Smart Speaker mit remote Musiksteuerung

tropenshorty

Commodore
Registriert
Juli 2008
Beiträge
4.320
Hallo Leute,

ich bin für eine Freundin auf der Suche nach einem Smart Speaker.
Da ich im Apple System unterwegs bin, habe ich leider im Android Kosmos nicht so viel Ahnung.

Im Prinzip muss der Smart Speaker nichts besonderes können.
Allerdings muss die Musik Steuerung auch von außerhalb des Wlans funktionieren.
Mit Sonos geht dies z.B. nicht.
Mit einem Echo Dot scheint dies zu gehen, aber wohl nur mit Prime Music.
Als Streamingdienst steht aber nur Spotify zur Verffügung.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Sonos Roam (SL) oder Move hätten auch Bluetooth.
Die Frage ist auch, wie groß soll das Gerät sein, welchen Musikdienst nutzt sie/ihr und was darf es kosten?
Du hast ein iPhone, sie Android?
 
Naja, Roam und Move können auch per WLAN streamen, so ist es nicht. Und dank Akku und Bluetooth kann man sie auch mal unterwegs nutzen.
Anyway ... wenn Spotify genutzt wird lohnt sich Spotify Connect, da kann man direkt aus Spotify raus den Lautsprecher ansteuern.
Spotify geht glaube ich auch mit Echos, per Alexa muss man da aber dann immer sagen "Spiele X auf Spotify".

Muss ein Sprachassistent funktionieren?

Allerdings muss die Musik Steuerung auch von außerhalb des Wlans funktionieren.
Den Lautsprecher steuern wenn man nicht daheim ist?
 
Ich habe es mal bei mir getestet: Wiedergabe auf einer Sonos vom PC aus mit Spotify Connect gestartet, das iPhone ist nicht im WLAN und es kann trotzdem über in der Spotify App die Wiedergabe steuern, Wiedergabe auf das Handy schieben und auch zurück auf die Sonos ...
Kann man in der Spotify App einstellen: Einstellungen > Geräte > Nur lokale Geräte anzeigen > ausschalten.
Was nicht geht: Die Sonos neu starten / anschalten und vom iPhone was nicht im WLAN ist die Wiedergabe auf die Sonos schieben.
Wenn du die Sonos Box von deinem Handy aus steuerst kannst du dann auch nix anderes am Handy von Spotify anhören. Wobei, könnte doch gehen wenn du Spotify am Handy in den Offline-Modus schaltest.
Sehr spezieller Use-Case insgesamt, erschließt sich mir nicht zu 100% 🙈

Wenn dir der oben zuerst genannte Weg reicht, dann sollte dir jeder Lautsprecher oder Soundsystem mit Spotify Connect reichen der den gewünschten Sprachassistent unterstützt.
Ohne Preisvorstellung und Wunschgröße könnte es ein 30€ Echo Dot, ein Surround System jenseits der 1000€ oder ein Bang & Olufsen BeoPlay A9 für 3k+ sein 🤷‍♂️😅
 
Zurück
Oben