Sicherheitskonzept für DextopPc, Laptop und mobile Endgeräte.

Manu125

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

vor einem Jahr wurde sämtliche E-mail Adressen aus meinem Adressbuch "gestohlen" und in den folgenden Monaten immer wieder Mails unter meiner E-mail an diese Personen gesendet. Die Mails wurden aber nicht von mir abgesendet.
Das ändern das Passwortes, löschen der E-mail Adresse, und natürlich auch das neuauflegen des Pcs half nichts mehr.

Kaspersky Total Security hatte ich auch schon damals schon drauf. Bis heute weiß ich nicht, was das Leck war. Es war aber ärgerlich und peinlich und ganz im Ernst, ich möchte das nicht noch einmal erleben.

Deshalb nun meine Frage, gibt es gut Seiten/Bücher/Videos oder eigene Ideen wo jemand ein umfassendes Sicherheitskonzept vorstellst. Ich denke man muss mehr tun als nur ein Antivirus Programm zu installieren. Neben Dextop Pc habe ich auch noch Mobile Endgeräte welche ebensfalls mit Kaspersky geschützt werden.

Gerade auch die Frage, wie kann ich mein Adressbuch schützen ist eine ganz wichtige. Denn seit dem, habe ich kein Outlook mehr etc. wo ich früher immer meine Adressen verwaltet habe.
Eine Frage in diesem Zusammenhang ist für mich auch die Frage mit den Passwörtern. Wie oft wechselt ihr Passwörter?

Ihr merkt vielleicht schon, viel Ahnung von Computer habe ich nicht. Dennoch möchte ich gerne Sicher arbeiten und surfen.
Gruß
 
1. Flash deinstallieren
2. Java deinstallieren
3. Silverlight deinstallieren
4. Nur mit Werbeblocker surfen.
5. Nicht alles mit Adminrechten ausführen. Optimalerweise einen Adminaccount auf dem PC haben und einen normalen Account ohne Adminrechte.
6. Email Anhänge vor dem Öffnen gründlich prüfen und alles was ausführbar ist, NICHT öffnen.
7. aktuelles antivirenprogramm nutzen
8. Betriebssytem aktuell halten
9. Gehirn benutzen bei der PC Nutzung
 
Übertreiben musst du es nicht

Wichtig ist auf verschiedenen Webseiten, verschiedene Passwörter zu nutzen. Falls insichere Webseiten dabei sind, die dein PW im Plaintext oder ähnlichem speichern. Notfalls nur 1-2 Stellen ändern, damit man es sich merken kann.

Sonst: Anti Virus + aktuelle Updates + Gehirn reichen vollkommen aus (evtl Flash, Java Script im Browser etc deaktivieren)

Einzelne Fragwürdige Dateien bei https://www.virustotal.com/ checken
 
Betrachte auch die Apps auf deinem Smartphone. Beschränke vor allem das Lesen des Adreßbuchs, wenn möglich. Oder installiere solche Apps nicht.
 
Danke für eure Ideen und Tipps.

Eine Frage hätte ich noch. Was haltet ihr von Passwort Manager. Damit ist es natürlich super um komplexe Passwörter zu erstellen. Natürlich nicht für Computer Base aber zum Beispiel für ebay, amazon etc.

Doch das Problem ist natürlich, dass andere auch nur 1 Passwort knacken müssten um an alle Passworter ran zu kommen. Nutzt ihr einen Passwort Manager?
 
Zuletzt bearbeitet:
PW Manger sind sicherlich nicht schlecht. Allerdings würde ich mir dir auch nicht alles blind installieren / nutzen, nur weil es sich PW Manager nennt oder ein tolles Logo hat. Das sagt noch lange nix über deren Sicherheit aus. (Siehe etwa die ganzen Virenscanner und deren Sicherheitslücken / ständiges "Versagen" beim Schutz).

Ich nutze als PW Manager KeePass.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
PW Manger sind sicherlich nicht schlecht. Allerdings würde ich mir dir auch nicht alles blind installieren / nutzen, nur weil es sich PW Manager nennt oder ein tolles Logo hat. Das sagt noch lange nix über deren Sicherheit aus. (Siehe etwa die ganzen Virenscanner und deren Sicherheitslücken / ständiges "Versagen" beim Schutz).

Ich nutze als PW Manager KeePass.

Naja, da ich ja eine Kaspersky Total Security Lizens habe würde sich ja der "Kaspersky Password Manager" anbieten. Hat jemand damit gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Und wenn Du die Lizenz mal nicht mehr hast?

Du mußt schauen, ob ein Export der Daten möglich ist. Ich weiß nicht, wie umfangreich der von Kaspersky ist, aber bei Keepass kann man z.B. auch Dateien an einen Eintrag hängen. Praktisch für Zertifikate.
 
Manu125 schrieb:
vor einem Jahr wurde sämtliche E-mail Adressen aus meinem Adressbuch "gestohlen" und in den folgenden Monaten immer wieder Mails unter meiner E-mail an diese Personen gesendet. Die Mails wurden aber nicht von mir abgesendet.
Klar, es reichen dazu einfach die von Dritten kopierten Mailadressen. Anschließend können besagte Dritte diese Adressen beliebig verwenden.

Das ändern das Passwortes, löschen der E-mail Adresse, und natürlich auch das neuauflegen des Pcs half nichts mehr.
Nein, denn einmal "raus" ist "raus". Bedeutet: Datenschutz beginnt dort, wo er verhindert, dass sensible Daten überhaupt in die Hände Dritter gelangen, und nicht erst beim aussichtslosen Bekämpfen der Symptome.

Kaspersky Total Security hatte ich auch schon damals schon drauf.
Das hat ja keine Aussagekraft. Ein installiertes AV-Programm erkannt Malware ohnehin nur mit Glück. Neue Malware wird trotz Heuristik und proaktiver Erkennung sehr oft übersehen, nicht erkannt.

Bis heute weiß ich nicht, was das Leck war.
Das kann sehr vielschichtig sein -- von einer Sicherheitslücke beim Mailanbieter selbst über ein Deinerseits nicht hinreichend abgesichertes System, weil alleinig auf einen Virenscanner als Schutz setzend, bis hin zu nicht sicher genug gewählten Passwörtern.

Deshalb nun meine Frage, gibt es gut Seiten/Bücher/Videos oder eigene Ideen wo jemand ein umfassendes Sicherheitskonzept vorstellst.
-> http://www.malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar

Ich denke man muss mehr tun als nur ein Antivirus Programm zu installieren. Neben Dextop Pc habe ich auch noch Mobile Endgeräte welche ebensfalls mit Kaspersky geschützt werden.
Ich fürchte, Du verlässt Dich dennoch zu sehr auf installierte Virenscanner. Das ist eines der Hauptprobleme von Usern, die sich heutzutage (teils wiederholt bzw. dauerhaft) mit Malware und deren Folgen herumschlagen. Sobald diese Software installiert ist, wird sorglos in offenen WLAN-Netzwerken gesurft, werden Mails im HTML-Format bei zudem aktivierten Scripten betrachtet, werden Systeme bzw. Software nicht aktualisiert, wird mit extrem veralteter Firmware mobil online gegangen (z.B. Android Kitkat), werden Phishing-Mails geöffnet bzw. Anhänge ausgeführt, wird Windows nicht vernünftig konfiguriert (Anzeige der Dateinamenerweiterungen), wird das Windows-Update komplett deaktiviert, weil man dadurch das Upgrade auf Windows 10 verhindern möchte, etc.

Gerade auch die Frage, wie kann ich mein Adressbuch schützen ist eine ganz wichtige.
Indem Du Maßnahmen zu System- und Datenschutz ergreifst und diese vor allem nachhaltig und konsequent umsetzt, sowie stets Dein Basiswissen erweiterst bzw. wesentliche aktuelle Entwicklungen verfolgst und in Dein Handeln einbeziehst.

Denn seit dem, habe ich kein Outlook mehr etc. wo ich früher immer meine Adressen verwaltet habe.
Falscher Ansatz. Das hat nichts mit Outlook zu tun, sondern mit der gesamthaften Art und Weise Deines System- und Datenschutzes.

Eine Frage in diesem Zusammenhang ist für mich auch die Frage mit den Passwörtern. Wie oft wechselt ihr Passwörter?
Erstmal solltest Du die Frage klären: Wie sicher waren Deine bisherigen Passwörter bzw. wie sicher sind die aktuellen? So sicher wie die hier gezeigten?
-> https://www.grc.com/passwords.htm

Ihr merkt vielleicht schon, viel Ahnung von Computer habe ich nicht. Dennoch möchte ich gerne Sicher arbeiten und surfen.
Gruß
Dann wirst Du nicht umhin kommen, Dir ein entsprechendes Wissen anzueignen. Ohne dieses Wissen wird es künftig, früher oder später, immer wieder zu bemerkten oder nicht bemerkten Kompromittierungen und dem Auslesen Deiner sowie der Daten Dritter kommen.
 
Zurück
Oben