SFFPC

pelmenitrash

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja,
  • alle aktuellen und zukünftige AAA-Titel (Elden Ring, Monster Hunter World, ARK2, etc.)
  • MMORPG (Guild Wars 2)
  • E-Sport Titel (League of Legends)
Auf möglichst hohen Einstellungen bei Ultra FHD bis Hoch WQHD, sofern die Temperaturen und Laustärke passen.
60FPS reichen sollte aber auf 120FPS gehen können, sobald ich mein Monitor upgrade.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Relativ leiser und kleiner PC im SFFPC Format. Z.B. Das NR200 mit Mesh Panel. Ohne Riser Kabel.

GPU tendiere ich zu NVIDIA, da ich damit am wenigsten Probleme was Temperaturen, Lautstärke und Zuverlässigkeit angeht. (z.B. 3060Ti)

Noctua-Lüfter, da sie scheinbar sehr gut und leise sein sollen jedoch teurer als vergleichbare Produkte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore. Aktuell benutze ich den Dell S2722QC 4K-Monitor 60Hz AMD Freesync über USB-C. 60Hz reichen mir aktuell und würde in ein paar Jahren auf ein 120Hz Modell wechseln (LG OLED 42" oder 48")

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofern es günstige Angebote gibt sofort, kann aber auch ein paar Wochen warten. Dieser SFFPC wird, sobald die neue Generation CPU und GPU da sind, hinter dem Fernseher landen um PC Spiele mit Controller spielen zu können und einen richtigen ATX Rechner mit den neuen CPU und GPU Gens am Schreibttisch. (Letzteres aber erst in ein bis zwei Jahren.)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen (unerfahren) und ggf. mit Hilfe von freiwilligen Helfern
 
Zuletzt bearbeitet:
pelmenitrash schrieb:
hardware für tripleA im small form factor pc?

...schlechter plan. die derzeitigen temperaturen sollten dir einsicht geben, warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
whats4 schrieb:
hardware für tripleA im small form factor pc?
Ist das nicht üblich? Zumindest habe ich das oft so auf Reddit gesehen, dass da Teils User ein 3080Ti reinpacken und dennoch eine Temp von maximal 70-80°C haben.
 
glaubst du alles, was du liest?
...im internet, wo zwar ned alles beschiss ist, aber garantiert jeder beschiss im internet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
pelmenitrash schrieb:
Ist das nicht üblich? Zumindest habe ich das oft so auf Reddit gesehen, dass da Teils User ein 3080Ti reinpacken und dennoch eine Temp von maximal 70-80°C haben.
Nicht bei dem Budget.
Da muß das Gehäuse, der Kühler, der Airflow exakt passen und das kostet Geld. Es gibt durchaus kleine interessante Gehäuse mit guten Airflow, oder passend für AIO.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_Wasserk%FChler+%2B+Radiator+(geschlossen)
Mit so etwas geht es schon, wenn das Gehäuse den Radiator aufnehmen kann. Zusammen mit einem 5800X3D, der nicht viel braucht und einem kleinen aber feinen Noctua, kann man ein mITX zusammen bauen, was unter 20L Volumen hat.
 
whats4 schrieb:
glaubst du alles, was du liest?
Ja klar, ich bekomme alle Infos die ich brauche aus meinem Nostradamus-Newsletter.

Nochmal zum Thema, das ist eine Kaufberatung und keine Belehrungshotline. Wenn du der Meinung bist, sowas ist bei einem SFFPC nicht möglich, dann ist es so. Weitere Kommentare tragen nichts mehr zum Thema bei.

Vielleicht hat ein anderer User bessere Erfahrungen gemacht und kann berichten.
 
SavageSkull schrieb:
Nicht bei dem Budget.
Herzlichen Dank für die Antwort!

Über wie viel Budget sprechen Sie in diesem Fall?

Vermutlich würde sich diese "Spielerei" nicht lohnen und ein mATX oder ATX wären geeigneter und würde vielleicht sogar weniger kosten?
 
pelmenitrash schrieb:
GPU tendiere ich zu NVIDIA, da ich damit am wenigsten Probleme was Temperaturen, Lautstärke
das hat wenig mit Nvidia oder AMD und sehr viel mit der jeweiligen (partner)karte zu tun.

ne 3060ti (oder 6700XT) ist für die von dir formulierten ansprüche gar nicht mal so üppig.

"üblich" ist das sicher nicht.

vorschlag:
Ryzen 5 5600 ~159€
ASRock B550M-ITX/ac ~136€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~109€
Alpenföhn Brocken ECO Advanced ~33€
Crucial P5 Plus 1TB ~122€
Sapphire 6800 Nitro+ ~629€
Cooler Master MasterBox NR200 ~82€
Corsair SF600 ~112€
~1382€

MB ist leider eher übersichtlich ausgestattet, aber die auswahl bei mITX ist bescheiden und die preise hoch.

vllt gleich ne größere SSD:
Samsung 980 PRO 2TB ~215€ bzw 93€ mehr

lüfter -> Arctic P12/14 PWM (PST)

graka undervolten.

ATX:
MSI B550-A Pro ~115€ bzw 18€ weniger
Arctic Freezer A35 ~27€ bzw 6€ weniger
be quiet! Pure Base 500DX ~102€ bzw 20€ mehr
ADATA XPG Core Reactor 750W ~90€ bzw 22€ weniger
~26€ weniger

dickere graka:
PowerColor 6800XT Red Dragon ~749€ bzw 120€ mehr

edit:
oder
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~133€ minus 20€ cashback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelmenitrash
redjack1000 schrieb:
Dann poste bitte man ein paar Links
https://www.reddit.com/r/NR200/comments/w4lm3d/nr200p_deshroud_3080ti_noctua_air_cooling/
Weitere Beispiele kannst du über die "Suchen"-Funktion finden. In diesem Fall würde ich natürlich auf eine 3080Ti verzichten.

Ein SFFPC im Gaming-Mittelklasse-Bereich sollte demnach möglich sein. AAA-Titel dann eben auf Medium anstatt Hoch/Ultra.

Was wäre deiner Meinung nach das Beste was man aus einem SFFPC rausholen kann im Gaming-Bereich?
 
pelmenitrash schrieb:
Über wie viel Budget sprechen Sie in diesem Fall?
Naja, schau doch mal in den Link. Die günstigste Grafikkarte mit AIO Wasserkühler kostet 1000€.
Ein gutes SFF Gehäuse kostet auch gute 100€, ein gutes SFX Netzteil (was du bei so einer Grafikkarte brauchst) ist auch mal bei 100-150 dabei.
Dann fehlt noch Mainboard, CPU, Kühler, RAM, SSD.
Was sind da schon 1500€. Eine luftgekühlte Grafikkarte muß halt gut in den Airflow passen, damit die nicht drosselt, also drauf achten, ob sie passt (Länge, Tripple Slot UND Breite der Karte beachten), die Ausrichtung der Kühlrippen, vielleicht noch etwas Abluft über das Slotblech und bei den Langen Karten nochmal prüfen ob es Sinn macht, wenn der dritte Lüfter durch die Karte hindurch bläst.
Allein die Suche nach der passenden Karte ist schon nicht ohne.

Bei dem Gehäuse, was du vorgeschlagen hast, würde ich allerdings AIO bei der Grafikkarte bevorzugen.
 
Deathangel008 schrieb:
das hat wenig mit Nvidia oder AMD und sehr viel mit der jeweiligen (partner)karte zu tun.
Vielen Dank für die übersichtliche Antwort!

Dann hatte ich wohl Pech was AMD GPUs angeht.. Das liest sich hier aber auch als wäre SFFPC keine gute Idee. Schade, finde die kleinen PC-Gehäuse eigentlich ganz interessant und platzsparend.

SavageSkull schrieb:
Bei dem Gehäuse, was du vorgeschlagen hast, würde ich allerdings AIO bei der Grafikkarte bevorzugen.

AiO hatte ich noch nie. Klingt aber auch ganz interessant. Da lohnt sich ein SFFPC kaum. Hoffe die werden in Zukunft etwas bezahlbarer und effizienter im Energieverbrauch (Hitzeentwicklung). Danke!
 
whats4 schrieb:
hardware für tripleA im small form factor pc?
warum soll das nicht gehen? ich habe hier selber das nr200 mit einem 5900x mit fuma2 und einer 6700xt zu stehen - kein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelmenitrash
0x8100 schrieb:
warum soll das nicht gehen? ich habe hier selber das nr200 mit einem 5900x mit fuma2 und einer 6700xt zu stehen - kein problem.
Cool! Bist du zufrieden mit deinem Setup? Gibt's konkrete Nachteile, außer der schwierigeren Zusammensetzung eines ATX/mATX PCs? (Falls du einen hattest)

Und was ist dein Use-Case mit dem SFFPC und wie fallen die Temperaturen aus? (z.B. Gaming auf Ultra-WQHD)

Vorab danke für die Antwort.
 
0x8100 schrieb:
warum soll das nicht gehen? ich habe hier selber das nr200 mit einem 5900x mit fuma2 und einer 6700xt zu stehen - kein problem.
Ich denke hier muß man auch den Blickwinkel etwas betrachten.
Ich finde mein 15l Silverstone Fortress FTZ01 schon groß für SFF. >20l Volumen beim NR200 ist für mich kein SFF mehr.
Auch ist die Frage, welche Temperatur und Lautstärke findet man OK. Silent Fetischisten werden mit potenter Hardware in der Größe nicht glücklich, obwohl man sicher wärmer unterwegs ist, als im klassischen Gehäuse mit 40l Volumen und mehr.
 
pelmenitrash schrieb:
Und was ist dein Use-Case mit dem SFFPC und wie fallen die Temperaturen aus? (z.B. Gaming auf Ultra-WQHD)
htpc am 70" 4k tv. spiele lasse ich wenn möglich mit fsr laufen. horizon zero dawn braucht in 4k mit fsr quality um die 120-130W bei der gpu, ebenso cyberpunk 2077.

 

Anhänge

  • IMG_20220214_073047.jpg
    IMG_20220214_073047.jpg
    2 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20220725_211842.jpg
    IMG_20220725_211842.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelmenitrash
0x8100 schrieb:
htpc am 70" 4k tv. spiele lasse ich wenn möglich mit fsr laufen. horizon zero dawn braucht in 4k mit fsr quality um die 120-130W bei der gpu, ebenso cyberpunk 2077.
Das sieht clean aus! Dasselbe habe ich auch vor. Sofern du die Zeit hast, könntest du bitte die Komponenten ausschreiben?
 
Zurück
Oben