Selber zusammenstellen oder doch fertig kaufen?

Entweder man hats drauf aus welchen Grund auch immer, oder die Finger davon lassen, die Wahrscheinlichkeit das der Rechner auf Anhieb läuft wird bei einem der es noch nie gemacht hat ,gleicht einem Lotto Gewinn ,zu komplex ist das Thema und ich möchte jetzt nicht hier ausführlich drüber diskutieren, lasst die Leute ran die davon Ahnung haben oder holt euch fertig PCs, sehe jetzt kein Grund mit dem PC Bau anzufangen wenn man es noch nie gemacht hat
 
Deathangel008 schrieb:
@dimi0815:
zumindest was die gaming-ansprüche angeht sehe ich hier echt keinen bedarf für ne 3060ti.

warum ausgerechnet dieses MB und warum der Aegis?

Weil es ein gut ausgestattetes und dabei preisgünstiges B550 Board ist + bei Mindfactory verfügbar, sodass man in einem Aufwasch und bei 1x Versandkosten alles bestellen kann.

Aegis einfach weil die absolut ausreichend sind und man für 60 Min. FPS kein RAM OC benötigt.

De 3060ti, weil die reguläre 3060 mit ihren 12 GB bis auf wenige Ausnahmeszenarien eine völlig sinnlose Kombination aus Leistung und VRAM ist.

Es gehen auch andere Lösungen, zB eine 6600(XT).
Ergänzung ()

High_Beam_Flash schrieb:
Entweder man hats drauf aus welchen Grund auch immer, oder die Finger davon lassen, die Wahrscheinlichkeit das der Rechner auf Anhieb läuft wird bei einem der es noch nie gemacht hat ,gleicht einem Lotto Gewinn ,zu komplex ist das Thema und ich möchte jetzt nicht hier ausführlich drüber diskutieren, lasst die Leute ran die davon Ahnung haben oder holt euch fertig PCs, sehe jetzt kein Grund mit dem PC Bau anzufangen wenn man es noch nie gemacht hat
Nie was neues versuchen klingt irgendwie auch falsch.

Zumal PC bauen auch nicht schwieriger ist als Lego...
 
Ein Experiment das mehrere hundert (wenn nicht auch gern vierstellig) Euro kostet? Es scheint mir, dass es doch einigen Menschen hier noch zu gut geht. Aber das klärt sich hoffentlich in den nächsten Wochen . . . dann wird wahrscheinlich sogar die Anschaffung eines LEGO-Bausatzes überlegt werden.

Abends beim Kerzenschein Halma oder UNO zu spielen scheint mir dann eine Alternative zu sein, wobei die Kerze(n) dann auch noch Wärme spendet(n).
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersherum gesehen bekommst du einen PC einer bestimmten Leistungsklasse nirgends / niemals günstiger als wenn du ihn selbst zusammenbaust. So viel zum "zu gut gehen"...

Dazu gibt es zigfach hilfreiche Tipps, Anleitungen, gute Videos usw. an denen man sich orientieren kann oder gar Hilfe aus dem Bekanntenkreis.

Wer ersnthaft glaubt, beim Selbstbau käme ein funktionierender Rechner einem Lottogewinn gleich, hat schlicht und einfach eine verzerrte Wahrnehmung und/oder keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
High_Beam_Flash schrieb:
die Wahrscheinlichkeit das der Rechner auf Anhieb läuft wird bei einem der es noch nie gemacht hat ,gleicht einem Lotto Gewinn
oh, dann kenne ich ja gleich mehrere "lottogewinner" und bin sogar selber einer. das ist ja der blanke wahnsinn.

sehe jetzt kein Grund mit dem PC Bau anzufangen wenn man es noch nie gemacht hat
jeder der PCs zusammenbaut hat das irgendwann mal zum ersten mal gemacht. nach der grandiosen logik würde der mensch immer noch in höhlen leben...

schade dass du vor ein paar tagen angefangen hast hier im forum zu schreiben obwohl du das vorher nie gemacht hattest...

@omavoss:
hast du auch was ansatzweise sinnvolles beizutragen?

ein PC erzeugt auch wärme.

dimi0815 schrieb:
Weil es ein gut ausgestattetes und dabei preisgünstiges B550 Board ist
die paar € für ein B550-A Pro oder B550 Aorus Elite V2 würde ich drauflegen. u.a. deutlich bessere VRMs (für den 5600X freilich egal), wenigstens ein M.2-heatsink, im falle des Aorus Elite V2 auch 2,5Gb-LAN und besserer onboardsound. und das B550 Gaming X V2 ist mMn hässlich wie sonstwas.

Aegis einfach weil die absolut ausreichend sind
wenn es hier im forum probleme mit RAM gibt der schon sein XMP nicht vernünftig packt ist das sehr oft Aegis.

weil die reguläre 3060 mit ihren 12 GB bis auf wenige Ausnahmeszenarien eine völlig sinnlose Kombination aus Leistung und VRAM ist.
ja, kann man so sehen. ändert aber doch nichts daran dass die ti für die genannten anforderungen total übertrieben ist. aber ja, wenn es nicht aus gründen Nvidia sein muss wäre die 6600 auch ne gute option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit, Mario.M und High_Beam_Flash
Das A-Pro gehe ich mit. Hätte es vorhin nur nicht bei Mindfactory verfügbar angezeigt.

RAM sehe ich unproblematisch, weil jeder Allerweltsriegel 3200 CL16 schaffen sollte und ich bei einer großen Zahl verbauter Aegis noch keine Probleme hatte.
 
p.s. würde mir heute kein 3200Mhz Ram mehr hollen, bin längst 1000Mhz drüber ,eher würd ich in richtung 4400 -8000 gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lotto"... mit doppeltem "t".

Und du merkst schon, dass du da einen User verlinkt hast, dessen System bereits wieder problemlos funktioniert?
 
Es gibt EINEN heiklen Moment während des gesamten Zusammenbaus. Den umschifft man problemlos durch ein wenig Umsicht und Konzentration.

Alles andere sind Slapstick-Szenarien, die selbst der dümmste anzunehmende User nur mit Mühe hinbekommt. Dazu gehören unter anderem die Fälle von Wärmeleitpaste im Sockel. Folgt man einer passenden Anleitung, ist das physikalisch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Erstens: vernünftige Anleitung googlen.
Zweitens: Auf drei oder vier zu zählen oder sich Mal die Anschlüsse anzuschauen kann nicht zu viel verlangt sein...

Langsam bekomme ich aber den Eindruck, als treffe mind. einer der DAU-Fehler auf einen Selbstbauversuch von dir selbst zu...
 
Deathangel008 schrieb:
@Mario.M:
zwischen welchem luftkühler und welcher "wasserkühlung"?

inwiefern "passend"? die VRMs des Pro Z690-A stemmen auf jeden fall auch nen 12900K.

bei dem verlinkten Mifcom-rechner würden mich mindestens gehäuse und NT stören.
Das hat er mir leider nicht gesagt. War denke ich mal allgemein von ihm bezogen.

passend im sinne von gleicher Sockel und beim Hersteller schauen ob die CPU auch in deren Support Liste aufgeführt ist.

Beim Mifcom Rechner könnte ich für 25€ mehr noch ein 750W Netzteil dazu holen (MIFCOM Performance M1G 750W)
Ergänzung ()

dimi0815 schrieb:
Bei dem Budget fallen alle Intel-Varianten MIT E-Cores eigentlich raus.

Daher lieber direkt zu AMD greifen und dort den 5600X auf einem soliden B550 Board nehmen.

Dafür würde ich bei der Grafikkarte entweder bei Nvidia auf die 3060Ti aufstocken oder mich Mal bei AMD umsehen.

Hier für knapp über 1000,-€ und das Gehäuse darfst du nach Geschmack wählen:

https://geizhals.eu/?cat=WL-2615942
Ok sieht auch nicht schlecht aus von den Daten her. Grafikkarte weiß ich nicht ob der Aufpreis zur normalen 3060 bei mir wirklich Sinn macht. Hab wie gesamt am Acer Nitro 5 schon gezockt und war damals schon zufrieden xD.
Ergänzung ()

High_Beam_Flash schrieb:
Entweder man hats drauf aus welchen Grund auch immer, oder die Finger davon lassen, die Wahrscheinlichkeit das der Rechner auf Anhieb läuft wird bei einem der es noch nie gemacht hat ,gleicht einem Lotto Gewinn ,zu komplex ist das Thema und ich möchte jetzt nicht hier ausführlich drüber diskutieren, lasst die Leute ran die davon Ahnung haben oder holt euch fertig PCs, sehe jetzt kein Grund mit dem PC Bau anzufangen wenn man es noch nie gemacht hat
Sofern ich weiß ist kein Meister vom Himmel gefallen. Es kann natürlich sein, dass das Wissen über den Zusammenbau bei dir schon angeboren ist...
Ich bin jedenfalls froh darüber, dass es hier im Forum Leute gibt die einem helfen wollen. Zumal ich auch gesagt habe, dass ich beim Zusammenbau jemanden frage, der mir über die Schulter schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Mario.M schrieb:
Ok sieht auch nicht schlecht aus von den Daten her. Grafikkarte weiß ich nicht ob der Aufpreis zur normalen 3060 bei mir wirklich Sinn macht. Hab wie gesamt am Acer Nitro 5 schon gezockt und war damals schon zufrieden xD.
Ergänzung ()
Wenn du in der Preisklasse bleiben möchtest (was ich verständlich finde und was bei FullHD @60Hz kein Problem sein dürfte), dann schau dir die AMD RX 6600XT an. Liegt in den meisten Games leistungsmäßig VOR der 3060 und kostet aktuell recht exakt dasselbe. Die 12 GB VRAM sind bei den 3060ern ehrlich gesagt verschenkt, weil die Karte in den Auflösungs-Regionen, in denen man den VRAM benötigen würde, leistungsmäßig sowieso heillos überfordert ist.

Mario.M schrieb:
Sofern ich weiß ist kein Meister vom Himmel gefallen. Es kann natürlich sein, dass das Wissen über den Zusammenbau bei dir schon angeboren ist...
Ich bin jedenfalls froh darüber, dass es hier im Forum Leute gibt die einem helfen wollen. Zumal ich auch gesagt habe, dass ich beim Zusammenbau jemanden frage, der mir über die Schulter schaut.
Exakt. Und wie erwähnt beschränken sich die wirklich heiklen Momente (bzw. die, in denen es ein kleines Risiko gibt) beim Zusammenbau wirklich auf ganz bestimmte Stellen.

Der hier besonders kritische Nutzer fällt aber sowieso eher durch Getrolle im Forum auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit und Mario.M
Also ich habe jetzt nochmal eine zusammengestellt mit den Teilen die hier empfohlen wurden.
Bei der RAM musste ich allerdings eine andere von G.Skill nehmen, weil die hier erwähnte nicht in der Supportliste vom Mainboard stand.
Jetzt liege ich nochmal knapp 150€ unter dem Budget was nicht schlecht ist. Vielleicht kann man die ja nutzen um ggf. eine andere RAM zu nehmen oder die CPU jetzt noch aufstocken.
Vielleicht eine AMD Ryzen 7 5800X?

(https://geizhals.de/?cat=WL-2616164)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Eigentlich wollte @Mario.M nur wissen ob Eigenbau oder Fertigsystem und ob die angedachten Konfigs was taugen... und zack, sind wir wieder mitten in den alten Grabenkriegen. Geht so schnell... und nein, ich werde nicht mit einsteigen, nur meine Punkte hinzufügen in der Hoffnung sie sind irgendwie konstruktiv für den TO. Falls nicht, ignorieren. Generell bin ich bei den meisten Punkten überwiegend bei @dimi0815, da wurde viel vernünftiges gesagt.
  • die Eigenbaus vs. Fertigsystem Frage hängt mehr an Garantie & Händlersupport auf das Gesamtsystem als am Preis! Es ist für viele ein gravierender Untertschied ob ich bei Problemen Support vom Händler habe, das System einem lokalen Computershop auf den Tisch stellen kann, den ganzen PC zurückschicke oder eben mit den Garantien & Kompatibilitäten des Puzzles aus Einzelkomponenten alleine da stehe. Persönliche Entscheidung, der Service kostet, aber nicht so viel.
  • Wakü vs. Lüftkühler geht zuweit, ist ein ganz tiefen Rabbit Hole, nur soviel: Luft reicht auch (vor allem am Anfang!), AiO WaKü sind nicht schlecht, leben aber meist nicht sehr lange, Custom ist toll aber eine andere Welt und teuer... fang mit Luft an, wer weiß wo du in ein paar Jahren landest? 😜
  • Eigenbau ist tatsächlich heutzutage einfacher und zugänglicher denn je, finde ich. Kann was schiefgehen? Klar. Aber mit Hilfe von Foren und dem Internet, im Besonderen Youtube, sollte es wirklich für fast jeden möglich sein. Ein Restrisiko ist da, halte ich aber für sehr vertretbar!
  • Dein Spieleanspruch ist sehr moderat, das CAD wird die Kiste jetzt auch nicht wirklich ans Limit bringen, da findet sich auf jeden Fall was in Deinem Preisrahmen
  • Deine letzte Zusammenstellung kam gerade rein, als ich schrieb: generell nichts falsch daran, einige wenige Dinge würde ich anders machen, muss man aber auch nicht
    • der R5 5600X reicht wohl aus, ist auch ausnehemnd gutes P/L Verhältnis, der 5800X ist zukunftsicherer aber teurer
    • beim Ram würde ich auf 3600er gehen um die das Infinity Fabric beim Ryzen voll zu nutzen, ohne zu übertakten, ist aber auch kein MUSS
    • ADATA wäre nicht mein Wahl beim Netzteil, da zählt Lebensdauer und Verlässlichkeit, würde eher BeQuiet oder noch besser Seasonic nehmen
    • der Brocken ist echt nicht schlecht, ginge wohl, aber vielleicht eher doch in einen Noctua NH-D15 investieren? Besser wirds bei Air eigentlich nicht und du hast jahrelang Ruhe! Falls es dir nicht zu teuer wird... 😏
  • Vor dem Zusammenbau einfach nochmal im Netz die Grundlagen des PC Baus zu Gemüte führen (z.B. sowas hier) und dann sollte das eigentlich laufen! 👍

Falls es Probleme gibt: auch dafür ist ja das Forum hier! Bei Unsicherheiten besser Fragen, wir helfen (eigentlich, wenn wir uns gerade nicht selbst zerpflücken) gern. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
Grundsätzlich stimme ich bei vielen zu, aber mit zB dem Noctua Kühler schießt du über's Ziel hinaus und "verschlechterst" das gute P/L

Ähnlich sehe ich es mit dem Netzteil. Das Adata schneidet in Tests ausnahmslos gut ab und eine Garantie hast du nirgends. BeQuiet! steht seit der SP11 Plat. Serie und insbesondere den DARK Power Modellen zu Recht in der Kritik und Seasonic hatte auch schon ganze Modellreihen mit gravierenden Mängeln.

Kann man natürlich dennoch machen, aber geht dann eben gegen das gute P/L.

@Mario.M

Bringt relativ wenig, die Ausnutzung des Budgets an der Stelle "erzwingen" zu wollen. Es macht leistungsmäßig in deinem Anwendungsfall nur sehr geringe Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
@Myrixamophit
Danke für die ganzen Tipps und Hinweise.
Ich denke das ich wirklich noch die 5800X nehme, dann habe ich da schonmal ausgesorgt.
Beim Netzteil ist der Unterschied denke ich mal nicht so stark, zumindest wenn ich die technischen Daten sehe.
Beim Lüfter könnte ich die 70€ Aufpreis auch noch vertragen, wenn der Aufpreis auch gerechtfertigt ist.
Eventuell würde ich aber die 70€ für eine andere RAM noch ausgeben, wobei ich jetzt nicht weiß welche RAM in Frage kommt. Hab geschaut und eine mit ner Taktung von 4000Mhz rausgesucht von G.Skill (F4-4000C18D-16GTZKW).
Die ist mit dem MB kompatibel und ist eventuell sinnvoller als der Noctua Kühler.
Aber ob das so richtig ist wie ich es mir denke könnt nur ihr wissen xD.
 
Vielleicht noch ein Gesichtspunkt:
Selbstbau ist toll und führt bei sorgfältig ausgesuchten Komponenten sicher zu einem brauchbaren Ergebnis.
Was passiert aber, wenn eine der gelieferten Komponenten defekt ist?
Sind Austauschteile vorhanden, damit man den Defekt zweifelsfrei auf eine bestimmte Komponente zurückführen kann?
 
Zurück
Oben