in Deinen Netzwerkkarteneinstellungen am PC zum Testen IPv6 abschalten?
 
Zurück
Oben