Smartphone für Mutti bis 300 Euro

Meik06

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
71
Das 6s Plus meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Vor allem die Kamera tanzt manchmal grundlos herum als wäre Sie von einer Biene gestochen. Ich soll ihr nun ein neues raussuchen. Budget liegt bei 300 Euro.
Sie ist leider überhaupt nicht für Technik zu begeistern, somit muss es möglich simpel sein.
Ich habe also überlegt entweder ein iPhone 8 Plus zu kaufen oder eventuell ein Poco X3.
Im Allgemeinen macht sie nichts anspruchsvolles. Bilder von Objekten oder Tieren, Selfies und browst viel auf Youtube oder Facebook.
Größe spielt keine Rolle. Sie sagt jedoch es darf gerne ein Stück größer sein als das 6s Plus. Welches würdet ihr wählen? Kennt jemand alternativen?
Das Smartphone soll solange wie möglich genutzt werden.
 
Bin kein Apple-Fan.
Aber wenn sie damit zurecht kommt, dann spricht einiges dafür beim Apfel zu bleiben, oder?
 
Ansich ja. Für ein Apple Gerät spricht vor allem der lange Support.
Ich denke grundlegende Dinge wie, wo sich die Apps befinden und wie man sie schließt bzw. wie man mit der Navigation klarkommt müsste ich ihr erklären können. :D
Bei den Androiden hingegen gibts einfach mehr Hardware fürs Geld.
Ich schau mir mal Kamera und Batterie Vergleich vom M31, M21 gegen das 8 Plus an.
 
Meik06 schrieb:
Bei den Androiden hingegen gibts einfach mehr Hardware fürs Geld.

Große Lüge. Es gibt mehr Freiheit im Bereich der Software. Die brauch deine Mutter aber nicht. Also bleibt beim iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Naja es gibt mehr Akku. Kamera Vergleiche finde ich aber grad keine.
 
Würde auch raten beim Iphone zu bleiben, man kann sagen was man will, aber die Geräte an sich sind trotzdem sehr gut. Vorallem wenn Mutti wahrscheinlich hauptsächlich neben telefonieren nur Bilder nebenbei macht und eh schon dran gewöhnt ist.

Wenn es wirklich nicht mehr sein sollte, kann ich noch das xiaomi redmi empfehlen, zumindest meine Oma findet es toll (hatte mein ich das 8).
https://geizhals.de/xiaomi-redmi-9-64gb-carbon-grey-a2307813.html
 
Meik06 schrieb:
Naja es gibt mehr Akku. Kamera Vergleiche finde ich aber grad keine.

Uff, fang jetzt bloß nicht mit einem Applefan an zu diskutieren.

Realme 7 Pro für 300€ mit 6,4 Zoll AMOLED, 65 Watt Ladetechnologie, 4500 mA Akku
Realme 7 5G 229€ Vorbestellerpreis, soll danach wohl teurer werden. 6,5 Zoll 120 Hz IPS-Display, etwas schlechtere Kamera als das 7 Pro dafür etwas schneller und mit 5G, 30 Watt Ladetechnologie, 5000 mA Akku

Ansonsten hol ihr wirklich wieder ein Apple. Da kennt sie die Bedienung und das spart immens (Deine) Nerven. Hab hier auch so Spezialfälle in der Familie. Die sind schon aufgeschmissen wenn ein Icon nicht mehr links oben, sondern rechts oben ist.
 
McFritte schrieb:
Uff, fang jetzt bloß nicht mit einem Applefan an zu diskutieren.

Keine Angst, ich hatte selbst jahrelang Androide. Mir geht es nicht darum, auf Teufel komm raus zu einem iPhone zu raten, sondern vielmehr darauf Aufmerksam zu machen, dass man sich in erster Linie Gedanken über die Person machen sollte, die das Gerät am Ende bedient. Und da finde ich es, selbst im familiären Umfeld schon miterlebt, schrecklich, wenn Android-Fans ihren Verwandten und Bekannten Android mit fadenscheinigen Argumenten fast schon aufzwängen und mit Zahlen kommen, mit denen ein Laie nichts anfangen kann.
Gerne genommen: Arbeitsspeicher, Megapixel oder auch Akku-Kapazität.

Ausgeklammert wird dabei dann, dass Android äußert ineffektiv mit RAM umgeht, und daher mehr Arbeitsspeicher benötigt, dass Megapixel nicht alles sind und das auch die Akku-Kapazität in Relation gesehen werden muss. iOS geht sparsamer mit Akku um, gerade, wenn man mit dem Gerät nichts macht.

Und nach wenigen Wochen kommt dann die Erkenntnis, dass das Gerät doch nichts ist.

Android hat den Vorteil, dass, wenn man gerne bastelt, viel mit dem Gerät anfangen kann. Es hat den Vorteil, dass im niedrigen Preisbereich mehr Auswahl hat (bei Apple fängt es mit dem SE 2020 an, und da sind wir schon bei 400 Euro Straßenpreis). Dafür hat man im Zweifel auch länger an dem Gerät.

Allgemeine Empfehlung: Geh mit ihr in den Laden, testet ein paar Geräte von der Bedienung her durch und frag sie offen, ob sie sich auch etwas anderes als iOS - sprich Android - vorstellen kann. Und dann überlegt gemeinsam, ob ihr ein 8 Plus das "Ausstellungsobjekt" deklariert ist und möglicherweise entsprechend aussieht, nehmt, oder doch 70 Euro drauflegt und direkt das SE 2020 kauft. Das wäre dann allerdings kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 256323521 und Gizzmow
kachiri schrieb:
Allgemeine Empfehlung: Geh mit ihr in den Laden, testet ein paar Geräte von der Bedienung her durch und frag sie offen, ob sie sich auch etwas anderes als iOS - sprich Android - vorstellen kann. Und dann überlegt gemeinsam, ob ihr ein 8 Plus das "Ausstellungsobjekt" deklariert ist und möglicherweise entsprechend aussieht, nehmt, oder doch 70 Euro drauflegt und direkt das SE 2020 kauft. Das wäre dann allerdings kleiner.
Der Empfehlung schließe ich mich an. Je nachdem wie Computer affin sie ist könnte ein Wechsel des OS ihr entweder Freude oder Graus bereiten.
Das SE 2020 ist eine guter Alternative, v.a. wegen des neueren Chips.

Speziell vom Poco X3 würde ich wegen der Bloatware und den Menus mit Werbung abraten. Meiner Erfahrung nach besteht bei weniger PC affinen Menschen ein gewisses Risiko, dass sie Popups versehentlich anklicken. Und dann muss man hinfahren und rausfinden, was passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Natürlich bekommt man bei Android mehr Hardware fürs Geld. Bis 300 Euro bekommt man bei Apple neu überhaupt keine Hardware. Außerdem ist die Frage, ob sich Mamilein ihre Bilder und Videos auf einem kleinen Display antun will und sollte. Man muss sich ja nicht mit Gewalt die Augen schlechter machen, als sie sowieso schon werden - auch mit Brille.

Samsung bietet zu wenig fürs Geld, M31 und M21 haben einen schwachen und ineffizienten Prozessor. Auch wenn die Leistung (noch?) ausreichen sollte, warum nicht ein besseres Gerät für weniger Geld kaufen?

Das Poco X3 ist das beste in der Preisklasse. Wenn der Sohn das einmal einrichtet (Bloatware ignoriert und Werbung deaktiviert), ist es perfekt.
Außerdem - wer Youtube und Facebook nutzt, bei dem fällt Werbung usw. gar nicht mehr ins Gewicht.
Angebote u.a. hier: https://www.mi.com/de/index.html
 
Idee: ein Gerät wie das Poco X3 kommt in Frage, wenn du ihr es einrichtest und einen Launcher installierst, bei dem sie möglichst nichts ändern kann. Auch keine Apps installieren. Das kann man remote vom PC aus.
 
Ich weiß ja nicht wie viel Zeit ihr habt, aber ich hätte tatsächlich besseres zutun, als für meine Familie der Tech-Heino zu sein, der bei jedem Problem helfen muss. Nicht, dass ich es sowieso schon bin. Man muss es aber nicht auf die Spitze treiben. Und dann bin ich da pragmatisch und mach mir nicht mehr Arbeit als notwendig.
Und etwas "vorinstallieren" und hoffen, dass die Person bloß nichts daran ändert, wäre mir schon zu viel Risiko.

MSSaar schrieb:
Natürlich bekommt man bei Android mehr Hardware fürs Geld.

Die Aussage ist noch immer falsch. Nur weil Apple im Billig-Sektor nichts anbietet, bedeutet dass nicht, dass die Billig-Geräte aus dem Android-Lager "mehr Hardware fürs Geld" liefern, als beispielsweise das SE 2020 oder das iPhone 12 (Mini). Die Apple-Prozessoren sind noch immer unerreicht und die Abstimmung zwischen Soft- und Hardware halt ihr Geld wert. Dabei sprechen wir dann auch noch nicht über den langfristigen Software-Support, den man im Androidsektor nicht bekommt.

Egal ob Android oder Apple: Man bekommt das, wofür man bezahlt. Im Androidbereich hat man dann noch den Vorteil, dass es aktuell chinesische Hersteller gibt, die versuchen, in den Markt zu drängen. So langsam auch "Offiziell" und nicht nur über Import. Die schenken einem aber auch nichts.

Ich will auch gar nicht zu sehr auf diese Android vs. Apple Diskussion einsteigen. Nochmal: Das Beste ist, Mutti packen, in den nächsten MediaMarkt, Saturn oder einen anderen Elektronikfachhandel der Wahl fahren, durchprobieren und Mutti ein paar Eindrücke gewinnen lassen. Wenn Android okay ist, könnte man aktuell auch gut zu einem Pixel 3a für 270 Euro greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Kachiri,
hast du den Bezug zum Geld soweit verloren, dass du 300 Euro als billig bezeichnest? Und es macht deine Aussagen nicht besser, wenn du einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißt. Ob es für 1200 Euro bei Android mehr Hardware fürs Geld gibt, bleibt jedem selbst überlassen - aber eben nicht bei 300.
 
Deine Aussage impliziert, dass das 300 Euro Gerät mehr Hardware ist, als dass 400 Euro Gerät von Apple. Und das ist eben einfach Quatsch. Das SE 2020 wird für die 400 Euro, die es kostet, vermutlich wie auch schon beim alten SE den Großteil seiner Käufer für mehrere Jahre begleiten und dabei stets aktuell mit neuen iOS-Features versorgt werden, da die Hardware bis auf ein paar nachvollziehbare Abstriche dem der 11er iPhones gleicht. Es ist quasi ein iPhone 11 (non-Pro) ohne die zweite Kamera in einem iPhone 8-Gehäuse und dementsprechend (leider) auch mit weniger Akku-Laufzeit. Die Laufzeit ist so das größte Manko. Über den Tag werden die meisten aber problemlos kommen. Insofern ist das auch wieder zweitrangig.

Sobald man anfängt, das Wort "Apple" in den Mund zu nehmen, kommt direkt die Abwehrhaltung, dass man Apple ja nicht empfehlen kann und nur Fanboys Apple empfehlen, weil Apple ja eigentlich so schlecht ist und man für viel weniger Geld man ja viel bessere Hardware bekommt (dann kommen die Zahlen).
Dabei wird dann gerne mal komplett vergessen, welche Anforderungen für den Käufer relevant sein könnten und ob er sich nicht damals, wenn er schon ein iPhone besitzt, welches er gerade ersetzen möchte, nicht bewusst für iOS entschieden hat.
Ich weiß... Das Thema Software-Support durch den Hersteller wird gerne mit Custom-ROMs gekontert. Welcher Ottonormalverbraucher jagt auf sein Android-Smartphone spätestens nach zwei Jahren ein Custom-ROM drauf und frickelt dann noch soweit rum, damit er seine Banking Apps zum Laufen bringt, weil die gerootete und entsperrte Geräte gar nicht so mögen?

Und ja. Für 300 Euro bekommt man heutzutage halt nur "untere" Mittelklasse. Immerhin darf man in dieser inzwischen etwas Software-Support auch im Android-Bereich erwarten... Das war schon einmal anders. Da hat man aber für 500-600 Euro auch schon Flaggschiffe bekommen.
Und nein. Apple ist nicht alleine schuld daran, dass Smartphones heutzutage scheiße teuer sind. Die großen Android-Hersteller machen es nach. Auch der sogenannte Flaggschiff-Killer OPO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
kachiri schrieb:
Es ist quasi ein iPhone 11 (non-Pro) ohne die zweite Kamera in einem iPhone 8-Gehäuse und dementsprechend (leider) auch mit weniger Akku-Laufzeit.
Ich glaube die Hauptkamera stammt ebenfalls nicht aus dem iPhone 11, sondern ebenfalls aus dem iPhone 8. Dafür verwendet es die verbesserte Kamerasoftware. Insgesamt ist es ein Zwitter aus dem iPhone 8 mit dem 11er. Trotzdem ist es für 400€ sehr preiswert für die gebotene Leistung.
Leider sollte man ehrlicherweise ein paar € für das Speicherupgrade einplanen.
 
Danke für die ganzen Anregungen.
Vitali.Metzger schrieb:
Wie wäre es mit einem Google Pixel 4a.
Leider zu klein. Meine Mutter ist Weitsichtig und hat ihre Brille nur selten auf ihrer Nase. Sie sagt es darf gerne größer sein als das 6s Plus.

Ich rede ihr ein, dass sie nochmal 300 Euro drauf tun soll und werde ihr das 11er kaufen. Damit wird sie die nächsten 4 Jahre ruhe haben. Ansonsten wirds ein refurbed 8 Plus.
 
Das Display des Pixel 4A ist größer als das des iPhone 8 plus.

Was sollen ihr 300 Euro mehr bringen? Alles, was sie will und noch mehr, könnte sie für 200 Euro bekommen. Das Geld könnte man sinnvoll nutzen.

Falls es doch nicht Xiaomi sein darf, schau dir mal das Motorola G8 Power mit fast reinem Android an.
 
Zurück
Oben