News Sendet WhatsApp seit neuestem verschlüsselt?

Ich habe seit ein paar Tagen das gefühl, das Whatsapp bei mir lange hat bis eine Meldung angkommt oder der andere sie erhält. Habe sehr lange nur ein Hacken für gesendet aber der zweite Fehlt. Habe Android und ein Kollege von mir hat das selbe Problem auf dem Iphone. Hat auch schon ein paar mal meine Meldungen ein paar Stunden später bekommen.
Habe wieder auf SMS gewechselt. Habe eh Flat.
 
Was ist denn nun der Grund für den WhatsApp-Hype? Was kann es besser als bspw. ICQ, abgesehen von der zweifelhaften Nutzung der Telefonnummer als ID?
 
Kenneth schrieb:
Mit Joyn wird Whattsapp eh aussterben. Auch all die anderen dienste die auf dem unterhalten über Chatapps basieren.

ahhja, weil?
 
na weil Joyn so toll ist und eine Nachricht nur 19 Cent kostet :rolleyes: oder eben ein Abo für 10 Euro im Monat. Das ganze wird floppen so wie die Telekom es vorhat. Die Idee mag gut sein, aber solang WA praktisch kostenlos ist, hat Joyn nur wenig Chancen.
 
Lesaia schrieb:
Aber wieviele davon bezahlen auch? Gibts da einen Vorteil, wenn man das Abo abschliesst?
Ich benutze WA nun schon in der dritten Periode, kostenfrei, denn jedesmal bevor die Triallaufzeit ausläuft und ich denke "das ist so gut, das bezahl ich, damit es weiter genutzt werden kann", bekomme ich von WA eine Mitteilung, dass die kostenfreie Periode um ein Jahr verlängert wurde. O.o ist das normal?

Eben genau das selbe hab ich auch erlebt musste noch nie für WA zahlen, kenne auch niemanden der es musste (Androidnutzer).
 
Viele verstehen nicht ganz was whatsapp ist. Im Grunde einfach nur ein Messenger, Chatprogramm. Ihr verschickt keine "SMS", genau so wenig wie ihr mit ICQ oder im Jabber eine SMS verschickt.

Whatsapp hat einen großen Vorteil: viele benutzen es. Haben es alle, könnt ihr an alle Nachrichten schicken und kein SMS muss her. Deswegen toll. Aber ansonsten nix besonderes. Gibt bessere die weniger spyware mitbringen, die mehr funktionen haben...die dann aber leider nicht jeder hat.
 
Ameisenmann schrieb:
man kann außerdem den Standort, Bilder, Audiodaten und Videos verschicken

Das alles kann Jabber seit ca 12 Jahren ;) (gut man muss den Standort selber tippen)

edit: whatsapp läuft übrigens mit nem leicht geänderten XMPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
na weil Joyn so toll ist und eine Nachricht nur 19 Cent kostet :rolleyes: oder eben ein Abo für 10 Euro im Monat. Das ganze wird floppen so wie die Telekom es vorhat. Die Idee mag gut sein, aber solang WA praktisch kostenlos ist, hat Joyn nur wenig Chancen.

Solange sie nicht irgendwelche Ports sperren oder so :(
 
Forenaffe schrieb:
Das alles kann Jabber seit ca 12 Jahren ;) (gut man muss den Standort selber tippen)

edit: whatsapp läuft übrigens mit nem leicht geänderten XMPP

Und wer hat das? Ich kenne niemanden im Gegensatz zu WA, das ist der Punkt. Die Verweigerer können von mir aus sonst wo bleiben, die haben eben den Zug verpasst.

@carom

den Vorteil des Datentauschs von z.B. Musik ohne Belastung des Datenvolumens wird bei WP7/8 und iOS vermutlich eh nicht möglich sein. Den größten Vorteil so ohnehin nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Vorteil des Datentauschs von z.B. Musik ohne Belastung des Datenvolumens wird bei WP7/8 und iOS vermutlich eh nicht möglich sein. Den größten Vorteil so ohnehin nicht nutzbar.

Wie soll das denn bitte gehen? Datenaustausch übers Internet ohne die Internetverbindung zu nutzen?! hä?
 
Capta!nFalcon schrieb:
Viel schlimmer finde ich, dass der Hersteller das gesamte Adressbuch hat aber so gut wie gar nicht darauf hin weißt, dass es übertragen wird.
Ohne die Übertragung des Adressbuches wäre Whatsapp in seiner aktuellen Form gar nicht möglich.
 
MysWars schrieb:
Nö. Er hat nur die Nummern aus dem Adressbuch, sonst nichts.
Und wenn du mal scharf nachdenkst wird auch dir klar, dass WhatApp garnicht anders funktionieren kann als dass einmal die Nummern zum Server geschickt werden um zu erkennen welche davon auch WhatsApp installiert haben.

Touch (ein Messanger, der das gleiche kann) Funktioniert aber auch ohne zugriff auf meine Kontaktdaten. Man kann zwar die Kontakte automatisch überprüfen lassen, muss es aber nicht. so kann man dann auch (wie bei Skype, ICQ, ... etc. ...) selbst nach den Bekannten suchen.

Wer sagt dir denn bitte, dass da nur die Nummern übertragen werden? Kann vielleicht auch sein, das einfach ALLE Informationen gezogen werden... Schonmal was von Datenschutz gehört?

Wer sich für die Sicherheit sein Daten Interessiert (unter Android), dem Empfehle ich LBE Protector (nur mit root)
 
whatsapp...naja da ist wieder das murmeltier aus denn unsichern untiefen des netzes ;)

grundsätzlich eine tolle idee, umsetzung mau, datensammelwut gigantisch, netzwerk undurchsichtig, finanzierung fragwürdig, technisch schon mal alles in einzelhappen dagewesen.

als user sollte man sich folgende fragen stellen:

1.) wenn WA die gratisphase ständig verlängert wer bezahlt dann für WA ?
2.) wie würde sich WA finanzieren wenn punkt 1 sozusagen ausfällt , keine werbung im spiel ist ? da steckt dann ein übergeordneter geldgeber dahinter der interesse an den daten hat ..oder ?
3.) warum gibt es WA für sämtlich mobile platformen ? diese entwicklung/portierung auf möglich viele system ist aufwändig, kostenintensiv,wartungsintensiv. das macht keiner bei einer "gratis app"
4.) warum darf WA andere aktive apps am mobile phone "belauschen" ? (stichwort mobile e-banking)
5.) das aktuelle verschlüsseungthema ist nur halbseitig durchgesetzt.
6.) das robin hood gehabe (spare sms/mms) ist in zeiten von extrem günstigen flatrates (zb. in österreich) nicht maßgebend.

fragen über fragen...wenn der kuchen zu süss ist...gibts danach meist bauchweh !
 
DAASSI schrieb:
Wie soll das denn bitte gehen? Datenaustausch übers Internet ohne die Internetverbindung zu nutzen?! hä?

es liegt an deinem Provider was an Datenaustausch deinem Volumen angerechnet wird. Bei Entertain läuft TV und VoIP auch "neben" dein Volumen. WENN es bei Entertain-Tarifen eine Trafficlimitierung gäbe wie bei den VDSL25/VDSL50-Tarifen, würde die bei TV/VoIP nicht greifen - man kann dann auch gedrosselt auf DSL6000 noch HD gucken.

Bei Joyn wird das ähnlich sein. Datenaustausch über Joyn wird nicht von deinem Volumen abgerechnet.


Zu WhatsApp:
Das Teil ist Praktisch weil es einfach viele haben! Ist ja schön und gut das alle immer ICQ usw. vorschlagen ... aber System nicht erkannt? Bei WhatsApp hab ich im Adressbuch von einem Freund die Handynummer - wenn er irgendwann von Handy auf Smartphone mit WA umsteigt, steht er sofort bei mir in WA drin. Nix adden, nix bestätigen. Gleicher Komfort wie bei SMS. Ähnlich bei iMessage (iPhones untereinander) und dem FB-Messenger.

Joyn wird daher eine Totgeburt werden. Es kostet und ist nur auf neueren Endgeräten verfügbar - so das am ende doch mehr SMS geschickt werden. Das der Traffic nicht angezählt wird, find ich unrelevant. WA, FB-Messanger, iMessage kosten schon nicht die Welt an Traffic.
 
ich hab mal experimentel bei mir zuhause ne unverschlüsselte SSID erstellt und zwei Androiden reingepackt und WhatsApp Nachrichten hin und her gesendet. Konnte nichts finden. In einem verschlüsselten WLAN war auch nichts mittels ARP Spoofing zu lesen.
Leider habe ich es nicht mit alten WhatsApp Versionen getestet, um nun einen Vergleich zu haben.
Ich habe es vorher jedenfalls gemieden fremde WLANs zu verwenden und hab lieber meine mobile Internetverbindung verwendet.
 
Tronx schrieb:
immer noch keine IPad Version? Wo liegt das Problem?
Ein iPad hat keine Telefonnummer (zumindest wenn es nur die Wlan-Version ist)! Und eine Telefonnummer wird benötigt um sich zu identifizieren. Selbst wenn du eine 3G-Version hast, dann dürfte den meisten Menschen, einschließlich dem Besitzer des iPads, die zugehörige Telefonnummer unbekannt sein (zumindest wenn es sich nicht um eine Dual-Sim handelt), denn wer versucht schon ein iPad anzurufen? Und wenn niemanden deine Telefonnummer bekannt ist, dann wirst du per Whatsapp auch niemanden anschreiben können.
 
Zurück
Oben