News SilentPower-PC: PayPal legt Crowdfunding auf Eis

WhiteShark schrieb:
Ich persönlich glaube nicht einmal daran, dass es sich hier um Betrüger handelt. Eher ist es ein kleines Team mit wenig professioneller Erfahrung (vorallem in Sachen Marketing). Das muss aber nicht bedeuten, dass das Produkt nichts wird. Viele haben so angefangen, auich mit den ganzen Fehlern.
Für eine richtige Betrugsmasche ist mir das ganze einfach zu unprofessionell.

Unprofessionell mag ja das eine sein. Aber ich glaube nicht, dass so ein paar unprofessionelle Entwickler sogar zu blöd wären, den eigenen Namen richtig zu schreiben. Genauso ist die Wahrscheinlichkeit, dass von drei Leuten zwischen 20 und 30 exakt zu keinem irgendwelche Infos im Netz zu finden sind, wahrscheinlich geringer als im Lotto den Jackpot zweimal hintereinander zu knacken. Ich könnte hier noch zig weitere Sachen aufzählen, die eindeutig auf Betrug hinweisen, aber damit würde ich größtenteils nur die Dinge wiederholen, die in den zwei Threads zu dem Thema bereits stehen.
 
Hat sich mal einer die Domaindaten angeschaut? Jimdo.de? Drei Gründer vom Bauernhof..?
 
WhiteShark schrieb:
Ich persönlich glaube nicht einmal daran, dass es sich hier um Betrüger handelt. Eher ist es ein kleines Team mit wenig professioneller Erfahrung (vorallem in Sachen Marketing). Das muss aber nicht bedeuten, dass das Produkt nichts wird. Viele haben so angefangen, auich mit den ganzen Fehlern.
Für eine richtige Betrugsmasche ist mir das ganze einfach zu unprofessionell.

Ist schon wirklich ein spezieller Fall und vielleicht sind da Dinge aus dem Ruder gelaufen. Aber es gibt einfach zu viele Gründe, die gegen lediglich naiv-überforderten Enthusiasmus sprechen.

Ich fände einen solchen Rechner durchaus interessant und würde mir wünschen, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst und im März glückliche Besitzer eines SilentPowerPC von ihren positiven Erfahrungen berichten können. Aber das wird nicht passieren.


WhiteShark schrieb:
Bzgl des Firmensitzes könnte es ja sein, das sie den Mietvertrag bereits haben, aber noch unterschreiben müssen (und warten wollen bis Geld da ist).

Die Aussage von "FusionTech" dazu war:

Wir haben dort ein kleines Büro gesponsert bekommen (als Untermieter) damit wir als Team eine Anschrift haben. Ja, das mit dem Klingelschild muss der Vermieter endlich mal machen… Aber das ist wirklich nur die Anschrift. Arbeiten kann man dort nicht, wir machen fast alles ausschließlich privat und dürfen in Uni-Laboren arbeiten.

Geld spielt hier also keine Rolle. Am Vermieter soll es liegen, dass es noch kein Klingelschild gibt. Um Erklärungen ist man nicht verlegen, aber um Transparenz leider nicht wirklich bemüht. Die Frage nach einem Gruppenfoto z.B. wurde immer ausweichend beantwortet. Drei Uni-Studenten sollen hier am Werk sein? Wow!

Schenkt man dem Blog Glauben, wurde eine konkrete Interview-Anfrage von PC Games Hardware einstweilen negativ beschieden, solange die Situation mit PayPal nicht geklärt ist. Dabei wäre aus meiner Sicht ein solches Interview gut geeignet, für Aufklärung und Vertrauen zu sorgen. Ganz unabhängig davon, ob PayPal funktioniert oder nicht.


Nachdem gestern die Vorbestellung mittels Vorkasse via Banküberweisung möglich war, ist diese Möglichkeit heute wieder abgeschaltet.
 
WhiteShark schrieb:
Weit verbreiteter Irrglaube, AGBs ist genauso korrekt wie PKWs oder LKWs.

Das schreibst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn. :)

Aber der weitverbreitete Irrglaube ist wohl eher man könne AGBs schreiben. AGB beinhaltet bereits die Mehrzahl. Das Wort „Bedingungen“ hat laut Duden keine Pluralform, da es ja selbst schon die Plural von Bedingung ist. Somit kann es keine Mehrzahl von AGB geben. Eine, zwei, drei, usw. AGB.

Vor allem in dem besagten Kontext (Wir halten nichts von seitenlangen AGBs) ist von mehreren AGBs die Rede und damit ist das s durchaus sinnvoll.
Ich bezweifle, dass der Verfasser des silentpowerpc AGB Textes hier von einer Vielzahl von unterschiedlichen Verträgen unterschiedlicher Firmen sprechen wollte. Und selbst in diesem sehr sehr seltenen Fall wäre es zumindest schlechter Stil. ;) Wobei nirgendwo offiziell definiert ist, dass man in diesem Fall AGBs schreiben dürfte. Zudem kommt der Fehler auch im Bestellprozess vor (als er noch funktionierte).

So und jetzt am besten zurück zum Topic. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent500 schrieb:
Das schreibst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn. :)

Aber der weitverbreitete Irrglaube ist wohl eher man könne AGBs schreiben. AGB beinhaltet bereits die Mehrzahl. Das Wort „Bedingungen“ hat laut Duden keine Pluralform, da es ja selbst schon die Plural von Bedingung ist. Somit kann es keine Mehrzahl von AGB geben. Eine, zwei, drei, usw. AGB.
Erst kann AGB auch für eine einzelne Bedingung stehen, und somit gibt es davon sowohl Plural als auch Einzahl.
Und auch für mehrere Sammlungen von AGBs (bspw von ich über die AGBs von verschiedenen Firmen und nicht nur von einer Rede) ist das S korrekt. Dann damit zeigt man an, dass man von mehreren AGBs spricht.

Ist schon wirklich ein spezieller Fall und vielleicht sind da Dinge aus dem Ruder gelaufen. Aber es gibt einfach zu viele Gründe, die gegen lediglich naiv-überforderten Enthusiasmus sprechen.
Meines Erachtens gibt es zuviele Gründe. Gute Betrüger würden nicht soviel falsch machen. Da wird ja eher versucht das professionell aussehen zu lassen.
Geld geben würde ich denen natürlich trotzdem nicht. Vorallem da immer mehr Sachen entdeckt werden, die eher auf Betrug hindeuten (aber unprofessionell aufgezogen)
 
Wird häufig so geschrieben, daher nicht unbedingt Zeichen von fehlender Professionalität. Sogar der Duden (man beachte: ist Referenzwerk, aber keine Autorität) sagt, das im Allgemeinen bei Abkürzungen der Plural durch Anhängen eines "s" gebildet wird, allerdings immer ohne Apostroph.
"AGBs" geht also gerade so durch, "AGB's" ganz und gar nicht.

Aber "Allgemeine Geschäftsbedingungen" ist halt schon Plural - und "Allgemeine Geschäftsbedingungs" oder "Geschäftsbendingungens"... naja, ist wohl offensichtlich.
Genauso PKWs, LKWs, GmbHs,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S bei eine Abkürzung hängt man nicht an das Ausgeschriebene heran, dein Argument zieht daher nicht.
Bei PKWs macht man das ja auch nicht. Es zeigt nur die Mehrzahl an.

Und nein AGB ist nicht unbedingt Plural.
AGBs sind an sich Verträge, und davon kann es auch mehrere geben.
 
Allgemeine Geschäftsbedingung
Allgemeine Geschäftsbedingungen
beides als AGB abkürzbar - und meines Erachtens die elegantere Variante. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, in einer Abkürzung Buchstaben einzubauen, die im ausgeschriebenen Wort nicht vorkommen.
"AGBs" ist trotzdem (leider) nicht falsch.

Aber nun genug mit OT.
 
WhiteShark schrieb:
Meines Erachtens gibt es zuviele Gründe. Gute Betrüger würden nicht soviel falsch machen. Da wird ja eher versucht das professionell aussehen zu lassen.

Nun, Professionalität ist ja nicht ausschließlich eine Frage des Wollens, sondern vor allem auch des Könnens und es hat ja niemand behauptet, dass der Typ ein "guter" Betrüger ist ;) Außerdem, der Versuch der Professionalität ist ja durchaus zu erkennen. Es gibt sowas ähnliches wie ein Impressum, sogar mit Anschrift an einem Bürogebäude (im Gegensatz zum ersten Versuch, als das "Büro" noch im Plattenbau war). Und die Medien-an-der-Nase-Rumführen Nummer war ja auch ein großes Ding, frag mich bis heute, wie der das geschafft hat.
 
ChrK schrieb:
Genauso ist die Wahrscheinlichkeit, dass von drei Leuten zwischen 20 und 30 exakt zu keinem irgendwelche Infos im Netz zu finden sind

also ich bin im netzt auch nicht zu finden, bin ich jetzt etwa kriminell,
laut deiner aussage ist ja eh jeder kriminell der nicht über google auffindbar ist:lol:
 
xyz- schrieb:
also ich bin im netzt auch nicht zu finden, bin ich jetzt etwa kriminell,
laut deiner aussage ist ja eh jeder kriminell der nicht über google auffindbar ist:lol:

Also wenn du meine Aussage schon überspitzt auslegen möchtest, dann würdest Du einfach nicht existieren ;)

Solltest Du jetzt aber irgendein zumindest höchst unwahrscheinliches Crowdfunding-Projekt unter Deinem Namen, der vorher nicht im Netz aufgetaucht ist, starten und damit zig Tausende Euro einwerben wollen, und dabei selbst auf Nachfrage nur ein schlechtes, irgendwo ausgeschnittenes Foto als Nachweis Deiner Identität bieten - ja, dann würde ich davon ausgehen, dass das ganze eine Betrugsnummer wäre :p
 
Es tut sich gar erstaunliches:

Liebe Unterstützer,

wie ihr bereits gemerkt habt, haben wir die Vorbestellerfunktion derzeit nicht aktiviert. Dies geschah vor dem Hintergrund, weil wir unserem Hersteller vorab die Anzahl der zu produzierenden SilentPower anmelden mussten. Dies ist notwendig, um die benötigten Produktionskapazitäten rechtzeitig zu schaffen und zu planen.

Da uns aber zahlreiche E-Mails erreicht haben von Personen die unser Projekt gerne unterstützen möchten und sich einen SilentPower sichern wollen, werden wir hierzu nächste Woche nochmals die Möglichkeit der Vorbestellung einrichten. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich via Überweisung (EU).

Wir werden danach zwei Wochen warten, bis die letzte Widerspruchsfrist abgelaufen ist. So können wir den ersten Produktionszyklus sicher anmelden.

Wegen PayPal arbeiten wir noch an mehrere Fronten, um eine schnellere Auszahlung der Gelder zu bewirken (aber in der Urlaubszeit geht alles etwas langsamer):

  1. Wir haben zwischenzeitlich Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen, der sehr viele Mandanten mit Beschwerden gegen PayPal hat. Er konnte hier bereits viel Erfahrung sammeln. Wir werden die nächsten Schritte gemeinsam planen.
  2. Wir haben zwei Bundesbehörden den Fall geschildert und auf die generelle Problematik hingewiesen, dass PayPal Dinge in Deutschland regelmäßig macht, die eine normale Bank nur in begründeten Ausnahmefällen unternimmt. Wegen laufender Ermittlung werden wir hierzu nichts weiter sagen. Dies ist für unseren Fall zwar nicht dienlich, aber vielleicht tut sich generell etwas in diesem Bereich.
  3. Wir haben drei große Magazine informiert. Bisher scheint das Thema ehr in Foren oder Online-Magazinen diskutiert zu werden statt in den ganz großen Medien. Das sollte sich ändern.

Sobald die kompletten Projektgelder wieder verfügbar sind gehen wir zum Tagesgeschäft über und starten unsere Marketingkampagne. Erst dann ist dies sinnvoll und wirksam. Auch eine kontinuierliche Produktion der SilentPower bei entsprechender Nachfrage können wir realisieren wenn er gut ankommt J

Da nun Urlaubszeit ist bitten wir euch um Verständnis, wenn Anfragen nicht zeitnah beantwortet werden können. Wir halten euch aber auf dem laufenden.

-Von meinem SilentPower geschrieben
 
Da nun Urlaubszeit ist bitten wir euch um Verständnis, wenn Anfragen nicht zeitnah beantwortet werden können. Wir halten euch aber auf dem laufenden.
Selten so viel gelacht :lol:
Da geht es in die heiße Phase des Projektes - oder in diesem Falle um die weitere Existenz - und man macht sich mal ein bischen rar.

Und was heißt hier anmelden und beschaffen der Produktionskapazitäten? Passiert nach einer Bestellung erst einmal 2 Wochen nichts? Und welche Widerspruchsfrist soll da ablaufen? Die gilt erst ab Lieferung der Bestellten Ware, nicht ab Eingang der Bestellung. Unglaublich wie viel Mumpitz der Typ so von sich gibt.
 
Palomino schrieb:
Da geht es in die heiße Phase des Projektes - oder in diesem Falle um die weitere Existenz - und man macht sich mal ein bischen rar.

Nee, die Finanzierung war erfolgreich und der SilentPowerPC wird kommen! Das ist also nur die wohlverdiente Ruhe vor dem Sturm :D


Palomino schrieb:
Und was heißt hier anmelden und beschaffen der Produktionskapazitäten? Passiert nach einer Bestellung erst einmal 2 Wochen nichts?

Es passiert erst einmal 8 Monate nichts! Frühestens im April 2015 ist mit der Auslieferung zu rechnen. So zumindest die bisherige offizielle Aussage. Aber vielleicht ändert sich das auch noch einmal, wenn jetzt schon die letzte Finanzierungsrunde eingeläutet wurde und bereits die "Produktionskapazitäten geschaffen und geplant" werden.


Palomino schrieb:
Und welche Widerspruchsfrist soll da ablaufen? Die gilt erst ab Lieferung der Bestellten Ware, nicht ab Eingang der Bestellung.

Mensch, hast Du die AGB nicht gelesen? Dabei sind die doch extra Anwenderfreundlich kurz gehalten und weisen "gezwungenermaßen" sogar darauf hin, dass eine "äußerst geringe Wahrscheinlichkeit" besteht, dass der Einsatz futsch sein könnte.

Wir sollten "TechFusion" vielmehr dankbar sein, dass PayPal jetzt endlich mal jemand Druck macht. Nachdem nun die Bundesbehörden von dem Fehlverhalten wissen und ein Anwalt eingeschaltet ist, wird die geballte Medienmacht PayPal in die Knie zwingen!
 
ChrK schrieb:
Der Counter ist zurück! http://u.jimdo.com/www69/o/s05b80ff4f584809c/img/i02e91fbb129d5cc7/1408356664/std/image.png
Zwei Bestellungen fehlen noch (Vorbestellungen aller Varianten sind jetzt wieder möglich), dann geht das Ding in Produktion (oder "Holger Ficht" mit den Einnahmen über die Grenze, man weiß es nicht so genau).

Die Meldung, dass die Summe fast erreicht ist, kommt schon seit zwei Wochen. Jetzt halt wieder mit einer konkreten Zahl. Aber ob "wir über alle Beiträge verfügen" können, weiß man nicht. Ob die Sache mit PayPal erfolgreich verlaufen wird, dazu gibt es keine Updates.

Man kann jetzt auch wieder alle Konfigurationen vorbestellen. Letzte Woche ging nur die kleinste.

Wenn da wirklich jemand eine Überweisung tätigt, wäre das leicht verdientes Geld. Obwohl ich wirklich zu gern die im Blog avisierte Marketing-Kampagne erleben wollte...
 
Eigentlich stand ja sogar "knapp erreicht" da, das hätte ich so ausgelegt, dass etwas mehr als 45000 Euronen zusammengekommen wären. Bei den ganzen Leuten, die in den Kommentaren im Blog darum betteln, abgezockt zu werden, würde es mich eigentlich wundern, wenn nicht schon einiges über die Überweisungsmasche reingekommen wäre - sprich die Summe müsste sich wahrscheinlich auch schon erhöht haben im Vergleich zur PayPal-Sammlung. Wobei ich aber ohnehin massiv anzweifele, dass dieser Counter irgendwas mit der Realität zu tun hat.

Mich würd ja interessieren, wie das PayPal-Bashing erst losgeht, wenn PayPal das Geld tatsächlich freigibt und die ganzen Backer dann langsam aus ihrer Traumwelt aufwachen, weil sie trotzdem keinen SilentPower geliefert bekommen...
 
Auch wenn meine Vermutung ein wenig weit hergeholt ist: Bei der Analyse der Ausdrucksweise, Typografie und Rechtschreibung der meisten Blogkommentare stellte ich überproportional viele Gemeinsamkeiten fest. Kennt man hingegen die Eigenarten "realer" Kommentarschreiber, dürfte es hingegen viel mehr Variationen geben.

Einige Kommentare wie die des PCGH-Redakteurs sowie die Anfragen einiger User aus diesem Thread ausgenommen, gehe ich davon aus, dass die ominösen Macher hinter dem Projekt die meisten der Kommentare selbst verfasst haben, um das Interesse Dritter vorzugaukeln. Dass alle Kommentare erst manuell freigeschaltet werden müssen, erleichtert die mutmaßliche Masche zusätzlich.

Ob der finanzielle Stand überhaupt annähernd der Wahrheit entspricht, wurde ja bereits an anderer Stelle angezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Auch wenn meine Vermutung ein wenig weit hergeholt ist: Bei der Analyse der Ausdrucksweise, Typografie und Rechtschreibung der meisten Blogkommentare stellte ich überproportional viele Gemeinsamkeiten fest.

Ich finde nicht, dass diese Überlegung weit hergeholt ist. Passt genau zum sonstigen Auftreten. Ich würde sogar jede Wette halten, dass wenn nicht alle, so doch die Mehrzahl der Kommentare von "Holger Ficht" verfasst wurden. Man dreht sich munter um sich selbst...

Schönes Sommertheather - wenn kein finanzieller Schade entsteht. Und eine Fortzetzung ist zumindest versprochen.
 
soares schrieb:
Ich finde nicht, dass diese Überlegung weit hergeholt ist. Passt genau zum sonstigen Auftreten. Ich würde sogar jede Wette halten, dass wenn nicht alle, so doch die Mehrzahl der Kommentare von "Holger Ficht" verfasst wurden. Man dreht sich munter um sich selbst...

Die Überlegung hatte ich tatsächlich auch schon, zumindest bei den neueren Kommentaren riecht das etwas verdächtig. Ich muss aber auch zugeben, dass auch ein gefaketer Kommentar von mir darunter ist, in dem ich Interesse vorgetäuscht habe und subtil versuchen wollte, ein bisschen was an Informationen rauszukitzeln :D

soares schrieb:
Schönes Sommertheather - wenn kein finanzieller Schade entsteht. Und eine Fortzetzung ist zumindest versprochen.

Wie schon die Überschrift auf der SilentPower-Seite sagt: "eines der spannensten (sic!) Crowdfunding-Projekte in Deutschland" :)

Ich versteh nur nicht, warum keiner der Journalisten, die auf die Nummer reingefallen sind und deren Logo jetzt auf der Startseite prangt, jetzt den Ehrgeiz aufbringt, mal den ganzen Schwindel aufzudecken und damit zumindest Schadensbegrenzung zu treiben.
 
Zurück
Oben