Badlampe an 5-adrigem Kabel anschließen

Mardy2802

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
894
Hi, ich versuche gerade eine Badlampe zu installieren (10 W, 230 V, braunes und blaues Kabel).

Das Badkabel hat 5 Adern:

Schwarz - stromführend
Braun - stromführend
Gelbgrün - müsste die Erdung sein
Grau - stromführend
Blau - müsste der Nullleiter sein

Die graue Ader kann über einen Lichtschalter an-/ausgeschalten werden.

Die Lampe soll auch über diesen Schalter gesteuert werden.

Schwarz und Braun haben immer Saft, wie eine Steckdose.

Wenn ich nun aber Grau und Blau an die Lampe hänge passiert nichts (Schalter ist natürlich ein). Wenn diese aber verbunden sind, zeigt mir der Phasenprüfer/Lügenstift an, dass das graue Kabel keinen Strom mehr führt. Ziehe ich das blaue Kabel ab, glimmt die Lampe des Phasenprüfers wieder

Ich habe die Lampe auch mit Schwarz und Blau angeschlossen und da brennt diese auch. Also ist die Lampe auch nicht kaputt, allerdings kann ich diese nicht schalten und die Lampe würde 24/7 brennen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei Grau der Phasenprüfer nur schwach glimmt. Bei Schwarz und Braun glimmt der stets etwas heller.

Wie muss ich das nun verkabeln, dass ich die Lampe mit dem Lichtschalter steuern kann?
 
Verkabeln nach Farben kann bei 230V sehr böse enden. Hol dir jemanden dazu, der das gelernt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und TomH22
Schwarz und Braun sollten auch zu schalten sein? Also ich weiß, dass meine Eltern einen Badspiegel mit schaltbarem Licht und Steckdose haben. Ich hätte jetzt angenommen, dass dort auch so ein 5-adriges Kabel verwendet wird, wo die Steckdose immer Saft hat und das Licht eben geschalten wird.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Verkabeln nach Farben kann bei 230V sehr böse enden. Hol dir jemanden dazu, der das gelernt hat.
Ja, das würde ich natürlich machen, wenn hier keiner die Lösung nennen kann. Ich war der Annahme, dass es leicht zu lösen sein könnte. Die Zimmerlampen mit den 3-adrigen Kabeln zu verbinden war ja kein Stress...
 
Die Farbe der Kabel ist leider nicht immer aussagekräftig.
Je nach Alter des Gebäudes, nach Lust und Laune der Elektriker beim Bau und der beim Bau gerade vorhandenen Kabel, können sich die Farben trotz Normung gerne mal unterscheiden.

Die Krönung hatte ich mal in einem Altbau, bei dem sich die Farben des abgehenden Kabels im Schalter von den aus der Decke ankommen Farben unterschieden. Da hat wohl der Elektriker einfach mal Unterputz das Kabel mit einem anderen Kabel verlängert.
Warum? 🤷‍♂️
 
Sowas hatte ich hier im Haus auch. Von der Unterverteilung zur Leuchte hat die Phase 3x die Farbe gewechselt... Am Anfang hab ich echt gedacht ich wär besoffen :freak:.

Zu dem "Problem"...
Wenn der Lügenstift am grauen Leiter nur schwach glimmt, kann das auch induzierte Spannung von den anderen Leitern sein. Deshalb...Bist du WIRKLICH sicher, dass der graue Leiter vom Schalter kommt und, dass der Schalter in Ordnung ist? Besser erstmal nachgucken ;).
Sind wirklich alle Sicherungsautomaten eingeschaltet?
Hat da auch vorher eine "normale" Leuchte mit 230V gehangen?
Bist du sicher, dass auf braun und schwarz wirklich 230V anliegen? Oder "schätzt" du das, weil dein Lügenstift hell leuchtet? --> Hier wäre jetzt mal mindestens ein 2-poliger Spannungsprüfer zum prüfen angeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und 00Julius
Mardy2802 schrieb:
Schwarz - stromführend
Braun - stromführend
Gelbgrün - müsste die Erdung sein
Grau - stromführend
Blau - müsste der Nullleiter sein
Stimmt die Info, dann müsste ein 230V-Verbraucher also zwischen Grau (= geschaltete Phase) und Blau (Neutralleiter, früher auch Nulleiter genannt) angeschlossen werden.
Zwischen Braun und Grau herrscht vermutlich in eingeschaltetem Zustand keine Potentialdifferenz.
Somit kann zwischen Grau und Braun kein Strom fließen.
Gelb/Grün ist vermutlich keine "Erde", sondern ein Schutzleiter. Kann man mit Lizenz zum Installieren testen ...

In Deinem Fall würde ich das von jemandem überprüfen lassen, der etwas davon versteht. Mindestens mit einem von @RegShoe genannten zweipoligem Spannungsprüfer.

Ich habe übrigens schon Phase auf Gelbgrün erlebt. Vermutlich mit dem Hornbach-Hammer zusammengedengelt.

Hier mal Toom zum Anschluss von Steckdosen

edit:

Und zum Anschluss von Lampen
 
Ich würde mal sagen Finger weg und jemanden ranlassen der was davon versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, brettler und Interlink
RegShoe schrieb:
Sowas hatte ich hier im Haus auch. Von der Unterverteilung zur Leuchte hat die Phase 3x die Farbe gewechselt... Am Anfang hab ich echt gedacht ich wär besoffen :freak:.

Zu dem "Problem"...
Wenn der Lügenstift am grauen Leiter nur schwach glimmt, kann das auch induzierte Spannung von den anderen Leitern sein. Deshalb...Bist du WIRKLICH sicher, dass der graue Leiter vom Schalter kommt und, dass der Schalter in Ordnung ist? Besser erstmal nachgucken ;).
Sind wirklich alle Sicherungsautomaten eingeschaltet?
Hat da auch vorher eine "normale" Leuchte mit 230V gehangen?
Bist du sicher, dass auf braun und schwarz wirklich 230V anliegen? Oder "schätzt" du das, weil dein Lügenstift hell leuchtet? --> Hier wäre jetzt mal mindestens ein 2-poliger Spannungsprüfer zum prüfen angeraten.
Danke für den ersten wirklich hilfreichen Kommentar. Auf solche Antworten à la jemanden ranlassen der was von versteht, kann ich beim besten Willen nur mit den Augen rollen. Ich muss hier keinen Schaltschrank verkabeln. Obacht ist natürlich stets geboten.

Ob vorher da schon mal eine Leuchte mit 230 V dran war, weiß ich nicht. Die Wohnung wurde mit sämtlich nicht angeschlossenen, heraushängenden Kabeln und Lüsterklemmen übergeben.

Ich habe auch schon an eine induzierte Spannung gedacht, eben weil die Lampe des Phasenprüfers deutlich schwächer glimmt. Dafür würde glaube ich auch sprechen, dass der Phasenprüfer nichts mehr anzeigt, wenn ich Grau und Blau an die Lampe hänge, also einen Verbraucher dazugebe.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich halt nur den Lügenstift dabei (es geht um die Wohnung meiner Schwester). Wenn ich das nächste Mal dort bin, hänge ich ein Multimeter ran und messe nach. Braun und Schwarz in diesem Zuge natürlich auch.

Ich gehe aber davon aus, dass das graue Kabel vom Schalter kommt, weil damit entweder der Lügenstift glimmt oder nicht, je nach Stellung des Schalters. Bei Braun und Schwarz leuchtet der Lügenstift immer, egal wie der Schalter steht.
Ergänzung ()

Interlink schrieb:
Stimmt die Info, dann müsste ein 230V-Verbraucher also zwischen Grau (= geschaltete Phase) und Blau (Neutralleiter, früher auch Nulleiter genannt) angeschlossen werden.
Zwischen Braun und Grau herrscht vermutlich in eingeschaltetem Zustand keine Potentialdifferenz.
Somit kann zwischen Grau und Braun kein Strom fließen.
Gelb/Grün ist vermutlich keine "Erde", sondern ein Schutzleiter. Kann man mit Lizenz zum Installieren testen ...

In Deinem Fall würde ich das von jemandem überprüfen lassen, der etwas davon versteht. Mindestens mit einem von @RegShoe genannten zweipoligem Spannungsprüfer.

Ich habe übrigens schon Phase auf Gelbgrün erlebt. Vermutlich mit dem Hornbach-Hammer zusammengedengelt.

Hier mal Toom zum Anschluss von Steckdosen

edit:

Und zum Anschluss von Lampen
Auch dir vielen Dank für die Antwort. Insbesondere zum ersten Satz: Das habe ich auch angenommen, dass es Grau und Blau sein muss, aber da passiert mit der Lampe nichts. Egal wie der Schalter steht. Und wenn ein Verbraucher an Grau und Blau hängt, glimmt der Lügenstift auch nicht mehr...

Ich werde also erstmal mit einem Multimeter nachmessen. Dazu komme ich vermutlich erst wieder ab Freitag. Ich werde davon berichten, was bei der Messung rauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich muss hier keinen Schaltschrank verkabeln. Obacht ist natürlich stets geboten.

Ach und beim bei der Lampe ist das dann weniger tödlich? Welche Schutzklasse hat die Lampe überhaupt 1 oder 2.?

ch werde also erstmal mit einem Multimeter nachmessen.

Nächster Fehler, damit wird das nichts. Belastbar misst man nur mit einem zweipoligen Spannungsprüfer.
Ich habe übrigens schon Phase auf Gelbgrün erlebt. Vermutlich mit dem Hornbach-Hammer zusammengedengelt.

So wie deine veralteten Begriffe wie "Phase" und "Nulleiter" die es seit fast 60 Jahren nicht mehr gibt?

Gerade mit dem "Nullleiter" muss man vorsichtig sein. Das war früher der PEN Leiter. Man muss schon wissen wovon man redet. Sehr gefährlich wenn es eine klassische Nullung noch geben sollte.


Neutralleiter, früher auch Nulleiter genannt) angeschlossen werden.

Das war auch früher schon falsch. Neutralleiter war wenn überhaupt mal Mittelleiter.

Man müßte das ordentlich rausmessen wo die ggf. Fremdspannung herkommt und wieso.
Wenn es eine Mietwohnung ist hat man sowieso nix weiter dran verloren.,

Aber jeder kann sich gerne aus dem Leben brutzeln wie er möchte. Strom kann ja jeder. Ist ja nicht schlimm.
 
Im Bad sollte braun (Phase), blau (nulleiter) und ganz wichtig…. Die erdung (gelb/grün) angeschlossen werden. Besonders es sich um ein nassraum handelt. Die genaue farbcodierung findest du mit Google auch.
Schau mal welche Kabel am Lichtschalter angeschlossen ist!
Ob du handwerklich Geschickt bist oder dir das zutraust liegt in deiner eigenen Hand. Durch unsachgemässes installieren könnte aber stromschläge oder Brände ausgelöst werden… nur so als gratishilfe.
 
Die Phase könnte Braun sein sollte das heißen.
Das einzigst beständige ist der PE und der Neutralleiter im Normalfall.
 
Beständig sofern das jemand installiert hat, der 1. weiss was er tut und 2. auch halbwegs aktuelles Wissen hat ;-).

Nachdem was ich alleine schon hier im Haus gesehen hab, frickeln leider auch viele an Installationen rum, die weder 1. noch 2. auch nur teilweise erfüllen.

Das "schönste" hier im Haus war das 5x2,5 was kurz vor der Garage mit 2x 3x1,5 verlängert wurde was dann in eine CE-Dose "gefrickelt" wurde. Vorbesitzer hat da seinen Holzspalter dran angeschlossen. Farben waren dabei übrigens komplett durcheinandergewürfelt.
 
Darum schrieb ich ja auch im "Normalfall"^^
Pfusch gibts genug gerade beu älteren Gebäuden.

@h00bi
Das Wörtchen"meist" stört schon wieder hier.
Und zweitens was ist hier nun hier Phase? :p
 
Zur Vollständigkeit: Ich konnte das Problem vor zwei Wochen selbst lösen:

Der Schalter lässt sich letztlich mit Schwarz und Blau schalten.

Eigentlich hatte ich dies wie im Eingangstext beschrieben schon einfach mal so vorher versucht, aber da ließ sich das Licht nicht ausschalten - ich gehe also davon aus, dass ich dabei Braun anstatt Schwarz mit Blau verbunden hatte.

Größtes Problem war meiner Meinung nach der Lügenstift: Der hatte mir eben bei Schwarz stets eine Spannung und bei Grau nur mit eingeschalteten Schalter eine Spannung angezeigt. Beim Nachmessen mit dem Multimeter bei Grau lag angeblich nie eine Spannung an und bei Schwarz nur mit dem eingeschalten Schalter. Braun hat immer Saft.

Ich hatte testweise auch Schwarz und Gelbgrün zuammen geschalten sowie den Lichtschalter betätigt und da kam auch gleich der FI, wie es sein sollte.

Wo ich die Steckdose aufgemacht hatte hing an dem Schalter für die Badlampe ein graues Kabel, weshalb ich auch anfangs annahm, dass das mit dem Phasenprüfer ja hinkommt - war halt scheinbar doch nicht so. Wie das nun alles - auch hinter den Einlassdosen - verkabelt ist, habe ich nicht weiter nachgeforscht - das war mir zu wild bzw. ich kam schlecht/nicht ran. Für was das graue Kabel nun da ist, obwohl mir der Phasenprüfer was anzeigt, habe ich keine Ahnung.

Nur hatte ich Sorgen, Schwarz und Braun miteinander zu verbinden. Wenn die vom selben Kreis her kommen, dürfte ja eigentlich nichts passieren, weil es keinen Potentialunterschied gibt - nur hätte ich keine Idee, was passiert, wenn diese einen unterschiedlichen Stromkreis gehabt hätten. Ich wollte nicht riskieren, dass sich die mittleren Breiten in einer Singularität auflösen und habe es daher auch gelassen. Vielleicht kann das jemand mit Know-How theoretisch beleuchten, ggf. gleich auch, wieso der Lügenstift eine Spannung anzeigt, wo das Multimeter nichts messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben