Sind Antivirenprogramme zwingend notwenig; genügt ein Kostenloses, oder Premium?

Ceri

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
65
Hey. Ich habe ein paar Fragen zu Antivirenprogrammen.
Irgentwo habe ich mal gelesen, dass teure Virenprogramme zum groessten Teil nutzlos sind, weil man einfach nur die Angst der Kunden ausnutzt, um Software zu verkaufen. Leute berichten, dass sie trotz Virenscanner befallen wurden. Andere sagen, sie hätten gar keins und sind zufrieden. Angeblich wäre auch die Windows 10 Firewall vollkommen ausreichend. Andere meinen wieder,ein Antivirenprogramm ist in der heutigen Zeit unverzichtbar. Man selbst weiß nicht mehr, was man glauben soll.
Aber muss es dann wirklich immer ein Kostenpflichtiges sein, oder genügt auch der Defender oder SUPERAntiSpyware Free Edition, dass man alle Paar Tage mal durchlaufen lässt?

Und welches Antivirenprogramm unter den Freeversionen ist das Beste? Ich meine von Erkennungsrate und Leistung her, aber das auch besonders Free-Userfreundlich ist. Das heißt, nicht ständig mit Popups zum Kauf von Premium nervt oder wie Avast irgentwelche PC- Probleme findet und für die Behebung dann Geld verlangt. Es sollte auch den Rechner nicht zu sehr verlangsamen.
Aber gibt es so eins überhaupt?
Seit paar Jahren nutze ich nur noch Defender und habe nie Probleme gehabt. Seit mein damaliges teures Norton ein Trojaner nicht erkannt hat, habe ich beschlossen, kein Geld mehr dafür auszugeben, und die ewigen Premiumhinweise in Freeversionen sind mir einfach zu lästig. Außerdem haben sie den PC immer sehr ausgebremst. Auf Grund dieser Punkte, vorallem wegen der Werbung, habe ich bisher noch keins gefunden, dass sich für einen längeren Nutzen eignet.
Habt ihr Empfehlungen?
 
Also an meinem X220 nutze ich Avast und die Windows Firewall.
An meinem beiden anderen Laptops Windows Defender und die Windows Firewall.
Fühle mich nie genervt und hatte nie nen Virus o.ä.

Aber hauptsächlich auch, weil ich (Eigenlob) mit gesundem Menschenverstand surfe und nicht jede Spam-Mail vor lauter Neugier öffne ob ich nicht doch eine Insel in der Karibik gewonnen habe.

Die c't hat glaube ich vor ca. nem Jahr mal Anti-Viren-Programme getestet. Von den kostenlosen waren Avast und Avira Antivir gut. Diese beiden empfehle ich auch aus eigener Erfahrung.

Die Windows Firewall nutze ich seit Win7 ohne Probleme.
 
Ceri schrieb:
Seit paar Jahren nutze ich nur noch Defender und habe nie Probleme gehabt.
Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mit Verlaub... Viele die ich kenne, die stolz sind keinen Virenscanner zu benötigen, wissen schlichtweg nicht, dass sich dort ein Virus breitgemacht hat. Bei Viren/Trojanern ist es ja gerade der Witz, dass sie unbemerkt bleiben, um das Opfer auszuspähen.

Deshalb tut Euch selbst einen gefallen und überprüft Euer System zumindest mal monatlich mit einem vernünftigen online Scanner (z.B. Trendmicro Housecall). Man muss dabei keinen fest hinterlegten Virenscanner- Client installieren.

Nur, dass man auf vermeintlich sauberen Seiten surft, ist kein Garant dafür, dass man sich nicht dort auch noch etwas einfängt.
Ja- Man kann Noscript und was weiss ich was noch verwenden. Diese schränken den Surfcomfort ein, manche Seiten funktionieren dadurch garnicht mehr und die überwiegende Zahl der User hat keine Ahnung, was das überhaupt ist.

Avast und Avira Free sind für eine Festinstallation in allen Bereichen als gut zu bezeichnen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren wunderte ich mich immer wieder wieso mein Rechner manchmal so träge war. Zu der Zeit hatte ich Avast mit installiert und vertraute dass alles sauber wäre. Mit Avast machte ich auch ein Scann und alles was ok.

Dann deinstallierte ich Avast und installierte Norton.
Direkt nach der Installation wurde ich benachrichtigt dass er 200 Spammails gelockt hätte die versendet hätten sollen. Ich konnte zwar dann damit das System nicht bereinigen, aber ich bemerkte so den Grund und konnte das System neu aufsetzen.

Seitdem nutze ich nur noch Norton und diese 15 Euro im Jahr sind es mir daher auch Wert. Dieses Jahr habe ich auch 45 Euro für eine Lizenzen für 3 Rechner bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche User wissen wohl gar nicht, dass ein Virenscanner schon installiert und aktiv ist. Nämlich der Windows Defender. Daher kaufen sich sich für unnötig viel Geld (direkt im Laden mit Verpackung) irgendeine kostenpflichtige Software, die das System dann vielleicht noch ausbremst oder irgendwelche Bugs verursacht. Und das wäre gar nicht nötig gewesen. Meiner Meinung nach lebt das Geschäft von Angst und Unwissenheit. Und von Geschäftskunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Muss man für sich entscheiden, denn mir ist bekannt dass Windows so was mit beinhaltet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Seit Windows 10 (oder 8?) ist der Defender ein "richtiges" Antivirenprogramm, nicht mehr nur eine Firewall.

http://winfuture.de/news,90755.html

Der Windows Defender sollte mmn ausreichen, zumal du sicher auch ein eher vorsichtiger und vernünftiger Benutzer bist :D

Auf meinem Laptop nutze ich auch den Defender, da ich mir sonst eine 6. Kaspersky-Lizenz hätte kaufen müssen, hatte dort noch nie Probleme mit zu hoher Auslastung oder so...

Lg, Franz
 
Wie wäre es wenn man mal hier rein guckt? https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Und was die Frage angeht... Da scheiden sich eh die Geister. Jeder hält die andere Fraktion für verrückt.
"Du hast kein Antivirenprogramm? Bei dir muss alles voll verseucht sein."
"Du nutzt ein Antivirenprogramm? Dein System wird voll ausgebremst."
"Windows Defender oder gratis? Das kann nicht gut sein, ich nutze xyz für 100€"
usw
 
Und welches Antivirenprogramm unter den Freeversionen ist das Beste? Ich meine von Erkennungsrate und Leistung her, aber das auch besonders Free-Userfreundlich ist. Das heißt, nicht ständig mit Popups zum Kauf von Premium nervt oder wie Avast irgentwelche PC- Probleme findet und für die Behebung dann Geld verlangt. Es sollte auch den Rechner nicht zu sehr verlangsamen.
Aber gibt es so eins überhaupt?
Dazu gibt es nur eine Empfehlung von mir für Avast: Angepasste Installation wählen und dann alles abwählen ausser dem Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz und dann mit der Installation fortfahren.
Aber sicher doch. When security products make systems less secure, Schutzlose Wächter - Antiviren-Software als Sicherheitslücke, Avast gibt Nutzungsdaten an Analysefirma weiter, Avast-Toolbar mit Shopping-Spion, etc.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre;)deine Aussage trifft zu wenn man alles bei Avast mitinstallieren lässt, nicht aber wenn man den ganzen Kram an Werkzeugen abwählt und nach der Installation unter Einstellungen/Privatsphäre den Haken raus macht bei Am Daten Sharing teilnehmen. Ist dann Avast Free so installiert wie von mir geschildert, ist es meiner Meinung nach empfehlenswert(nutze es ja seit Jahren, von daher kann ich behaupten das ich Erfahrungen damit gemacht habe).
Aber muss es dann wirklich immer ein Kostenpflichtiges sein, oder genügt auch der Defender oder SUPERAntiSpyware Free Edition, dass man alle Paar Tage mal durchlaufen lässt?
Vergiss solche überholten Scanner wie SUPERAntiSpyware oder SApybot, da sind Scanner zum gegenchecken wie Malwarebytes Free oder EEK besser und wenn du Verdacht auf Adware hast, dann Adwcleaner und JRT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger als ein Virenscanner selbst ist ein aufmerksames und vorsichtiges surfverhalten, unterstützt durch Addblocker und/oder einer host-Datei.
Prävention ist immer besser als nachträgliches erkennen und entfernen, auch die besten Virenscanner erkennen nicht jede Schadsoftware oder können diese auch immer vollständig entfernen.

Vorsicht ist eben besser als Nachsicht in dieser Hinsicht.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Der Windows Defender sollte mmn ausreichen, zumal du sicher auch ein eher vorsichtiger und vernünftiger Benutzer bist

Das meine ich zwar auch, aber es gibt Leute die sagen Defender ist genauso schlecht, als hätte man gar keinen drauf, und man muss unbedingt ein anständiges Antivirenprogramm installieren, weil alles andere Leichtsinnig wäre... Das hat mich verunsichert.
Ist Defender denn inzwischen wirklich genauso gut wie Avast?

Wenn ich die Angepasste Installation bei Avast mache und nur das Wichtigste nehme, kommen dann trotzdem noch Werbungen für Premium?
 
Ist Defender denn inzwischen wirklich genauso gut wie Avast?
Bei AV Test und vor allem bei AV-C wo ja noch MSE unter Windows 7 getestet wird, ist der Microsoft Virenschutz schlechter.
Wenn ich die Angepasste Installation bei Avast mache und nur das Wichtigste nehme, kommen dann trotzdem noch Werbungen für Premium?
Klar siehst du bei einem Freeware AV immer wieder mal Werbung für deren Bezahl Versionen.
Viel wichtiger als ein Virenscanner selbst ist ein aufmerksames und vorsichtiges surfverhalten, unterstützt durch Addblocker und/oder einer host-Datei.
Prävention ist immer besser als nachträgliches erkennen und entfernen, auch die besten Virenscanner erkennen nicht jede Schadsoftware oder können diese auch immer vollständig entfernen.

Vorsicht ist eben besser als Nachsicht in dieser Hinsicht.
Stimmt alles was du schreibst, nur gibt es User die denken weil Sie sich zum Beispiel BitDefender Total Security mit allen erdenklichen Features installiert haben, sich voll und ganz auf den Schutz so einer Suite verlassen zu können und das ist ein Fehler von denen.
Das meine ich zwar auch, aber es gibt Leute die sagen Defender ist genauso schlecht, als hätte man gar keinen drauf, und man muss unbedingt ein anständiges Antivirenprogramm installieren, weil alles andere Leichtsinnig wäre... Das hat mich verunsichert.
Das ist Quatsch, die Virenschutzlösung von Microsoft ist ein brauchbarer, Basis Virenschutz der Usern die ihr System auch andersweitig schützen, ausreicht. Bei Windows 7 muss man sich halt MSE erst installieren und bei Windows 8.1/10 ist ja der Virenschutz Defender schon Bestandteil des Windows und muss gegebenenfalls nur aktiviert werden wenn kein Drittanbieter Virenschutz installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne purzel der Defender ist schon automatisch ab Windows 8 aktiviert, und reicht auch zusammen mit der Windows-Firewall völlig aus, und wenn man noch den Defender durch einen Regeintrag aufbohrt dann hat er auch noch eine gute Adware Erkennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Naja das mit dem Unterschied beim Defender kann sein.
Hab die Tests auch nur überflogen, aber da macht der keine gute Figur :D

Hatte jahrelang Avira free, bis ich günstig an ne F-Secure Lizenz gekommen bin.
Avira free hatte ich vor nem Jahr bei ner bekannten installiert, da hat sich das Teil aber auf dem schwachen Läppich zuviel Leistung gegönnt.

Wenn ich mit nem Produkt zufrieden bin bleib ich dabei, bis mich was stört.
Jetzt jede neue Version von x Anbietern zu testen was sich wie geändert hat is mir zu aufwendig.

Die F-Secure Kauf-Version läuft zumindest schlanker, als Avira free und AVG free.
Die Erkennungsraten sind ja eh relativ. Ob nun 96% oder 92% - reicht ja ein neuer Virus der sich schneller verbreitet, als updates eingeschossen werden und es ist ggf egal.
 
Woran erkennt man ein gutes Virenschutzprogramm?
- es hat häufige Updates der Signaturen
- bietet einen heuristischen Modus
- verhält sich im System unauffällig und bremst nicht

Jetzt könnte man noch sagen
- hat eine hohe Erkennungsrate

aber dazu müsste man den Tests der verschiedenen Virenscanner vertrauen, was aber viele nicht tun.

Ob da jetzt Defender draufsteht, oder Avira, Avast, AVG oder 360° drauf steht ist irrelevant und entspricht dem persönichen Geschmack und dem Bedarf an Zusatzfeatures. Und genau diese Zusatzfeatures und AddOns sind es, was die Freeware- von den Bezahlversionen unterscheidet.
 
Zurück
Oben