Server Netzwerkkarte im "normalen" PC

Tow3r

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
101
Hi Zusammen,

ich habe mal ne blöde Frage, kann mein sofern die Schnittstelle passt also zum Bsp. PCIe 8x, eine Server-Netzwerkkarte auf einem normalen Consumer Mainboard betreiben?
Board ist ein Asrock X370 Gaming K4. Ich überlege mein Heimnetz etwas upzugraden.

Danke schonmal vorab.
 
Was heißt denn "Heimnetz upgraden"? 10 Gbit Karten gibt es auch im für Consumer Boards samt gut zugänglichen Treibern für gängige OS. Und am Ende musst du ja mehr als nur ein Endgerät upgraden, um zu profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
In einen der x16-PCIe-Slot kannst du eine x8-PCIe-Netzwerkkarte einbauen. Aber dran denken, dass die Lanes geshared sind und dann evt. vom PEG abgzwackt wird, wenn du z.B. ne Grafikkarte im ersten Slot hast.
 
@thealex Schon klar, dass es die Karten auch im Consumer Bereich gibt, allerdings gibt es die Serverkarten zum Teil deutlich günstiger, wenn sie gebraucht sind. Das ich nicht nur die Netzwerkkarte an meinem NAS tauschen muss, dessen bin ich mir bewusst. ;)
Ich bin im Serverbereich nicht so sehr bewandert. Technisch, wie ja einige bereits schrieben, passt der Anschluss natürlich. Die Frage ist gibt es dann auch die Treiber dafür für Unraid gibt, was ja eigentlich nur nen Linux ist, und wie kommt man da ran. Die meisten Server werden ja dann doch eher unter Unix bzw. mit Windows Server betrieben.
Ergänzung ()

@TheCadillacMan Danke für den Hinweis!
Ich hatte ein Auge auf sowas hier geworfen: HPE 561FLR-T Dual Port 10G RJ45 (X540)
Das das von der Slotblende wahrscheinlich nicht sauber passt ist für mich kein Thema.
Ergänzung ()

Ok habe gerade tatsächlich noch selbst Infos dazu gefunden (Infos HPE 561FLR-T). Scheint wohl lauffähig zu sein und Treiber gibt es auch für Windows und Linux. Wenn das funktioniert, wäre die Karte ja nen Schnapper für 36€. Gibt's auch bei ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tow3r schrieb:
Ich hatte ein Auge auf sowas hier geworfen: HPE 561FLR-T Dual Port 10G RJ45 (X540)
Das das von der Slotblende wahrscheinlich nicht sauber passt ist für mich kein Thema.
Das ist ein LOM und passt wahrscheinlich gar nicht in ein herkömmliches Motherboard schon weil der Abstand zwischen der Soltblende und dem PCIe-Anschluss so gering ist.
 
Zu der Erkenntnis bin ich auch gerade gekommen. :confused_alt: Anscheinend gibt es einen Adapter dafür für PCIe. Die Bezeichnung im Namen mit "Adapater" hat dazu geführt, dass ich dachte es wäre schon einer dabei.
 
Zurück
Oben