News Sonos Era 300 und 100: Smart Speaker mit Dolby Atmos, Slider und mehr Funktionen

Frank schrieb:
ComputerBase konnte zwei Era 300 als Rear Speaker in Verbindung mit einer Sonos Arc und zwei Sonos Sub (3. Gen.) probehören, was ein 7.2.4-System ergibt
7.2.4 in Träumen vielleicht, das ergibt bestenfalls 5.2 wobei man die Soundbar nicht wirklich als 3 Kanäle zählen kann, eher ist es ein aufgeblasener Center zusammen mit 2 Surround-Lautsprechern.

Das kann schon ganz ok klingen aber eine echte Surround-Anlage mit richtigen, dedizierten Kanälen kann das nicht ersetzen und schon gar keine Top oder Height Speaker.

Frank schrieb:
was bei einem Gesamtpreis von 3.800 Euro UVP erwartet werden darf
Für den Preis kann man sich ja schon eine richtige 7.2.4 Anlage aufbauen mit echten 11 Lautsprechern + Subwoofer. Natürlich muss man da schon eher ins untere Regal greifen, aber kriegt was ordentliches was dann sicher auch besser klingt. Außerdem reicht meist auch ein Subwoofer, 2 können den Bass verbessern, kommt auf den Raum an, aber ein Muss ist das nicht.
Ich würde mindestens 5.1.4 echte Kanäle empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar und Computerfuchs
-=[CrysiS]=- schrieb:
Sind die Teile wirklich so riesig oder habe ich was an den Augen?
Klang braucht Volumen. Daran ändern auch die ganzen Sounding-Tricksereien nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und lazsniper
"ComputerBase konnte zwei Era 300 als Rear Speaker in Verbindung mit einer Sonos Arc und zwei Sonos Sub (3. Gen.) probehören, was ein 7.2.4-System ergibt, da jeder Era 300 zwei Kanäle bedienen kann – eine imposante Klangkulisse"

setzt mir bloß keine flöhe in die ohren liebes CB team, sonst werd ich schwach :evillol: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Schade, dass man bei der Beam die 2. Generation braucht um die Era richtig in das System einzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Hatte drei Sonos Play:One, nie wieder Sonos, nur Probleme gemacht die Dinger: wollte man was abspielen, konnte man erst mal nen Update machen, lief es dann, gab es immer wieder Verbindungsabbrüche.. War froh als die wieder verkauft waren..
 
supermanlovers schrieb:
Welcher smarte Lautsprecher klingt den besser zu diesem Preis?
Die Denon Heos (bspw. Home 150 gg Sonos One) Geräte sind klanglich ebenbürtig bei vergleichbaren Preisen. Mit dem Vorteil, das sie auch in meinem Ubiquiti Wifi 6 funktionieren, und zwar Plug‘n‘Play ohne Rumgebastel wie bei Sonos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Sgt_Stieglitz schrieb:
Ubiquiti Wifi 6 funktionieren, und zwar Plug‘n‘Play ohne Rumgebastel wie bei Sonos.
Also ein Sonos Lautsprecher per Ethernet anschließen? Sonos nutzt bei Bedarf sein eigenes Funknetz (oder einen Sonos Boost per Kabel anschließen)
 
Habe vor dem letzten Umzug mit dem Gedanken gespielt, mir ein Sonos-System für den TV zuzulegen, mich aber letztendlich doch für eine verkabelte 5.1.4-Lösung entschieden. Bis auf den Subwoofer hab ich die Lautsprecher und den Surround-Receiver günstig als "junge Gebrauchte" gekauft, alles zusammen hat knapp 3.000 Euro gekostet. Ich durfte dann auch mal ein Set aus Sonos Arc, Sub und One bei einem Bekannten hören.
Fazit: Auro3D mit echten Kanälen ist diesem ganzen virtuellen Deckenreflektionsfirlefanz deutlich überlegen. Wenn man bedenkt, dass sich damit noch nicht einmal was sparen lässt, bleibt eigentlich nur das bequemere, platzsparendere Setup als Vorteil bei Sonos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, trommelmaschine und Malar
Beide, era 100 & 300, haben einen usb-c Anschluss, der sich via Adapter als line-in Eingang verwenden lässt. Sehr lobenswert! Hat der Apple homepod sonos den Spiegel vorgehalten wie dämlich diese puren ökosystem lockin Lautsprecher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich fänds cool, wenn Sonos einen USB-C zu HDMI adapter bringen würde. Zwei von den Lautsprechern dann als 2.0 stereo setup am TV ohne weitere Geräte.
Das wär mal was schönes ;-)
 
Schon wieder nur maximal 2x Rear + 1x Soundbar. Schade. Hatte auf echtes 5.1 mit Center (= Soundbar) und Front R + L gehofft. Von diesem möchtegern "7.2.4" mit zwei Kanälen in einem Gerät halte ich eher wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Markenprodukt
xxxlecter schrieb:
Ich fänds cool, wenn Sonos einen USB-C zu HDMI adapter bringen würde. Zwei von den Lautsprechern dann als 2.0 stereo setup am TV ohne weitere Geräte.
Das wär mal was schönes ;-)
Bei 2x Play 5 über Line In am TV gibt's wohl Probleme mit der Synchronisation.
Daher musste ich auch auf AMP + passive Stereo Lautsprecher + Sonos Sub Mini setzen. Ich hätte gerne auf den Sonos AMP verzichtet. Die Sonos Soundbars eignen sich aber nicht für Stereo Musik.
 
Thomaswww schrieb:
Einfache Einrichtung, wenig bis keine Kabel zu sehen, Klang passt sich auf die Umgebung an (iPhone Einmessung).
Ein Sonos Five in einer Designerwohnung mit geschickt kaschiertem Stromkabel sieht imho einfach eleganter aus als eine RasPi Bastellösung mit dröfel kabeln, Adaptern und Abstrichen in der Bedienung.
Ne App starten können halt die meisten Endkunden, da gelernt. Der Sonos Assistent führt einen durch die Einrichtung, Konto erstellen und Einloggen ist ma ja gewöhnt. Sonos sorgt für sich für 10 Jahre um hunderte von Software Updates, wenn gewünscht auch automatisch.

Nach einem 9 Std Arbeitstag heim kommen und "play" drücken, statt sich um das Software Lifecycle seiner Bastellösung zu kümmern. Es gibt Bereiche in der Elektroniksparte, die gebe auch ich als IT-affiner Mensch ab, um mehr Zeit für andere Dinge im Leben zu haben.
Vorallendingen geht die Einrichtung einfach, schnell und man hat einfach mal 10 Jahre Ruhe. Die Play:1 kam 2012 raus, bekommt immernoch Updates und unterstützt über 80 Streaming Anbieter mit der Möglichkeit eigene Audiodateien von der NAS (SMB) oder vom Handy (Airplay) zu streamen. Durch die Updates wird die Kompatibiltät zu den Diensten gewährleistet, Bugs behoben und es kommen neue Features dazu.

Oder es stellt sich einfach mal die gesamte GUI der App um; es gibt natürlich nicht nur positive Seiten. Auch fand ich dieses "Upgrade Programm" ziemlich daneben und es gibt auch noch mehrere Dinge, die mir nicht gefallen, wie z.B. der hohe Standby Strom.

Muss halt letzt endlich jeder selbst abwägen was ihm wichtig ist.
Ich bin weder ein Fan von geschlossenen Systemen, noch von Bastellösungen. Sonos ist im Audiobereich das, was Weber beim Grillen ist. Der Name lässt sich extra bezahlen.

Die Einfachheit des fertigen Systems ist für mich ein Argument. Der Klang lässt mich jedoch schaudern.
Ich war vor einem Jahr ca. auf der Suche nach einer Soundbar mit Rears etc. Natürlich war ich sehr auf die Arc gespannt. Allerdings war der Sound keine 1000€ wert + die restlichen Boxen. Im Prinzip hat mich das dermaßen abgeschreckt, dass ich mir ein ordentliches Stereo Setup gekauft habe.

supermanlovers schrieb:
Welcher smarte Lautsprecher klingt den besser zu diesem Preis? Also der große Homepod nicht wirklich, das günstigere/kleinere Modell von Google auch nicht. Ein Devialet ist deutlich teurer. Ein Böse Modell was ich vor 3-4 Jahren Mal getestet habe, konnte ich mich nicht überzeugen.

Klar meine 2 Dali Lautsprecher kosten so viel wie ein Play 5 aber da fehlt noch der Verstärker und Co.

Aber welchen Mehrwert haben deine Dali gegenüber den Sonos5? Ich gebe lieber kein Geld aus, als für das vermeindlich gute Gerät zu viel Geld. Es geht um den Klang und dabei haben sie mich überhaupt nicht überzeugt. Mag aber auch daran liegen, dass ich nicht primär nach smarten LS gesucht habe und somit doppelt stark über den miesen Klang überrascht war. Gemessen am Preis.
Früher gab es ja den Chromecast Audio, mit dme man alles smart machen konnte. Wird wwohl heute nicht mehr benötigt, da immer mehr Hersteller smarte Geräte anbieten. Das war ja zu Beginn das Alleinstellungsmerkmal von Sonos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
hmmm_napfig schrieb:
Wenn man bedenkt, dass sich damit noch nicht einmal was sparen lässt, bleibt eigentlich nur das bequemere, platzsparendere Setup als Vorteil bei Sonos
Und genau das spart man damit und das wäre es auch mit wert. Ich will keine Kabel mehr legen, gerade in einer Mietwohnung.
Ohm Stärke mit Kabeldurchmesser, Banane Stecker, Bi-Amp, 4 Receiver ausprobieren, das gute oder schlechte Einmesssystem haben, Receiver tauschen wenn ein neuer Standard kommt...

Klar kann man alles machen wer will. Wie schon genannt es gibt Dinge die sollen einfach laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo, Kaerper, StefanDW und eine weitere Person
Fürs WoZi hatte ich mir vor Jahren eine Arc und zwei Symphonisk zugelegt. Das hat mich zusammen 900€ gekostet. Davor hatte ich unter anderem nacheinander ein Teufel 5.1 Set, ein Bose 2.1 Set und diverse ältere Standlautsprecher (alle an einen Yamaha a595 Verstärker angeschlossen). Klanglich habe ich mich da nicht verschlechtert, für Filme sogar verbessert.

Dazu stehen in diversen Räumen einzelne Symphonisk bzw. als Stereo Paar.

Es funktioniert, Frau und Kinder können es auch bedienen, ich musste keine Kabel ziehen usw. Der Klang und die Sprachverständlichkeit bei Filmen ist gut.

Passt für mich und für den Preis gibt es wenige Lösungen die Multiroom, funktionierende App, gute AirPlay Anbindung und gleichzeitig Klang so schaffen.

Da unser neues WoZi deutlich größer ist wird jetzt wohl irgendwann ein zusätzlicher Sub notwendig. Im alten 20qm WoZi hat die ARC gereicht, jetzt nicht mehr.


Für den reinen Musikgenuss würde ich aber sofort ein ordentliches Stereoset ggü. der ARC bevorzugen.

Die neuen era Lautsprecher sehen interessant aus, sind mir als rears aber zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW
Die ERA Lautsprecher sehen für mich recht gut aus. Optisch auch absolut okay für mich.. Habe extra noch gewartet mit dem kauf von neuen Lautsprechern fürs Wohnzimmer, bis die geleakten Lautsprecher mal präsentiert werden.

Hat jemand zufällig die Sennheiser Ambeo Max als Soundbar in Kombination mit zwei Rear?

Cheers
 
Wozu noch Rears? Die Ambeo ist ein Soundprojektor. Sucht man eine gute Soundbar, kann man natürlich passende Rears dazunehmen. Für die Ambeo ist das eher witzlos.
 
Zurück
Oben