News Shokz: Offene Sport-Kopfhörer mit Knochenschall starten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.806
Shokz, ehemals AfterShokz, stellt mit dem OpenRun Pro einen neuen Sport-Kopfhörer als Flaggschiff-Modell vor, das auf Bone-Conduction-Technologie setzt. Ab heute ist das neue Modell in Schwarz und Blau für 189,95 Euro in Deutschland erhältlich. Die Farben Pink und Beige folgen später.

Zur News: Shokz: Offene Sport-Kopfhörer mit Knochenschall starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA und BorstiNumberOne
Hab die Aeropex von denen. Die sind schon ein echt erstaunliches Stück Technik. Für längere Radtouren absolut der Hammer, weil man noch alles im Umfeld mitbekommt. Der Ton ist erstaunlich gut. Natürlich sind konventionelle Kopfhörer gleicher Preisklasse besser, aber es klingt nicht kacke und ich würde behaupten etwa auf dem Niveau der AirPods meiner Freundin. Der Höreindruck ist dabei vor allem total verrückt. Man hat das Gefühl die Musik wäre einfach im Raum, ohne dass man das genau festmachen kann.

Einzig das Mikrofon ist echt mega scheiße. Telefonieren kann man damit unterwegs vergessen. Aber ansonsten kann man deren Produkte echt gut nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite, Deinorius, aid0nex und 12 andere
Grundlegend eine schöne Sache. Wenn man das permanente vibrieren und die technischen Begrenzungen außer Acht lässt.
 
Werben schön mit der rötlichen Variante aber verkaufen sie nicht direkt. Find ich etwas bescheiden. Aber generell interessantes Konzept mit der Bone-Conduction, auch wenn ich normale Kopfhörer Klangtechnisch besser finde (hatte früher mal welche mit Bone-Conduction, das Konzept ist ja generell nicht neu, hier aber vielleicht besser umgesetzt, weiß ich nicht.

Abseits vom Klang jedoch für den Läufer und Sportler in freier Wildbahn eine sicherere Variante, da man so den Verkehr etc. noch besser mitbekommt.
 
Moin
Interessant wäre zu wissen, wie gut sich der Klang (besonders Tiefe) im Vergleich zum Aeropex verbessert hat.

Ich trage die Aeropex fast täglich im Büro, so bin ich nicht von der Aussenwelt abgeschottet. Bis auf die fehlende Tiefe, bin ich super zufrieden damit!

Es steht hier auch nichts von einem Mikrofon, können sie als Headset verwendet werden?!?
 
Ich benutze deren Produkte schon seit Jahren beim Radeln und Joggen.

Dafür sind die echt gut - die Musik mag zwar kein HiFi sein, aber bei Fahrtwind und Straßenlärm ist das egal.

Wichtiger sind da die Eigenheiten
  • das fällt dir nie und nimmer vom Kopf
  • den Verkehr rundherum hört man ungestört
  • auch ein Regenschauer oder Schweiß macht dem Ding nichts aus

Mein erstes waren 2014 die Bluez 2, welche noch schlechte Bluetooth-Reichweite, ein dickes Plastik-Band hatten, nicht wasserfest und auch sonst klobiger und schwerer waren.
Die hatte ich dann 2019 durch die Trekz Air abgelöst, welche in allen Bereichen ein Fortschritt waren.

Mittlerweile ist das heute vorgestellte glaube ich wieder zwei oder drei Modelle neuer?

ScorpAeon schrieb:
Werben schön mit der rötlichen Variante aber verkaufen sie nicht direkt.
Ich habe die rötlichen Trekz Air. Sehen OK aus.

Hi-Fish schrieb:
Es steht hier auch nichts von einem Mikrofon, können sie als Headset verwendet werden?!?
Ich gehe fest von aus, dass die wieder Mikrofone haben werden. Die sind schon seit dem Bluez vorhanden und fehlen bisher nur in den Varianten für Schwimmer.

Man sieht ja auch auf den Bildern / Render-Zeichnungen die Öffnungen fürs Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und M@tze
Hi-Fish schrieb:
Moin
Interessant wäre zu wissen, wie gut sich der Klang (besonders Tiefe) im Vergleich zum Aeropex verbessert hat.
Das ist leider nicht so wahrscheinlich, da das eher eine physikalische Limitation ist. Problem ist, dass tiefe Frequenzen zu leicht vom Ohr wieder abgestrahlt werden. Das merkt man, wenn man sich mit den Aeropex die Ohren zuhält. Dann haben sie plötzlich respektablen Bass.
 
Interssantes Konzept, mich würde interessieren wie sich die Kopfhörer mit einem Fahrradhelm vertragen. Ich könnte mir vorstellen dass das Nackenband hinten am Helm, dort wo die Einstellungselemente für die Helmgröße plaziert sind, drücken könnte. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Gizzmow schrieb:
Interssantes Konzept, mich würde interessieren wie sich die Kopfhörer mit einem Fahrradhelm vertragen. Ich könnte mir vorstellen dass das Nackenband hinten am Helm, dort wo die Einstellungselemente für die Helmgröße plaziert sind, drücken könnte. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
An und ausziehen ist ein bisschen nervig, aber ich fand es ging ganz gut. Ist aber natürlich von der Kopfform abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Gizzmow schrieb:
Interssantes Konzept, mich würde interessieren wie sich die Kopfhörer mit einem Fahrradhelm vertragen.
Bei meinem Helm komplett unproblematisch.
Der harte Teil kommt nicht in Kontakt mit dem Kopfhörer und die Stoffstreifen fürs Kinn sowie die Einstellungselemente hinten kommen auch nicht in Konflikt.

Mit meiner Brille kommt sich das auch nicht quer, wobei ich auch einen Rahmen mit sehr dünnen Titan-Streifen habe. Bei einem auffällig designtem Rahmen aus dickem Plastik könnte das zu einem Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Matunuctus
Ich hab die Aeropex und ich liebe die Dinger. Radfahren mit Helm kein Problem, man kann den Tragewinkel etwas justieren. Bei mir sitzen sie jedenfalls problemlos unter dem Einstellrad des Helms am Hinterkopf.

Für Musik beim Sport absolut empfehlenswert, beste Investition in dem bereich seit langem. 😊
 
Gibt es denn zu dieser Art Kopfhörern eigentlich gesundheitliche Untersuchungen? Nein, definitiv kein Aluhut :), dazu hab ich nur noch überhaupt nichts gelesen. Vielleicht hat ja wer ne gute Zusammenfassung parat.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Gibt es denn zu dieser Art Kopfhörern eigentlich gesundheitliche Untersuchungen?
Kommt drauf an, was du für Untersuchungen meinst.

Knochenschall ist jetzt auch nichts anderes als jeglicher anderer Schall - zu laut = nicht gut
Um die Haut vom Knochen zu lösen ist das nicht energetisch genug, dafür braucht man schon ein kräftiges Ultraschallbad.

Die direkte Applikation kann auch Probleme mit dem Trommelfell umgehen und daher funktionieren die Dinger gut bei einigen Arten von Schwerhörigkeit/Taubheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und SIR_Thomas_TMC
Die werde ich mal testen. Kann man endlich auf Arbeit Musik hören. In ears wollte ich nie, da man zu wenig von der Umgebung mitbekommt.
 
Dann noch eine Brille und Corona-Maske und es wird eng ums Ohr herum :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Woookie und jotecklen
@Schmarall passt eigentlich ganz gut. Ich bin Brillenträger und trag meine Trekz Air gerne beim Einkauf.

Anders als mit in-ears kann ich dann noch hören, wenn mich jemand anspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Sehr schönes Konzept. Ich persönlich finde alles das, was man sich ins Ohr steckt, sehr unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
@T3rm1 5er Rating:
  • 5 - Protection assured against water jets projected by a nozzle (6.3mm) from any angle.
Solange du damit nicht baden gehst reicht IP55 locker
Bei den Modellen mit IP67 stand immer mit dabei, dass auch diese zum baden nicht geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben