• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Smach Z: Handheld mit AMD Ryzen V1605B soll endlich erscheinen

ScorpAeon schrieb:
Klar werkelt darunter Windows, aber für ein so kleines Display muss doch eine Art Herstellereigene Oberfläche da sein.
Bei der Konfiguration im Shop kann man zwischen "SMACH OS" und Windows 10 Home auswählen.
Windows 10 kostet aber mal eben flockige 90 euro Aufpreis...

Wenn ich sehe, dass das Teil in ansprechender Konfiguration (8gb Dual Channel, 128gb speicher, Windows 10) 871,20€ kosten soll (mit den großzügigen 10% Vorbestellerrabatt).
Da sage ich nur danke, aber nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Friger schrieb:
Bei der Konfiguration im Shop kann man zwischen "SMACH OS" und Windows 10 Home auswählen.
Windows 10 kostet aber mal eben flockige 90 euro Aufpreis...

Wenn ich sehe, dass das Teil in ansprechender Konfiguration (8gb Dual Channel, 128gb speicher, Windows 10) 871,20€ kosten soll (mit den großzügigen 10% Vorbestellerrabatt).
Da sage ich nur danke, aber nein danke.

Und die "billige" Variante mit SMACH OS wird die sein welche in kürzester Zeit nichts mehr in Sachen Updates erfährt weil die Firma nach dem kurzen Abverkauf ihrer Geräte keine Einnahmen mehr generiert. Eigentlich müssten die ja schon am Nachfolger arbeiten oder Kooperationen mit Spieleherstellern die exklusive Spiele bereithalten die Leute zum Kauf animieren und bei denen ein Teil vom Kuchen auch an den Hersteller des SMACH Z gehen. Peripherie wie einen Game-Controller ebenfalls.

Bei der Historie von diesem Hersteller glaube ich da nicht dran dass die auch nur irgendwie einen Plan haben wie es weitergehen soll.

Tut euch nur einen Gefallen und kauft wenn dann die teure Variante, mit Windows 10 hat man wenigstens ein paar Sicherheiten auf eine längere Unterstützung was Aktualität der Software angeht.
 
Totgeglaubte leben länger.

Hätte wirklich lust auf ne mobile konsole mit richtig power, aber denke das spiele laptops für den zweck besser sind.

Und als handheld brauch man ip, und die für mich interessanten hat nintendo.... also der markt dürfte eher schwierig sein.
 
Mal abgesehen davon, dass das nur ein zusammen gefrickeltes Gerät mit Teilen aus einem Steam-Controller ist, finde ich auch die Hardware vollkommen daneben:
Die kleinste Version mit 64GB Speicher ist defakto fast nur für kleine Indie Titel zu gebrauchen da alleine Windows mit den üblichen Programmen schnell 30+ GB frisst.
Aktuelle Titel fressen alleine schon 50GB Speicherplatz. 250GB wäre für die Einstiegsversion angemessen. Da die iGPU massiv von Dualchannel profitiert hätten sie die Singlechannelversionen auch direkt streichen können.

Vom Preis, fangen wir garnicht an. Da bekommt man mit einem iPad oder einer Switch fürs mobile daddeln das wesentlich rundere Paket.
 
Zum Preis: Nunja, das ist ein tragbarer PC mit Display und Controllern.

Ein Asus Deskmini kostet 140 Euro, ein dem Embedded Ryzen entsprechender 2200G kostet knapp 80 Euro, 8 GB Speicher kosten um die 40 Euro und eine M2 SATA mit 64 GB etwa 30 Euro.

Macht 300 Euro, da ist aber nicht dabei: Display, Controller, Akkus, WiFi und BT. Wenn man sich Fertiglösungen von Zotac oder Intel anschaut, ist man auch mit mindestens 300 Euro dabei. Der Smach Z ist sicher teuer, aber ob er maßlos überteuert ist, darüber lässt sich diskutieren.

Du kannst das Gerät auch selber upgraden. Raten sie natürlich von ab, aber gehen soll das wohl. Deswegen wäre ich für eine zusätzlich Barebone-Version ohne Speicher, SSD und BS. Die Single-Channel Version ist allerdings eine Unverschämtheit. 2 x 4 GB in der Basis wäre das mindeste gewesen und würde das Gerät davor bewahren, als absoluter Müll reviewt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, von Schnitzel und Transistor 22
@Xes
Das Gerät nimmt immerhin SD-Cards bis 128GB. Ist zwar auch lächerlich angesichts von bspw 90GB für Wolfenstein 2 aber immerhin.
 
SD Cards bis 128GB ist aber auch lächerlich.
Jedes halbwegs vernünftige Smartphone unterstützt schon 2TB...

Ich sehe das wie die meisten hier... technisch eigentlich ein cooles Gerät aber Preis/Leistung halt eher nicht so interessant. Dazu die erwähnten Probleme mit nicht-angepassten Spielen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@itsBK201 de facto das Nintendo Switch Prinzip....
Worauf meine Wahl da nur fallen würde 🤔
 
@Friger: Und wie lange willst Du bei 10MB/s auf den Ladebildschirm starren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Wieso 10MB/s?
Jede popelige Samsung oder SanDisk mSD Karte hat 100MB/s lesend oder mehr. Natürlich Herstellerangabe aber wird ja trotzdem noch deutlich über 10MB/s liegen.
 
100MB/s theoretisch, bei einer einzigen, großen Datei. Die Realität sieht aber anders aus. Bei einem Spiel werden hunderte kleine Dateien geladen. Außerdem ist die Geschwindigkeit auch von dem Kartenleser abhängig.
Kopiere mal Daten auf eine SD-Karte (schreiben) und hole sie dann von der Karte wieder runter. Du wirst staunen, wie gering die Geschwindigkeit ist. Verglichen mit SSDs sowieso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
M4deman schrieb:
SD Cards bis 128GB ist aber auch lächerlich.
Jedes halbwegs vernünftige Smartphone unterstützt schon 2TB...
Kann ein Gerät SDXC lesen kann es auch die aktuell größten Micro SD Karten nutzen.
Dass ältere Phones nur "Bis zu 64/128/200GB" abkönnen liegt schlicht daran, dass es zur Veröffentlichung nix Größeres gab.

What is the largest microSD card SMACH Z will support?
512GB is the biggest microSD card on the market at the moment, but the standard allows up to 2TB.

In deren FAQ steht es auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und ScorpAeon
ScorpAeon schrieb:
Man wird definitiv der Einzige sein der dieses Teil besitzt (zumindest im Umkreis von 3 Straßen). Und allein das wird viele wieder dazu bewegen
Über welche Leute redest du hier? Ich kenne niemanden, der sich aus diesem Grund so ein Gerät holen würde.
 
Illunia schrieb:
Kann ein Gerät SDXC lesen kann es auch die aktuell größten Micro SD Karten nutzen.
Dass ältere Phones nur "Bis zu 64/128/200GB" abkönnen liegt schlicht daran, dass es zur Veröffentlichung nix Größeres gab.



In deren FAQ steht es auch so
Okay, hatte mich auf den Beitrag von Friger bezogen und nicht selbst nachgeschaut.
 
Den Preis finde ich auch etwas hoch.

Bei besserer Grafik, Spielen, Display und Apps als die Switch würde ich 450€ ausgeben.

Bei der Switch habe ich bis jetzt nur BotW gespielt. Mario nur 3-4h und Bayonetta 1h. Hat mir beides nicht gefallen. BotW war daher mit +- 350€ mein teuerstes Spiel bisher.
 
HaZweiOh schrieb:
Über welche Leute redest du hier? Ich kenne niemanden, der sich aus diesem Grund so ein Gerät holen würde.

Ach ne? Es gibt genug Menschen die kaufen sich einen dicken Schlitten und sobald der Aha-Effekt weg ist und die Leute nicht mehr danach fragen bzw. sich interessieren wird einfach verkauft und ein anderer dicker Wagen kommt.
Das Gleiche kann man seit bald einem Jahrzehnt im Smartphone-Bereich beobachten, eigentlich überall im Alltag. Und nur weil du es nicht direkt wahrnimmst heißt das nicht dass du es nicht in deinem Umfeld bei irgendeinem sogenannten "Angeber" vorfinden würdest wenn du darauf achtest (dieses Verhalten).

Ich meine ich umgebe mich auch nicht mit solchen Leuten, aber kenne genug und kannte genug die schon in der Grundschule so lange mit etwas angegeben haben bis es für den Rest uninteressant war, dann kam das nächste. Es gibt einfach Personen die nur dadurch Aufmerksamkeit bekommen können oder es einfach anders nicht hinbekommen und nur diese Schiene fahren.

Ich wette die meisten hier und draußen kennen diese Fälle und diese Art Mensch.
 
ScorpAeon schrieb:
schon in der Grundschule so lange mit etwas angegeben haben bis es für den Rest uninteressant war, dann kam das nächste.
Ich frage mich, welche Leute das sein sollen. Die Zeit der Grundschule ist doch so langsam vorbei.
Mag ja sein, dass es sowas "gibt", das will ich nicht bestreiten, aber ich kenne niemanden, der so drauf wäre. Und solche Bekanntschaften will man ja auch gar nicht haben. Wer über das Grundschulalter hinaus ist, hat ganz andere Probleme (ein Haus zu finden zum Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und ScorpAeon
HaZweiOh schrieb:
Ich frage mich, welche Leute das sein sollen. Die Zeit der Grundschule ist doch so langsam vorbei.
Mag ja sein, dass das irgendjemand macht, das will ich nicht bestreiten, aber ich kenne niemanden und auf solche Bekanntschaften will man ja auch gar nicht haben. Wer über das Grundschulalter hinaus ist, hat ganz andere Probleme (ein Haus zu finden zum Beispiel).

Will man meinen, ich genau so. Aber da gibt es dann diejenigen die immer den Mittelpunkt in dieser Hinsicht markieren müssen um alle Blicke auf sich zu lenken. Egal, anderes Thema :)

Jedenfalls bin ich mal gespannt wie lange dieses Gerät bzw. ihr Hersteller braucht um den Bach hinunter zu gehen. Für die Käufer drücke ich aber (ernst gemeint) die Daumen dass sich hier eventuell eine Nische auftut die sich rentiert und viel Spaß bereitet.
 
ScorpAeon schrieb:
Jedenfalls bin ich mal gespannt wie lange dieses Gerät bzw. ihr Hersteller braucht um den Bach hinunter zu gehen.
Das ist gut möglich. Für den Hersteller ist das ein ganz schwieriges Fass, was er da aufgemacht hat.
 
Zurück
Oben