Smartphone 180-220€ Gamingfokus

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
197
Guten Abend, der Jüngste hat eifrig gespart und möchte nun in ein eigenes Smartphone investieren. Ihm sind Kamera und bspw. sowas archaisches wie eine Telefonfunktion reichlich wurscht, er sieht es eher als Handheld ... Kids these Days :p

Das es in dem Preisbreich keine wirklichen Gamingboliden gibt, ist schon klar, aber ich denke mal gut Arbeitsspeicher und auch einiges an Festplatte schaden nicht, bei den SoCs bin ich komplett raus, was Hintergrundwissen und Leistungsfähigketi angeht. Fokus wären also

  • 6 bis 8 GB Ram
  • 128+ GB Speicher
  • geeigneter Chip / SoC
  • passende Akkukapazität
  • Android nicht unter 12 und möglichst clean
nice to have:

  • Supportzeit und ggf. Option es irgendwann mal auf Linage o.ä. ähnliches umzuziehen, wenn es nicht zwischendurch die Biege macht oder verloren geht :rolleyes:
Erfahrungen haben wir mit Fairphones (zu teuer für diesen Zweck) und Motorola Geräten. Ins Auge gefasst habe ich derzeit das:

Motorola Moto G73 5G: https://geizhals.de/motorola-moto-g73-5g-midnight-blue-a2884181.html


Für aktuell 220 Ero eigentlich super ... in Test wird aber am dunklen IPS-Panel geschimpft. Da wir aber auch noch nie OLED-Sartphones hatten, fehlt mir etwas die Relation, ob es an sich schlecht ist oder nur im Vergleich zu eben diesen. Hat jemand hier ERfahrung?

Ansonsten bin ich gerne offen für weitere Vorschläge
 
ich würde schauen ob es da vielleicht als Refurbed auch was gibt...

da kannst dann eventuell für die 220Euro ein Phone kriegen das aktuell noch 400 EUro in den Shops kostet und trotzdem hast deine 1-2 Jahre Garantie

letztens nen S21 Ultra und ein Iphone Pro14 Max für die Freundin gekauft... 2 jahre garantie
optischer Zustand bei beiden wie neu

super zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Danke für die fixen Antworten, ja Samsung ploppte auch mal auf, glaub das Galaxy M33 war preislich da mit bei (und scheint technisch recht ähnlich wie das A zu sein) ... bin ein wenig skeptisch, habe diensltich ein Samsung und die Menge an Samsung eigenem Extra-App-Kram fand ich störend

Refurbished fehlt mir Erfahrung, hast du einen link zu einem geeigneten Anbeiter aus diesem Feld?
 
Für ein Kind ist cleanes Android langweilig und uncool, ich spreche aus Erfahrung. Updates sind auch unwichtig.

Der Exynos1280 hinterlässt bei Tests einen zwiespältigen Eindruck. Und wenn es trotz allem bei der Anforderung "cleanes Android" bleibt, ist Samsung raus.
 
Wenn es etwas mehr kosten soll, dann ein Galaxy A34 5G mit dem gleichen SoC wie das o.g. Xiaomi...aber mit längeren Sicherheitsupdates und ohne China-Spyware.

Kostet 280 EUR.

Der Dimensity 1080 ist etwas schneller als der Exynos 1280 vom A33 5G.

Muss letztlich jeder selbst wissen. Für mich persönlich sind Xiaomi (inkl. Redmi), Oppo, OnePlus, Honor, Huawei etc. raus...
 
Dafür mit Korea Spyware. US Spyware hat man bei jedem Gerät.

Das Poco X5 mit SD695 gibt es aktuell für 229 Euro.
 
Korea-Spyware? Echt jetzt? :rolleyes:

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen. Hauptsache Top-Hardware zum Billigpreis. Alles andere ist egal, oder wie?

Nachhaltig sind solche Geräte wegen der mäßigen Sicherheitsupdate-Zeiträume ebenfalls nicht...
 
Jakes Brother schrieb:
Refurbished fehlt mir Erfahrung, hast du einen link zu einem geeigneten Anbeiter aus diesem Feld?
zum Bleistift hier:

https://www.refurbed.at/c/smartphon...category&category_type=electronics&category=1

z.b. das Google PIxel 5 hier
kostet sonst in der Regel neu noch 470 - 500Euro (laut Geizhals)
oder eines der Samsung-Teile

bei Nichtgefallen: gibt auch 30 Tage rückgaberecht
(hat meine Freundin genutzt, da ihr das zuerst genommen Iphone zu klein war und sie dann doch das Max genommen hat - was recht lustig ist, weil vor paar jahern noch war ihr das Iphone 5 zu groß lol)
 
Soll es wirklich so sein, dass Samsung die Nutzung der Apps auf dem Gerät nicht protokolliert?

Wenn man z.B. die Youtube Reviews von u.a. Eurohandys anschaut, ist DAS Kriterium für Nachhaltigkeit der SoC.

Und wie gesagt, es geht um ein Kind und die Gamingfähigkeiten. Es stellt sich bei den Samsung Geräten der 200 Euro Klasse die Frage, ob die Hardware mit der immer fordernderen Software mithalten kann. Es gibt zwar noch ein A23 mit SD695, das hat aber nur 4 GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
deshalb der Hinweis mit refurbed....
da kriegt man für 250 euro rum was, dass vor 2 Jahren noch für 500-800 übre den Ladentisch ging
und hat trotzdem Garantie

bei mir wars ein Phone das vor 2 Jahren bei Release noch 1400 Euro gekostet hat (512GB + 16GB RAM), zeitweise sogar 1650 Euro
für nun 650 Euro inkl. 2 Jahre Garantie

ähnliches gilt für mich bei NOtebooks...
ich kauf mir nicht für 400Euro irgendeine Gurke vom Mediamarkt wenn ich für das gleiche Geld ein gut erhaltenes z.b. Thinkpad X1 Carbon für gleiches Geld haben kann
 
Zum Spielen so ein Mäusekino ohne Joysticks und Tasten-Knöpfe, wo man mit beiden Händen mit den Fingern auf den Bildschirm wischt und tippt, ist eigentlich total suboptimal. Da wäre das Geld IMHO. in Notebook mit IGP schon besser investiert, und ein preiswertes Smartphone wie zB. Redmi 10 2022 für die mobilen Nötigkeiten, aber weniger für Spiele.
https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853s9es-abd-a3012241.html?hloc=at&hloc=de
Wenigstens kann man dort Maus und Tastatur als Eingabe benutzen, und die APU überhitzt nicht, dank Lüfter.

Ach, sorry, das kostet ja schon doppelt so viel, wie vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Ich frage mich auch immer, warum es Leute gibt, die ihre Handys nach der Kameraqualität aussuchen, eine richtige Kamera ist doch viel besser. Aber: Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat, und das ist die im Handy.

Genauso ist es bei der Spielekonsole, ein Handy hat man immer dabei. Und Kinder, die mit einem Handy als Spielekonsole aufwachsen, entwickeln Strategien, die ein Handy zum optimalen Spieleerlebnis machen. Wischen auf dem Bildschirm ist dann besser, als Maus und Tastatur gleichzeitg zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Kraeuterbutter schrieb:
. das Google PIxel 5 hier
kostet sonst in der Regel neu noch 470 - 500Euro (laut Geizhals)
Absolute Traumpreise, dafür bekommt man das Pixel 7 neu! Gerade die Pixel sind nicht für ihre Power bekannt und die Gebrauchtpreise sind grottig, da die Geräte neu relativ gut im Preis runtergehen.


Trefoil80 schrieb:
Hauptsache Top-Hardware zum Billigpreis. Alles andere ist egal, oder wie?
Ja genau das ist das Ziel hier. Möglichst viel Rechenpower für das wenige Geld. Gut möglich, dass du das nicht nachvollziehen kannst, bist vermutlich auch keine 12 mehr :)


HITCHER_I schrieb:
Zum Spielen so ein Mäusekino ohne Joysticks und Tasten-Knöpfe, wo man mit beiden Händen mit den Fingern auf den Bildschirm wischt und tippt, ist eigentlich total suboptimal.
Spielt aber auch hier keine Rolle, wie du das findest. Gaming sieht heutzutage halt anders aus als früher und was bringt's dem Jungen ein Laptop zu haben, wenn er mit seinen Kumpels oder zu Hause Sachen aufm Smartphone spielen will?!


Ich würde mich generell bei den Anforderungen bei den "China-Herstellern" umgucken. Die bieten immer am meisten Hardware fürs Geld (logisch dass dafür andere Bereiche zurückbleiben). Poco und Xiaomi wären meine ersten Anlaufstellen, aber ich bin da auch nicht so fit auf dem Gebiet (SoC Leistung nicht so relevant für mich).
Wenn's neu sein soll würde ich mal auf mydealz Ausschau halten. Da kommen häufiger Angebote in dem Preisbereich und da gibt's idR auch immer jemanden der Bescheid weiß über die verbaute Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar und tha_mos
Jakes Brother schrieb:
220 € […] Gaming
Das ist schon für ein normales Handy leider knapp, weil die Hersteller an den wildestens Stellen aktuell den Rot-Stift ansetzen. Daher auch mein Tipp: Auf irgendein Schnäppchen warten … Dort die Kommentare lesen. Manchmal sind die ganz gut. Leider wird oft auch auch Ramsch einfach verramscht. Achtung: Einige Angebote dort sind mit Laufzeit-Vertrag. Die Rubrik „ohne Vertrag“ ist leider dort etwas ungenutzt.

Wegen Gaming und den Fokus auf Android würde ich auch mal in der Community von Android-Hilfe fragen … persönlich habe ich von Mobile-Gaming null Ahnung, könnte aber sein, dass die Displays mit den hohen Wiederholraten (Stichwort: 90, 120 … Hz) aber auch schnelle Fest-Speicher (Stichwort: UFS) helfen. Vielleicht sind auch Stereo-Lautsprecher gewünscht. Wenn ich das alles als Kriterien nehmen, ist die Liste echt mau …
MSSaar schrieb:
Xiaomi nutzt den Handy-Bildschirm als Werbe-Tafel. Kann man abschalten. Aber damit man den zeitlichen Aufwand etwas einschätzen kann … Dass selbst Computer-affine Menschen diese Zusammenhänge nicht auf den ersten Blick verstehen, zeigt auch jener Post … Xiaomi könnte das … wenn sie es wirklich wollten … von heute auf morgen ändern. Oder man nehme den Workaround von hantelfix …
Jakes Brother schrieb:
habe diensltich ein Samsung und die Menge an Samsung eigenem Extra-App-Kram fand ich störend
Hast Du ein S-Series? Dann hättest Du mit den niedrigeren Modell-Reihen sogar noch mehr Probleme …
Jakes Brother schrieb:
weitere Vorschläge
Gebraucht? Das Realme 9 Pro+ war mal in dem Preis-Bereich, habe ich selbst. Aber MediaTek und LineageOS … puh. Wenn das, empfehle ich die hellen Farb-Varianten, wegen Hochglanz-Plastik im Rücken.
 
De zeitliche Aufwand für ein evtl mal auftauchendes Werbebildchen beläuft sich alles in allem auf ein paar Minuten. Dafür bekommt das Kind das beste für den Zweck. So bin ich mit meinen Pubertierenden immer gut gefahren.
 
Gleich ein gut erhaltenes Poco F3 nehmen und Pixel Experience (die einfache 13) drauf. So schnell ist kein anderes Telefon zu dem Preis.
Das Moto G73 scheidet aus, wenn eine Custom ROM drauf soll, wegen des Mediatek SoC.
 
Zurück
Oben