• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Serious Sam 4 im Test: Technisches Mittelmaß mit hohen Anforderungen

Immerhin erwähnt die Gamestar das wichtigste im Test: Croteam hat sich der Checkpoint-Seuche widersetzt - es gibt freies Speichern wie bei den Vorgängern.

Nichts tötet meinen Spielspaß so schnell, wie lästige Wiederholungen ganzer Abschnitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Piep00 und up.whatever
Habe bis heute auch kein Call of Duty, Halo, Fifa, Fortnite und äh DotA usw... gezockt und werde es auch nicht machen. Geschmäcker sind halt verschieden. Und jeder ist Glücklich ^^

Ich werde das Spiel holen wenn ich mal Zeit habe. Vorher muss noch 1-2x Borderlands 3 durchgezockt werden

Und wenn es zu wenig Gegner sind: kann man da nicht ein Multiplayer-Spiel starten mit Extra-Gegnern? Beim vorgänger ging es.
 
xexex schrieb:
Angekündigt war SS zudem mit DLSS, was aber zumindest zum Release wohl nicht fertig wurde.
DLSS halte ich weitestgehend für überflüssig, das Spiel kann an sich schon intern geringer rendern als extern ausgegeben wird.
Wenn ich mich richtig erinnere konnten das auch schon Teil 4 und die HD Versionen der ersten beiden Teile.
 
Wadenbeisser schrieb:
DLSS halte ich weitestgehend für überflüssig, das Spiel kann an sich schon intern geringer rendern als extern ausgegeben wird.

DLSS ist billigem Upsampling qualitativ haushoch überlegen, da ist gar nichts "überflüssig".
 
@JMP $FCE2

Was auch gaaanz bestimmt auffallen wird weil man ja so wahnsinnig viel Zeit hat die feinen Details der qualitativ hochwertigen Grafik zu genießen.....
 
Ob Gras oder andere feine Strukturen hochskalierter Matsch sind oder nicht, sieht man auch im Vorbeirennen.
 
@JMP $FCE2

Mit anderen Worten du hast es noch nie verglichen und damit keine Ahnung worüber du schreibst.
An sonsten, einfach mal @UHD mit MSAA mir 2 Megapixel Render Begrenzung und einmal unbegrenzt den "tod von oben" Benchmark laufen lassen er ganz am Anfang des Spiels läuft.
 
Der UHD-Hype interessiert mich nicht. Wenn man da keinen Unterschied sieht, wundert mich das nicht, weil so oder so bei Bewegung jedes Detail im Ruckelbrei untergeht.

Ich will WQHD-Grafik mit FHD-Frameraten, und da bringt DLSS 2.0 einiges.
 
Also ich finde nach wie vor ist es auf Vulkan kaum spielbar. Die Ruckler sind heftig und verderben mir mehr das Spiel als es 15 FPS weniger auf DX11 tun.

Insgesamt ist die Performance echt mies. Das Spiel ist nicht hässlich, aber ich finde auch nicht deutlich hübscher als die Gegenden in Talos Principle.

Aber wenigstens sind schon ein paar Patches erschienen, die haben einige, wenn auch nicht alle, Bugs behoben und etwas an der Performance gefeilt
 
hatte mich erst gefreut aber mittlerweile werde ich es wohl nicht holen da es mir optisch aber auch spielerisch zu langweilig ist. man hat sich doch schon deutlich weiter entwickelt als das spiel.
 
@JMP $FCE2

Und was willst du dann mit DLSS das vor allem in der ersten Generation zu der von dir angekreideten Detail Vermatschung neigt?
Das von dir gezeigte Szenario ist bereits jetzt problemlos einstellbar, du mußt nur die Render Auflösung auf 2 Mpix begrenzen.

Und so nebenbei, es ist nicht alles nur ein Hype nur weil es deinen Gegebenheiten und Interessen nicht entspricht.
 
Es ist Serious Sam und nicht der neuste geile Scheiß mit der Kinnladen-feature-effekt-Grafik.
Irgendein Preset läuft sicher problemlos, fast egal welche Hardware.
Raum abdunckeln, Mucke aufdrehen, losrennen und ballern, mehr gibts hier nicht :D.

Wem das nicht zusagt der ist bei SS falsch, und sowas wie Skilltree, Story oder Weaponwheel kann man getrost
ignorieren, das ist hier genauso wichtig wie korrekt dargestellte Grashalme.

Kann man mögen, muss man aber nicht. Den ersteren jedenfalls viel Spaß :cool_alt:.
 
Flomek schrieb:
Aber wenigstens sind schon ein paar Patches erschienen, die haben einige, wenn auch nicht alle, Bugs behoben und etwas an der Performance gefeilt
Am Anfang war der Vulkan Part für mich praktisch unbenutzbar weil sich das Spiel bei Benutzung ganz einfach aufhing sobald es ans Rendern ging.
Einen Bug finde ich aber aktuell immernoch extrem lästig. Es vergißt gern die Grafik Einstellungen und setzt sie auf Standard zurück, weshalb ich bei praktisch jedem Spielstart nochmal nachschauen muss.
 
Hmm das muss ich mir mal in nem Sale holen, die Serious Sam Titel waren bisher eine der wenigen Ausnahmen bei Shootern, die mir Spaß gemacht haben.
 
Klassischer Shooter eben. Story zum abgähnen (drücke ich immer weg das Gesabbel), aber macht trotzdem Spaß rumzuballern, vor allem weil es auch ein sehr schneller Shooter ist.
Meine 1070 wird an die Grenze gebracht bei max Details. Sogar unter 30 FPS fällt es da bei den Außen-Levels. Das macht dann nicht mehr so viel Spaß.

Dass das Spiel nicht wirklich gut aussieht (außer die hohe Sichtweite) aber trotzdem massiv Rechenpower braucht, ist mir auch aufgefallen.

Was mich am meisten beeindruckt ist wie gut man mit diesem Spiel Monitore testen kann. Ich dachte meiner wäre einigermaßen gut, aber das Spiel hat so schnelles Gameplay, dass man deutlich merkt, dass er eben zu langsam ist. Alles verschmiert, auch bei hohen FPS. Nun werde ich deswegen einen neuen kaufen, inkl. 3080 oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Zurück
Oben