Skythe Mugen II Aktiv-Lüfter Installation und Pure Black Gehäuse Lüfter wie rum?

ThaRealMatix

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
Hallo zusammen und verspätete fröhliche Weihnachten (c;

ich habe in einem Thread hier im Forum wo Lüfter mepfohlen wurden gelesen, dass man den Skythe Mugen II zur Gehäuserückwand ausgerichtet installieren soll, damit er die Luft dorthin bläst.

Nun frage ich mich nur.. wie rum? Also... der Lüfter des Skythe hat ja zwei Seiten. welche muss an den Kühlkörper und welche muss zur Gehäuserückwand zeigen?

Normalerweise würde ich es so installieren, dass die Seite mit dem Kabel am Kühlkörper des Mugen liegt aber... naja der Rückwand Kühler meines Coolermasters 690 Pure Black Gehäuses hat mich da irritiert, denn dort ist der Lüfter mit der Kabelseite an der Rückwand montiert und naja... das hieße ja dann er würde Luft von draußen nach drinnen blasen...

LG Matix

P.S. Die Seite mit dem Kabel ist übrigens die, wo man aufdie Rückseite der Lüfterschaufeln sieht.
 
Auf dem Lüfterrahmen ist ein Pfeil der dir die Richtung des Luftstroms anzeigt.
 
Hallo,

ich finde auf dem Rahmen nur eine Stelle wo zwei Pfeile sind. Einer zeigt in eine Richtung zur breiten Seite des Kühler's, der andere halt wohl eine Richtung die bedeuten "könnte" wohin der Kühler die Luft bläst. Meinst Du die?

Muss der AKtivekühler denn die Luft ZUM Kühlkörper oder davon weg blasen? bisher hatte ich angenommen, davon weg...

und wenn er ZUM Kühlkörper installiert werden soll wieso ist dann eine Ausrichtung zur Rückseite, wo Luf hinausgeblasen und nicht hinein geblasen wird sinnvoller?

Soll der Lüfter nun überhaupt in Richtung der Rückwand (Kein Netzteil, da unten verbaut, dort ist ein Gehäuserückwandkühler) ausgerichtet werden?

MfG

Matix
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es.
Schau mal das Bild.
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 363
Was genau meinst Du nun mit "Genau so ist es"?

Auf dem Bild sehe ich nicht wirklich viel ausser dass Du ihn vorne installiert hast. Das könnte ich zwar auch aber mein RAM ist dann ziemlich eingeengt.

Ich frage mich nur ob meine CPU evtl zu heiß wird... ich habe mit dem Penom II x4 955 45° im IDLE und 58-59 wenn ich eden AMD Overdrive Stability Test laufen lasse.
 
Bau den Kühler mit Lüfter so auf wie es das Bild zeigt und der Pfeil auf dem Lüfter sollte in Richtung Rückwand zeigen.
Die Temps gehen noch, aber für den Kühler schon recht hoch.
 
Naja, knappe 60° sind trotzdem nicht gut für die CPU bei Last...

Solange es von der Höhe passt, wie auf dem Bild und mit Pfeil zum Gehäuseheck montieren oder, wenn der RAM zu hoch ist, hinten an den Mugen, ebenfalls mit Pfeil zum Gehäuseheck. Nur zweitere Positionierung ist nicht ganz so stark wie die erste...
 
ur um das Klarzustellen. Der Pfeil soll ZUM Heck zeigen (bei meinem CM 690 Gehäuse hieße das der Pfeil auf dem Lüfter zeigt zum hinteren Gehäuselüfter) und NICHT zum Kühlkörper/Lamellen des Lüfters?
 
der pfeil soll richtung heck/hinterer lüfter zeigen und durch die lamellen blasen
 
Ich rede ja von der zweiten Variante, also dem Lüfter HINTEN (also entgegengesetzt des Bildes) da mein RAM sonst leider etwas eingequetscht wird. Wenn ich ihn dann mit dem Pfeil zum Gehäuseheck installiere würde er nicht mehr durch die Lamellen blasen.
 
Ich rede ja von der zweiten Variante, also dem Lüfter HINTEN (also entgegengesetzt des Bildes) Wenn ich ihn dann mit dem Pfeil zum Gehäuseheck installiere würde er nicht mehr durch die Lamellen blasen.

tja, dann würde der lüfter durch die lamellen saugen. das ist auch ne möglichkeit, würde ich auch so machen, wenn ich mal meine anderen ram-bänke brauchen sollte. ist natürlich nicht so effektiv, wie den lüfter blasend anzubringen.
 
Also nur noch mal für doofe und um ganz sicher zu gehen:

Bei einer Installation wie auf dem Bild (oder unten - wobei ich weiss dass das wegen der kleineren Lamellenbreite schlechter ist)) mit dem Pfeil in Richtung der Lamellen,

bei einer Installation entgegengesetzt des Bildes (also an der Seite zur Gehäuserückwand) den Lüfter so installieren das die Pfeile zur Gehäusewand und NICHT zu den Lamellen zeigen, richtig?
 
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=49&rubrik=grapevine&seite=4

Wer auf der Suche nach tiefst-möglichen Temperaturen ist, kann sich Testläufe mit verschiedenen
Lüfter-Ausrichtungen getrost sparen. Die Unterschiede werden die Mühe kaum wert sein.
Die sehr homogenen Testresultate bedeuten aber eine gute Nachricht für alle, die Platzprobleme im
Gehäuse haben: Da sich die Lüfterposition kaum auf die Temperaturen auswirkt, kann der Lüfter getrost
dort angebracht werden, wo genügend Platz vorhanden ist.
 
Mhm... dann verstehe ich meine doch eher Grenzwertigen Resultate von IDLE (45°) und Last (AMD Stability Test 58-59°) nicht... Wärmelietpaste hab ich benutzt (gut die ist durch den etwas schwereren Aufbau des Kühlers leicht verschmiert aber ich war großzügig und es ist auch nix nun daneben oder komplett weggeschmiert worden).
 
Mhm naja ich hab ihn schon komplett bedeckt... wieso wieviel hätt's denn sein sollen?

Muss ich nu den kühler wieder runternehmene und neu anfangen... dann würd ich mittelschwer kotzen -.-'

Die Temperaturen sind übrigens nun runter auf 33-36 im IDLE .. aber unter Last (beim AMD Overdrive Stability Test) komme ich immernoch auf ca 56 ...

Der seitenwandlüfter war nicht angeschlossen *hust* *peinlich*

LG

Matix

P.S Bevor ich nen neuen Thread aufmache.. weiss jemqand vl nen guten, leisen Kühler für die Seitenwand meines CM 690... der jetzt verbaute macht mich irre.
 
Zurück
Oben