News SilentPower-PC: PayPal legt Crowdfunding auf Eis

ChrK schrieb:
Ich versteh nur nicht, warum keiner der Journalisten, die auf die Nummer reingefallen sind und deren Logo jetzt auf der Startseite prangt, jetzt den Ehrgeiz aufbringt, mal den ganzen Schwindel aufzudecken und damit zumindest Schadensbegrenzung zu treiben.

Weil es bisher keine echte Beweise gibt. Wie damals bei PC-Fritz, könnten die dem Journalisten eine einstweillige Verfügung reindrücken. Und noch dazu Strafanzeige wegen Rufmord, uvm.
Rechtlich darf denen öffentlich kein Betrug vorgeworfen werden, solange kein Gericht darüber geurteilt hat, egal wie offensichtlich die Sache ist.
 
Ist schon klar, dass die jetzt nicht einfach einen Artikel veröffentlichen können: "SilentPower ist Betrug". Aber zum Beispiel für PCGH wäre es ein leichtes, mal in der Bahnhofstraße 9 vorbeizuschauen. Oder mal eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt, penetrante Interviewanfragen usw. Oder einfach mal in schriftlicher Form an die Bahnhofstraße 9 die Forderung, das Logo von der Startseite zu nehmen, inkl. angehängter Unterlassungserklärung zur Unterschrift (kommt zwar mit von der Post direkt wieder zurück, aber auch das wäre ja eine Erkenntnis). Möglichkeiten zur Recherche sehe ich da genug.
 
scheinbar nichts neues vom holger und fusiontech. schade, dachte nach einer woche urlaub komme ich zurück und lese:
"alles fake! fusiontech gibts gar nicht - CSI:computerbase deckt auf".

naja, langsam aber sicher, wird die sache immer klarer.
 
ChrK schrieb:
GmbA - Gesellschaft mit betrügerischer Absicht?

:lol:

Die Vorbestellersumme ist erreicht! Jetzt gibt es nur noch die kleine Ungewissheit wegen dem bösen PayPal, aber ansonsten kann es quasi sofort losgehen! Yes!

silentpower.jpg
 
Was mich wundert ist:

Stört es CB gar nicht, dass FusionTech euer Logo auf der Homepage verwendet? Hat der Herr Ficht da angefragt?
 
könnte auch ein verspäteter Aprilscherz der Redaktionen sein.
hinterher heißt es dann: Hier habt ihr euer Geld zurück, und glaubt nicht jeder Croudfounding Kampagne.
würde zumindest erklären wieso haufenweise Online Magazine den Schrott gebracht haben.
 
florian. schrieb:
könnte auch ein verspäteter Aprilscherz der Redaktionen sein.
hinterher heißt es dann: Hier habt ihr euer Geld zurück, und glaubt nicht jeder Croudfounding Kampagne.
würde zumindest erklären wieso haufenweise Online Magazine den Schrott gebracht haben.

Für einen Aprilscherz ist es zu dilettantisch aufgezogen :D

Zu dem Zeitpunkt, als das Projekt in der c't erwähnt wurde, war es wohl noch bei einer Crowdfunding-Plattform gemeldet und insofern ein "normales" Crowdfunding-Projekt. Wieso nach der "Umsiedlung" zu PayPal das Projekt plötzlich durch viele News-Seiten völlig unkritische Erwähnung findet, bleibt mir unverständlich, aber dort wird wohl mittlerweile viel automatisiert sein. Oder es gibt einen zentralen Ticker. Oder alle schreiben voneinander ab.

Außer hier und bei PC Games Hardware gab es in der Folge auch keine weiteren Infos mehr, was ich durchaus schade finde. Der Unterhaltungswert ist hoch. Die Klickzahlen hier sind auch ziemlich gut...
Ergänzung ()

Die Zielsumme ist mittlerweile recht deutlich überschritten und auf dem Blog ist tatsächlich jemand mit einer diesbezüglichen Frage durch gekommen, die dann zwar (wie so oft) nicht direkt beantwortet wurde, aber immerhin gab es wieder ein Lebenszeichen:

Holger Ficht (Mittwoch, 20 August 2014 21:52)
Hallo zusammen,

vielen Dank für eurer Engagement :-). Wir konnten die Zielsumme erreichen und freuen uns über weitere Unterstützter.
Gefeiert wird aber erst, wenn wir die noch ausstehende Auszahlung von PayPal erhalten. Diesbezüglich stehen wir mit der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde (Commission de Surveillance du Secteur Financier) in Kontakt um den Prozess zu beschleunigen. Dann kann es hoffentlich sehr bald los gehen :-)
Sobald es etwas neues gibt erfahrt ihr es hier.
 
Holger Ficht schrieb:
Gefeiert wird aber erst, wenn wir die noch ausstehende Auszahlung von PayPal erhalten. Diesbezüglich stehen wir mit der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde (Commission de Surveillance du Secteur Financier) in Kontakt um den Prozess zu beschleunigen.

Sicher, die luxemburgische Finanzaufsichtsbehörde, is klar. Zudem wurde beim BND beantragt, die Telefone von PayPal abzuhören, ob es bei denen eine Verschwörung gegen findige Entwickler gibt. Und die UN wird nächste Woche deshalb auch eine außerordentliche Vollversammlung abhalten. Und im Fall der Fälle werden sich die Avengers drum kümmern.

Am Anfang war das ja alles noch lustig, aber jetzt tuts langsam weh.
 
ChrK schrieb:
Am Anfang war das ja alles noch lustig, aber jetzt tuts langsam weh.

Du musst das so sehen:

Es soll spannend sein, nach und nach mehr Details über den SilentPower zu erfahren.

Holger Ficht gibt sich wohl redlich Mühe den Spannungsbogen wieder zu finden.

Es wäre toll, mal direkt mit einem "Unterstützter" zu reden, aber die schauen hier wohl nicht rein?
 
Naja, son guter Krimi lebt ja auch davon, dass er authentisch ist und die geschilderte Handlung so tatsächlich passieren könnte. Aber der Umgang mit der Sperrung des PayPal-Kontos ist halt einfach nur noch albern. Wobei, halt, eigentlich steh ich ja auf gute Trash-Filme :evillol:

Meinungen von tatsächlichen Unterstützern würden mich durchaus auch sehr interessieren - insbesondere auch von solchen, die noch über PayPal bezahlt haben. Wäre sehr interessant zu erfahren, wie PayPal da auf Kundenseite kommuniziert.
 
ChrK schrieb:
Naja, son guter Krimi lebt ja auch davon, dass er authentisch ist und die geschilderte Handlung so tatsächlich passieren könnte. Aber der Umgang mit der Sperrung des PayPal-Kontos ist halt einfach nur noch albern.

Das hat schon etwas tragik-komisches. Wäre unbedingt spannend, den Typen im Interview zu erleben.


ChrK schrieb:
Meinungen von tatsächlichen Unterstützern würden mich durchaus auch sehr interessieren - insbesondere auch von solchen, die noch über PayPal bezahlt haben. Wäre sehr interessant zu erfahren, wie PayPal da auf Kundenseite kommuniziert.

Genau! "FusionTech" suggeriert, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Geld bei Ihnen ankommt. Mir erscheint das nicht so sicher. Und nachdem die Zielsumme jetzt erreicht ist, wäre das auch die einfachste Exit-Strategie.

Aber es scheint, auch ohne Firmen-Gründung, weiter zu gehen. Auf der Webseite gibt es jetzt eine Rubrik "Medien", wobei hier momentan nur die schon bekannten Bilder erscheinen.
 
Ach, es ist und bleibt halt eine Lachnummer. Mich verwundert eigentlich nur, dass die Medien offensichtlich immer noch nichts unternommen haben um ihre Logos von der Seite zu kriegen.

Das würde mich persönlich als Pressemensch auf 180 treiben. Aber gut, vielleicht blieb der Versuch auch einfach zwecklos.

Nette Randnotiz: Wenn man die Dimension des massiven Kupferblocks in der Mitte mal mit 2x12x6cm abschätzt und dann gehörig nach unten abrundet kommt man immer noch auf ein Gewicht von 1,2kg für das Ding alleine. Bleiben laut Spezifikationen noch rund 150g für Gehäuse, Platinen und den ganzen Rest.
 
Der Zähler steht mittlerweile bei über 57k€: http://u.jimdo.com/www69/o/s05b80ff4f584809c/img/i02e91fbb129d5cc7/1408949911/std/image.png
Wenn die Zahl stimmt, wurden seit der Wiedereinführung des Zählers 18 SilentPower für über 13.5k€ bestellt. Die Vorbestellfunktion wurde aber zur Zeit wieder deaktiviert.

Ich hatte übrigens versucht, mit einem Kommentar in deren Blog mit ganz viel Geschleime und Anbiederei um ein Video des laufenden SilentPower zu bitten. Naja, wie zu erwarten wurde der Kommentar nicht freigeschaltet.

giessl schrieb:
Nette Randnotiz: Wenn man die Dimension des massiven Kupferblocks in der Mitte mal mit 2x12x6cm abschätzt und dann gehörig nach unten abrundet kommt man immer noch auf ein Gewicht von 1,2kg für das Ding alleine. Bleiben laut Spezifikationen noch rund 150g für Gehäuse, Platinen und den ganzen Rest.

Naja, 2cm sind ganz schön dick (insbesondere bei einer Gesamthöhe von 7cm inkl. Kupfer-Afro). Als Heatspreader sollte es 1cm auch tun, dann sieht der Rest gleich wieder recht realistisch aus. Meiner Meinung nach ist die Gewichtsangabe noch einer der vernünftigeren Teile an den ganzen Spezifikationen :D
 
als ob der zähler stimmt.

und mit den Leuten die da Geld überweißen (sofern es jemand tat) hab ich kein Mitleid.
Dummheit gehört nun mal bestraft.
 
CB dürfte es scheinbar noch immer nicht stören, dass das CB-Logo weiterhin auf der Homepage zusehen ist.

Der Herr Ficht macht sich rar, keine Fotos, keine Videos, keine Blogeinträge und das, obwohl es ja mindestens einen funktinierenden SilentPowerPC schon geben muss, der Herr Ficht verfasste seinen letzten Eintrag ja schon damit ;)

Ficht.png
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
Der Herr Ficht macht sich rar, keine Fotos, keine Videos, keine Blogeinträge und das, obwohl es ja mindestens einen funktinierenden SilentPowerPC schon geben muss, der Herr Ficht verfasste seinen letzten Eintrag ja schon damit ;)

Das hast Du falsch verstanden. "Von meinem SilentPower geschrieben", d.h. sein SilentPower hat den Text verfasst. Ich nehme an, dass der SilentPower ein so dermaßen leistungsfähiges System ist, dass dessen künstliche Intelligenz die eigene Vermarktung organisieren kann. Die Fotos auf der Internetseite sind somit auch Selfies - ist klar, dass es noch keine Bilder vom Innenleben zu sehen gab, wie sollte der SilentPower auch im geöffneten Zustand ein solches anfertigen :freaky:

Edit: Es gibt Neuigkeiten (siehe SP-Blog). Sollte das Palaver stimmen, hätte der also tatsächlich den Umweg über drei große Behörden, die sicherlich was besseres zu tun haben als sich das Geheule anzuhören, gebraucht um schließlich mit dem Chef der Abteilung für Kundenbeschwerden von PayPal Kontakt aufzunehmen. Das ist so als wenn ich im Restaurant säße, mein Essen ist etwas zu kalt und ich ruf erstmal bei der Gewerbeaufsicht an, die mir dann sagt, ich solle mich doch bitte erstmal beim Restaurantleiter beschweren...
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu hören, bis auf den angemalten Schuhkarton gibts aber leider immer noch nichts zu sehn.
naja, vielleicht morgen.

ob das mit meinem Geld noch was wird?
 
florian. schrieb:
schön zu hören, bis auf den angemalten Schuhkarton gibts aber leider immer noch nichts zu sehn.
naja, vielleicht morgen.

ob das mit meinem Geld noch was wird?

Ach, ganz sicher, das sind doch vertrauenswürdige Gesellen, die mit ganz viel Herzblut in der Freizeit dieses tolle Design entworfen haben. Falls das mit PayPal nicht klappt, finanzieren die das bestimmt erstmal selbst (die paar Millionen, die sone Entwicklung eines Prototypen kostet, haben die ja schließlich auch selbst gestemmt...)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zurück
Oben