Seltsames Verhalten bei Kaltstart - be Quiet Straight Power 11 750W

barnabeus

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
65
Hallo be quiet!-Support-Team,

da eine Aufrüstung der Grafikkarte in Richtung 3080 geplant ist, habe ich mein altes Netzteil (be quiet Straight Power E9 480 Watt) gegen ein be Quiet Straight Power 11 750 Watt ersetzt.

Natürlich wurden beim Austausch auch die beiliegenden Kabel des neuen Netzteil verwendet.

Das neue Netzteil funktioniert im laufenden Betrieb bis jetzt auch super, bis auf eine Kleinigkeit:

Ich schalte meinen PC nach dem herunterfahren zusätzlich immer mit der Steckdosenleiste aus.

Wenn ich den PC nun erneut starte, klickt das Netzteil 1x und geht sofort aus, ca. 5 Sekunden später klickt das Netzteil erneut und der PC fährt ohne Probleme hoch. Mit dem 480 Watt Netzteil hatte ich die Probleme nicht, da fuhr der PC sofort hoch.

Das Problem besteht nur wenn die Steckdosenleiste ausgeschaltet wurde, bleibt die Steckdosenleiste an fährt der PC sofort hoch.

Kurze Konfig:
CPU: I7 8700 K @ 4,8 Ghz
MB: Asus Rog Strix Z370-F
Grafikkarte: Asus 2070 Super
64 GB Ram
4 Lüfter
2 SSD
2 Festplatten
All in one Wasserkühlung (Lüfter sind oben schon mitgezählt)

Ist dieses Verhalten normal, oder ist das Netzteil bereits defekt?

Für Ihre Rückmeldung bedanke ich ich im Voraus.

Viele Grüße

Barny
 
Schon mal ausprobiert nach anschalten der Steckdosenleiste 20 Sekunden warten und dann den PC starten?
 
Hallo barnabeus,

diese Neustarts hängen meist nicht mit dem Netzteil zusmmane.
Hast du hier schon eimal ganz simpel probiert ein Biosupdate durchzuführen?
Dieses führt häufig schon zur Lösung.

VG

Marco
 
barnabeus schrieb:
Ja, sogar mehrere Minuten - Fehler bleibt
Ja schade,ich hätte gedacht wenn das Netzteil ein bisschen länger unter Strom gestanden hat,dass das Netzteil dann nicht rum zickt.:(
 
bequiet Support schrieb:
Hallo barnabeus,

diese Neustarts hängen meist nicht mit dem Netzteil zusmmane.
Hast du hier schon eimal ganz simpel probiert ein Biosupdate durchzuführen?
Dieses führt häufig schon zur Lösung.

VG

Marco

Das Bios ist aktuell.
Wenn es nicht am Netzteil liegt, warum funktionierte es dann mit dem alten Netzteil?
Wie oben erwähnt handelt es sich hier ja auch um ein Be quiet Netzteil (Straight Power E9 480 Watt)

Mit dem E9 hatte ich diese Neustarts nie, ansonsten wurde der PC ja auch nicht verändert.
Nur altes Netzteil raus, neues rein - und die neuen Kabel wurden natürlich auch verwendet.
 
Zurück
Oben