News Sharkoon RGB Hex: Sechs Lüfter im Midi-Tower mit Sechseck-Verzierung

85 Euro klingen erstmal gut, aber die Limitierung auf 120er-Lüfter macht das ganze wieder ein wenig mau. Auch verstehe ich nicht, warum bei so offensichtlich auf Gaming ausgelegten Gehäusen noch immer ein 3.5"-Festplattenkäfig dabei liegt.
 
Und dann endet die CPU-Kühler-Kompatibilität exakt 2mm unter der "Norm". Muss man nicht verstehen.

Aber so an sich gibt es definitiv schlimmere Kandidaten auf dem Markt. Also vom Design her und überhaupt. Preis ist einigermaßen okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mosto und Xaphyr
Sicherlich ansprechend wenn man eine Biene ist, ich finde es hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992, -=[CrysiS]=-, serve1chilled und 3 andere
Mitaru schrieb:
Auch verstehe ich nicht, warum bei so offensichtlich auf Gaming ausgelegten Gehäusen noch immer ein 3.5"-Festplattenkäfig dabei liegt.

Filme der Erwachsenen-Unterhaltung lassen sich praktischer auf klassische HDDs archivieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Clowntastisch, Matthew1992 und 8 andere
Für 85€ hat hier Sharkoon für Budget und Midrange PCs sehr gut abgeliefert. Vor allem wenn jemand sparen möchte oder nicht noch extra Lüfter dazu kaufen möchte. Optik und Design ist Geschmackssache.

Dass mit der Mesh Front - da haben die endlich mal dazu gelernt 👍🏽😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Zotho und Delirus
Baxxter schrieb:
Filme der Erwachsenen-Unterhaltung lassen sich praktischer auf klassische HDDs archivieren :D
Auch so manche .rom Sammlung füllt sich da pudelwohl. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baxxter, Clowntastisch, Hirschschnaps und 2 andere
Naja ich werd kein Sharkoon Gehäuse mehr kaufen zumindest nicht für mich selber.

Die Qualität ist einfach mau und die lüfter taugen auch nicht wirklich noch nicht mal auf low rpm.

Oft sind die Lüfter auch nur olles Molex.....


Bei 6Lüfter und 85€ UVP?...das kann nix werden.

3Lüfter hätten es auch getan,dafür aber mal bissel mehr ins Material stecken,und auch wiederverwertbare Blenden machen...im Jahr 23 will ich die nicht immer noch rausbrechen müssen,sieht dann auch einfach Banane aus sollten die Plätze nicht mehr verwendet werden..
Ergänzung ()

Baxxter schrieb:
auf klassische HDDs archivieren
Naja das ratterding willste trotzdem nicht im PC haben,für sowas hab ich externe platten und sollten die mal gebraucht werden sind se in paar sek angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011
Es sind nur 4 Ventilatoren dabei, die im Deckel sind wohl nicht inklusive laut Liste.
Wenn deine HDD rattert wird es wohl Zeit für eine neue. 😅 Und gerade die bewege ich nicht gern extern rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Abrexxes schrieb:
Wenn deine HDD rattert wird es wohl Zeit für eine neue.
HDDs hört man halt arbeiten....
Sowas hör ich sofort aus jedem PC.


Hab interne HDDs seit 2014 verbannd,die gibts nur noch extern,aber auch nur weill die SSDs noch zu teuer sind.

Aber gut soll ja auch noch Leute geben die nen laufwerkschacht brauchen.^^
 
Bei euren Themen:

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Da der trend im mainstream eher AiOs sind dürften die fehlenden mm eher nur bedingt ein manko sein.

Ich finde Sharkoon hat hier ein gutes gehäuse, in anbetracht des preises, gebaut. Selbst wenn die lüfter grottig sind wird hier kein hitzestau entstehen. Aber dennoch würde ich jedem eher empfehlen noch die 25€ mehr für ein Lancool 216 auszugeben.
 
Als Big-Tower wär das was für meinen Geschmack, leider jedoch nicht in dieser Größe.

CB schreibt drei Frontlüfter sind inbegriffen, am Geizhals steht nix davon. Da kommt die Frage auf, wer nun falsch liegt. Vor allem weil ich mich schon ärgern musste, dass die Tower-Bilder immer die Frontlüfter zeigen, sie jedoch oft nicht im Gehäusepreis inkludiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat man mit Netzteil, Grafikkarte und CPU dann 6+5, also bis zu 11 Lüfter im Gehäuse, bei 3W Verbrauch zieht man immerhin 33W Leistung. Dann noch die Leds, sind ja nicht nur eine, da kommt auch was zusammen.

Man kann es mit den Lüfter auch übertreiben und viel hilft nicht immer viel. Im Normalbetrieb (Office+Videos) laufen bei mir zwei 140mm Lüfter mit ~400 U/min in einem Fractal 7 (Silent-)Gehäuse, mehr sind gar nicht nötig bei richtigem Luftstrom. Aktuell 39°C die CPU und 37°C das System. Mit einem 13600k und 4080 sind auch keine besoderen Stromsparer verbaut.

Aber ein 14 Jähriger oder jemand mit einem Lowrider findet die vielen bunten Lichter und drehenden Lüfter vermutlich toll.
 
Mitaru schrieb:
85 Euro klingen erstmal gut, aber die Limitierung auf 120er-Lüfter macht das ganze wieder ein wenig mau. Auch verstehe ich nicht, warum bei so offensichtlich auf Gaming ausgelegten Gehäusen noch immer ein 3.5"-Festplattenkäfig dabei liegt.

Man ist ja nicht auf 120mm limitiert. Im Deckel geht auch ein 280mm Radiator
 
Raptor85 schrieb:
Und dann endet die CPU-Kühler-Kompatibilität exakt 2mm unter der "Norm". Muss man nicht verstehen.
wobei zumindest zusätzliche 12mm noch besser wären.
Selbst wenn da nur eine AiO, ein niedriger Luftkühler oder garantiert niemals ein NH-D15 rein soll... ein Gehäuse das nicht eben den derzeitigen Primus der Luftkühler (eben jenen riesen Trümmer von 165mm NH-D15, mit einem etwas höher montierten Lüfter, falls man den Ram Sticks minimalst etwas mehr Spielraum verschaffen will, oder zumindest ein klein wenig Luft zwischen Kühler Oberkante und Gehäuse) aufnehmen kann... das fällt mir persönlich schon schwer zu empfehlen... aber wenn es eben noch nicht mal besagte sehr knapp bemessene 160mm hat... 🤦‍♂️

Und dabei fing das Teil wirklich gut an, in Anbetracht des starken Release UVP inklusive den 6 (RGB) Lüftern, optisch was neues / ausgefallenes mit den Waben, Filter da wo sie hingehören...
Vorausgesetzt dass das Teil nicht auseinanderfällt, wenn man es mal schief anschaut, und wenn es den großen Meshflächen erwartbar gut beim Airflow abliefert, hätte Sharkoon das Gehäuse mit 170mm in die No Brainer bis zu 100€ Airflow Liste (die allerdings seit gut einem Jahr ein wenig im Preis hoch sind und schon mal bis zu ~110€ Airflow Liste genannt werden "darf") gesetzt und hätte dort eben mit den 6 Lüftern eine sehr starke Position
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Es sind nur 4 Ventilatoren dabei, die im Deckel sind wohl nicht inklusive laut Liste.
https://de.sharkoon.com/product/37551#specs
1677181988622.png

Ergänzung ()

juwa schrieb:
bei 3W Verbrauch zieht man immerhin 33W Leistung
du willst also alle Lüfter immer auf 100% ballern lassen, damit deine 33 Watt Rechnung bestand hat, obwohl der Luxus an so vielen Lüftern doch ist, dass man die (selbst unter Last) bei praktisch unhörbaren 400 bis 600RPM laufen lässt, in denen natürlich auch der Energiebedarf extrem viel niedriger ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Festplattenkäfig direkt hinter dem Netzteil. Hat das mal jemand getestet. Da müssen auch noch Kabel lang. Das funktioniert so nicht gut.
 
davon mal abgesehen, dass der Festplattenkäfig ausgebaut werden kann, ist nicht unbedingt jedes Netzteil 215mm tief. Es gibt mehr als genug Netzteile, auch im über 850Watt Bereich (317 bei Geizhals gelistet), die lediglich bis zu 170mm (204 Netzteile) tief sind. Bei bis zu 180mm kommen kommen 53 Netzteile dazu und bei bis zu 190mm Tiefe kommen noch mal weitere 13 Netzteile dazu. Anzumerken ist, dass die Verkabelung wohl erst mit den 190mm tiefen Netzteilen anfängt unschön zu werden, bis 180mm ziemlich easy sein dürfte, und bei bis zu 170mm völlig entspannt sein müsste, gibt Sharkoon doch an, dass Netzteile mit bis zu 215mm Tiefe eingesetzt werden können.

Auf dem Papier ist das Gehäuse einfach nur in Ordnung und positioniert sich mit seinem UVP bärenstark... nur dass sie das mit der CPU Kühler Höher verkackt haben... und zwar richtig!


1677192579700.png

https://www.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/RGB_Hex/mn_rgb-hex_int_03.pdf
 
Plaste Bomber im Raumschiffdesign und zu klein.

Mich interessieren nur Gehäuse wo 4x120mm in Deckel passen. Mein Obsidian 750D Bigtower ist mir schon fast etwas zu klein da gehen nur 3x120mm oben. Wenn es etwas Breiter wäre dann perfekt.
Hoffe es gibt mal wieder neue große Gehäuse.

mfg
 
Zurück
Oben