Sender auf SAT Frequenz 12545 weg

Bommel.008

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
84
Sicherlich gibt es hier ein paar Profis für SAT Anlagen und Receivereinstellungen...

Seit kurzem fehlen mir alle Sender auf der Frequenz 12545 über Astra. (z.Bsp. Sat1, Pro7, Kabel1)
Komisch an der Geschichte ist, dass die Sender vorher da waren. Gut, der Receiver hat am Anfang immer etwas nach dem Signal gesucht, aber sie waren dann verfügbar. Aufgefallen ist mir, dass die Suche im Laufe der Zeit immer länger dauerte.
Erst waren es 2, dann 5 Minuten, dann 10 und nun findet er sie gar nicht mehr.
Wenn ich den Receiver aber Abends in Betrieb nehme (wird immer vom Netz getrennt), sind diese Sender aber alle kurzzeitig verfügbar. Dafür sucht er dann ewig lange nach den anderen Frequenzen (z.Bsp.RTL, VOX, DMAX).
Hat er dann RTL, VOX und Co gefunden, gibt es SAT1, Pro7 und Co nicht mehr. Letztere tauchen dann an diesem Abend auch nie wieder auf. Das nervt. :(

Nun habe ich schon so lange herumprobiert, dass nun seit gestern auch noch die kompletten Videotexte fehlen.
Danke für Eure Hilfe!!!
 
Hi,

also lt. der Sat1 Homepage, sehen sie folgende Einstellungen vor:

Satellit: ASTRA (1L)
Orbitalposition: 19,2° Ost
Frequenz: 12.544 MHz
Polarisation: horizontal
Transponder: 107
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Fehlerkorrektur (FEC): 5/6

Wäre in deinem Fall um 1MHz danaben, vlt hat der Reciver deshalb immer so lange gebraucht bis er es gemerkt hat.
Vlt. ist deine Schüssel nicht mehr gut genug ausgerichtet aufgrund des kalten/windigen Wetters momentan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen von welchem Reciver du redest würde ich vorschlagen diesen mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und alle Sender zu löschen.
 
Der Receiver ist schon ein etwas betagteres Modell.
Traue mich gar nicht zu schreiben... ist eine digitale Komplettanlage von Medion mit Doppel LNB.
Ich glaube, ich komme um eine Rücksetzung auf Werkseinstellung nicht herum. ...hätte ich auch gleich mal machen können...
 
Das sind Störungen durch DECT-Telefone auf dieser Frequenz. Am besten 12051V einstellen, da wird identisches Programm gesendet. Man kann auch das Sat-Kabel austauschen. Wird ein dünnes Sat-Kabel verwendet, so kommen die Störungen meist darüber rein. Zieh mal den Schuko-Stecker von Deinem DECT-Telefon. Wenn der Sender dann wieder empfangen wird, war das der Fehler.
 
Mein Telefon steht aber gut und gerne 5 Meter weit weg...
Und wie stelle ich da die Frequenz um???
 
naja sind schon die Frequenzen die durch DECT gestört werden ... nur hast du da normalerweise Störungen und keinen Totalausfall ...wenn das auf das DECT Telefon zurückzuführen ist würde ich das austauschen den dann ist es eindeutig unzureichend geschirmt!
 
Jungs, ich bin stolz auf Euch... ;)
DANKE für Eure Hilfe!!!!!

Am Telefon lag es defintiv nicht. Trotzdem danke für den Hinweis.
Es lag wirklich "nur" an dem einen winzigen Megaherz, welches Key³ gepostet hat! Super Tipp! Danke.
Habe die Frequenz nun auf 12.544 MHz geändert und alles funzt! :lol:

Thema kann man nun erfolgreich abhaken... wahrscheinlich bis zum nächsten mal...

Euch noch einen schönen Tag!
 
Hier haben sich einige der hilfreichen Experten wohl etwas vergoogelt.

DECT-Telefone arbeiten im Bereich von 1.880 MHz, das entspricht im Lowband einer Transponderfrequenz von 11.630 MHz und im Highband von 12.480 MHz. Bei schlechter Schirmung werden die dort verbliebenen Programme weiter gestört. DECT-Störungen sind früher auch noch in den störanfälligeren Analogprogrammen von CNN auf TP 28V, 11.627 MHz (ZF 1.877 MHz) und TP 29H, 11.641 MHz (ZF 1.891 MHz) im Programm n-tv, aufgetreten.

Den DECT-gestörten TP 104 hat P7sat 1 vor mittlerweile 11 Jahren (!!!) verlassen und ist auf den TP 107 mit einer Sat. ZF von 1.945 MHz gewechselt. Was auf der Frequenz eine schlecht geschirmte Anlage stören mag, kann jedenfalls kein DECT-Telefon sein.

Bevor man unmögliche DECT-Phantomstörungen jagt, zuerst mal den LNB auf einen Riss der Feedkappe prüfen oder bei Oszillatordrift etwas nachstimmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben sich einige der hilfreichen Experten wohl etwas vergoogelt.
Na das kann ja mal passieren...:p
Bin ja selber nicht auf Idee einer anderen Frequenz gekommen. Und auch das Netz ist nicht frei von Fehlern.
Selbst unter dem Link [url]http://www.satindex.de/provider/159/[/URL] von derChemnitzer steht als Frequenz die "bei mir nicht funktionierenden" 12.545 MHz drin.
Von daher war der Tipp von Key³ Gold wert!
Wer schaut schon auf die Seiten der Fernsehsender, wenn es megalange Frequenzlisten im Netz gibt. :rolleyes:

Übrigens hatte mich hildefeuer falsch verstanden...;)
Natürlich weiß ich, dass man an einem Telefon keine Frequenz umstellen kann. Meine Frage galt dem Receiver.
Deswegen war ich auch nicht auf der Jagd nach unmöglichen DECT-Phantomstörungen!!!

Aber bei
hört der Spaß, bzw. mein Wissen dann doch auf... :lol:
 
Bommel.008 schrieb:
Aber bei hört der Spaß, bzw. mein Wissen dann doch auf... :lol:
LOF = Lokale Oszillator-Frequenz.

Die exakte Nominalfrequenz von TP 107 beträgt lt. SES-ASTRA 11.493,75 MHz, schon 11.494 MHz sind aufgerundet. Da Ku-Bandfrequenzen von 10,7 bis 12,75 GHz über Koax nicht übertragbar sind, werden sie in Universal-LNB mittels Oszillatoren mit LOF 9,75 GHz im Low- und 10,6 GHz im Highband in die Sat.-ZF von 950 bis derzeit 2.150 MHz als Blöcke umgesetzt.

Jeder Oszillator im Satellitentransponder, im LNB und auch im Empfänger kann driften. Die AFC deines Receivers sollte deutlich mehr als nur 1 MHz nachstimmen können, denn insbesondere spottbillige LNB driften temperaturabhängig häufig stärker von der Soll-LOF ab. Die reale Drift kann man durch Verstellung der LOF im Installationsmenü oder unkomfortabler an den einzelnen TP-Frequenzen ermitteln.
 
Ok, ok, ok, ist ja schon gut ...ich ergebe mich.... :D

So etwas hast Du doch aber sicher studiert...
Alle Achtung! Danke!
 
Bommel.008 schrieb:
...ich ergebe mich.... :D
Bevor du dich wegen dem bisschen Fachchinesisch oder gar mir in Staub wirfst, greife ich mal nach dem Motto Bilder sagen mehr als Worte in die Mottenkiste meiner Folien.

Satellitentechnik_[Fo301].jpg

Vielleicht fällt es dann wie Schuppen von den Haaren. :evillol:
 
Zurück
Oben