News Signal: Telefonnummer lässt sich künftig verbergen

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
Der Messenger-Dienst Signal will seinen Nutzern mehr Privatsphäre einräumen und erlaubt es künftig, die Telefonnummer zu verbergen und Chats unter Weitergabe eines Nutzernamens zu beginnen. Die neuen Optionen sollen in den kommenden Wochen für alle Nutzer verfügbar sein.

Zur News: Signal: Telefonnummer lässt sich künftig verbergen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Otorva, fox40phil und 8 andere
Irgendwie hat mich Signal sehr enttäuscht. Ich hatte es während Covid vielen empfhohlen, aber gegen die Marktmacht von WhatsApp kommt es nicht an und die Features von Telegram hat es auch nicht.
Ich wollte diese App lieben, aber für mich hat sie nur Nachteile. Der Transfer zu einem neuen Telefon oder Nummer ist nicht möglich wie es z.B. Telegram kann. Mittlerweile habe ich es für 2 Personen noch installiert, würde sie aber am liebsten deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, onkuri, Melvyn und 3 andere
Da ich solche Dienste das letzte mal vor über 12 Jahren genutzt habe, verzeiht bitte meine laienhafte Frage. Alle Nutzer mit denen man kontakt hat, hätten doch meine Nummer, ich verstehe den Sinn jetzt dahinter nicht?
 
Cheechako schrieb:
Der Transfer zu einem neuen Telefon oder Nummer ist nicht möglich wie es z.B. Telegram kann.
Du kannst die Chatverläufe vom alten Gerät direkt auf ein neues Gerät übertragen. In irgendeiner Cloud gespeichert werden sie aber nicht. Warum? Weil es im Sinne der Privatsphäre schlecht wäre. Umso weniger Daten von dir in irgendeiner Cloud rumliegen, umso besser für deine Privatsphäre. Bequemlichkeit und Privatsphäre sind eben nicht komplementär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, dev/random, manchae und 36 andere
Der Nutzername muss am ende eine Nummer enthalten. 01-99

z.b.
funnynumber.69
 
Zuletzt bearbeitet:
Vexz schrieb:
Du kannst die Chatverläufe auf ein neues Gerät übertragen. In irgendeiner Cloud gespeichert wird es aber nicht. Warum? Weil es im Sinne der Privatsphäre schlecht wäre. Umso weniger Daten von dir in irgendeiner Cloud rumliegen, umso besser für deine Privatsphäre. Bequemlichkeit und Privatsphäre sind eben nicht komplementär.
Ah, okay. Ich hatte es das letzte mal vor 2 Jahren probiert und da war das gar nicht möglich es wieder zu integrieren. Das mit der Cloud verstehe ich natürlich, aber eine Art Re-Import wäre damals gut gewesen. Geht das mittlerweile?
 
Ich hab's vergangene Woche deinstalliert, hab probiert von WA weg zu kommen, leider keine Chance.
 
Das ist leider das Problem. Wo ich wohne kommunizieren Ärzte darüber, sämtliche Shops etc.
 
theLittleCandy schrieb:
Alle Nutzer mit denen man kontakt hat, hätten doch meine Nummer, ich verstehe den Sinn jetzt dahinter nicht?
Manchmal möchte man nicht immer seine private Nummer an Fremde weitergeben. Statt E-mail kann man nun seinen Signal Benutzernamen geben. Das hat auch den Vorteil dass man dann via Signal anrufen kann ohne die Nummer zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, tritratrullala, Ryuzakix3 und 2 andere
WA hatte ich noch nie, aus guten Gründen. Ich nutze nur Signal und wer das nicht hat, kann mich per Sms voice call oder Email erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Fritzler, fox40phil und 28 andere
slawa.dev schrieb:
Der Nutzername muss am ende zwei Zahlen enthalten zwischen 01-99.

z.b.
funnynumber.69
Zwingend?
Stand in der Pressemitteilung leider nichts zu. Das Beispiel zeigt zwar Zahlen, dachte aber das sei einfach so gewählt.
 
Cheechako schrieb:
Ah, okay. Ich hatte es das letzte mal vor 2 Jahren probiert und da war das gar nicht möglich es wieder zu integrieren. Das mit der Cloud verstehe ich natürlich, aber eine Art Re-Import wäre damals gut gewesen. Geht das mittlerweile?
Ja, habe ich auch schon mehrfach gemacht und hatte immer problemlos funktioniert. Du kannst auch ein Backup deiner Chatverläufe erstellen. Wie das alles geht, steht hier: https://support.signal.org/hc/de/articles/360007059752-Nachrichten-sichern-und-wiederherstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, justFlow, evilhunter und 4 andere
acty schrieb:
Ja, zwingend.
Was ist das für eine Nummer?
Diese Ziffern helfen, deinen Nutzernamen privat zu halten, damit du keine unerwünschten Nachrichten erhältst. Teile deinen Nutzernamen nur mit den Personen und Gruppen, mit denen du chatten möchtest. Wenn du deinen Nutzernamen änderst, bekommst du eine neue Ziffernfolge.
Screenshot_20240221-144807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, fox40phil, =dantE= und 5 andere
Ich nutze selber Signal schon lange und finde die Erweiterung gut.

Kann man bei Signal eigentlich den Rundruf "xy hat jetzt auch Signal" ausstellen? Dann würde ich eine Freundin dazu bewegen können von SMS weg zu kommen. Habe dazu leider nirgends was finden können. Oder vll geht das bei einem anderen Messanger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und LuckyMagnum
Cheechako schrieb:
[...] Der Transfer zu einem neuen Telefon oder Nummer ist nicht möglich wie es z.B. Telegram kann. Mittlerweile habe ich es für 2 Personen noch installiert, würde sie aber am liebsten deinstallieren.
Doch, den Transfer zu einem neuen Telefon habe ich schon mehrfach gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, justFlow, evilhunter und 4 andere
Finde ich eine sehr gute Lösung. Dass man grundsätzlich eine Nummer braucht um die App zu nutzen, liegt ja daran, dass man sich vor Bots u.ä. schützen möchte... finde ich auch nicht optimal, aber irgendeine Kröte muss man schlucken.
Warum hier Leute im Thread scheinbar ein Problem haben zwei Apps für Nachrichten auf dem Handy gleichzeitig zu haben, verstehe ich nicht. Frisst doch keine Ressourcen und bietet Leuten die was anderes als WA benutzen möchten die Möglichkeit dies zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, tritratrullala, Mills97 und 7 andere
ibbazabbi schrieb:
Kann man bei Signal eigentlich den Rundruf "xy hat jetzt auch Signal" ausstellen? Dann würde ich eine Freundin dazu bewegen können von SMS weg zu kommen.
Einstellungen > Datenschutz >Telefonnummer > Wer kann mich anhand der Telefonnummer finden > Niemand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, KeSch, Incanus und 2 andere
slawa.dev schrieb:
Einstellungen > Datenschutz >Telefonnummer > Wer kann mich anhand der Telefonnummer finden > Niemand
Ok, danke. Ist dann aber erst in der neuen Version drin, bei mir gibts das noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben