Sharkoon S25-V + Brocken 3 Black Edition Platzproblem

jk31

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
103
Hallo,

Habe vor kurzem den Brocken 3 in der Black Edition im Angebot erstanden. Ich besitze eine Sharkoon S25-V. Das Ding stellt sich nach dem fertigen Einbau aller Komponenten als stellenweise doch recht eng heraus.

Den Kühlkörper des Brocken kann ich nun auf 2 Weisen einbauen: Entweder er steht über die RAM Sticks drüber, wobei ich dann aber Probleme mit dem Netzteilanschluss des Mainboards bekomme (der Lüfter passt nicht zwischen Kabel und Kühlkörper. Müsste den Lüfter also weiter nach "oben" versetzen, wodurch das Gehäuse nicht mehr zugeht).

Die zweite Variante ist, dass der Kühlkörper in Richtung Gehäuserückwand absteht. Dann kann ich auch alles einbauen, allerdings liegen dann der Rückseitige Gehäuselüfter und der zweite Lüfter vom Brocken aufeinander auf. Jetzt die Frage dazu: Hat der 2. Brocken Lüfter dann überhaupt irgendeinen (positiven) Effekt auf den Luftfluss im Gehäuse oder kann ich ihn genau so gut weglassen bzw. als zusätzlichen Gehäuselüfter an anderer Stelle installieren?
 
Wäre zwar schade um den zweiten Lüfter, aber ich würds genau so machen.
Dreh ihn zur Gehäuserückseite und nimm den zweiten Lüfter ab - der Gehäuselüfter im Heck zieht dann die warme Luft ab und raus.
Sollte der Luftspalt zw. Brocken und Gehäuseheck zu klein sein, könnte es zu Luftrauschen kommen. Dann könntest du evtl. den Hecklüfter auch rausnehmen, aber versuch es erst einmal so.
 
Du könntest den Hecklüfter auch außen montieren, nur mal so als Reserve Vorschlag.
 
Zurück
Oben