News Skype: Microsoft reagiert auf Kritik an der Bedienung

Yumix schrieb:
Die Bedienung ist noch das geringste Problem. Der Rotz funktioniert einfach nicht richtig. Muss es für dir Arbeit nutzen und bei allen Rechnern die mit Windows 10 laufen, werden Nachrichten zum Teil nur verzögern versendet oder empfangen und die Benachrichtigungen funktionieren auch nicht die Hälfte der Zeit. Einfach nur lächerlich. Mit dem alten Skype lief alles ohne Probleme

Bei mir leider die selben Probleme, nutze es neben Teams (auch nicht besser) auch für die Arbeit. Heute hab ich z.b. eine Nachricht erst um 16:00 bekommen, die um 12:00 abgesendet wurde. Kontakte, die noch die alte Skype-Version nutzen zeigen die Status nicht richtig an, bzw wird mein Status auch bei den anderen nicht richtig angezeigt. Microsoft, you had one job...
 
Ich finde es ja schon immer lustig, wie eine Software in Firmen genutzt wird, die dafür gar nicht gedacht ist. Dafür gibt's doch Skype for Business.. ach so, ja halt Mal, die Kost ja Geld...

Naja, Hauptsache billig muß sein...
 
Selbst das Dateien Versenden funktioniert unter Skype 8 nicht mehr so einfach. Bei Skype 7 einfach Rechtsklick auf die PDF und Senden an.... Selbst das wurde bei Skype 8 wegrationalisiert. :freak: einfachere Bedienung - das ich nicht lache.
 
klassische taktik von MS
es ist schon so offensichtlich und lächerlich...

man nehme etwas halbwegs bis gut brauchbares und "verbessert" es, weil man ja mit was neuem glänzen muss für aufmerksamkeit. darauf folgt ein kurzer großer aufschrei und man gelobt verbesserung. das passiert dann auch zu einem gewissen grad, der unterbau bleibt trotzdem gleich und es wird nur die fassade frisch gestrichen. war mit windoof 8 ja das selbe, dass man win10 besser als allheilbringer unter die leute bekommt. siehe automatisches update auf win10, egal ob man will oder nicht. ob es jetzt windows heißt oder STASI macht in der funktionalität kaum nen unterschied, bei beiden wird durch die fenster geschaut :daumen:
 
Wir nutzen auch Skype. Und das hat nichts mit "hauptsache billig" zu tun, sondern einfach weil Skype for Business bei einigen auf den Rechnern nicht funktionierte. Skype schon. (Wieso auch immer, ich kann es nicht überprüfen).
Skype for Business ist bei uns nämlich im Office enthalten, und dennoch nutzt es niemand.

Mich nervt aber, dass ich auf Version 7 nun bei jedem Start erinnert werde upzudaten. Ich will das nicht. Ich habe es einmal versehentlich getan. Meine ganzen Favoriten waren weg weil die nicht übernommen wurden und die Kontakte hatten oben eine Ansicht "Häufig Genutzt" die ich nicht ausblenden konnte. Mich interessieren die "häufig genutzt" nicht. Ich möchte meine Favoriten sehen, da ich hier meine Kollegen drin habe.
Zudem konnte man nicht zwischen Online/Offline sortieren.

Ich fand das mega schräg und bin zurück auf die 7er Version nach wenigen Minuten. Nur der Hinweis auf das Update nervt aktuell ziemlich doll. Wenn da jemand einen Tipp hat.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg
Fard Dwalling schrieb:
Ich finde es ja schon immer lustig, wie eine Software in Firmen genutzt wird, die dafür gar nicht gedacht ist. Dafür gibt's doch Skype for Business.. ach so, ja halt Mal, die Kost ja Geld...

Naja, Hauptsache billig muß sein...
Und was hat das jetzt mit der Tatsache zu tun, dass das neue Skype unter Windows 10 kaputt ist? 🙄
Wir haben auch Skype for Business und Slack, warum wir auch das normale Skype nutzen kann dir egal sein und tut nichts zum Thema. Fakt ist es funktioniert nicht wie es soll. Ob das jetzt jemand privat oder in einem Unternehmen nutzt ist dabei egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg
Diesen Thread am besten an die neue Feedback-Seite weiterreichen. :D

An jene, die sich fragen, wer das noch nutzt kann ich sagen: Meine Eltern und andere ältere Personen, die nicht jeden Trend (gleich) mitmachen können (wie Discord, Whatsapp,... ja whatsapp gibts schon länger und das nutzen auch schon mehr ältere Leutz aber es zieht sich eben über Jahre). Und genau um diese, älteren Personen und um ihre Kontakte (mich) ist es mir sehr schade, da das neue Skype scheinbar alles dafür tut, dass sie nicht bequem kommunizieren können.
 
Discord hat für mich weniger mit Trend zutun, es ergeben sich einfach diverse Vorteile gegenüber anderen Plattformen. Nichts destotrotz wünsche ich mir immer noch das alte MSN mit der Messenger Plus! - Erweiterung zurück. Das ganze noch mal neu mit den Vorzügen von Discord gemischt, das wäre das non-plus.
 
Also, was hat denn Whatsapp mit Skype gemeinsam? Und auch TS ist doch kaum vergleichbar. Auch Discord hat eigentlich einen ganz anderen Fokus. Natürlich überschneiden sie sich teilweise und haben sich auch einander angenähert, aber es sind grundsätzlich sehr unterschiedliche Konzepte.
  • Mit jemandem Skypen bedeutet im Sprachgebrauch (video)telefonieren
  • Whatsappen bedeutet im Sprachgebrauch Kurznachrichten verschicken
  • In TS ist man üblicherweise auch einfach parallel, während man etwas anderes macht, ohne unbedingt einen spezifischen Grund zur Kommunikation haben zu müssen
  • Discord dient eher der 1-zu-N und der N-zu-N Kommunikation, insbesondere auch mit themabezogenen (voice)chaträumen (1-zu-1 ist natürlich auch möglich, aber in meinen Augen nicht das typische Anwendungsszenario)
Generell kann man wohl sagen, dass Discord eigentlich versucht die drei anderen Dienste zu vereinen und das auch durchaus anständig schafft.


OT:
Ich habe im "neuen" Skype keine Option gefunden, das Klingeln bei einem eingehenden Gespräch (zusätzlich) auf einem anderen Audioausgang auszugeben. Also die Boxen klingeln, aber geskyped wird dann über das Headset. Bin ich nur zu doof, das zu finden, oder wurde das zur Vereinfachung auch wegrationalisiert!?
 
Skype war immer nicht mein Ding: ständig Neuinstallation und Updates auf dem Desktop (genauso dämlich wie TeamViewer), die ältere oder nicht IT Tüftler überfordern.

WhatsApp ist der beste Standard.
 
Ja, das ist tierisch nervig mit WhatsApp, wozu zum Geier soll ich das Handy ganze Zeit anhaben wenn ich Zuhause am PC WhatsApp nutze? Schwer verbesserungsbedürftig... Rattenschwanz hängt auch noch dran -> WLAN -> Router. Wer zahlt mir die Stromkosten dafür?

Die Chathistorie vom Messenger selbst aus zu sichern sollte auch kein schweres Thema sein zu integrieren, selbst bei Discord muss man auf ein externes Tool (was ich mal vor Monaten per Zufall gefunden habe) und Entwickler-Modus zurückgreifen.

Manchmal frage ich mich welche Vollhonks die Dinger eigentlich Programmieren. Klatschen da halbfertige Sicherheitsanfällige Kompromiss-Software hin und alle paar Wochen wenn nicht Monate kommt mal ein Update (2-3 Bugfix, "woah cool neue Schriftart", "ja jetzt klappts auch vom Handy mehr oder weniger") oder wie im Falle von Microsoft "Fehlerverbesserung" (Der Fehler wurde Verbessert?!) und verunstalten das Teil noch mehr...

Und dann soll man für die Hälfte der Funktionen nachzahlen, DLC lässt grüßen.

Ein Kollege aus der Schulzeit hatte mal als kleines Spaß-Projekt einen Messenger über Wochen komplett selbst geschrieben. Sämtliche Funktionen, sowie Verschlüsselung und Dateiübertragung integriert. Für das 1-Mann Projekt schon beachtlich. Wenn dann mal überlegt, hinter Skype hängt ein ganzes Milliarden Unternehmen. Was treiben die eigentlich den ganzen Tag? Windows 10 Telemetrie verbessern und die Farbe des Hintergrundes bei den Einstellungen von Weiß auf Schwarz ändern - Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
GGG107 schrieb:
Da gabs mal 'ne Meldung zu, die wollen die Server abschalten (bzw Anfragen über die alte Version ignorieren), irgendwann in den nächsten 1-2 Monaten war es mein ich... - Ich versuch schon seit ewigkeiten, erst alle nach Whatsapp und nun nach Discord zu verlagern. Zum Glück klappt das ganz gut, so das ich meinen Account bald gar nicht mehr brauche.
Ja das war erst für September oder so angesetzt, MS hat da aber jetzt leicht zurückgerudert auf ein "unbestimmtes Datum" in der "nahen Zukunft".

Discord hat lange kein Screenshare unterstützt und war somit keine Option als Skype-Ersatz, aber ich sehe, das unterstützen sie nun. Leider noch nicht gleichzeitig mit Video - es ist ein entweder-oder.
 
Kann diesbezüglich Teamviewer empfehlen: Meeting-Modus
(Oder für die schnelle Variante, Cam auf den Monitor richten :) )

Oder Dinge wie Manycam da machst du dann dein eigenen Bildschirm, kannst du mehrere Videoquellen auf einen Screen legen Bild-In-Bild quasi. Bedienung ist auch kinderleicht. In Discord stellst du dann als Quelle Manycam ein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben