Selber zusammenstellen oder doch fertig kaufen?

ENTWEDER man ist audophil genug, um Wert drauf zu legen und ist dann sowieso mit einem ordentlichen hochohmigen Kopfhörer ausgestattet, zu dem dann eigentlich zwingend auch ein DAC gehört...

ODER man nutzt beliebige (oft günstige) Audioausgabegeräte und bemerkt rein gar nichts vom Unterschied zwischen 892, 897, 1200, 1220 usw. --> In diesem Fall bemerkt man blind zu 99% keinen Unterschied und kann sich die Eingrenzung der Boards auch sparen und entsprechend zu den Preis/Leistungssiegern greifen, zB MSI B550 A-Pro.

(Anmerkung: Die reine ZAHL bzw. Bezeichnung ist sowieso nur Schall und Rauch, weil man anhand des Datenblattes alleine, zB bei geizhals, eben auch noch rein gar nichts dazu sagen kann, wie gut eine Lösung hinsichtliche weiterer Kompinenten, Schirmung etc. implementiert ist.)

Ansonsten kann ich @Mario.M nur weiter nahelegen, beim 5600X zu bleiben. Wenn Rendering nur Randthema ist, Gaming bei 60 FPS als okay empfunden wird und man ansonsten nicht nachvollziehen kann, wozu man die zusätzlichen Kerne brauchen könnte, dann braucht man sie in aller Regel einfach nicht.

Daher weiter als Empfehlung:

  • MSI B550 A-Pro / Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Ryzen 5 5600X

Und als Grafikkarte eben das, was man noch guten Gewissens von seinem Budget investieren kann.

- Bei FullHD am ehesten eine aus der Region um die 6600 XT oder 3060 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
Also wenn ich den 5600X nehme und das B550 Gaming X V2, läge ich knapp bei 1000€. Dachte nur wenn ich quasi die 200€ noch hätte, dann diese auszugeben für den ryzen 7 5800X.
Wenn´s im Endeffekt für meine Anwendungszwecke eh nicht viel ausmacht, bleibe ich halt beim ryzen 5 und steck die 200 wieder in die Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
@Mario.M
Ich möchte vorran stellen das ich kein Intel Fan Boy bin, dennoch hatte ich persönlich schon deutlich mehr Probleme mit AMD und speziell Ryzen Prozssoeren divereser Genrationen. Z.B. plötzliches Versagen obwohl nicht übertaktet wurde, CPU Fehler vom BIOS ob wohl der Przessor neu war, plötzliches Überhitzen des Prozesoers beim aktivieren einer leichten RAM Übertaktung. Dennoch bin ich AMD natürlich nicht gänzlich abgeneiget und kann die Empfehlung des 5600x gut Nachvollziehen.
Trotzdem würde ich beim 12400f bleiben da dieser in den meisten Spielen etwas mehr FPS bringt und im Allgemeinen deutlich Effizenter Arbeitet. (Abgesehen von Vollast).
Auch die 3070 bringt deutlich mehr FPS und viele Schnitt- und Anwendungsprogramme sind besser auf Nvidia optimiert.
In meinen Augen braucht er keinen ultra Hochwertigen Soudchip. Ich vermute mal das er nicht mal Kopfhörer hat um überhaupt einen Unterschied hören zu können. Für ihn wird es keinen Unterschiedd machen. Auch on Board W- Lan ist soweit ich es sehen kann nicht gebraucht und kann zur Not auch für 8- 15€ via W- LAN stick nachträglich hinzugefügt werden.
Ich denke immernoch das diese Konfi ihm die meisten FPS für 1200€ liefert: https://geizhals.de/?cat=WL-2616931
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
Bachforelle40 schrieb:
Trotzdem würde ich beim 12400f bleiben da dieser in den meisten Spielen etwas mehr FPS bringt und im Allgemeinen deutlich Effizenter Arbeitet. (Abgesehen von Vollast).
Stimmt schon. Gaming war, glaube ich, nur nicht die Priorität des TO.

Bachforelle40 schrieb:
Auch die 3070 bringt deutlich mehr FPS und viele Schnitt- und Anwendungsprogramme sind besser auf Nvidia optimiert.
Ja, eindeutig. Aber für CAD? Eher irrelevant.

Bachforelle40 schrieb:
In meinen Augen braucht er keinen ultra Hochwertigen Soudchip. Ich vermute mal das er nicht mal Kopfhörer hat um überhaupt einen Unterschied hören zu können. Für ihn wird es keinen Unterschiedd machen. Auch on Board W- Lan ist soweit ich es sehen kann nicht gebraucht und kann zur Not auch für 8- 15€ via W- LAN stick nachträglich hinzugefügt werden.
Ich denke immernoch das diese Konfi ihm die meisten FPS für 1200€ liefert: https://geizhals.de/?cat=WL-2616931
Vermutest du? Wird er es wirklich nicht merken? Keine Ahnung, wir kennen Affinität und Hörvermögen des TO nicht, da wäre ich vorsichtig. Das ist sehr, sehr individuell und persönlich. Ich bin nicht wirklich "audiophil", dennoch konnte ich schon ab den "günstigen" Sennheiser 598 (offen) den Unterschied deutlich wahrnehmen. Wir haben 2x die XTZ Tune4 im Haushalt, bei mir leben die an der AE-9 richtig auf, bei meiner Frau am Onboard Sound ist's Perlen vor die Säue, ehrlich. 😏 (das wird bald behoben... 😁)

Also: mit Standard PC Speakern und ohne gute Kopfhöher, ja da ist es oft unsinning über onboard sound hinaus zu gehen...

Aber wie gesagt: das ist äußerst individuell und hängt sehr an den verfügbaren Ausgabegeräten.

dimi0815 schrieb:
ENTWEDER man ist audophil genug, um Wert drauf zu legen und ist dann sowieso mit einem ordentlichen hochohmigen Kopfhörer ausgestattet, zu dem dann eigentlich zwingend auch ein DAC gehört...
Ja, da ist was dran. Nur bitte nicht die mid- to highend Soundkarten unterschlagen. Ob nun welche zum musizieren und abmischen oder für's Gaming. Onboard oder externer DAC ist weit auseinander. Meine AE-9 z.B. steckt durchaus diverse Einstiegs-DACs in die Tasche, sowohl bei Verstärkungsleistung als auch Klang... will sagen: es gibt schon noch so einiges an Optionen zwischen Onboard Sound und High End DAC, das sollte nicht unterschlagen werden. Aber das nur am Rande...

Und natürlich muss die Soundlösung sinnvoll andie verfügbaren Ausgabegeräte gekoppelt sein, das versteht sich! 😏

dimi0815 schrieb:
Ansonsten kann ich @Mario.M nur weiter nahelegen, beim 5600X zu bleiben. Wenn Rendering nur Randthema ist, Gaming bei 60 FPS als okay empfunden wird und man ansonsten nicht nachvollziehen kann, wozu man die zusätzlichen Kerne brauchen könnte, dann braucht man sie in aller Regel einfach nicht.
Daher weiter als Empfehlung:
  • MSI B550 A-Pro / Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Ryzen 5 5600X
Und als Grafikkarte eben das, was man noch guten Gewissens von seinem Budget investieren kann.
- Bei FullHD am ehesten eine aus der Region um die 6600 XT oder 3060 Ti.
I second that! 👍

Mario.M schrieb:
Also wenn ich den 5600X nehme und das B550 Gaming X V2, läge ich knapp bei 1000€. Dachte nur wenn ich quasi die 200€ noch hätte, dann diese auszugeben für den ryzen 7 5800X.
Wenn´s im Endeffekt für meine Anwendungszwecke eh nicht viel ausmacht, bleibe ich halt beim ryzen 5 und steck die 200 wieder in die Tasche.
Klingt vernünftig. Der 5600X auf 'nem B550 Brett ist gut und ne Menge Leitung für's Geld! Viele finden der 5800X sitzt etwas "zwischen den Stühlen" und haben damit nicht unrecht. Falls in der ferneren Zukunft du doch deutlich mehr Rechenleistung brauchst, kannst du dir ja gebraucht einen 5900X/5950X in dein System packen, dann geht richtig die Post ab. 😁 Aber für jetzt und deine Anwendung ist die angedachte Kombi sehr gut und vernünftig. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash und Mario.M
So war jetzt auch mal in einem IT-Fachgeschäft und habe mal dort auch gefragt wie teuer der Zusammenbau wäre und was seine Meinung bezüglich des Prozessors ist. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass der Ryzen 5 besser ist wenn ich später noch aufrüsten will und der i5 wenn der PC so bleiben soll wie er ist.
Da ich aber vermutlich aufrüsten will, wird es auf den Ryzen 5 5800X hinauslaufen.
Also muss ich nur noch alles bestellen und dann kann der Spaß beginnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Wenn "aufrüsten" für dich bzw. den Fachverkäufer bedeutet, dass du das Board etc. weiternutzen möchtest, hat er dir aber mit dem 5600X bzw. 5800X eher Quatsch erzählt.

Auf dem B550-Board gibt es mit höherer Spieleleistung nur noch ganz genau EINE (!) CPU, den 5800X3D, und anschließend ist die gesamte Plattform, also sowohl Sockel AM4 als auch DDR4 als Standard komplett TOT.

Bei der Intel-Plattform hättest du die Möglichkeit, später noch eine Nachfolger-CPU auf Board zu bauen....

Das heißt nicht, dass ich nicht trotzdem B550 + 5600X nehmen würde (der 5800X bringt einfach zu wenig Leistungsgewinn), aber da haben er oder du nun gewaltig was verwechselt.
 
Sorry aber auf Mittel/Lange Sicht wirst du mit der 3070 keine Freude haben wegen zu klein bemessen Speicher.
So tuts auch 3060Ti für 100 weniger,oder halt AMD Karten mit deutlich mehr Speicher, von f CPUs würde ich eher abraten wenn es für ein 20 Euro mehr den Normalen 12400/12500 gibt
p.s. jetzt kurz vor Release der AM5 und der Raptor Lake13XXX CPUs, und der NV 4XXX sowie AMD 7XXX Karten, ist es immo unattraktiv auf jetzt schon veraltete Architektur zu setzten es sei den du kommst günstig ran. Würde mind. 4-6 Wochen warten bis die Sachen draußen sind . Intels Arc sind auch im Rennen und hoffentlich damit verbundene Preisverfall der HW
 
Zuletzt bearbeitet:
dimi0815 schrieb:
Auf dem B550-Board gibt es mit höherer Spieleleistung nur noch ganz genau EINE (!) CPU, den 5800X3D, und anschließend ist die gesamte Plattform, also sowohl Sockel AM4 als auch DDR4 als Standard komplett TOT
Was ist denn mit der ryzen 9 5900X? Die sollte doch auf das MB passen, oder übersehe ich hier etwas.
Ergänzung ()

High_Beam_Flash schrieb:
Würde mind. 4-6 Wochen warten bis die Sachen draußen sind
Oder die preise steigen weil alles vegriffen ist und wieder auf das alte zurückgegriffen wird. Glaube auch nicht das ich deutlich günstiger als 1000€ kommen werde.
 
Ryzen 5900X/5950X wird Wohl drauf Laufen wenn die Spannungsversorgung des MoBos ausreichend bestückt ist.
Oder die preise steigen weil alles vegriffen ist und wieder auf das alte zurückgegriffen wird. Glaube auch nicht das ich deutlich günstiger als 1000€ kommen werde.
Da ist was dran, wenn auch alle behaupten das die Neuen Produkte die alten Ablösen werden in dem gleichen Preissigment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
Mario.M schrieb:
So war jetzt auch mal in einem IT-Fachgeschäft [...] Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass der Ryzen 5 besser ist wenn ich später noch aufrüsten will und der i5 wenn der PC so bleiben soll wie er ist.
Da ich aber vermutlich aufrüsten will, wird es auf den Ryzen 5 5800X hinauslaufen.
Na das war ja wohl 'n echter Profi, was? Das ist natürlich Unsinn!

1. Die AM4 Plattform macht nur noch Zen3 mit, dan ist da End of Life, Das heißt alle Ryzen 5000er CPUs (vielleicht abgesehen vom stärksten), im Herbst kommt dann die neuen AMD Platform, die ist wieder auf Jahre upgradeable (angeblich), aber AM4 ist bald tot
2. Die aktuelle Intel Platform (LGA1700) mit 600er Chipset verträgt die 12th Gen und die kommenden 13th Gen CPUs, ist also etwas besser für spätere Upgrades geeignet
3. Wenn du jetzt nen 5800X nimmst hast du AM4 und B550 fast ausgereizt, dann ist da nur noch ein kleiner Sprung zum 5900X/5950X, der nur für wenige Nutzer sinnhaft ist. Wie ich schrieb: jetzt ein 5600X ist prima, zukünftig dann einen (gebrauchten) 5800X/5900X. So macht es Sinn. Jetzt 5800X um später auf 5900X upzugradenm? Eher weniger sinnvoll.

Du hattest doch schon ziemlich gute Pakete bei beiden Plattformen geschnürt, du musst dich nur noch entscheiden. Ich verstehe es geht um viel Geld und du willst die optimalste Entscheidung treffen, klar! Aber beide Pakete waren gut, Intel wie AMD. Und mehrere hier haben dir Vor- und Nachteile benannt und oft genug bestätigt, dass beides dicht genug beieinander liegt, sodass du dich ruhigen Gewissens für eine Variante entscheiden klannst. Die Details wurden hier von allen Beteiligten gut dargelegt, sind aber für deine Anwendung jetzt auch nicht so relevant. Don't overthink it. Weder AMDs Zen3 noch Intel's Alder Lake wird dich groß enttäuschen. Du musst dich nur entscheiden. Meinetwegen aufgrund der Farbe des Logos! 😁

Es wird am Ende die selbe Klasse PC sein, das passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
High_Beam_Flash schrieb:
Sorry aber auf Mittel/Lange Sicht wirst du mit der 3070 keine Freude haben wegen zu klein bemessen Speicher.
So tuts auch 3060Ti für 100 weniger,oder halt AMD Karten mit deutlich mehr Speicher,
Bedenke das man eine GPU immer so ca. 3 - 5 Jahre nutzt. Natürlich wird er nicht jedes neue Spiel auf tollen Einstellunngen Spielen können, dennoch wird ihm die Karte in der Zeit gute Dienste leisten, sollte er nicht Plötzlich die Auflösung wecheseln. Zumal der Speicherdurchsatz ja bei den Nvidia Karten höher ist dank DDR6x Speicher. --- Die Überlegung auf mehr VRAM zu gehen ist aber nicht zwangläufig falsch. Für 50- 60€ mehr bekommt man sogar schon schon eine 6800 mit 16 gb VRAM. Eine 6700xt bekommt man sogar für 100€ weniger diese bietet 12gb VRAM hat aber auch weniger Rechenleistung.
High_Beam_Flash schrieb:
von f CPUs würde ich eher abraten wenn es für ein 20 Euro mehr den Normalen 12400/12500 gibt
Ich kann das unter bestimmten Umständen verstehen. Doch bei ihm sehe den Nutzen nicht. Was nützten ihm 20€ mehr für eine für ihn nutzlose Eigenschaft? Genrell davon abzuraten sehe ich genrell kritisch.
High_Beam_Flash schrieb:
p.s. jetzt kurz vor Release der AM5 und der Raptor Lake13XXX CPUs, und der NV 4XXX sowie AMD 7XXX Karten, ist es immo unattraktiv auf jetzt schon veraltete Architektur zu setzten es sei den du kommst günstig ran. Würde mind. 4-6 Wochen warten bis die Sachen draußen sind
Also mal abgesehen davon das das release Datum für die Nvidia 4000nder Karten nur ein unbestätigtes Gerücht und kein Fakt ist, würde ich nicht warten wenn ich jetzt einen PC wollte. Wir sehen ja am Beispiel von Intel das die Preis ehr nur steigen, auch die der alten Sachen. Denn es gibt eine nicht unerhebliche Inflation und auch eine Preisspirale. Zumal man ja immer warten kann aber das macht auch lange sicht auch nicht glücklich.
dimi0815 schrieb:
Bei der Intel-Plattform hättest du die Möglichkeit, später noch eine Nachfolger-CPU auf Board zu bauen...
sehe ich genau so
Mario.M schrieb:
So war jetzt auch mal in einem IT-Fachgeschäft und habe mal dort auch gefragt wie teuer der Zusammenbau wäre und was seine Meinung bezüglich des Prozessors ist. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass der Ryzen 5 besser ist wenn ich später noch aufrüsten will und der i5 wenn der PC so bleiben soll wie er ist.
Da ich aber vermutlich aufrüsten will, wird es auf den Ryzen 5 5800X hinauslaufen.
Also muss ich nur noch alles bestellen und dann kann der Spaß beginnen :)
Naja, der vom "IT Fachgeschäft" hatte glaube ich ehr die Dollarzeichen als eine gute Beratung im Blick. Das Aufrüstpotenzial ist ehr geringer und die Geschäfte wollen denke ich mal ehr ihre nun langsam veraltenden AM4 Boards los werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
High_Beam_Flash schrieb:
Ryzen 5900X/5950X wird Wohl drauf Laufen wenn die Spannungsversorgung des MoBos ausreichend bestückt ist.

Da ist was dran, wenn auch alle behaupten das die Neuen Produkte die alten Ablösen werden in dem gleichen Preissigment

Der 5900X gewinnt gegenüber einem 5600X oder 5700X oder 5800X nichts dazu außer ein paar MHz mehr Takt. Das ist alles, aber kein echtes "Aufrüsten" und insbesondere wird dir ein 5900X/5950X keinesfalls "helfen" dabei, ein Spiel spielbar zu machen, wenn es auf einer der kleineren CPUs nicht (mehr) läuft.

Einzig machbar aus meiner Sicht:

Jetzt 5600X für das beste momentan erreichbare P/L auf dem gesamten Markt (also AMD und Intel, nur exklusive dem 4-Kerner) und wenn es in den Fingern juckt und die neue Generation da ist + die Gebrauchtpreise purzeln lässt, vielleicht doch noch einen 5800X3D, der dann doch nochmals zulegt hinsichtlich FPS.

Alles andere ist auf der Plattform von AMD eher sinnlos.

Alternativ bei Intel einen zB 12400 und später die neue Gen nachkaufen. Hier machst du ggf. den größten Schritt bei einer Aufrüstung, aber eben dafür auch den größten Verlust^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
Myrixamophit schrieb:
1. Die AM4 Plattform macht nur noch Zen3 mit, dan ist da End of Life, Das heißt alle Ryzen 5000er CPUs (vielleicht abgesehen vom stärksten), im Herbst kommt dann die neuen AMD Platform, die ist wieder auf Jahre upgradeable (angeblich), aber AM4 ist bald tot
Das stimmt soweit, doch was macht dich so sicher das sie die Platform wieder solange nutzen?
 
Lisa Su hat da mal was in einem Interview zu gesagt... wenn ich mich recht entsinne. Keine zeitlichen Zusagen, aber dennoch die Aussage, dass es für einen "längeren Zeitraum" kompatibel bleibt. Ist natürlich alles unconfirmed... aber man kann schon jetzt davon ausgehen, dass es bei AM5 nicht wie bei Intel alle 2 Gens einen neuen Chipsatz gibt. Bleibt abzuwarten wie lange es wirklich wird, die Zeit wird es zeigen.
Ergänzung ()

dimi0815 schrieb:
Der 5900X gewinnt gegenüber einem 5600X oder 5700X oder 5800X nichts dazu außer ein paar MHz mehr Takt.
"nichts dazu außer ein paar MHz mehr Takt."? Seriously?!?

5600 - 5700 - 5800 - 5900 - 5950
6 Core - 8 Core - 12 Core - 16 Core Ähm, das ist wohl mehr als ein bisschen Takt.

dimi0815 schrieb:
... insbesondere wird dir ein 5900X/5950X keinesfalls "helfen" dabei, ein Spiel spielbar zu machen, wenn es auf einer der kleineren CPUs nicht (mehr) läuft.
Das widerum ist völlig richtig!

dimi0815 schrieb:
Alternativ bei Intel einen zB 12400 und später die neue Gen nachkaufen. Hier machst du ggf. den größten Schritt bei einer Aufrüstung, aber eben dafür auch den größten Verlust^^
Yup...
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat eine Cashback Aktion evtl. hilfreich wenn es eine 6700XT werden soll,
so kostet die jetzt nur 450 )
Hab noch was lustiges zum Thread gefunden, passt soweit ganz gut zu Überschrift :
Na guck doch einfach mal im hiesigen Hilfeforum vorbei, stellenweise Haarsträubend wie diese "nicht mehr DAU´s" ihr PC zusammenschrauben.
Da wird dann auch gerne mal ne Spax Schraube durchs MoBo gedreht weil die beiligenden Schrauben nicht lang genug waren, oder wenn keine Spax Schrauben zur Hand sind einfach mal das MoBo direkt aufs Blech des Gehäuses geschraubt "Abstandshalter? Was für Abstandshalter?".
Hauptsache Intel Inside :D

cookie_dent

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
Myrixamophit schrieb:
"nichts dazu außer ein paar MHz mehr Takt."? Seriously?!?

5600 - 5700 - 5800 - 5900 - 5950
6 Core - 8 Core - 12 Core - 16 Core Ähm, das ist wohl mehr als ein bisschen Takt.
Ich denke mal er meinte die haben nichts was in den meisten jetzigen Spielen mehr Leistung bringt.
High_Beam_Flash schrieb:
Asus hat eine Cashback Aktion evtl. hilfreich wenn es eine 6700XT werden soll,
so kostet die jetzt nur 450 )
Ja, wenn es eine RX 6700xt wird. Ich würde immer empfehlen das Buget möglichst für mehr Rechenleistung zu nutzen, wenn sonst alle andern Anforderungen im Rahmen dieses bestmöglich bzw. sinnvoll abgedeckt sind. Es ist mMn hier wichtiger als irgendwie "auf krampf" weiter zu sparen. Für mehr VRAM sollte man alterntiv ehr etwas tiefer in die Tasche greifen und direkt auf eine RX 6800 gehen.
Myrixamophit schrieb:
Lisa Su hat da mal was in einem Interview zu gesagt... wenn ich mich recht entsinne. Keine zeitlichen Zusagen, aber dennoch die Aussage, dass es für einen "längeren Zeitraum" kompatibel bleibt. Ist natürlich alles unconfirmed... aber man kann schon jetzt davon ausgehen, dass es bei AM5 nicht wie bei Intel alle 2 Gens einen neuen Chipsatz gibt. Bleibt abzuwarten wie lange es wirklich wird, die Zeit wird es zeigen.
Ja gut, aber wie Steffan Rab sagen würde "Man weiß es nicht."😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
Bachforelle40 schrieb:
Ich denke mal er meinte die haben nichts was in den meisten jetzigen Spielen mehr Leistung bringt.
Exakt.
Bachforelle40 schrieb:
Ich würde immer empfehlen das Buget möglichst für mehr Rechenleistung zu nutzen, wenn sonst alle andern Anforderungen im Rahmen dieses bestmöglich bzw. sinnvoll abgedeckt sind. Es ist mMn hier wichtiger als irgendwie "auf krampf" weiter zu sparen.
Sofern es um GPU-Rechenleistung geht: Ja. Die "hat" man einfach dann auch für die Zukunft und sie ist ungemein häufiger ausschlaggebend als die CPU-Leistung.
Bachforelle40 schrieb:
Für mehr VRAM sollte man alterntiv ehr etwas tiefer in die Tasche greifen und direkt auf eine RX 6800 gehen.
Die Aussage ist aber wieder schwierig. Was haben nicht alle gemeckert als die aktuelle Nvidia-Generation erschienen ist? Zig Tests haben gezeigt, dass der VRAM eben doch in aller Regel ausreicht und oben raus sieht Nvidia bei 4k Gaming, wo man vom höchsten Bedarf ausgehen sollte, eigentlich auch durchgehend besser aus als die Konkurrenz von AMD, trotz deren Vorteil bei der Speichermenge.
 
dimi0815 schrieb:
Die Aussage ist aber wieder schwierig. Was haben nicht alle gemeckert als die aktuelle Nvidia-Generation erschienen ist? Zig Tests haben gezeigt, dass der VRAM eben doch in aller Regel ausreicht und oben raus sieht Nvidia bei 4k Gaming, wo man vom höchsten Bedarf ausgehen sollte, eigentlich auch durchgehend besser aus als die Konkurrenz von AMD, trotz deren Vorteil bei der Speichermenge.
Ich habe doch nie gesagt das er zwangsläufig mehr braucht zum Spielen. Ich habe Nvidia sogar "in Schutz genommen". --->
Bachforelle40 schrieb:
Bedenke das man eine GPU immer so ca. 3 - 5 Jahre nutzt. Natürlich wird er nicht jedes neue Spiel auf tollen Einstellunngen Spielen können, dennoch wird ihm die Karte in der Zeit gute Dienste leisten, sollte er nicht Plötzlich die Auflösung wecheseln. Zumal der Speicherdurchsatz ja bei den Nvidia Karten höher ist dank DDR6x Speicher. --- Die Überlegung auf mehr VRAM zu gehen ist aber nicht zwangläufig falsch. Für 50- 60€ mehr bekommt man sogar schon schon eine 6800 mit 16 gb VRAM. Eine 6700xt bekommt man sogar für 100€ weniger diese bietet 12gb VRAM hat aber auch weniger Rechenleistung.
Was ist nun kritisch? @dimi0815
dimi0815 schrieb:
Sofern es um GPU-Rechenleistung geht: Ja. Die "hat" man einfach dann auch für die Zukunft und sie ist ungemein häufiger ausschlaggebend als die CPU-Leistung.
Ja, ich meinte natürlich GPU Rechenleistung, natürlich kann es dazu aber auch ausnahmen geben z.B. beim Streaming PCs.
Mario.M schrieb:
Ich glaube das ist sogar lohnenswert weil die Karten wieder auf 430€ gestiegen sind. Also 20€ Unterschied für 15% mehr Performance
Im Gegensatz zu welcher Karte 15% mehr und wo hast du den Wert her?
 
Bachforelle40 schrieb:
Ich habe doch nie gesagt das er zwangsläufig mehr braucht zum Spielen. Ich habe Nvidia sogar "in Schutz genommen". --->

Was ist nun kritisch? @dimi0815

Ja, ich meinte natürlich GPU Rechenleistung, natürlich kann es dazu aber auch ausnahmen geben z.B. beim Streaming PCs.

Im Gegensatz zu welcher Karte 15% mehr und wo hast du den Wert her?
Zur 6600XT. Da lag der Preis heute morgen bei 430 kurzzeitig. Die 6700XT knappe 550€ abzüglich der 100€ cashback kommt man dann auf 450€.
Die perfomance habe ich bei userbenchmark und gpucheck verglichen gehabt.
 
Zurück
Oben