smartes Licht gesucht für großen Altbau

Saltynomos

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hey,
ich suche eine Lampe die smart dimmbar ist und auch unterschiedliche Farben darstellen kann, dafür aber auch ordentlich hell ist.
Ich hab in meinem Zimmer (24 ²m) zwei Softboxen stehen die meinen Raum schon recht gut erhellen können. Da drin hab ich die 3000K Variante dieser Birnen drin: https://www.amazon.de/SANSI-Glühbirne-Leuchtmittel-Superhell-Werkstatt/dp/B082W4B7MQ/ref=sr_1_6?keywords=sansi+led+e27&qid=1668619840&sprefix=sansi+,aps,89&sr=8-6

Ich hätte ganz gerne eine Deckenlampe die ich dimmen kann und die vor allem unterschiedliche Lichtfarben und Helligkeitsstufen erreichen kann - natürlich sollte die alleine schon ziemlich hell werden können und die Softboxen so ein wenig ablösen. Wichtig ist mir vor allem, dass die Lampe recht groß sein sollte, weil ich an der Decke so eine Stuckvorrichtung hab an die eigentlich ein Kronleuchter passen sollte. Über diesen Stuck würde ich die Lampe gerne drüber "stulpen" bzw. drüber schrauben (der hat natürlich eine gewisse Tiefe, die muss ich aber noch in Erfahrung bringen, weil die Decke natürlich recht hoch ist)
Wenn die Lampe unterschiedliche Farben kann, wäre ich auch nicht unbedingt traurig, ist aber jetzt auch nicht das absolute Muss.
Die Lampe sollte schon eine gewisse Helligkeit erreichen können, also meine beiden Softboxen sind schon ziemlich hell, aber ich kann jetzt keine genaue Lumenzahl sagen, aber eine der Birnen alleine schafft ja schon allein 4000 Lumen(angeblich) und da wäre ich mit der Deckenlampe schon gerne gut drüber - korrigiert mich, wenn das zu hoch geschätzt ist.

Außerdem würde ich die gerne dimmen können. Mir ist jetzt nicht so wichtig, dass ich einen Dimmer am Lichtschalter habe, das wäre natürlich auch schön, aber mir reicht es auch völlig die Lampe über eine App steuern zu können und am Lichtschalter einfach nur An und Aus schalten könnte.

Ich dachte von der Form her an etwas Modernes wie bspw. die hier von Phillips: https://www.amazon.de/Philips-Hue-Deckenleuchte-Dimmschalter-915005996801/dp/B09C3SDCP5/ref=sr_1_24?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=20W6SMT7GVBFY&keywords=smarte+deckenbeleuchtung+studio&qid=1668620134&sprefix=smarte+deckenbeleuchtung+studio,aps,88&sr=8-24&th=1

Aber auch gerne was Eckiges, aber das ist eher sekundär.

Habt ihr das vielleicht eine Idee, oder irgendwas für mich, das ganz gut meine Vorstellungen erfüllen könnte?

PS: ich such auch noch zuschneidbare LED Strips die ich per App steuern kann und auch RGB Beleuchtung haben die unterschiedliche Farbeffekte produzieren kann. Habe da schon an eine Steuerung über ein ESP32 gedacht, aber über eine einfache, günstige Lösung wäre ich natürlich auch dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saltynomos schrieb:
Ich dachte von der Form her an etwas Modernes wie bspw. die hier von Phillips:
Also wenn du das "modern" nennst.... Nicht falsch verstehen, aber "modern" ist eher sowas.
1668621861612.png


Ich würde doch mal eher sagen, schaue dich doch erst einmal selbst um, was dir vom Design und Leuchtkraft so zusagt. Jetzt ins Blaue zu raten macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
https://www.lampenwelt.de/led-deckenleuchten/?lw_light_flux=3000-21442
https://www.lampe.de/innenleuchten/kategorie/deckenleuchten/led-deckenleuchten.html?&filter_lichtstrom[0]=mehr als 1100&custom=1

Bei Home24 werden zum Beispiel 2600 Lampen zum Thema modern gelistet, das ist nicht wirklich ein guter Ansatzpunkt, "lampe.de" listet schlappe 4600 Deckenleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ja, gut das mit dem Modern meinte ich jetzt eher im Vergleich zu einem alten/traditionellen Kronleuchter, aber ich verstehe schon was du meinst.

Da ich halt wirklich nicht so viel Ahnung hab, wollte ich mich halt eher beraten lassen, anstatt die Katze im Sack zu kaufen, aber ich schau mich erstmal auf den beiden Internetseiten um.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Ideen.
Hast du Tipps zu den LED Strips?
 
philips hue, da findet jeder sein produkt was passt ;)

dann ein paar friends of hue schalter an die wand, die weder kabel, noch batterie, noch akku benötigen. ja genau, die brauchen NIX - enocean sei dank.

zwar alles nicht ganz günstig, aber die qualität ist einfach da. vor allem die lichtqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Müssen die Deckenleuchten per App steuerbar sein oder genügt eine Fernbedienung?

Meinst du mit Lichtfarbe die Farbtemperatur oder willst du tatsächlich bunt?

Ich habe in meinem 30qm Partyraum 2 hiervon hängen: https://www.amazon.de/gp/product/B09JNN4HSB/
Helligkeit auf ca. 50% gedimmt und immernoch sehr hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Müssen die Deckenleuchten per App steuerbar sein oder genügt eine Fernbedienung?

Meinst du mit Lichtfarbe die Farbtemperatur oder willst du tatsächlich bunt?

Ich habe in meinem 30qm Partyraum 2 hiervon hängen: https://www.amazon.de/gp/product/B09JNN4HSB/
Helligkeit auf ca. 50% gedimmt und immernoch sehr hell.
Also das über App steuern zu können, wäre am Ende ziemlich gut, weil ich ansonsten wieder zig Fernbedienungen hier rum liegen hab, die ich gar nicht haben will ;)
Ja, ich hätte schon Bock auf Etwas das auch in der Lage ist RGB Farben und Effekte darzustellen.
Da reicht mir aber natürlich auch, wenn das zum Beispiel nur LED Strips sind die Effekte darstellen und das eigentliche Licht den Raum halt warm, oder je nach Stimmung auch mal kalt deutlich erhellen kann.

Find diese Lampe ist auf jeden Fall en relativ guter Kompromiss, ziehe ich mal in Betracht, danke!
lazsniper schrieb:
philips hue, da findet jeder sein produkt was passt ;)

dann ein paar friends of hue schalter an die wand, die weder kabel, noch batterie, noch akku benötigen. ja genau, die brauchen NIX - enocean sei dank.

zwar alles nicht ganz günstig, aber die qualität ist einfach da. vor allem die lichtqualität.
Ja, ich hab da tatsächlich auch schon drüber nachgedacht, finde aber dass Phillips da dann doch ziemlich teuer ist.
Das wäre vielleicht eine Lösung, die ich mir dann später anschaffe, aber zum jetzigen Zeitpunkt suche ich eigentlich eher was Günstigeres, oder lasse mich auch davon überzeugen, dass meine Vorstellungen vielleicht einfach sehr utopisch sind und ich mit wenig Geld nicht unbedingt das bekomme, was ich eigentlich haben will.
Halte ich auch für möglich.
 
Saltynomos schrieb:
ber dass Phillips da dann doch ziemlich teuer ist.
korrekt, aber jeden euro wert. langlebig, einfach zu installieren, endlos zu konfigurieren, und die lichtqualität ist sehr geil.
 
Saltynomos schrieb:
PS: ich such auch noch zuschneidbare LED Strips die ich per App steuern kann und auch RGB Beleuchtung haben die unterschiedliche Farbeffekte produzieren kann. Habe da schon an eine Steuerung über ein ESP32 gedacht, aber über eine einfache, günstige Lösung wäre ich natürlich auch dankbar :)

WLED Hab ich im Einsatz mit ESP32 und muss sagen, das Teil ist echt geil. Da war der Nachbar schon neidisch drauf, was ich alles fabrizieren kann mit den LED Strips.
 
Zurück
Oben