Die Qual der Wahl - Welche GraKa für Ryzen 7 3800 XT?

DieKarline

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei meiner Entscheidung zum Kauf einer Graka.
Meinen letzten PC hatte ich vor ca. 10 Jahren. Die letzten Jahre bis heute hatte ich nur einen Laptop.
Von einem guten Freund habe ich kürzlich einige Teile von ihm bekommen, die er ausgetauscht hat.
Vorhandene Komponenten
Meine Fragen sind nun:
  • Welche Graka passt zu meiner CPU?
  • Welches Modell schafft genannte o.ä. Spiele auch noch in 2-3 Jahren?
  • Sind 2 Lüfter ausreichend oder lieber 3?
Bisher schwanke ich ständig zwischen RTX 3060, RTX 3060 Ti, RTX 4060 (wobei ich oft gelesen oder gehört habe, dass das P/L-Verhälnis nicht so toll sein soll) und RTX 3070/3070 Ti. Klar wäre eine 4070 viel besser, aber die ist mir viel zu teuer.

Danke schon mal für alle Antworten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Anno 1800 // Assassins Creed Valhalla // Horizon // God of War // City Skylines // Plague Tales usw.
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Hoch // Ultra
  • FPS: egal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html 2x

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800 XT
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine (besitze seit ein paar Jahren einen Laptop)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RMi Series RM850i 850W
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540 schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke:
leise (keiner möchte ne laute GPU, oder?)
Anschlüsse: sie sollte ins Mainboard und ins Netzteil passen :D
Beleuchtung: darf, muss aber nicht
Rest egal


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab Ende Oktober (eventuell kann ich mich noch bis zum Black Friday zwingen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
6700 XT.
Ansonsten Budget ausreizen und 4070 oder 7800 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, DieKarline, Baal Netbeck und eine weitere Person
DieKarline schrieb:
Klar wäre eine 4070 viel besser, aber die ist mir viel zu teuer.
DieKarline schrieb:

Wenn du max 600€ ausgeben willst, dann passt da doch eine 4070 rein.
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-dual-ned4070019k9-1047d-a2930558.html?hloc=at&hloc=de
Oder der Gegenspieler 7800XT.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html?hloc=at&hloc=de

Aber ja, P/L wäre 6700XT/6750XT.
Oder einen Schritt weiter 6800/7700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, NerdmitHerz, Slayn und 2 andere
Es gibt auch eine 7800 XT ;-)
Aber ich denke, du willst unbedingt eine Nvidia-GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und DieKarline
Naja...unbedingt auf Biegen und Brechen nicht. Kann halt bei Nvidia mit DLSS noch einiges rausholen und muss nicht auf Raytracing verzichten.

Aber mir wurde schon öfter eine AMD empfohlen. Ich werde mir die genannten AMD mal anschauen.
 
Wo ist denn das eine Qual der Wahl? Du schaust nach was es für den Preis gibt und gut ist. Eine Qual ist es, wenn Du nur 26cm Karten einbauen könntest und dann die Wahl hast eine längere plus neues Gehäuse kaufen zu müssen oder eine kürzere zu nehmen.
Ich würde zur 7800XT greifen. Aber jetzt schon zu fragen, wenn Du zum Black Friday kaufen willst ist Quatsch. Grundsätzlich bist Du dann sowieso auf das beschränkt, was dann überhaupt im Angebot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Baal Netbeck, Slayn und eine weitere Person
seyfhor schrieb:
Aber jetzt schon zu fragen, wenn Du zum Black Friday kaufen willst ist Quatsch.
Nee, will ich ja nicht. Wenn mir mehrere Leute RATEN bis zum BF zu warten, dann könnte ich mich eventuell zwingen, aber ich möchte schon Ende Oktober loslegen. Auch wenn die ein oder andere Karte dann etwas teurer ist. :)
 
Ich stand jetzt die letzte Woche vor einer ähnlichen Entscheidung, habe halt den Release und Test der 7800XT gewartet und am Ende mich für die 4070 entschieden, hätte aber echt gerne die AMD genommen. Warum?
  • 4070 schneidet durchschnittlich besser als die 7800XT ab
  • Da ich nur WQHD habe, brauche ich kein Speichermonster und 12 GB nVidia != 12 GB AMD.
  • TDP von 180 Watt ist unschlagbar wenig, die AMD hat da 70 Watt mehr bei etwas weniger FPS. Nach der GTX1080 kaufe ich keine GPU mit einer TDP > 200 Watt. Das wird einfach zu warm im Raum, denn den Kühl die Gehäuselüftung eben nicht. Hatte davor mal eine R9 390 -> zu viel Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und DieKarline
7800 XT oder RTX 4070, abhängig davon welches Featureset dir am mehr zusagt. Die Tests studieren und auf Grundlage derer eine Entscheidung treffen.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, NerdmitHerz, Baal Netbeck und 2 andere
Ray Tracing kann du selbst mit DLSS bei den Grakas so gut wie immer Knicken. Die 7800XT ist etwas schneller und hat mehr Speicher. Auf längerer Sicht wirst du mit der AMD Karte mehr raus holen. Mit den neuem Treiber Feature Anfang 2024 wirst du noch mehr raus holen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Herrenlos, DieKarline und eine weitere Person
conf_t schrieb:
Ich stand jetzt die letzte Woche vor einer ähnlichen Entscheidung,[...]
Danke, dachte schon, mit mir stimmt was nicht, obwohl ich sonst eher entscheidungsfreudig bin :D

conf_t schrieb:
[...] TDP von 180 Watt ist unschlagbar wenig, die AMD hat da 70 Watt mehr bei etwas weniger FPS. Nach der GTX1080 kaufe ich keine GPU mit einer TDP > 200 Watt. Das wird einfach zu warm im Raum, denn den Kühl die Gehäuselüftung eben nicht. Hatte davor mal eine R9 390 -> zu viel Abwärme.
Ehrlich gesagt habe ich da bis jetzt noch gar kein Fokus draufgelegt, aber du hast Recht. Bei den Strompreisen ist dieser Punkt nicht zu verachten und ich mags eh nicht so warm.

Hab mir gerade die hier angeschaut:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-ex-gamer-1-click-oc-47nom7md7jek-a2931251.html
Eventuell wird die noch teurer, aber mir geht's erstmal generell um die Entscheidung auf ein Modell und dann schau ich, wo und wann ich die dann zum besten Preis bekomme.
 
Also in Anbetracht deiner Spiele Auswahl ist ja RT erstmal kein Thema.

Schau dir den Test an, hier siehst du auch dass die 7800XT in den Games schneller als die 4070 ist:
https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Auf lange Sicht und bei Ausgaben um die 600€ würde ich mir aber tendenziell keine 12GB Karte mehr kaufen.
Ja, die 4070 braucht 70W weniger, aber in dem Test ist die 7800XT Hellhound flüsterleise und dazu noch günstiger als eine 4070.
Kommt halt immer aufs Custom Design an ;)
Und wenn du auf Stromkosten achtest, mit einer teureren NV Karte musst erstmal ein paar Jahre zocken, damit die 70W Mehrverbrauch wieder reinkommen ;)

Und falls RT mal interessant werden sollte, kann man das bei AMD Karten genauso antesten mit FRS.
Ja, NV Karten sind in RT schneller, aber ich sehe hier eben auch kein Games welches RT überhaupt nutzen könnte. Oder übersehe ich was?

Eine kleine Asrock Challenger wäre von den Ausmaßen her sehr kompakt und mit 550€ attraktiv. Dazu das Spiel Starfield falls Interesse besteht.
Auch hier ist eine AMD Karte deutlich schneller als das NV Pendant.

Ergänzung:
https://www.pcgameshardware.de/Immo...rderungen-Unreal-Engine-5-Steam-PC-1427266/2/

Hier interessant auch zu sehen, dass AMD Karten mit eher langsamen CPUs (wie zb Ryzen 3000) im CPU Limit viel mehr FPS liefern als es NV Karten tun. Das liegt am Treiber.
Das ist jetzt nur ein Bsp, aber es gibt dazu auch auf HUB ein tolles Video, was das "Problem" mit langsameren CPUs mit der Kombi AMD/NV GPUs gut durchleuchten. Bitte bedenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DieKarline und Slayn
Slayn schrieb:
Auf längerer Sicht wirst du mit der AMD Karte mehr raus holen.
So wie die 6700 XT bei Release zwischen 3060 Ti und 3070 lag und jetzt hinter/auf Augenhöhe mit der 3060 Ti ist 😅?
 
kachiri schrieb:
jetzt hinter/auf Augenhöhe mit der 3060 Ti ist
Woran willst du das festmachen? Meine Aussage bezogen sich eher das AMD meist ihre Treiber nicht schnell genug auf ihren möglichen Stand bringt.
 
warum nicht eine 7700 XT?
Schneller als 6700 XT, 12 GB reichen für FullHD, und man muss sein Budget nicht immer ausreizen.
 
Weil man aktuell eine 6800 der 7700 XT vorziehen sollte.
 
wegen Strompreise mal allgemeinen.

Wenn man 24/7/52 Spielen tut dann sollte man drauf achten.
Was nicht heißt, das man gar nicht drauf achten soll.

Als normaler Spieler sitzt man aber nicht die Stunden vorm Monitor.
Ob ich jetzt dann im Jahr 30 € mehr bezahle ist nicht DAS Argument.

Da zählen alle anderen Komponenten vom Rechner incl. Monitor dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieKarline und danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieKarline
Zurück
Oben