News Self Repair: Samsung liefert Original-Ersatzteile für Galaxy-Geräte

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Nach dem Start in den USA im vergangenen Jahr bringt Samsung sein hauseigenes Self-Repair-Programm nun auch nach Deutschland. Damit bietet der Konzern Besitzern bestimmter Geräte der Samsung-Galaxy-Reihe Anleitungen, Werkzeuge und Ersatzteile an, mit denen sie erforderliche Reparaturen eigenständig durchführen können.

Zur News: Self Repair: Samsung liefert Original-Ersatzteile für Galaxy-Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, -Stealth- und 8 andere
Diese Preise... Ich habe für eine original Xiaomi Poco F3 Rückseite inklusive Kameraglas 15€ bezahlt.

Analog zu dem anderen Thread bei MS. Die Preise sind so hoch angesetzt, dass die Geräte recht schnell wirtschaftliche Totalschaden werden. Inklusive natürlich dem Risiko, dass die Reparatur missglücken kann. Es wird Zeit, dass die EU hier hart durchgreift und ein reparaturfreundliches Design sowie die Freigabe von allen Reparaturdokumenten fordert. Zusätzlich eine Deckelung für die Preise von den Ersatzteilen, sodass man das Gerät trotz Verfügbarkeit von Bauteilen nicht direkt abschreiben muss. Achja und generelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen und nicht nur definierte Module... Welch Utopie ich doch fordere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xXBobbyXx, Marcel Klappert und 8 andere
Je nach Modell werden für ein neues Panel rund 170 bis 200 Euro fällig, wobei der Hersteller hier jeweils auch einen neuen Akku beilegt.

Der Akku wird nicht "beigelegt", sondern ist fest auf die Rückseite des Displays geklebt. ;)

Samsung möchte damit einen Austausch des Akkus möglichst unattraktiv machen. Denn so kostet der Tausch statt vielleicht 5-20€ (für den Akku) eben bis zu 200€, weil man ihn nur zusammen mit einem neuen Display bekommt.

Auch sind 60€ für einen standard USB-Port ("Ladebuchse") einfach absolut unverschämt.

Nach wie vor hat Samsung, genau wie Apple, kein Interesse an "Right-To-Repair".
Das hier soll lediglich als Propaganda-Werkzeug dienen. Nach dem Motto "Wir tuen ja etwas! Was wollt ihr eigentlich?"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, aid0nex, xXBobbyXx und 35 andere
Sal'Ahadji schrieb:
Wir tuen ja etwas! Was wollt ihr eigentlich?"...

Genau das ist der springende Punkt.
Die können grade in den USA vor Gericht behaupten das sie das ja anbieten. Es nutzt halt nur keiner.

Ja kein Wunder bei den Preisen :).

Bei Apple ist bspw sogar so das es günstiger ist das direkt über Apple zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, xxlrider und 2 andere
Sal'Ahadji schrieb:
Das hier soll lediglich als Propaganda-Werkzeug dienen. Nach dem Motto "Wir tuen ja etwas! Was wollt ihr eigentlich?"...
Um möglichen Bewegungen den Wind aus den Segeln zu nehmen, sodass es nicht zu harten Gesetzen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Sal'Ahadji schrieb:
Der Akku wird nicht "beigelegt", sondern ist fest auf die Rückseite des Displays geklebt. ;)

Dürfte ja dann bei zukünftigen Geräten nicht mehr der Fall sein, wenn Samsung diese leichter reparierbar machen will. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xxlrider, Unioner86 und eine weitere Person
Habe mal für das Galaxy Book2 Pro 360 13 eine Anfrage für Display und Akku gestellt =)
Mal schauen ob man beim Notebook beide separat bekommt =)
Das mit den Handys ist ja mal eine abzocke
Ergänzung ()

Habs gefunden zumindest den Akku
Galaxy Book2 Pro 360 13,3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und DaDare
DaDare schrieb:
Diese Preise... Ich habe für eine original Xiaomi Poco F3 Rückseite inklusive Kameraglas 15€ bezahlt.

Analog zu dem anderen Thread bei MS. Die Preise sind so hoch angesetzt, dass die Geräte recht schnell wirtschaftliche Totalschaden werden. Inklusive natürlich dem Risiko, dass die Reparatur missglücken kann. Es wird Zeit, dass die EU hier hart durchgreift und ein reparaturfreundliches Design sowie die Freigabe von allen Reparaturdokumenten fordert. Zusätzlich eine Deckelung für die Preise von den Ersatzteilen, sodass man das Gerät trotz Verfügbarkeit von Bauteilen nicht direkt abschreiben muss. Achja und generelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen und nicht nur definierte Module... Welch Utopie ich doch fordere...
Schon wieder wird nach Gesetzen geschrien, lass es doch den Markt regeln!
 
Informant777 schrieb:
lass es doch den Markt regeln!
Welcher Markt? Die Hersteller sind Monopolisten und binden die Zulieferer an Knebelverträgen, keine eigenen, "kompatiblen" Ersatzteile vertreiben zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, xXBobbyXx, DesertX und eine weitere Person
Die Leute kaufen noch die Produkte von Samsung weiterhin, also finden die es in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX und shaggy86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, DesertX, Sappen und 5 andere
200€ für ein neues Display+Akku für ein S22 Ultra ist natürlich kein schlechter Deal, aber ein ziemlich schlechter Deal für ein olles S20.
 
YamahaFan schrieb:
Du willst doch nicht wirklich diesen China Schrott mit einem Samsung Handy vergleichen ^^
Darf ich fragen, welche Unterschiede hier auf Hardwareebene bestehen für eine einfache Rückseite, dass es den vierfache Preis rechtfertigen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Clowntastisch und Bulletchief
Der_Picknicker schrieb:
So und wer motzt jetzt noch über Apple…:pcangry:

Ich.
Nur weil andere dieselbe ..... machen, macht es das, was Apple macht nicht besser.

----


Wenn man jetzt die ganzen Hersteller noch dazu bringen würde, ihre Ersatzteile zu vernünftigen Preisen zu verkaufen, dann wäre das ein großer Erfolg.
Leider sind die Preise so hoch, dass es sich außer bei den Flaggschiffen finanziell nicht lohnt, die Geräte zu reparieren. (bzw. teilweise nicht einmal bei Flaggschiffen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und xxlrider
Naja ich hab mir erst vor ein paar Wochen 1 Orginialglas für eine der Backkameras inkl originaler klebeichtung geholt das war preislich echt ok glaub zusammen ca 15 euro. Fold 3

Man findet echt fast alles bei samsung als Ersatzteil ich finde das super
 
DaDare schrieb:
Darf ich fragen, welche Unterschiede hier auf Hardwareebene bestehen für eine einfache Rückseite, dass es den vierfache Preis rechtfertigen würde?
Kann ich dir nicht sagen da ich die Produktion nicht kenne. Klar wird da nochmal was drufgeschlagen weil samsung drauf steht. Aber wird wohl irgendwo schon einen Grund haben.
 
DaDare schrieb:
Diese Preise... Ich habe für eine original Xiaomi Poco F3 Rückseite inklusive Kameraglas 15€ bezahlt.
Man will hier halt nochmal verdienen.
Ich kenne hier den lokalen Zulieferer zum Samsung Reparaturshop. Man kann die Ersatzteile auch direkt bei denen bestellen. Hab so schon 2x mein Handy "renewd"
Akku 15€
Display 40.
Was es bei Samsung kostet will ich gar nicht wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und DaDare
Passt da nicht §291StGB:

"

§ 291
Wucher​



(1) 1Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten
1. für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen,
2. für die Gewährung eines Kredits,
3. für eine sonstige Leistung oder
4. für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen
Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. 2Wirken mehrere Personen als Leistende, Vermittler oder in anderer Weise mit und ergibt sich dadurch ein auffälliges Mißverhältnis zwischen sämtlichen Vermögensvorteilen und sämtlichen Gegenleistungen, so gilt Satz 1 für jeden, der die Zwangslage oder sonstige Schwäche des anderen für sich oder einen Dritten zur Erzielung eines übermäßigen Vermögensvorteils ausnutzt.
(2) 1In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. durch die Tat den anderen in wirtschaftliche Not bringt,
2. die Tat gewerbsmäßig begeht,
3. sich durch Wechsel wucherische Vermögensvorteile versprechen läßt.
"

Könnte man direkt bei den Autoherstellern für Ersatzteile anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, SirSinclair, el_zoido und eine weitere Person
Also ich finde die 50-60 Euro für ein neues backcover verglichen mit den Apple Wucherpreisen ganz ok.

Der Rest ist natürlich Abwehr, dass ja keiner auf die Idee kommt das Gerät zu reparieren. Lieber neu kaufen.
 
Zurück
Oben