Single-Rank erkennen bei 32GB Riegeln

Da müsst ihr Alles vergleichen weil Corsair Vengeance ist im Prinzip nichts Anderes als teure G.Skill Aegis.
Aufkleber für Versionsnummer, verbaute Chips und Subtimings per CPU-Z/Thaiphoon Burner/Zen Timings.
Oder einfach die Kingston Fury Renegade bestellen weil die in der Memory QVL vom Mainboard stehen.
 
Drewkev schrieb:
Außerdem hast du doch noch gar keine Ahnung davon, was der TE überhaupt alles eingestellt/probiert hat.
Ergo lass deinen Senf (noch) bei dir, wäre nicht schlecht.
Hatte ich auch nie behauptet sondern gesagt, daß man es eben auslesen und vergleichen sollte
denn das wäre eine Möglichkeit die Corsair auf dem MSI doch noch zum Laufen zu bekommen.

Keine Ahnung welchen Sinn dein alberner Beitrag hat oder für wen er hilfreich sein sollte, darum
Zitat: "Ergo lass deinen Senf (noch) bei dir, wäre nicht schlecht."
 
Drewkev schrieb:
BIOS ist aktuell und die Riegel stecken in A2/B2? Bei DDR5-6000 zusätzlich den FCLK auf 2000MHz stellen.

Zur Not auch mal nur einen Riegel in A2 probieren.
Ich betreibe derzeit Vollbelegung, also 4xDouble Rank. Darin liegt wohl die Krux. BIOS ist aktuell und FCLK und Spannungen habe ich einiges durchprobiert. Das Mainboard sollte da eigentlich nicht schwächeln.
Morgen kommen die neuen Riegel. Mit 2xDouble Rank sollte es ja enspannter zugehen.
 
Siehe Anfangspost... er beschrieb den Ist-Zustand mit 4x 32 GiB Vengeance.
 
Derzeit sind noch 4x32GB verbaut, diese Vollbestückung mit Double Rank Modulen lässt auf dem jetzigen Board wohl nur 4600MT/s zu. Auf dem Asrock X670E Taichi davor sogar nur 4200 MT/s. Das Asrock habe ich aber aufgrund eines SATA-Defektes getauscht gegen das MSI ACE.
 
So, die Riegel sind drin und laufen beim ersten Start mit 6000 und CL30. Ihr seid klasse. Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Araska
Zurück
Oben