News Shield Tablet (K1): Nvidia bietet Android 7.0 Nougat für beide Tablets an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nvidia setzt seinen vorbildlichen Android-Support am Shield Tablet und Shield Tablet K1 fort. Für beide Varianten des Tablets steht ab sofort Android 7.0 Nougat als Teil des Software-Upgrades 5.0 zur Verfügung. Nur mit den Android-Sicherheitspatches nimmt es Nvidia nicht so genau und liefert nur ein Update auf Dezember 2016.

Zur News: Shield Tablet (K1): Nvidia bietet Android 7.0 Nougat für beide Tablets an
 
Verdammt. Ich wollte mir das Teil vor ca einem Jahr holen. Gab es irgendwann mal für 200€. Hier sieht man, dass es doch geht mit den Updates. Zwar etwas spät, aber besser als nie.

Nunja habe mir dann ein Win10 Tab geholt. Bin auch sehr zufrieden mit den Teil.
 
Sehr gut - das Nexus 9 mit ähnlicher Hardware hat Nougat ja auch bekommen...

Und dabei ist Nvidia nicht einmal spät dran, denn HTC und Samsung liefern auch jetzt erst die Patches und Updates für deutlich neuere Geräte aus.

Der gute Treibersupport scheint bei Nvidia auch für Android zu gelten.
 
Nur das das Nexus 9 im Gegensatz zum K1 richtiger Müll ist. Und ja ich weiß es, hatte erst ein N9 und hab den Tag rot angestrichen an dem es wieder weg war. Hab mir das K1 vor ca. 2 Jahren zugelegt, immer noch ein sehr solides Stück Hardware. Nicht perfekt aber für den Preis super Support und Leistung stimmt auch noch.

Ist halt 7.0, mal sehen ob 7.1.1 oder gar 7.1.2 auf dem K1 noch das Licht erblicken.
 
Schade aber, dass damit offenbar nicht auch das Update des letzten shield TV kommt mit Steam Inhome streaming. Gewisse spiele wären auf Tablet mit Controller noch witzig. Geht aber offenbar weiterhin nur mit Nvidia GPU.
 
D.M.X schrieb:
Nur das das Nexus 9 im Gegensatz zum K1 richtiger Müll ist. Und ja ich weiß es, hatte erst ein N9 und hab den Tag rot angestrichen an dem es wieder weg war. Hab mir das K1 vor ca. 2 Jahren zugelegt, immer noch ein sehr solides Stück Hardware. Nicht perfekt aber für den Preis super Support und Leistung stimmt auch noch.

Ist halt 7.0, mal sehen ob 7.1.1 oder gar 7.1.2 auf dem K1 noch das Licht erblicken.

​Denke nicht, beim N9 ist jetzt bei 7.1.1 schluss!
 
Klasse Tablet. Das hatte ja schon zum Test gute Bewertungen bekommen und zum spielen bot es ja ordentlich Leistung. Das jetzt auch noch der Support so gut mitmacht ist klasse! Eine Tabletserie (hoffentlich gibt es Nachfolger), die man aus der Vergangenheit gut weiter empfehlen kann!
 
Berlinrider schrieb:
​Denke nicht, beim N9 ist jetzt bei 7.1.1 schluss!

Ich vermute es auch nicht aber wer weiß, N läuft gut darauf und Nvidia ergreift vielleicht die Chance, denke sie haben sich da schon einen guten Ruf erarbeitet mit den zeitnahen und reibungslosen Updates.

P.S. Ich meinte natürlich vor 2 Wochen zugelegt in meinem ersten Post...
 
RedXon schrieb:
Schade aber, dass damit offenbar nicht auch das Update des letzten shield TV kommt mit Steam Inhome streaming. Gewisse spiele wären auf Tablet mit Controller noch witzig. Geht aber offenbar weiterhin nur mit Nvidia GPU.

Ich streame Spiele von meinem PC mit AMD Grafikkarte auf mein Shield K1 mit Remotr - funktioniert ziemlich gut!
 
@D.M.X.: Warum ist das Nexus 9 Müll?
Ich habe eins gebraucht gekauft und schreibe gerade mit diesem.
Würde mich interessieren, was daran Müll ist.
Wobei: ich spiele nicht damit und schaue auch keine Filme/Serien.
Für meinen Gebrauch (Internet) tut es was es soll.
Das Display ist echt gut, die 4:3 iPad Auflösung ist auch ganz ok.
Nur mein N10 mit 2560*1600 auf 10" zeigt noch mehr an, ist jedoch langsamer (und das Display schon gelbstichig. Und bei Android 5.1 ist schluss (6.0.1 hätte für mich so oder so gereicht).

MfG


PS: kommt mal n Tablet mit aktuellem nVidia SoC? Tegra X1?
Und falls der zu viel Saft zieht, halt eine Tablet Version davon.
Irgendwas muss ja die single thread Leistung der neuesten Apple SoCs knacken ;)
 
Habe mir erst vor einigen Wochen ein K1 Tablet gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. Trotz des "Alters" ein wirklich sehr gutes Tablet.
 
Braucht man für das Streaming zwingend dieses Abo, auch wenn es im eigenen Netzwerk bleibt und man die Spiele eh auf dem PC hat?
Oder nur wenn man das auch unterwegs nutzen will?
 
ich habe das Update heute morgen installiert: Das Shield K1 Tablet läuft sehr geschmeidig, gefühlt besser als noch unter Android 6. Die Oberfläche von Nougat selbst kommt "erwachsener" daher, Google hat viel richtig gemacht. Ein Blaulichtfilter läuft auch problemlos. Ich bin nach 14 Monaten Shield Tablet K1 noch zufriedener, als am ersten Tag :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
@D.M.X.: Warum ist das Nexus 9 Müll?
Ich habe eins gebraucht gekauft und schreibe gerade mit diesem.
Würde mich interessieren, was daran Müll ist.
Wobei: ich spiele nicht damit und schaue auch keine Filme/Serien.
Für meinen Gebrauch (Internet) tut es was es soll.
Das Display ist echt gut, die 4:3 iPad Auflösung ist auch ganz ok.
Nur mein N10 mit 2560*1600 auf 10" zeigt noch mehr an, ist jedoch langsamer (und das Display schon gelbstichig. Und bei Android 5.1 ist schluss (6.0.1 hätte für mich so oder so gereicht).

MfG


PS: kommt mal n Tablet mit aktuellem nVidia SoC? Tegra X1?
Und falls der zu viel Saft zieht, halt eine Tablet Version davon.
Irgendwas muss ja die single thread Leistung der neuesten Apple SoCs knacken ;)

Weil es sich zu Beginn auf dem Papier gut las, in der Realität aber alles andere war. Die Geräte hatten/haben massivsten Lightbleed, sind wahnsinnig schlecht verarbeitet (Lautstärketasten zu weit eingearbeitet, Rückseite ist nicht fest dran) für diesen Preis und die Software ist einfach schlecht gewesen.
Das einzige was man fairerweise sagen muss ist, dass ich Nougat nie darauf erlebt habe, L und M waren das reinste Chaos. Browser Tabs haben sich ständig neu geladen, Speicher war aufgrund des Memleaks ständig voll und hat alles zum laggen und verzögern gebracht.

Custom Roms und Kernel haben etwas dagegen gewirkt aber es nie 100% tauglich gemacht. Der Supergau war Google Play Music laufen lassen samt Chrome, das war dann die Laggorgie des Jahres. 2GB RAM waren einfach Schwachsinn und nicht annähernd ausreichend.

Auch für Google war das N9 nix, hat sich nie verkauft, die meisten waren der selben Ansicht, willst du ein Beispiel kannst du z.B. hier lesen http://www.androidpolice.com/2016/0...oogle-store-in-a-puff-of-underwhelming-smoke/

Sieht bei keinem Artikel besser aus für das N9, auch ein Grund warum nie viel dafür Entwickelt wurde bei XDA z. B.

Wenn es für dich gut läuft und du zufrieden bist freut mich das. Für mich und viele andere war es leider ein herbe Enttäuschung, vor allem da es wirklich gute Vorgänger hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage an alle K1-Besitzer. Seit kurzem besitze ich eine Hülle mit magnetischem Verschluss, allerdings aktiviert/deaktiviert sich der Bildschirm nicht automatisch beim auf/zuklappen. Beherrscht das Tablet dies nicht?
 
Funktioniert bei mir problemlos mit zwei verschiedenen Covern. Ich hatte Mal ein Cover, bei dem die Magneten ungünstig platziert werden, so dass die Displaysperre nicht ausgelöst wurde. Versuch mal bei geänderter Position der Magnete die Sperre auszulösen.
 
simonx schrieb:
Funktioniert bei mir problemlos mit zwei verschiedenen Covern. Ich hatte Mal ein Cover, bei dem die Magneten ungünstig platziert werden, so dass die Displaysperre nicht ausgelöst wurde. Versuch mal bei geänderter Position der Magnete die Sperre auszulösen.

Danke für die Antwort. Ich habe leider schon das ganze Gerät mit einem kleinen Magneten "abgetastet", habe ich wohl ein defektes Gerät erwischt... Oder gibt es in den Einstellungen noch eine Option zum aktivieren der Funktion? Bisher habe ich leider nichts gefunden
 
@D.M.X.:
Stimmt, 2GB RAM ist sehr wenig, vor allem zu den Preisen, zu dem das Tablet verkauft wurde.
Bei mehreren Tabs muss dann schonmal was nachgeladen werden.
Das ganze Google zeug nutze ich nicht. Also alles mit Google Play xyz.
Bei meinen anderen Geräten (N7, N10, Moto G1, Moto X1) habe ich die ganzen nicht genutzten Google Dienste Deaktiviert, im Play Store Automatsiche App Updates deaktiviert (mache ich manuell), im Google Konto manche Sync Sachen abgestellt (vor allem Fit) und in den Entwickeroptinen die Animationen ausgestellt.

Sodass eben alles was nicht gerbaucht wird, deaktiviert ist, weniger im Hintergrund läuft, Systemressourcen (RAM, SoC) braucht und keinen Akku frisst 8durch mehr Aktivität der sonstigen Hardware).
Sonst läuft eh nix drauf, da Vanilla Android.

Und das bringt auch "alten" oder eher schwachen Geräten wie dem N7 2012 und dem Moto G echt was, das gerät fühlt sich flüssiger an und der RAM ist auch ned so schnell voll.
Und die drecks Animationen, warum sollte ihc nach dem Klicken freiwillig warten???

Beim N9 hab ich das alles aber noch nciht gemacht, dachte mit der SoC power kann ich das zeug in Ruhe lassen.
Aber der RAM ist wirklich nur 2GB, vl mach ich das auch noch.
Werksreset, das Gerät als neues Gerät einrichten, Google Apps deaktivieren, autoupdates im Playstore abstellen, in Entwickleroptionen die Animationen abstellen. Und unter Konten, google, alles an sync was nicht gerbaucht wird auch abstellen.
So werd ichs glaub ich auch machen.

Und was im Artikel steht: Ja, die seitlichen Tasten stehen nicht gerade weit hervor, und ja, die Akkulaufzeit ist auch nicht so der Hammer, stimmt.
Ansonsten ist meins schon gut verarbeitet, liegt wie ein Panzer in der Hand.
Auch sonst hab ich von bugs mit Android 7.1.1 nix mitbekommen, aber wie gesagt, außer Internet nutze ihc das tab nicht viel.
Nur google Chrome ist einmal abgeschmiert und wollte sich einmal nicht starten lassen. Das wars. Obwohl, nicht starten lassen ist mir oder Bekannten noch auf keinem anderen gerät passiert ;)


MfG
 
Dome1.9.8.7 schrieb:
Danke für die Antwort. Ich habe leider schon das ganze Gerät mit einem kleinen Magneten "abgetastet", habe ich wohl ein defektes Gerät erwischt... Oder gibt es in den Einstellungen noch eine Option zum aktivieren der Funktion? Bisher habe ich leider nichts gefunden

Evtl. sind deine Magnete im Cover verkehrt herum eingesetzt - probier' mal von außen den Mechanismus auszulößen.
siehe hier:
nvidia Forum
 
Ich finde Shield Tablet einfach super und sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben