Sekunden in Tray-Uhr

Waldheinz

Rear Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
5.860
Jetzt muss ich glatzt auchg mal eine Frage loswerden.

Seit ein paar Wochen ist es ja n un wieder möglich die Sekunden in der Uhr im Tray anzeigen zu lassen, finde ich äußerst praktisch, auch wenn es theoretisch mehr Strom vergeudet.
Aber, seit dem letzten Update (KB5026446) ist die Sekundenanzeige reproduzierbar auf allen meinen Geräten wieder verschwunden und lässt sich auch nicht mehr herstellen. Auch der Menüeinztag in den Einstellungen zur Taskleiste ist nicht vorhanden, der Registryeintrag wurde sogar von Hand eingetragen, bringt ebenfalls nichts.
Habe ich da irgendetwas übersehen oder nicht richtig mitbekommen?
Danke schon mal im Voraus für aufschlussreiche Antworten. :daumen:
 
Welches Win 11 hast Du genau? Die Funktion soll erst ab Windows 11 22H2 22621.1631 integriert sein, meines Wissens nach. Und dann auch nur per Reg-Eintrag (zumindest hatte ich das so gelesen).

Ich nutze auch Win 11, aber bei mir läuft noch ElevenClock. Das tuts auch ganz gut ;)
 
Microsoft Windows 11 [Version 10.0.22621.1778]

ElevenClock habe ich ausprobiert, gefällt mir aber irgendwie nicht, außerdem ist es ein zusätzliches Tool, wäre zwar ein Ersätz, aber wie ggesagt, ist nicht so meins, zumal es ja nun auch offiziell gehen sollte, oder eben auch nicht, wie in meinem Fall. ;)

Den Registryeintrag habe ich ja hinzugefügt, das klappte auch bis zu diesem Update, nach dem Installieren und Neustart sind die Sekunden weg und das ist tatsächlich so reproduzierbar auf anderen Geräten, ich weiß allerdings noch nicht, was passiert, wenn man das Update wieder deinstalliert. Möchte ich auch nicht, so extrem wichtig sind die Sekunden nun auch nicht, es ging vorher ja auch ohne.
 
Weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ich habe das gerade mal mit meinem Win 11 ausprobiert: Elevenclock beendet und dann den Reg-Hack aktiviert (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced). Und siehe da, nach einem Ab-/Anmelden zeigt jetzt auch die Win-Systemuhr die Sekunden an.

Mein Windows 11: 22H2 Build 22621.1702

Was aber seltsam ist: Im Taskleistenmenü habe ich keine Option für die Sekunden-Einstellung. Es geht nur per Registry.
 
Wie gesagt, den Registryeintrag hatte ich erstellt und es war sofort, sogar ohne Ab- und Anmelden, die Sekunden an der Uhr zu sehen, bis ich das Update KB5026446 installiert habe und Windows 11 auf die Version 1778 gehoben wurde, ab da war schluss mit der Herrlichkeit, egal ob der Registryeintrag gesetzt ist oder nicht, es wird nichts angezeigt, nur Stunden und Minuten. Warum manche auch einen Menüeintrag in den Einstellungen haben weiß ich auch nicht, z.B. bei Deskmodder gesehen, und selbst da ist ja von ab Windows 11 22H2 22621.1631 die Rede. Sehr merkwürdig, ich finde leider mein Problem auch sonst nirgends im Internet, hat wohl keiner, dann werde ich wohl mal Feedback bei MS hinterlassen welches dann eh wieder nicht beachtet wird, auch das kennt mans chon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ich habe auch 22621.1778 und die Check-Box fehlt bei mir auch.
1685385733582.png
 
Genau, diese beiden Einträge sind vorhanden, der dritte fehlt. Interessant wäre aber zu wissen, ob bei dir die Sekunden angezeigt werden, wenn du den Registryeintrag setzt?
 
@Waldheinz der Key war schon bei mir drin. Ich habe es aber zuvor nicht gesetzt. Habe den Wert auf 1 gesetzt. Erst abgemeldet und dann rebootet. Die Sekunden werden nicht angezeigt.
 
Was gefällt edi rdenn an ElevenClock nicht? Etwas dass man Datum und Uhrzeit genau seinen Wünschen anpassen kann? Gleiches gilt für die Schriftgröße?

1685386570500.png


Also ich finde Eleven Clock genial. Das einzige was ich doof finde ist, dass es lediglich ein Overlay ist. Also wenn ich es falsch konfiguriere, dann überdeckt es andere Symbole zum Teil.
 
22621.1778 in Englisch - ich habe das Setting in den Optionen und es funktioniert auch. Regkey hab ich jetzt nicht getestet da es ja mit Boardmitteln klappt.
KB5026446 habe ich installiert.
Also sowohl an der Win11 Version als auch am Update liegt es nicht.
 
@oicfar Ok, also betrifft es doch nicht nur mich. Wer weiß was Micrososft diesesmal wieder zerbastelt hat. Ist echt schlimm geworden bei denen.

@Prisoner.o.Time Ja, das Tool ist schon toll, sage ja nichts dagegen, aber eben genau das möchte ich nicht, ich muss kein extra Tool benutzen wenn es nicht nötig ist, ich nehme mir ja auch kein Leihfahrrad, wenn meins im Keller steht.
Das Design ist auch nicht so meins, also diese Hervorhebung der kompletten Anzeige. So wie es von Haus aus ist, so gefällt mir das schon ganz gut, schlicht und einfach. Ich kann auch ohne Sekunden leben.

Mich verwunderte halt, dass es erst nativ geht und mit dem letzten Update nicht mehr.
 
Hab den neuesten Build und es ist bzgl. Sekundenanzeige alles vorhanden und funktioniert auch.

Screenshot 2023-05-29 205822.pngScreenshot 2023-05-29 205914.pngScreenshot 2023-05-29 205951.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Visceroid schrieb:
22621.1778 in Englisch ...
Das könnte natürlich schon die Ursache sein, dass es in der deutschen Final einfach noch nicht (wieder) geht, obwohl bei Deskmodder die Einstellungen auch auf deutsch angezeigt werden, aber da kann es auch sein, dass es sich um eine Preview handelt.

Nachtrag, wenn es bei @Kleiner69 geht, dann liegt es nicht an der deutschen Version vs. Englische
 
Und wenn ich versuche KB5026446 zu installieren, dass wird mir angezeigt, dass das bereits vorhanden ist.

Ich muss zugeben, dass die Sekundenanzeige mir nicht so wichtig ist. Aber schon seltsam, dass das nicht da ist.

Ich habe übrigens ein AMD System.
 
Kleiner69 schrieb:
Hab den neuesten Build und es ist bzgl. Sekundenanzeige alles vorhanden und funktioniert auch.

Anhang anzeigen 1362207
Sieht bei mir exakt gleich aus:

Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎29.‎04.‎2023
Betriebssystembuild 22621.1778
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22642.1000.0


@oicfar ich bin hier mit einem Intel 11. Generation unterwegs.
 
Ich habe ein Post in der Microsoft Community gemacht. Mal schauen, was da kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Also bei mir wird es auch ganz normal angezeigt.
Screenshot (59).png
 
Schon sehr eigenartig, zumal es vor dem Update problemlos ging, allerdings gab es auch da schon KEINEN Eintrag in den Einstellungen bei mir.
 
Gerade nachgesehen, der von Deskmodder erwähnte Regkey existiert bei mir und wird beim Ändern der Einstellung in der UI auch mit geändert.
Am Regkey liegt es also auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben