Simple Mobile Tools is tot, lang lebe Fossify

FOSS-Fox

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
240
Falls es noch Nutzer wie mich gibt, die bis heute nicht mitbekommen haben, dass die Simple Mobile Tools an das fragwürdige Unternehmen ZipoApps verkauft wurden:

In der Open Source Community waren die Apps dafür bekannt, dass sie nicht nur Open Source waren, sondern minimale Rechte benötigten und keine Werbung hatten.
Die erforderlichen Rechte wurden und werden nun ausgeweitet, Werbung wird integriert und mittel- bis langfristig verwandeln sich die Apps in typische Tracking Apps. (so zumindest die Befürchtung, weil es typisch für die Apps von ZipoApps sein soll)

Da ich selbst diese Apps immer genutzt und ständig empfohlen habe, war es auch für mich eine Enttäuschung.

Die Alternative dazu sind die Forks eines Mitentwicklers von Simple Mobile Tools, welche unter dem Namen Fossify laufen und daher noch relativ "neu" sind. Die eine oder andere App gibt es noch nicht im Play Store, bspw. die Gallery App, aber bereits im F-Droid Store. Allerdings ist der Update-Rhythmus dort etwas langsamer.
Nach meiner heutigen Installation konnte ich aber feststellen, dass die Apps exakt gleich aussehen und sich die Inhalte und Einstellungen 1:1 perfekt übertragen lassen.

Als Open Source Fan fühle ich mich direkt besser, dass die Apps weiterentwickelt werden. Ohne Tracking, ohne Werbung und Open Source!

https://github.com/FossifyOrg



Quellen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Columbo47, Nebuk und 7 andere
danke für die info, da muss ich wohl tatächlich ein paar apps austauschen...

edit: ich hatte in der vergangenheit die "pro"-version einiger programme gekauft, um den entwickler zu unterstützen und diese versionen wurden nicht geändert. ich lass das erstmal so und beobachte das genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch für die Pro-Versionen gezahlt.
Ich vermute, Tibor Kaputa "tibbi" hat durch den Verkauf nochmals ein Stück verdient.

Vor allem Kalender, Galerie und Diktiergerät waren meine meistgenutzten Apps. Nach der heutigen Installation bin ich gespannt, ob die Weiterentwicklung laufen wird, mögliche Bugs gefixt werden und wie sich Simple Mobile Tools weiterentwickelt.

Eine Spende für Fossify werde ich voraussichtlich zum Ende des Jahres in Erwägung ziehen.
 
Dankeschön für die Info.

Mit diesen Apps hatte ich mich ebenfalls immer wohlgefühlt.
Dann hoffe ich, Fossify ist nun der passende Nachfolger.
 
Wer die Simple Apps aus F-Droid installiert hatte kann übrigens aufatmen, F-Droid hat die Apps selbstverständlich nicht auf die Versionen mit Werbung und Spyware geupdated. Da die allerdings gar keine Updates mehr kriegen werden sollte man die Apps durch die jeweilige Fossify Version austauschen. Da die Apps alle Import/Export Funktionen haben sollte es kaum Schwierigkeiten geben.

Soweit ich weiß ist der Quellcode der Simple Apps mit Werbung auch gar nicht öffentlich. Total verwunderlich, denn die Apps unterlagen alle der GPL Lizenz und haben fremde Contributions angenommen. Die Apps zu verändern und dann zu vertreiben ohne den Quellcode zur Verfügung zu stellen ist ein klarer Verstoß gegen die Lizenz. Bei den Simple Apps im Play Store handelt es sich also jetzt um illegale Raubkopien. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Marco01_809 schrieb:
Wer die Simple Apps aus F-Droid installiert hatte kann übrigens aufatmen,
Was ist eigentlich mit den alten Versionen auf APK-Dateien wenn man auf Funktionsupdates zu verzichten bereit ist? Sollte man auch in diesem Fall wegen Sicherheitsupdates auf Fossify-Versionen umsteigen?
 
@FOSS-Fox :
Danke dir vielmals.

Mal sehen wie sich alles unter Fossify entwickelt. Vielleicht wird ja dann auch hier weiterhin die Redlichkeit vorbildlich verteidigt.
 
Zurück
Oben