SIL Sata Raid Controller bootet nicht auf A8V Deluxe

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Es handelt sich um ein Ausu A8V Deluxe So. 939 mit VIA K8T800 Pro Chipsatz.
Als Raid Controller ein PCI Controller mit einem SIL 3112Chip. Im Bios der Raid Karte gibt es keine Möglichkeit ein Boot Array fest zu legen. Und im Bios auf dem Mobo vermisse ich auch die Option "Boot from other/SCSI Device". Aber ist eigentlich nicht jeder PCI Raid Controller Boot fähig?
Der Controller und die Platten (2x WD Raptor mit je 74GB) werden ohne Probleme erkannt und das Array lässt sich auch ohne Probleme definieren mit der korrekten Größe.
Doch wenn ich XP installieren will und logischerweise F6 drücke und den Treiber der Karte per Diskette installiere, findet XP trotzdem keine Festplatten.
Ich habe auch schon versucht ein Teil des Arrays zu partitionieren und zu formatieren. Aber egal ob formatiert oder nicht....... XP findet keine Plattten.
Auch wenn ich die Platten an den Onboard Raid Controller hänge..... nichts. Die einzigen Platten die XP bei der Installation erkennt, sind die am IDE Bus.
Bei meinem alten PATA Raid ging alles einwandfrei. Also es ist nicht so das ich keine Erfahrungen mit Raid Systemen habe. Aber diese schei.. Karte bringt micht echt zur Verzweiflung!
 
Andy_O schrieb:
Es handelt sich um ein Ausu A8V Deluxe So. 939 mit VIA K8T800 Pro Chipsatz.
Als Raid Controller ein PCI Controller mit einem SIL 3112Chip. Im Bios der Raid Karte gibt es keine Möglichkeit ein Boot Array fest zu legen. Und im Bios auf dem Mobo vermisse ich auch die Option "Boot from other/SCSI Device". Aber ist eigentlich nicht jeder PCI Raid Controller Boot fähig?
Der Controller und die Platten (2x WD Raptor mit je 74GB) werden ohne Probleme erkannt und das Array lässt sich auch ohne Probleme definieren mit der korrekten Größe.
Doch wenn ich XP installieren will und logischerweise F6 drücke und den Treiber der Karte per Diskette installiere, findet XP trotzdem keine Festplatten.
Ich habe auch schon versucht ein Teil des Arrays zu partitionieren und zu formatieren. Aber egal ob formatiert oder nicht....... XP findet keine Plattten.
Auch wenn ich die Platten an den Onboard Raid Controller hänge..... nichts. Die einzigen Platten die XP bei der Installation erkennt, sind die am IDE Bus.
Bei meinem alten PATA Raid ging alles einwandfrei. Also es ist nicht so das ich keine Erfahrungen mit Raid Systemen habe. Aber diese schei.. Karte bringt micht echt zur Verzweiflung!

Ich kenne zwar das Board nicht, habe aber in anderen Foren schon einige Problembeiträge gesehen.

Hast Du die Treiberdiskette vom Kontroller und das Board BIOS versionsmässig auf dem neuesten Stand?

In einem anderen Forum hab ich folgende Zeilen gefunden:

Ok, damit geht es: also wenn Ihr Euch den Treiber Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 for Windows 98SE/NT4.0/ME/2000/XP/2003 von der Asus Site laded und dann eine Diskette erstellt, funktioniert es auch.

(Gilt für den onboard Kontroller)

Probiers mal aus...
 
Mit den aktualisierten Treibern geht es vom Onbaord Raid Controller.
Aber kann es sein das ein PCI Raid Controller nicht Boot fähig ist?
Es ist ein Controller mit Silicon Image "Sil3112ACT144...........1.21" Chip.
Der Controller hat auch schon in einem anderen System funktioniert. Allerdings habe ich es dort nicht versucht ihn als boot controller zu benutzen.
Im SIL Bios besteht zumindest nicht die Möglichkeit ein "Boot Array" fest zu legen. Bei dem Onboard Promise Controller allerdings auch nicht. Aber mit dem Asus Treiber geht es einwandfrei.
Aber erstmal TAUSEND DANK für den Treiber Link. Ich hab vorhin zwar schon bei Asus vorbei geschaut, aber den Treiber habe ich nicht entdeckt. :D
 
Andy_O schrieb:
Mit den aktualisierten Treibern geht es vom Onbaord Raid Controller.
Aber kann es sein das ein PCI Raid Controller nicht Boot fähig ist?
Es ist ein Controller mit Silicon Image "Sil3112ACT144...........1.21" Chip.
Der Controller hat auch schon in einem anderen System funktioniert. Allerdings habe ich es dort nicht versucht ihn als boot controller zu benutzen.
Im SIL Bios besteht zumindest nicht die Möglichkeit ein "Boot Array" fest zu legen. Bei dem Onboard Promise Controller allerdings auch nicht. Aber mit dem Asus Treiber geht es einwandfrei.
Aber erstmal TAUSEND DANK für den Treiber Link. Ich hab vorhin zwar schon bei Asus vorbei geschaut, aber den Treiber habe ich nicht entdeckt. :D

Also ich denke das ASUS da noch am BIOS für's A8V was machen muss, denn ich habe Sil3112 Controller (sogar noname) in einem A7V8X und in einem A7V8X-X verbaut und sie booten dort einwandfrei. Nebenbei sind keine IDE Disks eingebaut, also das muss gehen.

Von mir aus liegt das Problem an den Einstellmöglichkeiten des A8V BIOS (ist eine Vermutung),
 
@ Andy_O,

Das Board verfügt 1. über einen SATA-Raid-Controller, der in der Southbridge implementiert ist, somit natives SATA bietet und 2. über den Promise Chip, der ebenfalls 2 SATA-Ports + 2 IDE Kanäle zur Verfügung stellt.

Hast du so viele Platten, dass dir diese Möglichkeiten nicht ausreichen, oder wozu noch die PCI Karte?

Gerade der VT8237 sollte ob seiner nativen Anbindung die beste Performance liefern.

Hier *klick* der VIA SATA Treiber.

Den Ordner per Doppelklick öffnen -> den Ordner "DriverDisk" ebenfalls öffnen -> mit der "MakeDisk.exe" eine Diskette erstellen und diesen Treiber bei der Installation des BS per F6 einbinden. Feddich! :D

Hier*klick*
der Treiber für den Promise Controller.
Auch hier die Diskette mit der MakeDisk.exe erstellen und wie oben verfahren!
 
Leider habe ich wirklich mehr Platten als Sata Anschlüsse.
2x 250 GB hängen an dem onboard Promise Raid Sata Controller. An dem Silicon Image sollen eigentlich die beiden Raptoren laufen. und an einem von den Standard Sata Anschlüssen hängt eine Backup Platte.
Ich denke aber wirklich, dass es am BIOS vom Board liegt.
Ich wollte die beiden Raptoren deswegen an den Sil Controller hängen, weil er einfach die besserer Performance hat. Jetzt habe ich aber mal provisorisch das Raptor Raid onboard am Promise laufen. Aber ein Dauerzustand ist das auch nicht.
 
Hi.
Ist dir bewusst, dass der Controller 2 unterschiedliche Treiber hat?
Einer für den normalen Betrieb und einen Raid-Mode-Treiber.
Ich finde das auch ziemlich schwach ist aber so.
Meine Vermutung ist, dass du nach dem F6 den falschen Treiber eingebunden hast.
'nen Blick dürfte es auf jeden Fall wert sein.
mfg
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sil Controller die bessere Performance liefert, da er doch über den PCI-BUS laufen müßte.

IMHO wäre der native Anschluß über den VIA Controller die bessere Wahl für die Raptoren.
 
da ich leider gerade nicht vor meiner eigenen kiste sitze, kann ich keine benchmarks über den onboard promise controller laufen lassen. ich kenne nur den wert vion der pci SIL karte. und da lag der lese durvhschnittswert bei 99.5 mb/s mit 3 verschiedenen benchmark programmen. sobald ich zu hause bin lass ich mal das array mit den onboard chip benchen. ich poste dann mal das ergebnis.
 
wo ist der unterscheid ob ich die hd`s an den onboard raid controller hänge oder an den via southbridge controller? eine speicherdurchsatzlimitierung habe ich doch bei beiden nicht? oder?
und die 133 mb/s von pci sollten eigentlich auch ausreichen. ich werde heute abend aber mal die beiden raidplatten an den via controller hängen und an den sil pci. mal sehen was sich tut.
 
Zurück
Oben