News Sicherheit unter Windows 11: Microsoft Defender Preview im Dev Channel für Insider

1635335051293.png

Interessant, obwohl ich stets im (ehemaligen) fast Ring bin, darf mein Account diese Version nicht benutzen.
 
Diese Version ist bis jetzt noch nicht im Dev Kanal.

Edit: Im Store ist sie auch nicht. Dann halt mit 22489. Ich bräucht keinen neuen Defender, bin mit dem jetztigen zufrieden. Aber wir wollen den Fortschritt? ja nicht aufhalten.

Das wöchentliche Update ist jedesmal groß und dauert lange, manchmal bis zu einer Stunde, trotz nur SSDs im PC. Und die Änderungen sind meistens marginal (bisher).
Zu bereinigen anschließend immer so ca. 10GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Looniversity schrieb:
Für mich ist Discord da einer der größten Übeltäter.
Ja discord frisst im Vergleich zu TS schon einiges. Hängt aber auch an den Sound Einstellungen. Gerade wenn Discord viele Geräusche raus filtern soll
 
Baxxter schrieb:
Heißt das, dass Windows 11 bisher "nackt" unterwegs war?
Nö, der Defender sah unter Windows 11 nur bisher genauso aus wie der unter Windows 10. Offensichtlich verpassen die dem Defender damit nen neuen Anstrich und neue Funktionen/Features, I guess?
 
Tiara G. schrieb:
Diese Version ist bis jetzt noch nicht im Dev Kanal.

Edit: Im Store ist sie auch nicht. Dann halt mit 22489. Ich bräucht keinen neuen Defender, bin mit dem jetztigen zufrieden. Aber wir wollen den Fortschritt? ja nicht aufhalten.
Ist nur als "Versteckt, aber downloadbar mit Direktlink" gekennzeichnet im MS-Store.
Siehe: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...t-available-but-not-discoverable-in-the-store

Tiara G. schrieb:
Das wöchentliche Update ist jedesmal groß und dauert lange, manchmal bis zu einer Stunde, trotz nur SSDs im PC. Und die Änderungen sind meistens marginal (bisher).
Zu bereinigen anschließend immer so ca. 10GB.
Das liegt nur daran, dass die Insider-Dev-Builds immer erzwungene in-place upgrades sind und keine (kumulativen oder Rollup) Updates (was eigentlich meistens ausreichend wäre).

Dient u.a., dass die Bugs des vorherigen Insider-Upgrades in diesem Kanal auf jeden Fall ausgemerzt werden und um das in-place upgrade für den öffentlichen (Semi-)Annual Channel / GA-Channel zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Tiara G.
Mit der kommenden Windows 11 Insider Preview Build 22489.1000 im Dev Channel soll der neue Defender erstmals vorinstalliert werden. Aktuell ist der Dev Channel noch mit Build 22483 unterwegs.
Build 22489 ist am gleichen Tag wie das Update der News erschienen. Der neue Defender war bei mir nach dem Update nicht vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Der Windows Defender Preview hat heute ein bzw das erste Update via Microsoft Store erhalten.

Der Login ist aber nach wie vor nicht möglich, aber dieses mal nicht, weil der eigene MS Account nicht dafür freigegeben ist (bisher wohl nur für MS Mitarbeiter), sondern dieses mal wegen der Region.

Note: Currently the Microsoft Defender public preview is only available in the United States and only in English.​

Das Ändern der Windows-Region zu US hat mal nicht geholfen. Vermutlich wird hier die Region geprüft, die im MS Account hinterlegt ist. Kann aber auch GeoIP sein.

1644297683084.png


Zudem gibt es nun eine weitere Info im MS Store zu dieser App.
Nach der Preview-Phase wird dann wohl eine Microsoft 365 Personal/Family Subscription fällig.
Microsoft Defender Preview: your personal defense against cyberthreats.

Now in preview, Microsoft Defender helps protect your data and devices from malicious threats. Easily manage your online security in one centralized view, with industry-leading cybersecurity for you, your family, and your devices. Stay safer with real-time notifications, security tips, and recommend steps that help keep you ahead of hackers and scammers for your peace of mind.

To get started with the preview,* download the app and login with your personal Microsoft account. If you don’t have a Microsoft account, you can create one for free at https://account.microsoft.com/account/. 

*No subscription is required for Microsoft Defender Preview. In the future, Microsoft Defender will require a Microsoft 365 Family or Personal subscription.

Hier nochmal der Link zur App im MS-Store:
https://aka.ms/WindowsDefenderPreview
Web-Alternative:
https://www.microsoft.com/de-de/p/app/9p6pmztm93lr

Hier noch die offiziellen Guides:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben