News Skype liest BIOS-Daten aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die bekannte Software zur Internet-Telefonie Skype, welche gestern in neuer Version erschienen ist, liest die Informationen des BIOS' aus, berichtet heise online unter Berufung auf ein Weblog. Skype legt beim Start eine ausführbare Datei an, die Daten vom Bios enthält.

Zur News: Skype liest BIOS-Daten aus
 
Find ich ja mal krass, wuerd mich echt interessieren was die mit den Daten machen...
 
Tja, ein Grund mehr Skype nicht mehr zu nutzten. Zum glück mach ich das auch nie...
 
Dann verwenden wir das halt mal nicht mehr bis man weiß, was Skype mit den Daten macht....
 
Ich stimme Genius zu, ich mein die wollen ja auch das auslesen verhindern, also fuer wen arbeiten die? ^^
 
Also seitdem Skype zu Ebay gehört, gefällt mir das Programm einfach nicht mehr!

Ich weiß nicht warum aber irgendwie fühle auch ich mich öfters mal wenn ich Skype am laufen habe durch so einige Warnmeldungen meiner Kaspersky Firewall sprichwörtlich angezapft, ständig wollte Skype irgendwelche Verbidndungen aufbauen, die ich dann immer geblockt habe, wenn es nicht der Standardport war!
 
Und wieder ein gutes Produkt das durch die Gewinngeile Industrie veraten und verkauft wurde.
Wäre Skype niemals verkauft worden dann hätten diese Probleme wahrscheinlich nie angefangen.
Warum die Industrrie immer glaubt, den Usern etwas unterschieben zu können. Bei vielen wird das funktionieren, aber es wird immer welche geben die Besser sind als die anderen.
 
Ernsthafte Frage: Wieso benutzen eigentlich soviele Leute Skype? Ist die Qualität gegenüber SIP, Jabber+Jingle (sowas wie Google Talk) und den ganzen anderen Sachen wirklich soviel besser? Oder ist es für die meisten einfacher zu benutzen? Meine Erfahrungen mit Skype waren eher erschreckend...
 
Nutzt doch die Buisness Version, die macht das nicht.
 
Ahjo, auch ma deinstalliert, hatte da eh kaum Leute drin...Mir hats sowieso noch nie gefallen :p Scheiss Gruppenzwang^^

Ich weiss btw nicht wie es euch geht, aber in einer Konferenz mit ein paar leuten hab ich zwischen 20-40% cpu last mit Skype.( 2500+ amd barton )
Das ist definitiv nicht verkraftbar wenn man dabei zocken will..
 
Tja da sie mal einer an was die Hersteller so alles interessiert, schon ein wennig bedenklich. Nun denn wer nichts desto trotz Skype nutzen will kann dies ja z.B. über Miranda versuchen wenn er schon einen Account hat...
 
ich habe einmal skype installiert und ausgeführt und da hat mein Norton IS gemeldet, das programm öffnet einige ports, durch die hacker in meinem computer eindringen können. es wurde empfohlen das programm zu blockieren. naja dann habe ich skype deinstalliert.
 
14) tja ja norton ... kaufen firmen/software auf um die bessere konkurenz auszustechen. und dann noch solche albernen infos die den user so verunsichern, dass er auf gute einfache software verzichtet ... du kannst die ports auch blockieren. Skype sollte im notfall auch über port 80 (also http) laufen glaube ich.
 
Hab auch grad mal geschaut, die Datei gibts bei mir auch nicht... na vielleicht hat das die 2.5 irgendwas noch nicht ^^

@Sarge... lol, schonmal nen Messenger (was anderes ist Skype ja nicht) gesehen der keine Ports öffnet?
 
Bloß was nutzt man dann zum quatschen? MSN/Windows-Live, ICQ und Konsorten schreiben die Ablehnung jeglichen Datenschutzes direkt in die AGB - bekommt Teamspeek eine Renaissance?
 
LOOOOOOOOOOOL ach scheis ich drauf, was solls, ich benutze ja auch microsoft windows xp pro. da wird ja auch einiges rausgelesen, was man da nicht gegen tun kann, also jukts mich nicht. Und wenn schon was wollen die denn mit meinen bios daten? Man will ja nicht wissen was andere chat/telefonie programme so im hintergrund treiben.:lol:


gruss

Biesy
 
Zuletzt bearbeitet:
mir persönlich völlig egal.....meine BIOS-Daten...uiuiui...wie gefährlich....
Ich benutze in manchen foren eine Signatur mit der man meine gesammte rechner config aufrufen kann ;)

Ich benutze Skype weiter....einfach zu handeln...vernüftige Funktionen.....optisch ansprechend......
 
Zurück
Oben