Sim-Racing-GPU, Triple Monitor Setup

Ryzzjx

Ensign
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1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 1300 €, gerne weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Assetto Corsa Competizione (ACC), Battlefield 2042, (zukünftig Rennsport)
  • Welche Auflösung?
    • 7680x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Qualität mit geringen Einbußen wie bspw. ohne Schatten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • über 100 wären schön (165Hz Monitor)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 3 Monitore mit WQHD-Auflösung (MSI Optix G273QF) mit G-Sync
https://geizhals.de/msi-optix-g273qf-9s6-3ca81a-046-a2503244.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX 6900 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM 850x
  • RAM: 32 GB G.Skill Trident Z Royal 3600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Ich suche das bestmögliche Preis/Leistungsverhältnis in Sachen Lautstärke, Kühlung und Performance
  • Ein bisschen RGB darf gerne sein
  • Bestenfalls ohne Störgeräusche wie Spulenrasseln etc.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Innerhalb dieses oder des nächsten Monats


Hallo liebe Community,
da meine RTX 6900 XT vor Problemen nur so wimmelt, werde ich diese in der kommenden Woche an AMD zurückschicken und meine gezahlten ~900 € erstattet bekommen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem adequaten Ersatz aus dem Hause Nvidia.

Da bereits die 4000er Serie erschienen ist, bin ich am überlegen welche Karte für meine Zwecke am geeignetsten ist.
Wie bereits oben erwähnt bin ich dem Rennsportsimulationen ein wenig verfallen und spiele diese über 3 Monitore mit einer Auflösung von insgesamt 7680x1440.
Da in dieser Auflösung bei ACC bereits 10500 GPU-VRam und bei Battlefield sogar 11500 GPU-VRam verwendet werden, scheint die 4070 ti mit ihren 12 GB-VRAM und der eher geringen Performance bei hohen Auflösungen vermutlich auszuscheiden, gerade in Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit mit dem neuen Spiel "Rennsport" in UE5.

Ich habe mich schon durch einige Benchmarks und Foren gelesen, habe aber noch nicht die Lösung für meinen Anwendungsfall gefunden.
Auch habe ich beobachtet, dass die GPU-Preise der 4080 in den letzten 2 Monaten deutlich gefallen sind (teilweise um 200€).
Es wäre auch kein großer Verlust, wenn ich 1-2 Monate ohne GPU auskommen müsste. :D

Meine Fragen sind nun:
  • Welches Modell von Nvidia wäre geeignet und verbindet das Beste aus allen Welten? (Preis, Leistung, Lautstärke, Kühlung)
  • Würdet ihr noch ein wenig warten mit dem Kauf aufgrund des aktuellen enormen Preisverfalls?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße! :)
 
Ich weiß nicht was Du für Probleme mit der GPU hast, in meinen Augen hast Du da eher ein Problem mit dem CPU-Limit und das wird mit einer 4080/4090 auch nicht besser.

Habe jetzt zwei Jahre eine 6900XT (ohne Probleme) verwendet und bin dann auf eine 4090 umgestiegen und nutze auch einen 5900X. Für iRacing, Flight Simulator, ATS/ETS hat das exakt nahe Null gebracht. Alles CPU-Limitiert. Ryzen3D wird es richten, auch für AC wie ich das in Community-Benches gesichtet habe.
 
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@Cat Toaster ich glaube nicht, dass ACC in der Auflösung ins CPU-Limit rennt. Das Spiel ist eine andere Nummer, was die Grafikanforderungen angeht ggü. Sims wie iRacing. Grobe Schätzung: Halb so viele FSP ggü. iRacing bei jeweils hohen Einstellungen.
 
Da ist die 4080 eigentlich die beste Option. Was P/L angeht hast du jetzt schon ne gute Option verbaut.
Nutzt tu kein raytracing zahlst bei Nvidia halt sinnlos oben drauf.
 
Cat Toaster schrieb:
Ich weiß nicht was Du für Probleme mit der GPU hast, in meinen Augen hast Du da eher ein Problem mit dem CPU-Limit und das wird mit einer 4080/4090 auch nicht besser.
Richtig, und was noch dazu kommt wenn er mit einer NV GPU genauso ins CPU Limit gerät, dass er noch weniger FPS haben wird. Wegen des schlechten NV Treibers und dem hohen Overhead, den er im CPU Limit generiert.
Also doppelt schlecht.
Cat Toaster schrieb:
Habe jetzt zwei Jahre eine 6900XT (ohne Probleme) verwendet und bin dann auf eine 4090 umgestiegen und nutze auch einen 5900X. Für iRacing, Flight Simulator, ATS/ETS hat das exakt nahe Null gebracht. Alles CPU-Limitiert. Ryzen3D wird es richten, auch für AC wie ich das in Community-Benches gesichtet habe.
Gerade in ACC ist der Ryzen5800X3D ein gutes Stück schneller als der 5900X, genau. Daher wäre mein Vorschlag hier auch erstmal das CPU Limit zu testen und dann anstatt einer extrem teuren GPU nen X3D kaufen.
Ergänzung ()

jlnprssnr schrieb:
@Cat Toaster ich glaube nicht, dass ACC in der Auflösung ins CPU-Limit rennt. Das Spiel ist eine andere Nummer, was die Grafikanforderungen angeht ggü. Sims wie iRacing. Grobe Schätzung: Halb so viele FSP ggü. iRacing bei jeweils hohen Einstellungen.
Das mit ACC muss man sich nochmal genauer ansehen, wenn es GPU lastiger ist als iRacing was hier limitiert und ob eine neue GPU oder CPU wirklich hilft.
Aber wenn der TE zukünftig mehr Sim Racing betreiben möchte, dann kommt er wohl auch um iRacing nicht drum herum.
Und hier sieht das mit einer RTX3070ti so aus:
1677745151424.png


Das sind schon Welten Unterschied Ryzen 5000 vs. 5000X3D.

Und ein ähnliches Bild zeigt eigentlich auch ACC:
1677745373689.png



Da würde ich mir erstmal keine große Gedanken machen um die GPU, die sollte eigentlich flott genug sein.

X3D rein und fertig.
 
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Naja, single Screen 1080p vs. triple 1440p ist schon ein kleiner Unterschied (5,3x Pixelzahl)
 
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Die Leistung der CPU ist ja in jeder Auflösung die gleiche,
Mit meinem 13900k bin ich bei 30 KI Fahrern auch in UHD im CPU Limit. Sobald die KI fährt kann man 165 FPS mit einem 13900k vergessen.

Und wer höhere Auflösungen testen möchte schmeißt halt fix mal DSR/VSR an.

AC2-Win64-Shipping_2023_02_23_16_07_45_290.jpg
AC2-Win64-Shipping_2023_02_23_16_08_01_268.jpg


Ich würde sagen, auch mit einer 4080 und einem 13er Intel oder 3D AMD kann man die 165 FPS in der Auflösung nur mit reduzierten Einstellungen erreichen. Man kann also beruhigt ganz oben ins Regal greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu AC habe ich die Tage erst ein paar Videos auf YT gesehen, wo jemand analysiert hat was der Umstieg auf 5800X3D bringt und das war erheblich. Eben gerade solang noch viele Fahrzeuge um einen herum sind.

In iRacing spüre ich das Limit primär auch "nur" am Start, wenn halt 20 Autos im Grid stehen, kackt die angetackerte Bildrate von 117 auf unter 60, mit iRacing-KI wird das noch schlimmer. Die GPU schaukelt sich in dem Moment mit 44%-Last die...und genau da kommt´s nun wirklich auf jeden Millimeter und geringe Latenz an.

Kann ich mir natürlich ausrechnen, dass wenn ein 7000er-3D etwa 50% mehr bringt als ein 5900er (im Schnitt), das ich dann am Start auch nicht auf 117 sondern vielleicht auf 90fps komme. Aber immerhin.

Wenn man im ATS/ETS in eine Stadt kommt, geht die Bildrate auch in den Keller, eben noch dreistellig, ruckelt´s wenn ich den Kopf mit TrackIR drehe schon nervig. GPU-Last ist da aber halt nicht das Thema, die geht sichtbar runter.

Es jetzt nicht so, dass ich hier groß rumspekulieren muss, spiele die Dinger ja auch gefühlt schon zehn Jahre mit ein paar Generationen Hardware und steigenden Auflösungen.

Aber natürlich, wenn man aus dem CPU-Limit raus ist, wollen 11MP auch erstmal beschickt werden. Ne zu schnelle Grafikkarte ist mir nicht bekannt, die sollte dann trotzdem nicht an der CPU verhungern. Für die Grafik kann man eher an ein paar Reglern drehen als für die CPU. Ich begnüge mich da mit nur 6 MP.
 
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Erst einmal vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten.
Leider hat sich der Thread in eine andere Richtung entwickelt, als ich erhofft hatte :D
Cat Toaster schrieb:
ch weiß nicht was Du für Probleme mit der GPU hast, in meinen Augen hast Du da eher ein Problem mit dem CPU-Limit und das wird mit einer 4080/4090 auch nicht besser.
Meine Probleme mit der GPU beschränken sich nicht auf die Performance der Karte, sondern auf wirkliche Fehler wie:
  • sich bewegende Pixelfehler in Form von horizontalen Linien über drei Bildschirme hinweg
  • starke Framedrops auf unter 30 FPS, die über mehrere Sekunden andauern (alleine aufm Track)
  • Einfrieren des Bildschirms
Habe mit dem Support über Wochen rumgedoktert und es leider nicht in den Griff bekommen. Von daher geht sie jetzt weg. Freut mich sehr, da die Karte seit Beginn Macken hat und ich sehr enttäuscht bin.



Dennoch ist der Aspekt mit der CPU sehr interessant, da ich das gar nicht auf dem Schirm hatte performancetechnisch. "Damals" gab es leider nur den 5900x und noch kein X3D ;)
Aber an der Performance scheitert es ja gar nicht :)

Meine Frage war nämlich welches Nvidia-Custom-Modell, ihr empfehlen würdet? Vermutlich wird es dann die 4080, es sei denn es gibt eine bessere Idee. Also Palit, PBY, Inno3d ...?
Und ob ihr an meiner Stelle noch warten würdet aufgrund des Preisverfalls.

Nichtsdestotrotz werde ich heute Abend einmal die CPU auf ihre Auslastung prüfen, inwiefern sie ins CPU-Limit rennt :)

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Edit: Schaue mir gerade das 4090-Benchmark-Triple-Screen Video an, was @danyundsahne geposted hat.
danyundsahne schrieb:
Und ein ähnliches Bild zeigt eigentlich auch ACC:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1677745373689-png.1331390/[/IMG]
Eine 4090 würde dann für meine CPU ja überhaupt keinen Sinn ergeben, weil die CPU viel zu schwach ist, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du nur durch exaktes Vermessen der Auslastungen im Kontext der jeweiligen Anwendung ermitteln. Natürlich kann man bei 11 MP auch jederzeit und permanent in ein GPU-Limit rennen, wenn man die Regler nicht bedient.

Wichtig zu bedenken: Ein CPU-Limit kann bereits ab dem ersten ausgelasteten CPU-Kern (prozentualer Anteil) vorliegen (Main-Thread), also nicht Taskmanager CPU-Last=100%.

Wenn Du nen FPS-Limiter setzt und da immer jederzeit unter Decke klebst, dann limitiert erstmal nix an Hardware. ;-)
 
720p einstellen und Du siehst exakt wo Du mit Deiner CPU ankommst.
Es gibt kein "viel zu schwach für Graka XXX", sondern nur viel zu schwach, für das was ich erreichen möchte.
Wenn ich genug FPS mit der CPU erreiche, dann drücke ich die Graka einfach so lange durch Steigerung an die Grafik-Anforderung nach unten, bis sie abkackt und freue mich daran, dass das Bild besser aussieht, schärfer aussieht, mehr Details liefert.

Mehr Anti-Aliasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Raytracing, mehr Auflösung.
Du kannst ja Problemlos z.b. 200% Auflösung in ACC einstellen wenn ich mich recht erinnere. Dann bricht auch eine 4090 zusammen. Man bekommt jede Graka klein, und plötzlich ist die CPU gar nicht mehr zu schwach.

Oder ich lass das ganze im CPU-Limit und freue mich daran, dass mein Rechner nicht wie verrückt laut und heiß wird. Am Ende isses ja irgendwann gut, Du sagst ja selbst .. wäre schön wenn es 165 FPS werden. Was passiert denn darüber? Riegelst Du ab, oder nimmst Du mit?

Es ist nur eine Frage von Dir. Was Du erreichen möchtest. FPS? Bildqualität?
Ich meine Du möchtest ja die Graka jetzt aufgrund von Bildfehlern wechseln und nicht weil die FPS nicht stimmen hab ich das Gefühl, also kann es Dir nicht ausschließlich um FPS gehen, sondern auch um Bildqualität, und mit Bildqualität bekommt man jede Graka klein. Dazu braucht es nicht mal ein Tripple-Setup.
 
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Ich werde nachher mal schauen ab wie viel FPS meine CPU einbricht und euch berichten :D
Mir ist bei dem Spiel überwiegend die Bildqualität wichtig. Dabei muss es nicht die High-End-Grafik sein, sollte aber schon ein wenig was fürs Auge bieten.
Wünschenswert wären 100 FPS, es kann aber auch gerne ein wenig drunter sein.
Zwar sind die Monitore mit den 165 Hz eigentlich für etwas anderes ausgelegt, aber man kann ja auch noch ein wenig DLSS usw. aktivieren :)
 
@maxi_rodriges ja, die Karte geht definitv zurück aufgrund des Defekts.
Frage ist jetzt nur welche 4080? Hat da jemand nen Tipp?
 
Habe soeben mal den CPU-Test durchgeführt.
Es wurde auf der niedrigsten Auflösung auf einem Monitor gespielt mit minimalen Details.
Für alle Simracer in diesem Thread:
Assetto Corsa Competizione - Singleplayer - Spa - 49 Gegner - Nacht
  • Average FPS 200
  • Min. FPS 165
  • GPU 69 %
low gpu.png


Danach habe ich noch einmal das gleiche Szenario auf einem Monitor in WQHD und meinen hohen - epischen Einstellungen getestet. Merkwürdigerweise liefen hier weder die CPU noch die GPU (54%) ins Limit mit 81 FPS?

high gpu.png


Dass es zwei Unterschiedliche Zeitpunkte sind weiß ich, aber warum läuft die GPU nicht auf 100% im zweiten Szenario?
Kann mir das jemand erklären?:confused_alt:
 
d.h. Du möchtest später auch mit minimalen Details spielen? Den Test verstehe ich nicht.
Ich würde so testen, wie ich später auch zocken möchte, sprich Deine Epischen Details.

Und eine sich langweilende GPU ist immer ein CPU-Limit, deshalb testest Du in einer niedrigen Auflösung.
Wenn Du die Auflösung hochschiebst und die Graka sich immer noch langweilt, bist Du immer noch im CPU-Limit.

Deine CPU ist also für 81 FPS in Epischen Details gut.
Musst Du jetzt wissen ob das für Dich ausreicht oder nicht. Das hat der Test für Dich gebracht.
Wenn Du 165 FPS erreichen möchtest, müsstest Du in minimalen Settings zocken. Auch das hat der Test für Dich gebracht.

Siehe die Screens von mir in #8. Das ist UHD .. Graka langweilt sich: CPU-Limit.
 
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@HisN das verstehe ich leider nicht.
Du sagst:
HisN schrieb:
Die Leistung der CPU ist ja in jeder Auflösung die gleiche
Stelle ich auf die niedrigste Auflösung mit geringsten Details, dann habe ich 200 FPS. Erhöhe ich allerdings die Auflösung und die Details, dann habe ich nur 80 FPS und trotzdem läuft die GPU nicht auf 100 %?

Ich dachte mit der niedrigsten Auflösung kann ich das CPU-Limit herausfinden, hier 200 FPS?
Warum laufe ich dann bei besserer Grafik auch ins CPU-Limit bei 80 FPS, wenn die CPU in der Lage ist 200 zu leisten?

Oder sind Auflösung und Details 2 unterschiedliche paar Schuhe für die CPU?
 
Weil Du nicht differenzierst, und ich scheinbar undeutlich bin.

Die Regler erlauben es die CPU mehr oder weniger zu belasten/benutzen.
Wenn Du also alle Regler bewegst, bewegst Du zwangsläufig auch die CPU-Belastung.
Wenn Du nur die Auflösung ändern würdest, hättest Du bei gleichem Szenario immer die gleichen FPS, solange die Graka sich langweilt.
Aber MIN-Settings und EPIC-Settings verändern natürlich auch die CPU-FPS.

Ich würde immer in den Settings testen, in denen ich auch zocken möchte. Und dann ausschließlich Auflösung und/oder Anti-Aliasing als Regler benutzen um die Graka zu entlasten. Die beiden Sachen werden nämlich zu 100% von der Graka erledigt.

Und wenn die Graka sich in WQHD langweilt, dann siehste gleich mal wie kräftig eine moderne Graka ist^^
 
Ahh okay! 💡
Ich dachte vorher immer, dass sämtliche Anpassungen in den Grafikoptionen nur die GPU beeinflussen würden und nicht die CPU. Dann ergibt das Ergebnis auch endlich Sinn :D
Vielen Dank für die Aufklärung!

HisN schrieb:
Und wenn die Graka sich in WQHD langweilt, dann siehste gleich mal wie kräftig eine moderne Graka ist^^
Ja Wahnsinn, ich schau mal wie weit sich das ausreizen lässt.
 
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