Smartphone bis 500€

MkRapid

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
102
Liebe Community,

ich stehe vor der Entscheidung, mir ein neues Smartphone zuzulegen, da mein zuverlässiges altes Huawei P10 nach fast sieben Jahren langsam den Geist aufgibt.

Wie bereits im Titel erwähnt, plane ich, nicht mehr als 500€ für das neue Gerät auszugeben. Einen Vertrag möchte ich ebenfalls nicht abschließen, sondern das Smartphone ganz klassisch ohne Bindung an einen Mobilfunkanbieter erwerben.

Meine Prioritäten, nach Wichtigkeit sortiert, sind wie folgt:
  1. Android-Betriebssystem
  2. Lange und regelmäßige Sicherheitsupdates, da ich beabsichtige, das Gerät möglichst lange zu nutzen
  3. Gute Akkulaufzeit
  4. Ordentliche Kameraleistung und flüssige Performance
Zwar keine zwingenden Voraussetzungen, aber dennoch wünschenswert wären:
  • Ein Steckplatz für eine SD-Karte
  • Ein Klinkenanschluss für Kopfhörer
Ich habe bereits zahlreiche Smartphone-Vergleichsseiten und Testberichte durchforstet, jedoch fühle ich mich aufgrund der Fülle an Informationen überfordert. Als Laie fällt es mir einfach schwer einzuschätzen, welche Geräte tatsächlich ihr Geld wert sind.

Ich würde mich über eure Vorschläge und Empfehlungen sehr freuen!

Viele Grüße und einen Schönen Abend!
 
Hast du dir schon das Google Pixel 7a angesehen?

Damit hättest du jedenfalls die längste Update Versorgung die du bei Android finden wirst und eine gute Kamera, IP67 finde ich auch immer ganz gut (spart Ärger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Ich wollte eben nachtragen, dass ich aktuell zum Google Pixel 7/7a tendiere!
Vor allem die lange Update Versorgung finde ich sehr ansprechend. Allerdings soll die Akkulaufzeit nicht so besonders sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
MkRapid schrieb:
Zwar keine zwingenden Voraussetzungen, aber dennoch wünschenswert wären:
  • Ein Steckplatz für eine SD-Karte
  • Ein Klinkenanschluss für Kopfhörer
SD Karte und Klinke sind schon nah am Faxgerät. Das ist Steinzeit, wirst du bei einem aktuellen Smartphone wohl kaum noch finden.

Schneller interner Speicher, dessen Größe für die meisten Anwender jederzeit ausreichend sein wird, ist in der täglichen Anwendung angenehmer, weil deutlich schneller.
Und Klinke ist out, USB-C kann das auch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Muss CB.R leider zustimmen. Klinke ist quasi tot bei mittel- bis höherpreisigen Smartphones. Habe mich selbst lange dagegen gewehrt, aber im Endeffekt braucht man es halt auch nicht (außer du willst ständig das Handy nutzen, um Musik an einem Verstärker oder so wiederzugeben).
Mit dem SD-Karten Slot verhält es sich leider ähnlich. Ich selbst komme sogar mit 128GB gut hin, obwohl ich meine Musik lokal am Handy habe.
 
Das Galaxy A54 kann man sich auch angucken. Das hat alles, bis auf die Klinke und die 256GB Version ist für 400€ zu haben.
 
Also ich hatte zuletzt ein Xiaomi 11T und halte jetzt ein Pixel 7a in der Hand - ich werds nicht behalten.

Das Ding ist schwer und liegt mir voll unrund in der Hand. Die Farben/Licht des Bildschirms gefallen mir, dafür hat gibt es riesige schwarze Ränder. Aber am schwersten tue ich mich mit der Steuerung, ich finde mich nach 5 Tagen noch absolut nicht zurecht. Vielleicht werde ich langsam alt? :) Zuletzt erwähne ich noch den Akku und die Ladezeit, kein (positiver) Vergleich zum Xiaomi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
CB.R schrieb:
SD Karte und Klinke sind schon nah am Faxgerät. Das ist Steinzeit, wirst du bei einem aktuellen Smartphone wohl kaum noch finden.

Schneller interner Speicher, dessen Größe für die meisten Anwender jederzeit ausreichend sein wird, ist in der täglichen Anwendung angenehmer, weil deutlich schneller.
Und Klinke ist out, USB-C kann das auch alles.

Finde ich persönlich sehr schade, aber das soll hier nicht das Thema sein.

deo schrieb:
Das Galaxy A54 kann man sich auch angucken. Das hat alles, bis auf die Klinke und die 256GB Version ist für 400€ zu haben.

Das hatte ich mir tatsächlich auch näher angeguckt. Mein Kollege hat das Handy, ist persönlich aber eher unzufrieden damit. Das Gerät soll wohl nicht so flüssig laufen.

doofei schrieb:
Also ich hatte zuletzt ein Xiaomi 11T und halte jetzt ein Pixel 7a in der Hand - ich werds nicht behalten.

Das Ding ist schwer und liegt mir voll unrund in der Hand. Die Farben/Licht des Bildschirms gefallen mir, dafür hat gibt es riesige schwarze Ränder. Aber am schwersten tue ich mich mit der Steuerung, ich finde mich nach 5 Tagen noch absolut nicht zurecht. Vielleicht werde ich langsam alt? :) Zuletzt erwähne ich noch den Akku und die Ladezeit, kein (positiver) Vergleich zum Xiaomi.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Unterscheidet sich die Steuerung denn so sehr von anderen Android Handys?
 
DERHansWurst schrieb:
außer du willst ständig das Handy nutzen, um Musik an einem Verstärker oder so wiederzugeben
Selbst dafür gibt es Lösungen, z.B. einen USB-Splitter oder direkt ne Docking Station die eine Stromversorgung und einen DAC+Analogen Ausgang mitbringt, oder man koppelt die Anlage per BT oder nutzt Induktionsladung, dann bleibt der USB-Port frei.
 
Wenn das A54 jetzt schon nicht so flüssig läuft, wie sieht das erst in ein paar Jahren mit anspruchsvolleren Android Versionen und Apps aus?

Mein Favorit ist das Poco F5, beste Effizienz und Flaggschiffperformance. Allerdings gibt es nach Xiaomi Logik alle 2 - 3 Monate für 3 Jahre Sicherheitspatches. Schau dir auch am besten mal einen Test an, ob dir die Bilder gut genung sind. Hier im Kameraforum sind auch ein paar Testbilder.
https://www.chinahandys.net/xiaomi-poco-f5-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
MkRapid schrieb:
Das hatte ich mir tatsächlich auch näher angeguckt. Mein Kollege hat das Handy, ist persönlich aber eher unzufrieden damit. Das Gerät soll wohl nicht so flüssig laufen.
Mein Redmi Note 7 ist jetzt auch ca. 5 Jahre alt und wird nicht schneller, der Akku hält nicht mehr ewig und ich merke, es wird Zeit für ein neues Gerät.

Habe mich aktuell auch belesen und habe - so wie der TE - Pixel 7a und A54 ins Visier genommen. Das beschriebene ruckeln liegt wohl, wenn ich das richtig vernommen habe, an der langsamen Speicheranbindung des Exynos SoC. Beim A34 ist vermutlich der identische Speicher verbaut und der Mediatek scheint den doppelt so schnell anzusprechen: https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-A54-5G-Der-Exynos-bremst-den-Speicher-aus.710454.0.html

Die Akkulaufzeiten vom A34 sind gut wohl auch recht gut, dafür hat es aber im Gegensatz zum A54 und 7a nur eine Kunststoffrückseite. Es erhält aber auch 5 Jahre Sicherheitsupdates, hat eine IP67 Zertifizierung und die Hauptkamera macht tagsüber wohl recht gute Bilder.

Ich tue mich auch schwer, insbesondere wegen:
  • Updateversprechen
  • Systemleistung
  • Hauptkamera

Die Samsung UI finde ich irgendwie nicht so pralle, aber irgendwas ist ja immer.

Bist du schon weiter hinsichtlich einer Entscheidung, @MkRapid?
 
Valdorian schrieb:
Bist du schon weiter hinsichtlich einer Entscheidung, @MkRapid?

Habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen, das A54 habe ich aber für mich ausgeschlossen. Ich möchte keine 300-400€ für ein Gerät bezahlen, das von Werk aus ruckelt und nicht flüssig läuft.

Das Pixel 7a hat zwar auch seine Schwächen, aber momentan steht es ganz oben auf meiner Liste.
Ich komme so langsam zur Erkenntnis, dass ich in dieser Preisklasse heutzutage wohl Kompromisse eingehen muss. Mehr als ich möchte. Als ich mein Huawei P10 vor 7 Jahren gekauft habe, hat man für 500-600€ Oberklasse bekommen. Heutzutage ist das so wohl nicht mehr machbar.

Im Moment tendiere ich zum Pixel 7a, aber ich werde die kommenden Wochen bis zum Black Friday nutzen, um mir noch andere Geräte anzuschauen. Falls ich neue Erkennisse habe, melde ich mich.
 
Valdorian schrieb:
und die Hauptkamera macht tagsüber wohl recht gute Bilder.
Also wenn du die "tagsüber recht guten Bilder" mal abseits des Smartphone Displays gesehen hast, bleibt von recht gut so recht eigentlich nicht mehr viel übrig.

Da stimmen weder die Farben, noch muss der Tag aus absolut bewölkungslosem Himmel und guten Lichtverhältnissen bestehen. Von etwas zu wenig Licht oder Dämmerung wollen wir lieber erst gar nicht erst reden.

Jedes Pixel (ab dem 4a) hat gegen das A54 eine absolute High End Spiegelreflexkamera.
Wenn man den Preis in Relation zu den grässlichen Fotos des A54 setzt ist das schon echt fett, was Samsung dafür aufruft.
Ansonsten hat das Teil ja auch nicht gerade herausragende Innovationen zu bieten.

Was nutzen mir 5 Jahre Updates bei einem Phone welches schon am Tag 1 nicht so besonders stimmig rüberkommt?
 
CB.R schrieb:
Jedes Pixel (ab dem 4a) hat gegen das A54 eine absolute High End Spiegelreflexkamera.
A54 oder A34? Hier auf CB und bei Notebookcheck ist die Kamera des A54 gut weggekommen.

CB.R schrieb:
Was nutzen mir 5 Jahre Updates bei einem Phone welches schon am Tag 1 nicht so besonders stimmig rüberkommt?
Das stimmt, sehe ich auch als Problem. Mit Snapdragon 778G+ oder aufwärts wäre das A54 ein Nobrainer, mEn.

Es läuft am Ende aber drauf hinaus, dass man quasi bei allen Geräte bis 400/450 Euro merklich Abstriche machen muss:
  • Pixel 6a
  • Pixel 7a
  • Nothing Phone 1
  • A54
  • Moto Edge 40 Neo (für 288 aktuell im Angebot)
  • S21 FE
  • Redmi Note 12 Pro Plus
  • Poco F5

Google und Motorolla haben nur Gorilla 3 Glas, die Kamerasoftware vom Nothing 1 schwächelt, Prozessor vom A54 ist Grütze, Updatepolitik von Xiaomi und Moto sind ein Witz. Exynos und Mediatek würde ich auch gern vermeiden... Je mehr man sich beliest, desto zufriedener wird man mit seinem fast 5 Jahre alten Redmi Note 7. Das hat übrigens einen Metallrahmen, Gorilla 5 Glas, ist absolut resistent gegenüber Verwindungsversuchen und macht tagsüber dank GCam-Mod immernoch echt brauchbare Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Valdorian schrieb:
A54 oder A34? Hier auf CB und bei Notebookcheck ist die Kamera des A54 gut weggekommen.
Die Bilder vom A34 sind noch schlechter, falsche Farben, eigentümlicher Kontrast und Artefakte, die Kamera ist nur bei besten Lichtverhältnissen gerade so brauchbar.

Die Bilder vom A54 auf einem anderen (größeren) Display als dem des Smartphones selber sind auch nicht wirklich ansehnlich, da stimmen auch nur die Hälfte aller Details und genau wie beim kleinen Bruder gibt es bei weniger Licht dann schnell unschönen Pixelsalat.

Eine meiner 4 Enkeltöchter hatte ein A54 und wir haben die Bilder mit Pixel 4a, Pixel 6a und Pixel 7 und den iPhone 12 und 13 von den Muttis verglichen ... Das A54 hat gegen alle anderen Geräte nicht den Hauch einer Chance.

Samsung kann Smartphones mit brauchbaren Kameras und zugehöriger Software, allerdings muss es dann die S-Serie sein und da ist man dann eben schnell an oder über 1000€. Dafür dann aber lieber gleich bei Apple schauen.
 
Das S21 FE kommt in diversen Tests gut weg, hat aber eben auch keine sonderlich eindrucksvolle Akkulaufzeit, aber immerhin ordentlich Power. Kann man bei 60 Hz bestimmt noch 1-2h Laufzeit rausholen und es sollte noch so 3 - 3,5 Jahre Updates bekommen.

Das Sony Xperia 10 V gefällt mir von Ansatz richtig gut. Großartige Akkulaufzeit, kein 90 oder 120 Hz Firlefanz, dennoch OLED, wasser- und staubdicht sowie Gorilla Gsas Victus -> gute Voraussetzungen für eine Nutzungsdauer, wenn da nicht bloß 3 Jahre Updatezeitraum und der SoC wären...
Zur Kamera gibts unterschiedliche Berichte, die Bilder scheinen mir jedoch ganz i.O. zu sein. Der SD 695 ist aber definitiv kein Rennpferd, wenngleich er bestimmt doppelt so schnell wie mein derzeitiger SD 660 ist...
 
Valdorian schrieb:
Updatepolitik von […] Moto sind ein Witz.
Valdorian schrieb:
Sony Xperia 10 V […] wenn da nicht bloß 3 Jahre Updatezeitraum […] wären
… oder Du nimmst das Motorola Edge 30 als Kundenrückläufer (über Marktplatz Amazon) für 200 €.
… oder Du nimmst das Sony Xperia 10 iv neu (gab’s die Tage über Freenet-Mobil) für 255 €.
… und hoffst das am Ende irgendwer ein Custom-ROM gebastelt hat. Selbst wenn nicht, kannst Du dann für das gesparte Geld das Nächste holen.
 
Habs vorhin mal 15 Minuten in den MM geschafft und mir ein paar Kandidaten angeschaut:

  • Edge 40 Neo: läuft flüssig, Display ist gut, Verarbeitung und Wertigkeit eher mau
  • Pixel 6a und 7a: Display top, aber sie wirken auf mich wenig wertig, die Haptik empfinde ich als billig
  • A54 und S21 FE: super Display, Verarbeitung top... das A54 hat mich überrascht, sehr robust und verwindungssteif, v.a. beide bei 60 Hz auch super flüssig bedienbar
  • Xperia 10 V oder IV gabs leider nicht

norKoeri schrieb:
… oder Du nimmst das Motorola Edge 30 als Kundenrückläufer (über Marktplatz Amazon) für 200 €.
Edge 40 Neo für 288 bei MM/Saturn hatte ich mal im Auge, gefällt mir aber weniger von der Haptik
norKoeri schrieb:
oder Du nimmst das Sony Xperia 10 iv neu (gab’s die Tage über Freenet-Mobil) für 255 €.
Guter Preis, da hast du recht. Sollte ich mal überlegen, wenngleich ich das Xperia 10 V gern mal in der Hand halten würde, einfach um einen Vergleich zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Valdorian schrieb:
Verarbeitung und Wertigkeit eher mau
Das haptische Empfinden ist bei Motorola sehr unterschiedlich, denn die Oberflächen sind alle anders gestaltet. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat das Edge 40 Neo so eine Riffel-Rückseite. Das Edge 20 (ohne Namenszusatz) habe ich hier und das hat eine glatte Rückseite. Die empfinde ich als sehr hochwertig, nur mit dem Nachteil, das man jeden Fingertatscher sieht. Das Edge 30 soll quasi gleich sein. Aber das Edge 20 hatte noch einen Alu-Rand.
 
Zurück
Oben