Sekunden in Tray-Uhr

Detti55 schrieb:
Welche Win-Version hast du überhaupt?

Da ich ja das Update KB5026446, welches mir ja die Sekunden wieder verschwinden ließ, installiert habe, bin ich natürlich mit der neuesten Version unterwegs: 10.0.22621.1778


@WinFan Ein 'Update Stack Package - (Version 1023.508.1122.0)' sehe ich nirgends.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
@kommdieter danke, das wars. ;)

Anhang anzeigen 1362327

wenn ich das aktiviere, dann sind die Sekunden da.

Das ist bei mir von Anfang an schon aktiviert.
Ergänzung ()

kommdieter schrieb:
Wenn das neue Update installiert ist, werden nicht alle Funktionen aktiviert, wenn der neue Schalter nicht auf Ein steht, oder Telemetrie Tools installiert sind

https://www.deskmodder.de/blog/2023...-als-neues-optionales-update-jetzt-fuer-alle/

Das bringt mich auf eine Idee, da probiere ich gleich mal was.

Edit: Hat leider auch nichts gebracht.
Ich hatte einige Telemetriedienste deaktiviert, ist nun alles wieder an, aber bringt auch nichts Neues zum Vorschein.
Allerdings ist das auf den anderen Rechnern nicht gewesen und da fehlen die Sekunden ja auch anch dem Update KB5026446.

Das mit O&O ShutUp10 werde ich auich noch probieren, obwohl ich das Tool gar nicht nutze.

Edit2:
Der Tipp mit O&O ShutUp10 war tatsächlich des Rätsels Lösung. Obwohl ich selbiges nie benutzt habe, hat aber die Funktion "Alle Änderungen Rückgängig machen (Werkseinstellung)" zum Erfolg gebracht. Es sind jetzt sowohl die Sekunden als auch der Menüeintrag in den Einstellungen vorhanden.

Vielen Dank für eure rege Mithilfe die zur Lösung geführt hat. :daumen: 👏


Noch ein Nachtrag, es muss das aktuelleste Tool sein von O&O, sonst funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid
Immer diese Fremd-Tools ;)
 
Ich muss glatt mal meinen eigenen Thread vorkramen, denn ich steh' tatsächlich schon wieder vor dem selben Problem.
Keine Sekunden in der Tray-Uhr, auch keinen Eintrag dafür mehr in den Einstellungen.

Ich aabe gestern wegen DirectStorage rumgedoktort, welches bei mir nicht lief, und als schuldigen einen alten (Legacy)Treiber ausfindig gemacht, diesen deinstalliert und seitdem funktioniert auch DirectStorage wie es soll.
Nach der Deinstallation einen Neustart gemacht, der in einen BSOD endete. Reset gedrückt, seit dem läuft das System ohne Probleme, keine Ahnung woran es sich kurzzeitig verschluckt hatte.
Allerdings fehlt seitdem jede Spur von den Sekunden, lässt sich auch nicht irgendwie reaktivieren, nicht mal die Methode mit OOShutUp funktioniert.
Leider gab es auch keinen Systemwiederherstellungspunkt.
Hat sonst noch jemand eine Idee, außer neu installieren?
Ein InplaceUpgrade von 22H2 bis hin zu 23H2 22631.2500 hat auch nichts gebracht.
Bin ratlos.
System funktioniert sonst ohne Beanstandung, sehe auch nichts was noch fehlen könnte oder nicht funktioniert.
 
@kommdieter
So, alles was in deinem Link so an Lösungen vorgeschlagen wurden, habe ich tatsächlich schon ausprobiert. Bis auf das mit dem Vive-Tool, da ich die IDs nicht kannte.
Aber genau dies war des Rätsels Lösung: "vivetool /enable /id:41314201,41655236,42105254"
Noch ein Reboot und sowohl die Sekunden in der Tray-Uhr, als auch die Einstellungen zur Taskleiste dafür sind wieder vorhanden.
Da fällt mir auch gerade auf, de Glocke war auch nicht vorhanden.
Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank. 👍
Sollte man glatt als Lösung anpinnen. ;)

Manchmal weiß man auch nicht so recht wonach man suchen soll, denn wenn man in der Suchmaschine des Vertrauens etwas eingibt, bekommt man Ergebnisse für alles Mögliche angezeigt, nur nicht für das, wonach man eigentlich gesucht hat.
 
Hier eine Lösung von Win Aero Twaeker ohne das Tool zu installieren:
https://winaero.com/taskbar-clock-s...rotweaker&utm_content=taskbarclockshowseconds

Geht Dir das nicht auf die Nerven?

Bei meiner Zweituhr muß ich die Sekunden verbergen, aber die ist auch etwas größer:

Nixie-Clock Desktop.jpg
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Der Registryeitrag hatte keinen Nutzen, das habe ich zwar oben nicht erwähnt, aber auch mit gement, das wär ja auch zu einfach gewesen. ;)
Was meinst du damit ob es mir auf die Nerven geht,d as die Sekunden weg sind? Eigentlich nicht, ich kanna uch ohne Leben, aber da Computer nunmal auch zu meinem Hobby zählen beschäftige ich mich eben damit und versuche solche Probleme zu lösen, dazu gehören auch Fragen in Foren.


Habe zu dem Thema Sekunden aber trotzdem noch etwas rausgefunden.
Da ich als Benutzer einer AMD Grafikkarte auch von dem Bug betroffen bin, mit dem Reset der Einstellungen nach einem Neustart, ist mir aufgefallen, dass es dazu einen Workaround gibt der eine gewisse ID (eigentlich mehrere) disabled, aber genau diese eine ID wird wiederum für die Sekundenanzeige enabled, somit ist man tatsächlich in einem Dilemma, entweder Sekunden oder Reset.
Habe also erst den Bug gefixt und anschließend die Sekunden, aber dazu diese eine ID nochmals allein enabled, seitdem scheint beides zu funktionieren.

Gegen den Bug: "vivetool /disable /id:44774629,44776738,44850061,42105254,41655236"
Für Sekunden : "vivetool /enable /id:41314201,41655236,42105254"

Und wenn ich das richtig herausgefunden habe, dann hat diese ID etwas mit diesem komischen CoPiloten zu tun ... 40 Jahre funktionierte Windows ohne ... naja, ich konnte mit Cortana schon nichts anfangen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben