Server kaufen, ist das fair?

U

Userxyz123

Gast
Auf Zap-Hosting gibt es dieses Angebot, wobei die CPU Hardware gut 10 Jahre alt ist, man dafür aber gute Anbindung und viel RAM bekommt. Mir wäre das wichtig, dass man frei entscheiden kann was man auf den Server packt bzw. was man damit macht.

1684674206646.png
 
Was bekommt man für 2124,60 Euro?
 
Nur die Hardware wäre absurd teuer, wenn ich mich auf eBay umschaue 🧐.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Fassen wir zusammen:
  • Alte Hardware
  • Vermutlich langsame HDDs
  • Völlig überteuert
  • Preis für Collation (Wartung, Stellplatz, Strom) kommen idR oben drauf
 
Userxyz123 schrieb:
Mir wäre das wichtig, dass man frei entscheiden kann was man auf den Server packt bzw. was man damit macht.
Dafür muss man keinen Server "kaufen". Was hast du überhaupt vor?
 
derchris schrieb:
Was bekommt man für 2124,60 Euro?
Habe gerade mal auf der Webseite geguckt und es in im Grunde ein Mietserver. Die haben nur neben dem üblichen monatlichen Mietpreis auch die Option einer einmaligen "Lifetime" Zahlung. Also einmal den fetten Betrag bezahlen und den Server dann unbegrenzt* lange nutzen. Mit monatlicher Miete würde der Server 177€ kosten.

* wobei es halt auf das Kleingedruckte ankommt, was der Anbieter unter "Lifetime" versteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Server ist ein Xeon-E5 2687W v2. 8 Kerne/16 Threads@ 3.6GHz allcore, 64GB DDR3-1866MHz und aktuell 3TB Speicher. Alles Nvme und Sata SSD. Keine HDD. Hat mich alles in allen vielleicht 400 Euro gekostet. Über mehrere Jahre versteht sich. Oft ist es abgelegte Hardware die da zum Einsatz kommt.

Der Preis ist echt heftig. Würde ich nicht machen.

Gruß
Holzinternet
 
@Holzinternet
In welchem RZ steht denn für die 400€ dein Server? Wahrscheinlich Zuhause, also nicht vergleichbar mit dem Angebot hier.

Und das bedeutet Lifetime (Auszug AGB):
(3) Der Inaktivitätsfall tritt ein, wenn das genannte Lifetime Produkt mindestens 3 Monate nicht von dem Kunden im Kunden Webinterface aufgerufen wird. ZAP-Hosting behält sich dann vor, das Produkt abzuschalten und zu sperren.
Wenn es weitere 4 Wochen nach Sperrung (Karenzzeit) zu keiner Kontaktaufnahme des Kunden kommt, wird das Produkt endgültig gelöscht und der Anspruch auf eine lebenslange Nutzung wird aufgehoben. Auf eine Rückzahlung des Kaufpreises wird seitens des Kunden ausdrücklich verzichtet.
Nach Kontaktaufnahme des Kunden innerhalb der Karenz- oder Sperrzeit wird der Inaktivitätsfall zunächst aufgehoben und das Produkt ist wieder vollumfänglich nutzbar.
 
Mein Server steht hier bei mir, das ist richtig. Und für über 10 Jahre alte Hardware würde ich keine 2k+ ausgeben. Rechenzentrum hin oder auch her.

In meinen Augen kein guter Deal. Hier versucht der Anbieter nochmal ordentlich mit bereits abgezahlter Hardware abzugreifen. Kann man machen, würde ich keinem empfehlen. Und die ABG ist auch ziemlich übel. Ich zahle und trete gleichzeitig ab. Wer unterschreibt sowas ?

Gruß
Holzinternet
 
Eben, für den Monatspreis der alten Hardware bekommt man beispielsweise bei Hetzner schon einen Server mit Ryzen 7950X3D, 128 GB DDR5 und 2x 2TB NVMe Raid oder sogar einen EPYC 7502P Server.
 
Zurück
Oben