Skylake i5 6600 Temperatur

test erstmal wie weit die 1600rpm die CPU bei Prime kühlen
 
Nach 10 Minuten Prime bin ich nun gut 7 Grad kühler aber der PC ist auch erheblich lauter.

test2.PNG
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal 20 Minuten Furmark und Prime laufen lassen.

Anbei das Ergebnis, was sagt ihr dazu? Zu hoch? Passt? CPU Lüfterdrezahl erhöhen oder Lüft austauschen?

Prime Furmak.PNG
 
Sieht für mich alles ok aus.....

Kühler bekommst du den vermutlich auch nicht ohne weiteres.

Mit einem besseren CPU kühler könntest du sicher noch etwas die Temperaturen senken.

Mit einem andere Lüfter und dem gleichen kühler vielleicht auch minimal, aber ob das am Ende lohnt, wirklich leise ist kein Lüfter bei 1600 Umdrehungen.

Kritisch ist das alles nicht, kommt halt darauf an, was du jetzt genau willst.

Könntest das Lüfter Profil etwas anpassen, so dass das Mainboard die Drehzahl zeitiger erhöht, dadurch bleibt die CPU insgesamt etwas kühler und wahrscheinlich unter 70 Grad, aber der PC wird auch zeitiger etwas lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 voreingestellte Profile im Asus Fan XPERT3 Standard, Silent, Turbo und Max. Diese Einstellungen kann ich im Windows bequem ändern. Die manuelle Kurve kann ich im Bios zwar definieren aber später nicht mehr im Windows aktivieren? Kennt jemand diese Problematik bzw. wie aktiviere ich meine manuell erstellte CPU Lüfterkurve beim ASUS H170 Progaming?

Eigentlich möchte ich nur zocken ohne mir einen Kopf über die Temperaturen machen zu müssen.
 
m4nuel88 schrieb:
Eigentlich möchte ich nur zocken ohne mir einen Kopf über die Temperaturen machen zu müssen.

Dann mach das doch, die Temperaturen sind ja in Ordnung. Feintuning kann man natürlich immer irgendwo betreiben ...

Die BIOS Einstellungen sollten ohne weiteres Zutun im Windows Betrieb greifen, außer dort versucht noch eine andere Software ebenfalls den Lüfter zu regulieren.
 
Ich habe die Lüfterkurve manuell angepasst und bin nun in spielen zumindest nicht mehr über 65 Grad gekommen, was für mich vollkommen in Ordnung ist.
Ich wollte mich bei allen bedanken. Noch nie habe ich so schnell, so viele gute Antworten erhalten. Dieser Forum ist klasse.
Auch danke an die PNs!

Gruß
 
hast du nach der Installation von der Ai Suite die automatische Lüftereinstellung mal durchlaufen lassen? VIelleicht ist das noch die Standardlüfterkurve. Musste ich bei meinem damaligen System immer machen, damit die Software die Lüfter optimal ansteuern konnte.
 
Zurück
Oben