Seltsame Geräusche bei Lastspitzen (Stable Diffusion, Large Language Models) - Normal?

Cor_Angar

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
43
Hallo,

habe ein Problem wenn ich Stable Diffusion oder Large Language Models auf meinem PC nutze. Wenn ich die Anwendungen starte (also ein Bild/Video anfange zu generieren oder Chatte) macht meine GPU scharf metalische Geräusche, nur sehr kurz, kurz am Anfang der Last. Hatte das nun universell, bei meiner KFA2 2060 Super die ich noch vor einigen Wochen drin hatte, meiner Intel Arc 770 die ich auch vor ein paar Wochen kurz hatte, und nun auch bei meiner Asus 4060 TI 16GB. Ist das einfach ein allgemeines Problem bei diesen Anwendungen da die von jetzt auf gleich die GPU voll auslasten und die Lüfter anfangen aufzudrehen, von ausgeschaltet in max. Geschwindigkeit gehen? (bei allen 3 sind die Lüfter im normalbetrieb aus). Mache mir nur Sorgen da es sich einfach nicht gesund anhört. Naja vielleicht hat wer Erfahrungen damit und kann sagen was das ist. Das Geräusch kommt immer in diesen Anwendungen.

Specs:
450bm Mortar Max
Ryzen 5 3600
Asus ProArt RTX 4060 TI 16GB
64GB Corsair DDR4 3200 MHZ CL16 (2x 32GB)
1 TB Crucial SSD
2 TB M.2 NVMe Samsung 970 Evo Plus
PowerZone 650W Bequit
4 Gehäuse Lüfter, 1 Prozessor Lüfter
 
Das nennt sich "Spulenfiepen". Und: es ist völlig normal. Mache Hersteller haben es mehr, manche weniger ausgeprägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Geckoo und klapproth
Was könnte da vielleicht helfen, möglicherweise das Geräusch aufnehmen und hier teilen?
 
Vermutlich Spulenfiepen, was völlig unkritisch ist (abgesehen davon, dass es nervt)...
Sicher können wir das nur sagen falls du eine Audio-Aufnahme machst und hochlädst.
 
CM286 schrieb:
Das nennt sich "Spulenfiepen". Und: es ist völlig normal. Mache Hersteller haben es mehr, manche weniger ausgeprägt.
Würdest du es auch als normal bezeichnen, wenn dein Smartphone ständig fiept? Oder dein Wanduhr oder Kopfhörer oder oder oder?
 
Ich denke, du solltest dich mit dem Thema mal beschäftigen, bevor du solche Kommentare schreibst 😉
 
ne muss ich nicht, wenn meine Grafikkarte 30 Sekunden fiept, fliegt sie sofort aus dem Fenster. Dabei ist es mir egal ob es für die Hardware schädlich ist oder nicht. Meine Ohren werden da keine Minute drunter leiden!
 
maxi_rodriges schrieb:
Würdest du es auch als normal bezeichnen, wenn dein Smartphone ständig fiept? Oder dein Wanduhr oder Kopfhörer oder oder oder?
Wenn da Spulen verbaut worden sind, die belastet werden.. Ja.
Aber ist ja nicht der Fall, nich? ;)
 
Habe es gerade versucht zu replezieren, aber regnet draußen stark und das Geräusch war gerade nur sehr sehr kurz und "leiser" da. Vorführeffekt ^^ vielleicht hat sich meine GPU auch inzwischen "eingedreht" werde es morgen nochmal versuchen wenn der Regen weg ist. Wer Ahnung hat, es kommt erst wenn es in den KSampler geht, also nicht beim Model-Loader, den Loras oder Controlnets.
 

Anhänge

  • Bla 4.png
    Bla 4.png
    2,4 MB · Aufrufe: 80
Skudrinka schrieb:
Wenn da Spulen verbaut worden sind, die belastet werden.. Ja.
Aber ist ja nicht der Fall, nich? ;)
Meine Grafikkarten fiepen nicht, hatten sie auch noch nie. Wenn dir es so besonders gefällt, dann mein Beileid!
 
Ich hatte bisher auch noch keine Fiepende Grafikkarte auch nicht bei 200fps

Dafür erwische ich gerne welche mit miesem Lüfter Rattern oder Brummen xd

Und 2 Ps4 pro hatte ich die übles fiepen hatte

Heißt jegliches fiepen würde mich stören

Hier wird es wohl leider auch fiepen sein
 
Azghul0815 schrieb:
Jede GPU kriegst du zum fiepen...
Ne würd ich nicht sagen, ich hatte eine RTX 3080 TI TUF, die Karte hatte ich mit 400w + offenem gehäuse laufen lassen, selbst die lüfter waren flüsterleise + 0 fiepen, ist alles eine Glückssache mit Coilwhine.

mfg
 
Zurück
Oben