News SK Hynix PCB01 alias P51: Endlich kommt eine Alternative zum Phison E26

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Unter dem Namen PCB01 präsentiert SK Hynix das Design einer schnellen M.2-SSD mit PCIe 5.0 und Transferraten von bis zu 14 GB/s lesend und 12 GB/s schreibend. Bestückt mit einem hauseigenen Controller und TLC-Speicher der achten Generation soll die Technik als Platinum P51 SSD für Endkunden eingeführt werden.

Zur News: SK Hynix PCB01 alias P51: Endlich kommt eine Alternative zum Phison E26
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KarlsruheArgus und Krazee
Bringen diese Geschwindigkeiten überhaupt was, oder ist das mehr Schein als Sein? Ohne entsprechenden Kühler überhitzt das doch nur, und drosselt (extrem) runter.

Falls man keine Kühlmontur dafür hat (aus Platzgründen o.ä.) - ist man da nicht genauso schnell unterwegs wenn man eine alte SSD mit 3000 MB/s nimmt, und die dafür nicht überhitzt und nicht drosselt?
 
franzerich schrieb:
Ohne entsprechenden Kühler überhitzt das doch nur, und drosselt (extrem) runter.
Das passiert ja weil der in 12 nm gefertigte Phison E26 Controller so heiss wird.

Man darf hoffen dass dieses Problem mit besseren Controllern zumindest stark reduziert wird.

Neben SK Hynix entwickeln Mitbewerber ebenfalls neue Controller für PCIe 5.0 SSDs:
Silicon Motion SM2508
Innogrit IG5666

Ich bin gespannt auf künftige Tests. Wer weiß, vielleicht werden PCIe 5.0 SSDs dann interessanter. Bis dahin würde ich eine 4.0 SSD vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und N3utr4l1s4t0r
Jetzt kommen die auch noch bei SSDs mit ihrem AI Bullshit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, lars1900, KlaasKersting und 4 andere
Immer diese blöde Computer-Hardware mit ihren neuen Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: legendan
Maximal 2 TB... laaaaaaaaangweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss-Unida, BatCatDog, Gigaherz und 6 andere
steahouse schrieb:
Jetzt kommen die auch noch bei SSDs mit ihrem AI Bullshit…
Mittlerweile auch in einigen Waschmaschinen von LG. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Endlich Konkurrenz zum Phision Controller.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Bringen diese Geschwindigkeiten überhaupt was, oder ist das mehr Schein als Sein? Ohne entsprechenden Kühler überhitzt das doch nur, und drosselt (extrem) runter.

Falls man keine Kühlmontur dafür hat (aus Platzgründen o.ä.) - ist man da nicht genauso schnell unterwegs wenn man eine alte SSD mit 3000 MB/s nimmt, und die dafür nicht überhitzt und nicht drosselt?
Mmh. Merkt man sicher nicht direkt. Aber wenn ich PCIe habe will ich das auch nutzen.
 
Wieso ständig immer diese kleinen Kapazitäten und keine 4 und/oder 8TB Modelle? Man, das ist ätzend! Zur Fertigungsgröße des Controllers macht SK Hynix auch keine Angaben, wieso denn nicht? Vielleicht mit Absicht, weil dieser auch wieder ein Hitzkopf wie der von Phison wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und romeon
Wow, eine SSD mit einer 500GB - Option. Und das 2024.
Und wieder Schluß bei 2TB.

Schade; ich hatte nach den famosen P31und P41 eigentlich große Hoffnungen, was Hynix angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Zarlak schrieb:
Mittlerweile auch in einigen Waschmaschinen von LG. 🙄
Ich wünsche mir mal einen Wecker mit KI: Wenn er merkt, dass ich nicht aus dem Bett komme, entschuldigt er mich gleich mal beim Arbeitgeber und sagt alle Termine in Teams ab. :D

btt: Wann wird es wohl den ersten wirklich effizienten SSD-PCIe5.0-Controller geben, der schnell und sparsam zugleich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Zarlak, romeon und eine weitere Person
franzerich schrieb:
Bringen diese Geschwindigkeiten überhaupt was, oder ist das mehr Schein als Sein? Ohne entsprechenden Kühler überhitzt das doch nur, und drosselt (extrem) runter.
Kommt immer auf den Anwendungsfall an.

Generell erfolgen solche Geschwindigkeitsschübe ja immer in Wellen, wenn gerade ein technischer Wechsel der Basistechnologie erfolgt ist. Bei Festplatten hatten wir jahrelang HDDs welche gemächlich von ~10-20Mbit Anfang Mitte der 90er bis hin zu ~140Mbit+ wuchsen. Über zwei Dekaden, einfach weil ungefähr Mitte der 90er 5200/5400rpm "guter Standard" waren und später dann 7200rpm, aber das Hauptkriterium für die Übertragungsgeschwindigkeiten die Datendichte auf den plattern war.

Damals waren die Geschwindigkeiten der HDDs im Alltag für die meisten Privatanwender unerheblich, weil es zu geringe Unterschiede gab. Wer etwas interessierter war hat sich natürlich für Zugriffszeiten interessiert, geschaut ein möglichst aktuelles Modell mit möglichst hoher Datendichte zu bekommen (aka Speed) - oder auch Kniffe wie eine HDD mit einzelnem platter (geringere Geräusche, geringere Latenz da weniger Masse bewegt werden muss da der Schwenkarm viel leichter war, der platter schneller anfuhr etc).
Die letzten %-Punkte holte man dann mit 10k rpm.
Und dennoch stieg die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Computer getrennt davon so stark an dass Dinge wie eine RAMdisk plötzlich ihren Weg zu den Enthusiasten fanden - und nicht nur in Laboren oder Datacentern arbeiteten.
Erst SSDs konnten wieder mit der Geschwindigkeit der Computer mithalten, welche zudem parallel die core-Explosion erlebten.

Derzeit ist es so dass SSDs so schnell sein können dass man sie als bremsende Komponente idR ausschließen kann. Und darauf kommt es an, je nachdem was man macht konzipiert man einen Computer so dass das bremsende Bauteil der Gesamtkonfiguration die theoretische Leistung der anderen Komponenten so wenig wie möglich einschränkt.
Insofern gibt es Anwendungen da braucht man diese Leistung.
Für alle anderen Kunden ist es gut dass man diese Leistung am Markt kaufen kann, sollte die für sie maßgebliche Leistungsbremse fallen.
Und das ist afaik bei Heimanwendern derzeit die Trinität aus CPU(SoC) mit der Anbindung an RAM und darüber hinaus der Interconnect zu GPU sowie SSD. PCIe kann kaum Schritt halten, aber auch die Anbindung an den RAM wird von Latenzproblemen geplagt.
Nicht ohne Grund rücken beim computing die Komponenten immer enger zusammen. Das Ende der Northbridge hat viel geholfen, allerdings müsste RAM noch näher an die CPU - man versucht das ja über größere caches on die abzumildern.

Bin mir nicht sicher ob wir da noch deutliche Fortschritte (bei SoHo-Produkten) sehen ohne auf integrated photonics zurück zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
TenDance schrieb:
allerdings müsste RAM noch näher an die CPU - man versucht das ja über größere caches on die abzumildern.
Und darüber, RAM mit aufs Package zu packen. In der x86 Welt noch unüblich, aber Apples M-Prozessoren machen ja genau das, und einige Serverlösungen setzen ja auch auf LPDDR oder HBM on package (Nvidia Grace, AMD MI300...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Zuletzt bearbeitet: (Tante Edit sagt:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Hmm... laut Tom's Hardware soll der Hynix-Controller im Idle ca. 0.5 bis 0.7 Watt ziehen, im Gegensatz zu den ca. 2.7 Watt, die sich Phisons E26 im Leerlauf einwirft.

Welche Heizleistung die SSD entwickelt, wenn sie denn mal arbeiten muß, sehen wir wohl spätestens bei einem Test, wenn das Teil auf den Markt kommt. (CB, übernehmen Sie!)

Edit: Auch zu langsam - wobei die Zahlen zwischen Golem und TH abweichen...
 
Hat einer der Hersteller mal ausgeführt, was die unter Idle genau verstehen? Es gibt bei NVMe SSDs nämlich nicht diesen einen Idle Zustand.

Es gibt mit APSM auf PCIe Ebene uned APST auf NVMe Ebene zwei Stromsparmechanismen die ineinandergreifen und einige Kombinationen daraus, die sich alle Idle nennen. Siehe z.B. auf der NVMe Webseite selbst.

Wenn z.B. L1.2 und PS4 unterstützt werden würden, reden wir eigentlich von Stromaufnahmen <5mW. Selbst wenn man PS4 und PS3 rausnimmt als Super Low Power Modi, sind selbst Gen4 SSDs eher bei <200mW. Dagegen sind die kolpotierten 700mW verdammt viel. Was machen die damit?
 
Zurück
Oben