Smartphone als Digicam Ersatz

SheyMo schrieb:
Wat ? Einige Smartphones haben mittlerweile grössere verbaute Sensoren als in manch Mittelklasse Kamera zu finden ist.
Das ist ja das schlimme. Bei den zugehörigen Optiken sind mehr Megapixel nicht immer besser. Dann lieber eine 3 MP Photokamera mit ordentlicher Optik.
 
@trinity, verlass du dich mal auf deine Tests, und ich mich auf meine eigenen Erfahrungen. :D
 
okni schrieb:
@trinity, verlass du dich mal auf deine Tests, und ich mich auf meine eigenen Erfahrungen. :D

Tests sind ja nichts anderes als objektiv aufgearbeitete Erfahrungen, die unter professionell hergestellten optimalen Umgebungsbedingungen gewonnen wurden.

Deinen subjektiven Erfahrungen hingegen fehlt diese objektive Aufarbeitung, und unter welchen Umgebungsbedingungen sie statt gefunden haben, ist fraglich.

Dass sich damit unterschiedliche Aussagekräfte von Tests und von deinen Erfahrungen ergeben, das sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist doch jetzt gut, wir wissen ja jetzt das solche Tests für dich die heilige Bibel ist, nun lass es gut sein. :D
 
trinity111 schrieb:
Tests sind ja nichts anderes als objektiv aufgearbeitete Erfahrungen, die unter professionell hergestellten optimalen Umgebungsbedingungen gewonnen wurden.
wenn ein Test sich genau auf das stützt dann ist er eben nicht sonderlich praxisnah...ohne jetzt den Test oder oknis Erfahrung jetzt bewerten zu wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerne ich DXOMARK auch glauben würde... ich kann es einfach nicht.
Wie kann bei denen das iPhone 6 (Plus) auf Platz 1 (Nicht nur Foto + Video sondern auch nur Foto) liegen?
Ich meine, bei so gut wie allen anderen Vergleichen ist das iPhone 6 (Plus) schlechter bewertet. Auch CB empfindet die Kamera nicht als so gut wie sie bei DXOMARK dargestellt wird.
Vor allem frag ich mich wie "professionell" die das testen. Ich meine beim iPhone kann man doch gar nichts(!) manuell einstellen oder? Bis auf die vorgefertigten Effekte/Presets.

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen Apple oder so, ich überleg mir sogar ein iPhone 6 Plus zuzulegen, aber ich kann einfach nicht glauben dass das im Moment die besten Smartphonekamera ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
0bsidian schrieb:
So gerne ich DXOMARK auch glauben würde... ich kann es einfach nicht.
Wie kann bei denen das iPhone 6 (Plus) auf Platz 1 (Nicht nur Foto + Video sondern auch nur Foto) liegen?
Vor allem frag ich mich wie "professionell" die das testen.

Hier gibts den kompletten Test von DXOMARK von Iphone 6 Plus zum nachlesen, da lässt sich gut nachvollziehen wie getestet wurde:
http://connect.dpreview.com/post/6303555427/apple-iphone-6-plus-camera-review

Und hier noch ein paar Infos zu DXOMARK und deren Vorgehen bei Tests im Allgemeinen: http://www.dxomark.com/About/What-is-DxOMark2
Ergänzung ()

0711 schrieb:
wenn ein Test sich genau auf das stützt dann ist er eben nicht sonderlich praxisnah...ohne jetzt den Test oder oknis Erfahrung jetzt bewerten zu wollen

Also ich halte das sogar für sehr praxisnah. Praxis ist doch meist nichts anderes als gelebte Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ja @trinity, man kann sich die Tests auch schön reden, solange sie seinen eigenen Erwartungen entsprechen. :D
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Hier mal 2 Beispiele eine Unterklasse Smartphones (Nokia X):

IMG_20141001_174511.jpg

IMG_20141003_194415.jpg

Nicht besonders scharf, starkes Rauschen bei schwachen Lichtverhältnissen, Fixfokus (als kein definierter Fokuspunkt), Probleme mit Gegenlicht.

Ist jetzt mal ein recht gutes Beispiel für schlechte Ergebnisse. Eher ungewöhnlich für Nokia.
 
trinity111 schrieb:
Wenn objektive und gute Tests wie die genannten von DXOMARK vorliegen, dann ist eine einzelne subjektive Meinung allerdings ziemlich irrelevant ;)

Dann lies Dich mal durch Foren, wo Leute mit Ahnung vom Fotografieren sind, vielleicht begreifst dann endlich mal, dass Deine Dxomark "Tests" für die Tonne sind. Kannst ja mal ins dpreview Forum reinschauen. Für den Anfang.
 
Eventuell kann ich noch was beitragen, denn ich bin durchaus der Meinung dass man eine Mittelklasse Digicam mitm Smartphone problemlos ersetzen kann, ich habe mal vor einiger zeit meine powershot sx200 gegen mein Lumia 920 getestet..ich kopiere einfach mal den text den ich anderstwo auch schon mal gepostet hatte

"Helles Licht

die farben sind beim lumia deutlich treffender (der strand ist fast weiss)...dafür verschluckt es in hellen bereichen Details, macht die Kamera aber im schatten ebenso, dazu rauscht sie (vor allem im schatten) nicht gerade unbedeutend mehr. In summe sehe ich hier also das lumia problemlos konkurenzfähig.

Eher schwieriges Licht

Hier sehe ich beim Lumia praktisch alles besser, ich habe bei beiden Bildern das Lumia bzw die Kamera auf einem geländer abgestützt.

Ja man kann jetzt noch anmerken dass ich doch Belichtungszeit und sonstwas Einstellen hätte können aber welcher "Normalknipser" macht das?"
Letzteres bild müsste ich auch irgendwo vom ativ s haben (bei dem die Kamera dem des s3 sehr ähnlich - wenn nicht gleich - ist) und ich kann hier klar sagen dass, das ativ nicht im Ansatz mit dem 920 mithalten konnte.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. das Lumia 925 noch mal ein stück besser ist und das 1020 sogar deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia 920 macht wirklich gute Bilder.

Hier mal ein paar Schnappschüsse des Lumia 820:

WP_20140804_001.jpg

WP_20140819_001.jpg

Die Bilder sind hier gerne mal Unscharf, verwaschen und es gehen Details verloren. Es gibt aber schlechtere Kameras in Smartphones. Ist aber noch weit weg von "richtigen" Digitalkameras.
 
spike666 schrieb:
Dann lies Dich mal durch Foren, wo Leute mit Ahnung vom Fotografieren sind, vielleicht begreifst dann endlich mal, dass Deine Dxomark "Tests" für die Tonne sind. Kannst ja mal ins dpreview Forum reinschauen. Für den Anfang.

Ich denke nicht, dass diese Tests "für die Tonne" sind. Fotografie-Enthusiasten gehen an die Smartphone-Kamera Tests wohl einfach mit der falschen Haltung ran: Eine Smartphone Cam kann eine richtige Kamera natürlich derzeit nicht ersetzen, aber für Schnappschüsse durchaus sehr nützlich sein. Aber man sollte nicht den Fehler machen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
Galaxy K Zoom.

Das gabs bei Mediamarkt vor ein paar Wochen mal zum Spottpreis (ich vermute versehentlich) und danach haufenweise in ebay/Kleinanzeigen was den Preis dort z.T. deutlich auf unter 300€ gerdrückt hat (für neue Geräte). Wenn du glück hast kannst du da noch einen guten Preis finden.

Eine bessere Kamera wirst du nicht finden.

Ich bin allerdings der Meinung, dass auch das Gerät deinen Anforderungen nicht entspricht. Smartphones haben keine lange Akkulaufzeit, mehr als ein Tag ist nicht drin. Erst recht nicht, wenn diese als Digicam "missbraucht" werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben