News Sharkoon überarbeitet günstige Midi-Tower „Vaya“

Moment, wenn ich sage, dass ein Gegenstand scheußlich ist, dann sage ich nichts über den (potentiellen) Käufer, sondern nur meine Meinung über das Produkt.
Ich habe z.B. einen Kollegen, der Schlagerfan ist. Ich kann Schlager nicht ausstehen, schätze den Kollegen aber dennoch.
 
Mir gefällt sowas vom Stil her, nicht jeder mag den schlichten, unauffälligen Look.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Metis

Es kommt immer auf den Ton an in dem Kritik geäußert wird und auf was sie bezogen ist. In der Regel findet man die ganze Bandbreite hier. Von vernünftiger Kritik bis hin zu "Beleidigungen" weil man die Meinung der Kritiker nicht teilt.
 
@Metis

ich habe das auf´s bashing bezogen. und das machen einige hier bei jedem produkt. auf einzelheiten, zb. die relativ gute verarbeitung, wird da garnicht eingegangen.
 
Oh man, schon wieder so eine Klapperkiste. Ich glaube die Wandung meiner Dosenmilch ist stärker als dieses hauchdünn gewalzte Blech (für die Stabilität sorgt wohl nur der schwarze Lack...:D)

Nee, bei dem Kurs kann es nicht weit her sein mit der Verarbeitung.
 
@Luccabrasi
Hier ein Test zu dem Teil: http://ht4u.net/reviews/2011/sharkoon_vaya_gehaeuse_test/
Ich habe es selber als Vaya 1 Value. Ich kann weder sagen das was klappert noch sonst irgendwas.
Design: Es steht unterm Tisch und bietet USB 3.0, was will man mehr für den Preis.
Nicht jeder will und kann 100€ für ein Gehäuse hinblättern, weil für 60 bis 70€ bekomme ich schon ne deutlich bessere Grafikkarte. Das Gehäuse steht doch eh meinst nur unterm Tisch.

Zum neuen:
Eher Rückschritt als Fortschritt beim Design. Jedenfalls was die Front angeht.
Ecki
 
Erinnert mich irgendwie an "Space Balls"!
 
Ich finde das Ding auch ziemlich hässlich und die angegebene GraKa- Länge ist für High- End klar auch nicht geeignet.

Aber USB3.0 + Seitenfenster für unter 40€ ist selten. Preiswert ist das Gehäuse, das muss man ihm lassen.
 
grenn schrieb:
Das Gigabyte Windforce 3x Modell der R9 270X ist auch schon über 29cm lang und eine High End GPU ist es nicht.

Kostet aber auch mind. 170€. Wer soviel Geld für ne Grafikkarte hat, sich aber kein besseres Gehäuse als dieses Ding leisten kann/will, der sollte entweder noch etwas sparen, oder aber ist ein elender Knauser.

Wenn man unbedingt sparen muss, dann ist meiner Meinung nach Gebrauchtware die deutlich bessere Alternative. Ein Gaming PC packt heute auch noch alle Games, selbst wenn er nicht mit der aktuellsten Qaud Core CPU von Intel läuft.
Auch eine Grafikkarte der GTX600er oder HD7000er Serie ist heute noch gut genug für die Games. Wenn man sich also nicht an jeder Stelle Neuware holt, sondern bspw. bei der CPU 30-40€ einspart, indem man was gebrauchtes nimmt, dann muss man sich nicht solch ein billiges Klappergehäuse holen, sondern hat trotz kleinem Geldbeutel die nötigen Mittel für was gescheites.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man schon gebraucht kauft, dann kann man auch ein gebrauchtes Gehäuse kaufen. Da muss man sich auch keine Gedanken über Spannungen, OC und Temperaturen machen. Höherwertige Gehäuse halten ja ein paar Jahr(zehnt)e.

Wann begreifen es denn auch die letzten, dass es für jeden Topf einen Deckel braucht ? Natürlich gibt es hier auch User, die 80-280€ für ein Gehäuse ausgeben. Auch wenn hier manche Newbies sich gleich PCs für 900-1500€ zusammenschmeißen (die besser nur 800€ aber dafür aber ein wenig Verstand hätten), gibt es auch für diejenigen, die für 350€ endlich mal LOL zocken wollen.
Und auch für die muss es Gehäuse geben. Und mit dem Vaya gibt es einen Tower, der eine überraschend gute Qualität bietet, genug Spielraum für die restliche Hardware (notflls kommt der GPU-Kühler in den 5,25"-Schacht) lässt und eben nicht aussieht wie der Aldi-Office-PC vom Papa.

Ich habe auch mit einem 35€ CM-Elite 430 angefangen. Die Hardware passte rein, es lies sich gut belüften, sah schick aus und war stabil. Mit dem Vaya hätte ich wohl noch 10€ sparen können. Das wären wieder zwei Enermarx T.B.Silence. Oder 10€ mehr für die Grafikkarte. Oder, oder, oder..
 
Luccabrasi schrieb:
Oh man, schon wieder so eine Klapperkiste. Ich glaube die Wandung meiner Dosenmilch ist stärker als dieses hauchdünn gewalzte Blech (für die Stabilität sorgt wohl nur der schwarze Lack...:D)

Nee, bei dem Kurs kann es nicht weit her sein mit der Verarbeitung.
Das ist es halt. Es ist eben kein billiges dünnes blech benutzt worden. Aber man schreibt lieber so einen quatsch wie du hier. Auch wenn man wie du null Plan hat.
 
Auf die Schnellverschlüsse könnte man auch komplett verzichten.
Ich habe vor einer Woche, für meinen Bruder, einen PC gebaut und dafür das T28 von Sharkoon verwendet.
Es musste unbedingt dieser Tower sein.
Alles in allem auch ordentlich verarbeitet, bei einer ganz annehmbaren Ausstattung aber die Schnellverschlüsse! :rolleyes:
DVD-Brenner rein und ein mal gedreht - Zack - war das Ding zerbrochen.

Ansonsten fallen mir die fehlenden Aussparungen für das Kabelmangement negativ auf.
Da hatte man ruhig bei der Version des Vaya I bleiben können.

Ansonsten, für den Preis, ein ganz ordentliches Gehäuse.
Und die Zielgruppe sind da sicherlich nicht die Ü20-Zocker, welche auch das Geld für teure Hardware haben.
Dementsprechend ist das mit den 265mm GraKa-Länge zu verkraften.
 
Axxid schrieb:
...gibt es auch für diejenigen, die für 350€ endlich mal LOL zocken wollen.
Und auch für die muss es Gehäuse geben.

Es geht doch nicht darum, dass dieses günstige Case keine Daseinsberechtigung hätte. Ich finde es aber affig, dass hier über die "nur" 26,5cm Platz für eine Graka gejammert wird, bei einem Gehäuse in das man keine solchen GPUs verbauen sollte.
Wer das Geld für eine Graka hat, die so lang sein muss (und das sind eben nur GPUs im gehobenen Leistungs- und Preisbereich), der sollte auch das Geld haben, diese in ein passendes und hochwertigeres Case zu verbauen.

Kommt doch auch keiner auf die Idee, nen Ferrari Motor in ein Trabant Chassis zu verbauen.

Und nein, ein Gehäuse gebraucht zu kaufen ist nicht unbedingt eine gute Option. Denn im Gegensatz zum Innenleben eines Rechners sehen Gehäuse nach ein paar Jahren Gebrauch oftmals ziemlich bescheiden aus. Meist haben die Besitzer auch noch mehrmals dranrum geschraubt, es fehlt das Zubehör usw. usf.
Also ein Case ist echt das Letzte, was ich gebraucht kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf Tuningmessen schon gesehen das Leute zwei (!) V8 Motoren in einen Polo gebaut haben.

Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will. ;)
 
Kommt doch auch keiner auf die Idee, nen Ferrari Motor in ein Trabant Chassis zu verbauen.

Leute! Wann rafft ihr endlich, dass PC`s keine Autos sind und umgekehrt! :freak:

Ein teures Gehäuse bietet einfach keinen, ne wirklich absolut gar keinen Vorteilen in Spielen!

Wenn man seinen PC lose auf dem Schreibtisch aufbaut, ohne Gehäuse ist dieser noch genau so schnell.
(ja aber dann tötet einen die gefährliche EM-Strahlung)

Also der Vergleich hinkt nicht nur..... der... ich meine es nicht böse, verstehe es nur nicht. ;)

Egal.

Als nächstes kommt noch der Gaming-Stuhl der durch seine aerodynamische Form dem "Zocker" einen echten Vorteil bringt.

Aber nochmal sachlich:

Man könnte auch sagen, warum ist da die Festplattenhalterung im Weg. Jemand der sich so ein Gehäuse holt, verbaut auch keine 6 Festplatten. :p
 
Demolition-Man schrieb:
Leute! Wann rafft ihr endlich, dass PC`s keine Autos sind und umgekehrt! :freak:
Die Analogie hatte doch durchaus ihre Berechtigung. Die wenigsten Auto-Vergleiche sind sinnvoll, hier passt das aber eigentlich.

Die meisten Leute haben eben auch Ansprüche an die Haptik&Optik und nicht nur an die Leistung und das trifft der Vergleich sehr gut (Persönlich hätte ich zwar selbst die Haptik&Optik des Trabanten lieber als die eines Ferraris, das tut aber nichts zur Sache).
Du kannst in alles und jeden Leistung&Technik prügeln, sei es nun ein Trabant, ein Kochfeld oder ein PC.
Wenn nun morgen ein Trabant für etwas weniger Geld als ein Porsche erscheinen würde, beide haben unter der Haube die selbe Technik, würde die Zielgruppe eben doch eher zum Porsche greifen (außer Nostalgiefans), weil dieser sich einfach besser anfasst.
Bei Kochfeldern das selbe. Würden morgen die alten Kochplatten mit den selben Effizienzwerten (ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass sie dieses Schicksal selbst bei besseren Werten erleiden würden) wie Ceranfelder/Induktionsherde erscheinen, würde die trotzdem niemand kaufen. Einfach weil man bei den Preisen eben auch was fürs Auge will.

Um schließlich zum PC zu kommen. Wer sich Gaminghardware anschaffen möchte, der gibt für sein System vorneweg 400€ aus, auch wenn das für viele hier überhaupt kein Wert mehr ist, 400€ sind nicht gerade wenig Geld. Wenn ich nun 400€ in die Hand genommen habe, dann möchte ich auch etwas fürs Auge haben und das bekomme ich schon für ~23€ Mehrausgaben, also ~5%, mit dem Bitfenix Shinobi.

Mir persönlich ist völlig unverständlich warum man diese Mehrkosten nicht auf sich nimmt, ist ein gutes Gehäuse doch das, was von allen Komponenten am längsten hält. Dadurch muss ich es aber auch mit Abstand die längste Zeit der Hardware ertragen (An einem 25€ Gehäuse rumtüfteln stelle ich mir alles andere als schön vor) und ansehen, da sind 50€ alles andere als die Welt.

Vielleicht bin ich was das angeht auch einfach ein Einzelfall, aber mir ist die Haptik von Alltagsgegenständen eben äußerst wichtig. Wie manche Leute jeden Tag in der Uni mit ihren 50Cent Kugelschreibern arbeiten können ist mir auch ein Rätsel.

Für eventuelle Logiklücken übernehme ich keine Haftung, es ist schon ein bisschen spät.

Ergänzung:
Ich denke aus dem obigen wird klar, was ich von diesem Gehäuse halte. Billig, viel Plaste (5Kg, huehuehue), eigenartiges Design, ich würde das nicht verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi4s

Jetzt kommt jemand, wie mein kleiner Bruder, daher.
Der hat in seinem Leben noch nie nen Computer von Innen gesehen und ist 16 Jahre alt!
Genau das ist die Zielgruppe für so ein Gehäuse.
Mir persönlich wäre das auch zu viel "Gaming". Aber einem Teenager mag das gefallen.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Jeder hat seinen eigenen.

Zumal, wie schon schon sagte, die Haptik bei Sharkoon gar nicht so schlecht ist, wie mein zu glauben vermag.
Der T28 ist wirklich sehr ordentlich verarbeitet.
Ich für meinen Teil habe trotzdem lieber das gleich teure Carbide 200R.
 
Stehen die Leute, die ständig von Haptik und Design reden, auch neben ihrem Rechner und streicheln den ein wenig ?
Ich berühre meinen PC zweimal am Tag. Beim Einschalten und wenn ich meine Sentry neu einstellen muss (muss mal ne neue Batterie verbauen).
Bei vielen steht der Rechner auch noch unterm Tisch, die sehen den auch nur zweimal am Tag.
Das Gehäuse hat bei manchen den geringsten Stellenwert des gesamten PCs. Die 23€ Aufpreis liegen auch zwischen eine r270 und einer 270(X), einer 120GB oder 240GB SSD oder ob die HDD 500GB oder 1TB hat.

Das sind wirkliche, messbare Unterschiede. Nicht "Ich hätte zwar mehr Speicherplatz/Power haben können, aber fühl mal die Haptik!!"
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
genauso ist es.
 
Zurück
Oben