Selbständiger braucht Eure Kaufberatung :D

GoSuTrader

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hey Experten,

für meinen Job als Börsenhändler benötige ich einen neuen PC, da mein alter mittlerweile in die Knie geht. An diesem PC wird nicht gezockt, er dient ausschließlich zum traden. Während der Börsenzeit laufen einige Programme, die sehr performanceintensiv sind. Im Taskmanager geht ganz klar hervor, dass das Problem meine CPU ist (80 - 90% Auslastung ist nicht die Seltenheit, sondern eher die Regel).

Mein aktueller PC ist ein Alienware aus dem Jahre 2016 mit folgenden Komponenten:

  • Intel Core i7-7700K @ 4.20GHz
  • 32 GB DDR4
  • Nvidia GeForce GTX 1080
  • Normale SSD
Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, habe dies aber selbst noch nie getan, daher nicht wirklich Ahnung davon. Ich habe mich zwar bereits schon ein wenig eingelesen, aber bin mir ziemlich unsicher was ich wirklich brauche und was evtl. „over the top“ ist. Allein schon bei Fragen wie „AMD oder Intel?“, „DDR4 oder DDR5?“ und „welches Mainboard“ bin ich überfordert :D
Da ich an diesem PC sowieso nicht zocke, würde ich zumindest meine Grafikkarte einfach übernehmen wollen, weil diese vollkommen ausreichen sollte.

Der neue PC sollte auf jeden Fall mindestens 5 Jahre halten. Mein Budget ist jetzt nicht unbedingt begrenzt, allerdings sollte halt das Preis-/Leistungsverhältnis schon passen. Wegen 10-20% mehr Performance würde ich jetzt ungern 50% mehr bezahlen wollen z.B.

Würde mich über Vorschläge mega freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Budget?
 
Welche Programme laufen denn? Wie ist deine Backup Lösung?
Wie arbeitest du im Falle eines Defektes?

solltest die eine Lösung für diese Sachen überlegen, muss ja kein Systemhaus sein.

Gruß
 
Die Programme sollte man wissen. Dann kann man schauen, auf welchen CPUs die gut laufen. Aber ich vermute mal, dass du von vielen Kernen profitieren wirst. Wenn die ständig laufen, würde ich auch auf Energieeffizienz schauen, so dass man recht flott bei AMD landet. Z.B. ein 7900X oder 7950X. Allerdings kann man auch Raptor Lake von Intel (13900K) das Saufen etwas abgewöhnen.
 
Budget hab ich kein spezielles, wie bereits beschrieben :) Hätte aber mal geschätzt mit meinem "Laienwissen", dass 1,5k - 2k schon reichen müssten?

Es sind einige Programme, die gleichzeitig laufen. Die performancehungrigsten sind: Traderworkstation von Interactive Brokers, DasTrader Pro und Optionnetexplorer. Für die meisten hier sicherlich unbekannt :)

Eine spezielle Backup-Lösung habe ich nicht, benötige ich auch nicht unbedingt, da ich im absoluten Notfall auch Positionen, Orders, Trades mit dem Smartphone managen kann.
 
Wie viel Zeit kannst du investieren, falls der PC mal urplötzlich nicht laufen sollte?

GoSuTrader schrieb:
Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, habe dies aber selbst noch nie getan, daher nicht wirklich Ahnung davon.
Für privates Interesse sicherlich toll, dich rein zu arbeiten.

Für die Maschine, mit der du Geld verdienst, würde ich bei HP (oder einem anderen vergleichbaren Laden) eine Workstation kaufen mit 5-Jahre next-day Vor-Ort-Support.
Ergänzung ()

GoSuTrader schrieb:
Eine spezielle Backup-Lösung habe ich nicht, benötige ich auch nicht unbedingt, da ich im absoluten Notfall auch Positionen, Orders, Trades mit dem Smartphone managen kann.
Mit Veeam Agent for Windows (Free) und einem NAS oder sogar nur einer externen HDD ist das kein Kunstwerk und wird dir im Zweifelsfall einige Stunden Zeit ersparen, bei Software-Problemen oder kaputter SSD deinen Rechner wieder zum laufen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac, whats4, redjack1000 und eine weitere Person
Ich habe es jetzt so verstanden, dass bei ihm ohnehin alles online bzw. über seine Tradingaccounts gespeichert ist. Abgesehen davon hat man trotdzem immer wichtige Daten, die man daheim sichern sollte.
 
Deshalb habe ich gefragt, wie viel Arbeitsausfall ein nicht funktionaler Rechner bedeuten würde. Bzw. wie viel Geld würde es ihn kosten, wenn der Rechner ein paar Tage nicht läuft weil er das Problem nicht findet.

Falls die Antwort eine Tendenz zu 'teuer' hat, dann würde mein Vorschlag eher in diese Richtung gehen:

2023-02-25 18_43_34-Precision 3660-Tower _ Dell Deutschland – Mozilla Firefox.png


Dell bietet noch 24/7 Support mit Reaktionszeiten an. HP und Lenovo scheinen nur noch 3-5 Jahre next-day anzubieten, soweit ich das gesehen habe.

(Der gezeigte Tower hat einen i7-12700K, 32GB DDR5, 1TB SSD - das kann man locker für den halben Preis selbst bauen. Dell hat da sicherlich 1000€ für etwaige Support-Fälle mit rein budgetiert.)
 
Danke schonmal für Eure Antworten :)
djducky schrieb:
Ich habe es jetzt so verstanden, dass bei ihm ohnehin alles online bzw. über seine Tradingaccounts gespeichert ist. Abgesehen davon hat man trotdzem immer wichtige Daten, die man daheim sichern sollte.
Exakt.

Rickmer schrieb:
Wie viel Zeit kannst du investieren, falls der PC mal urplötzlich nicht laufen sollte?
Temporär kann ich einen PC-Ausfall kompensieren mit meinem Laptop, der relativ aktuell ist. Das geht schonmal ein paar Tage.

Generell dachte ich halt deswegen an ein "Selbst zusammenbauen" weil ich erschrocken bin, wieviel teurer ein Fertig-PC von Dell, Lenovo usw ist. Handwerklich bin ich jetzt kein Vollpfosten, das würde ich mit Videos / Anleitungen schon hinbekommen.
Ich tu mir nur schwer wie ich meinen PC konfigurieren soll.

  • Eher ein AMD (z.B. ryzen 9 7900x) oder Intel (i7-13700k)? Oder noch ne Stufe krasser, damit es auch mind. 5 Jahre gut hält? Und generell, ist AMD oder Intel besser bei so einer Art Arbeit?
  • Ist DDR5 notwendig? Oder machts zu DDR4 keinen Unterschied, wenn ich auf dem PC nicht zocke?
  • Mainboard gibts preislich auch große Unterschiede, da habe ich noch keinen Plan

Generell bin ich ein Mensch, der eher etwas mehr ausgibt, damit es auch länger hält. Allerdings dann halt im Rahmen, sodass ich nicht für 10-20% mehr Performance nen mega Aufschlag zahle :)
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
Da Selberbauen eher nicht in Frage kommt, könnte man sich z.B. bei Mifcom eine Workstation zusammenstellen.
Beispielkonfiguration mit AMD 16 Kerner mit Noctua Kühler:
Anhang anzeigen 1329630
https://www.mifcom.de/workstation-konfigurator-amd-ryzen-so-am5-id18170?configurator
Vielen Dank Nuon. Werde ich mir mal anschauen :)
 
GoSuTrader schrieb:
Temporär kann ich einen PC-Ausfall kompensieren mit meinem Laptop, der relativ aktuell ist. Das geht schonmal ein paar Tage.
Wenn dem so ist, steht einem Selbstbau wohl nichts im Weg.

GoSuTrader schrieb:
Generell dachte ich halt deswegen an ein "Selbst zusammenbauen" weil ich erschrocken bin, wieviel teurer ein Fertig-PC von Dell, Lenovo usw ist. Handwerklich bin ich jetzt kein Vollpfosten, das würde ich mit Videos / Anleitungen schon hinbekommen.
Wie oben geschrieben - je nachdem, was du kaufst, kommt ein erheblicher Teil des Aufpreises von dem Support-Angebot, das mit dabei ist.

GoSuTrader schrieb:
  • Eher ein AMD (z.B. ryzen 9 7900x) oder Intel (i7-13700k)? Oder noch ne Stufe krasser, damit es auch mind. 5 Jahre gut hält? Und generell, ist AMD oder Intel besser bei so einer Art Arbeit?
  • Ist DDR5 notwendig? Oder machts zu DDR4 keinen Unterschied, wenn ich auf dem PC nicht zocke?
Das ist alles software-spezifisch. Da sich hier außer dir kaum wer mit Börsen-Software auskennen wird...

Aber wenn ein i7-7770K aktuell noch knapp reicht, wird ein 7900X oder ein 13700K lange reichen. Beide haben mehr als die vierfache Multicore-Leistung deiner aktuellen CPU.

Ob du den Unterschied DDR4/DDR5 merken wirst kommt drauf an, wie stark deine Programme auf Speicher reagieren. Als Beispiel: Cinebench ist sowas komplett egal, die meisten Spiele reagieren sehr positiv auf performancen RAM...
Im Zweifelsfall kauf, was vernünftiges Preis/Leistung bietet. Du wirst ohnehin schon ein Vielfaches der Rechenleistung haben.

Nuon schrieb:
Da Selberbauen eher nicht in Frage kommt, könnte man sich z.B. bei Mifcom eine Workstation zusammenstellen.
Anscheinend kommt es schon in Frage...
Mifcom mit pickup&return ist halt son Mittelding der Garantien... klar, bis zu 5 Jahre, aber wenn erst ein Paketdienst vorbeikommen muss um das Teil abzuholen, das dann bei der Firma geprüft wird und per Postweg zurückkommt ist locker 'ne Woche vergangen.

Wenn @GoSuTrader nicht die Option hätte, auf ein anderes Arbeitsgerät auszuweichen, könnte ein unerwarteter Ausfall von einer Woche ziemlich verheerende Konsequenzen haben.

Kommt natürlich auch drauf an, was man macht - vielleicht kann man als Börsenhändler besser eine Woche lang einfach nicht handeln als z.B. ein eigenständiger der IT-Support anbietet plötzlich eine Woche nicht für die Kunden da sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Rickmer schrieb:
(Der gezeigte Tower hat einen i7-12700K, 32GB DDR5, 1TB SSD - das kann man locker für den halben Preis selbst bauen. Dell hat da sicherlich 1000€ für etwaige Support-Fälle mit rein budgetiert.)
Danke Rickmer!
Ja genau, daher tendiere ich auch definitiv zum selbst bauen. Ich habe 2016 schon den Fehler gemacht und für meinen Alienware viel zu viel bezahlt :D
 
Zurück
Oben