News Sonos Era 300 und 100: Smart Speaker mit Dolby Atmos, Slider und mehr Funktionen

Wieso genau witzlos? Würde das die Effekte nicht verstärken/verbessern?
 
In der Preisklasse besser Blue Sound Lautsprecher, klingen viel besser als der Sonos Kram. Hört‘s Euch selbst im Hifi-Laden an, der Unterschied ist enorm.
 
Nach purer Enttäuschung von der viel zu lauten Minimallautstärke (Stufe 1/100) der Era 100 mit Spotify Connect, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Die niedrigste Stufe 1% beim Spotify Streaming entspricht in etwa 50%, wenn ich den gesamten Sound vom Mac via Airplay streame. Da ist die Lautstärke toll regelbar, aber alles, was das Gerät selbst aus dem Netz streamt (Apple Music, Spotify etc.), ist selbst mit 1% Lautstärke viel zu laut. Nachbarn nach 22.00 Uhr aufwecken funktioniert aber einwandfrei.

Das Problem ist nichts Neues, wie ich beim Nachforschen, 5 Minuten nach dem Einstecken mit Erschrecken feststellen durfte. Die ersten Meldungen dazu sind nun über 9(!) Jahre alt, Besserung wird also keine mehr kommen. Natürlich ist es von Modell zu Modell unterschiedlich, aber selbst die Ikea Symfonisk Regallautsprecher Gen 1 sind auf Stufe 1 zu laut.
https://de.community.sonos.com/cont...tstaerke-einstellung-ist-noch-zu-laut-6744303
(Zudem scheint Sonos auf lineare Lautstärkestufen zu setzen, wodurch die Regelung des unteren Lautstärkebereichs zu viel zu großen Sprüngen führt. Wir nehmen Lautstärke logarithmisch wahr und so sollten auch die Stufen sein
https://de.community.sonos.com/besi...-bereich-6739976?postid=16004542#post16004542)

Alternativen zum Era 100?
Er soll u.a. als Spotify Wecker dienen und am Gerät zumindest die zuletzt geöffnete Spotify Playlist mittels Taste triggern können oder einen Sprachbefehl dafür haben. Spotify soll sich einfach ohne Smartphone oder Notebook anwerfen lassen.
Zudem sollte es neben WLAN, am besten Bluetooth oder andere Standardeingänge haben, sodass das Ding auch nach Abschalten der Onlineserver noch nutzbar bleibt und kein Sondermüll wird, wenn es der Hersteller will (Aktuell dazu: Sonos entfernt Möglichkeit lokale Musik von Android abzuspielen).
Ikea Symfonisk wären auch infrage gekommen, aber mangels alternativem Eingangssignal verworfen. Zudem ist es auch ein Sonos und somit vom Problem der miesen Lautstärkeregelung im unteren Bereich betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimallautstärke? Nachbarn aufwecken?
Die dünn sind eure Wände?

Ich nutze meine Amazon Echo 3 im Schlafzimmer auf 30% Lautstärke und schon hinter der Tür hört man kaum noch dass da überhaupt was läuft. Kann mir nicht vorstellen dass die Sonos nicht auch noch wesentlich leiser einzustellen sind.
Und wenn Musik so leise ist, dann kann ich es auch gleich sein lassen. Wozu gibt es denn Kopfhörer?
 
Die minimale Lautstärke ist auch geräteabhängig UND von der Quelle. Nutzt du auch Spotify Connect? Der Era 100 taugt nicht einmal für unaufdringliche Musik im Hintergrund. Dass ich nicht der Einzige bin, der das so empfindet, lässt sich durch die 100e(!) von Threads über die letzten 9 Jahre, sowohl auf Deutsch und Englisch nachlesen - inkl. Bejahung des Problems durch Sonos Forenadmins.

Ein Ikea Symfonisk Regallautsprecher spielt auch schon deutlich leiser als der viel mächtigere Era 100. Er ist einfach viel zu laut, um ihn als Wecker zu nutzen oder beim Einschlafen laufen zu lassen. Ein kleinerer Echo 3 ist 100% besser in dieser Hinsicht.
 
Ich nutze seit über 10 Jahren Sonosplayer und hatte noch nicht das Problem Musik leise zu bekommen. Wenn ich vom Android-Handy Spotify starte und auf einen der Sonosplayer gehe, kann ich in kleinen Schritten bis ganz leise stellen. Hab ich gerade noch mal am Symfonik und Play5 probiert. Es geht auf sehr leise zu stellen.
Zum Punkt Sondermüll. Wie erwähnt gibt es Sonos schon ewig und die sind für mich das beste Multiroomkonzept und bauen Ihre Produktpalette immer weiter aus. Da sind andere Multiroom-Hersteller weit hinten. Sollte es doch mal Probleme mit den Servern geben kann man noch über Spotify Connect und ähnliches zuspielen.
Das mit lokaler Musik betrifft das Abspielen außerhalb der Sonos-App. Die Sonos-App spielt weiterhin lokale Musik ab.
Einen Era habe ich nicht und kann nichts zu seiner Lautstärke sagen.
 
Beim Symfonisk ist es auch nicht mehr so dramatisch, wie zum Marktstart, aber man kann via Spotify Connect nicht die minimale Lautstärke erreichen, die via Airplay möglich ist. Da ist Airplay nochmal angenehmer im Schlafzimmer und hier wär eine fix einstellbare Absenkung perfekt, um die Quellen anzugleichen.

Beim Era 100 liegen da Welten zwischen den Eingängen da sich Apple Music und Spotify scheinbar sehr laute Musik wünscht, wie man in Foren dazu nachlesen darf. Via Airplay haben sie da keinen Einfluss.
 
Es geht bei mir ganz leise. Getestet habe ich Move, Play5 und Symfonik über Spotify Connect vom Samsung-Handy.
 
Ja, ich suche danach. Empfehlungen?
 
Gibt doch verschiedene Systeme. Heos von Denon, Musiccast von Yamaha, Amazon Echo, Bose...
Die Lautsprecher von Amazon sind am Prime Day oder Black Friday preislich ziemlich attraktiv und klingen auch ok.

Wobei das klanglich natürlich alles keine Offenbarung ist. Auch Sonos nicht. Wenn es um bestmögliche Klangqualität geht bräuchte man schon einen vernünftigen Verstärker und Lautsprecher. Da bietet sich Heos natürlich an. Passende Lautsprecher aussuchen und am besten gleich Raumkorrektur mit Dirac, dann kommt da was bei rum. Kostet natürlich auch alles ein bisschen was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Tatsächlich schaut der Yamaha MusicCast 20 recht gut aus. Vor allem als Wecker mit Spotify und als Streaminggerät mit 3 voreingestellten Playlists/Sendern perfekt, lediglich zu viele Knöpfe haben sie da nebeinander gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotify Connect ist nur ein Trigger fürs Gerät, das sollte nix ändern. Ich verwende auch beide Systeme damit. Einen Unterschied macht nur Airplay Streaming, da passen die Minimalstufe.
Ergänzung ()

Muhladde schrieb:
2 oder 3 Personen sehe ich da.
Da sind allein schon 10 Threads der letzten 10 Jahre von 10 Personen. Und in den englischsprachigen Foren dürfte es noch viel aktiver sein.
 
Zurück
Oben