News Smartwatches: Apple sichert sich mehr vom wachsenden Markt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.791
Der Markt für Smartwatches ist im ersten Quartal 2021 um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal gewachsen, Profiteur ist vor allem Apple mit der Apple Watch, denn sie profitieren nicht nur vom generellen Wachstum, sondern konnten als einziger großer Akteur im Jahresvergleich auch noch überproportional wachsen.

Zur News: Smartwatches: Apple sichert sich mehr vom wachsenden Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne und BlinkBlink
Vielleicht kommen bald ja gute WearOS Uhren raus. Jetzt wo Spotify offline geht und durch WearOS Platformunabhängigkeit gegeben ist, dürfte das ja für viele attraktiv sein.
Die Uhren von Samsung und Co haben Apple bisher ja bei der Akkulaufzeit gut geschlagen.
Von einer Bekannten weiß ich, dass sie jetzt schon mit ihrem iPhone und WearOS zufrieden ist, kenne aber keine allgemeinen Erfahrungen zu der Kombination. Würde mich interessieren, welche Erfahrungen iPhone Nutzer mit Tizen, Wear und Co gemacht haben.
Ich persönlich habe gemerkt, dass eine Uhr irrelevant für mich ist, maximal eine Hybrid Smartwatch als Accessoire.
 
Bin auf die neuen Uhren von Huawei gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Thorque und eine weitere Person
MasterMaso schrieb:
.
Die Uhren von Samsung und Co haben Apple bisher ja bei der Akkulaufzeit gut geschlagen.

Bei selben Funktionsumfang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Pacman0811, Gangolf und 3 andere
Garmin soll doch die Nr 2 im US Markt sein.
Mich würde mal deren Marktanteil Global interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmi
Ich habe eine Series 6 und die steht aktuell bei 24% nach 2 Tagen, 5 Stunden Standby und 2:05 h Benutzung. Klar noch länger wäre super aber ich bin zufrieden.

Einzige was ich aus gemacht habe ist das Always-On-Display und "Händewaschen" da das schon durchaus einfach mal so aktiviert wurde ohne das ich am Händewaschen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, BorstiNumberOne und Dirty_Harry
Apple hat es mal wieder geschafft trotz teurem Produkt, teilweise fraglicher Entscheidungen (Preis, Reparatur etc.) und quasi gleichen Voraussetzungen wie Google / Samsung innerhalb von 6 Jahren mal wieder der Platzhirsch mit Größter Rentabilität zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, aid0nex, BorstiNumberOne und 4 andere
Floxxwhite schrieb:
Apple hat es mal wieder geschafft trotz teurem Produkt, teilweise fraglicher Entscheidungen (Preis, Reparatur etc.) und quasi gleichen Voraussetzungen wie Google / Samsung innerhalb von 6 Jahren mal wieder der Platzhirsch mit Größter Rentabilität zu sein.
Ja, das muss man Apple lassen, die wissen wie man den Zombies das Geld aus den Taschen zieht :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu, crxtuner, 7hyrael und eine weitere Person
Ich muss auch sagen, dass die Apple Watch verdient die beste Smartwatch ist. Mein Bruder hat eine Galaxy Watch (2?), ich eine Apple Watch S5. Von der Akkulaufzeit schlägt zwar die Samsung um Welten meinen Apfel, dafür verliert er nach 2 Metern schon die Verbindung zum Smartphone, während Apple sich gleich ohne weiteres ins WLAN einwählt. Abgesehen davon läuft das UI weitaus runder (seine Lünette war schon nach wenigen Wochen schwer zu bedienen). Einzig das Design der Apple Watch macht diese weitaus anfälliger für Kratzer und Schäden - naja, vielleicht kommt es ja dieses oder nächstes Jahr mit neuem Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, GERmaximus, Roesi und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Bei selben Funktionsumfang?
Eigentlich sogar bei mehr Funktionen, die Apple jetzt nach und nach erst durch Updates reinkriegt, beispielsweise Musik-Streaming-Dienste auch offline.
Natürlich gibt es da immer Unterschiede, Apple hat in letzter Zeit z.B. mehr auf Pulserfassung gesetzt mit EKG-Funktion und so, das finde ich gut.

Letztendlich spielt es aber auch keine Rolle, da Apples Uhr eh nur in deren eigenen Kosmos funktioniert, ohne iPhone geht gar nichts, und so lange das so ist, ist eine Apple Watch für über 70% der Smartphone-Nutzer nicht nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ja, die Äbbel ist derzeit einfach die "kompletteste".
ABER! Das wird ein heißer Herbst, wenn Samsung selbst (und evtl auch als Auftragsfertiger für Google) neue Uhren mit Wear(OS) rausbringt, die auf ihrem neuen Prozessor beruhen. :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Klar sind alles Zombies @supertramp oder ganz einfach das rundere Produkt.
wenn ich an meiner vorherigen Samsung denke liegen da Welten zwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Dirty_Harry
Mal eine Frage in die Forumsrunde.
Warum ist Apple als Hipster- und Lifestyle-Marke eigentlich bei ihren Produkten so wenig nachhaltig eingestellt?
Die präsentieren sich in ihren Roadshows doch immer als „ökologisches“ Unternehmen, mit schönen Landschaftsbildern von unberührter Natur.
Da werden SSD und RAM verlötet, da werden Akkus fest verbaut ect.
Ich meine, was soll das?
Apple = Wegwerfprodukte ohne die Möglichkeit, eine defekte SSD oder einen ausgelutschen Akku selbst zu ersetzen oder anderweitig nachrüsten zu können.
Bei Apple reparieren zu lassen, lohnt sich bei deren Preisen ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu, 7hyrael und Valeria
supertramp schrieb:
Ja, das muss man Apple lassen, die wissen wie man den Zombies das Geld aus den Taschen zieht :D:D
Wenn man einmal eine AppleWatch genutzt hat, und dann mal WearOS oder irgendeine andere "Smartwatch" über ein paar Wochen getestet hat, weiß man warum Apple Markführer ist.
Die anderen sogenannten Smartwatches kommen nicht annähert an eine AppleWatch dran..
Man weiß auch direkt warum die AppleWatch mehr kostet und diese kosten mMn, gerechtfertigt sind.

Btw., kommt man sich nicht selber blöd vor wenn man immer von Zombies/AppleSheeps spricht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Pacman0811, bit_change und 7 andere
Vicky8 schrieb:
Wenn man einmal eine AppleWatch genutzt hat, und dann mal WearOS oder irgendeine andere "Smartwatch" über ein paar Wochen getestet hat, weiß man warum Apple Markführer ist.
Geschmackssache
 
Uhr mit WearOS von Fossil gehabt, danke, war die langsamste und schlechteste Uhr überhaupt. Vorher eine von Samsung gehabt, lief besser aber zufrieden war ich nicht.

Die Umstellung auf WearOS war seiner Zeit absolut schlecht. Tizen war immer besser aber ich rechne nicht mit dem aufblühen der Uhren mit TizenWearOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und foo_1337
Vitrex2030 schrieb:
Da werden SSD und RAM verlötet, da werden Akkus fest verbaut ect.
Ich meine, was soll das?
Apple = Wegwerfprodukte ohne die Möglichkeit, eine defekte SSD oder einen ausgelutschen Akku selbst zu ersetzen oder anderweitig nachrüsten zu können.
Da ist die Konkurrenz auch nicht besser. Apple nutzt dann die Gelegenheit, sich besser darzustellen.
Was, keine Ladegeräte mehr im Lieferumfang? Du hast ja eh genug. Das ist unser Beitrag zum Umweltschutz.

Ich meine, gut, ganz unrecht haben sie nicht. Aber bei den Preisen könnte man dann trotzdem ein Schnellladegerät kostenlos dazugeben, wenn der Kunde das wünscht. So könnte man es dann selbst bestimmen. Wer genug hat braucht ja keines.

Auf der anderen Seite, wer würde Nein sagen zu einem "kostenlosen" Ladegerät, selbst wenn die Schublade schon voll ist? Also würde dieses Angebot wahrscheinlich eh jeder in Anspruch nehmen, und dann verbraucht die Möglichkeit, dieses Angebot überhaupt bereitzustellen, schon wieder zu viele Ressourcen.

Jedenfalls sind gut reparierbare Produkte ganz blöd fürs Geschäft, da muss man ja gar kein neues kaufen, wenns kaputt geht.
Immerhin wird immer mehr auf Trade-In und Recycling gesetzt.
 
Marcel55 schrieb:
Eigentlich sogar bei mehr Funktionen, die Apple jetzt nach und nach erst durch Updates reinkriegt, beispielsweise Musik-Streaming-Dienste auch offline.
Offline Speichern von Musik geht auch in Drittanbieter Apps schon ewig. Audible kann das seit mindestens 2 Jahren. Spotify und co. haben ihre Apps einfach super lange nicht dafür geupdatet. Ist also nicht alles Apples Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Iconoclast, Dirty_Harry und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Eigentlich sogar bei mehr Funktionen, die Apple jetzt nach und nach erst durch Updates reinkriegt, beispielsweise Musik-Streaming-Dienste auch offline.
Das war längst möglich. Das hat Spotify ganz alleine verkackt. Schon vor zig Jahren gab es eine 3rd Party App, die genau das ermöglicht hat. Nach 2 Tagen im Store hat Spotify die rausgeklagt. Und viele Jahre gebraucht um etwas vergleichbares rauszubringen.

Marcel55 schrieb:
ist eine Apple Watch für über 70% der Smartphone-Nutzer nicht nutzbar.
Das dürfte Apple egal sein. Die Verkaufszahlen sprechen für sich.
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
Apple hat es mal wieder geschafft trotz teurem Produkt, teilweise fraglicher Entscheidungen (Preis, Reparatur etc.) und quasi gleichen Voraussetzungen wie Google / Samsung innerhalb von 6 Jahren mal wieder der Platzhirsch mit Größter Rentabilität zu sein.
Deine Argumente sind "teures Produkt, fraglische Entscheidungen". Das wesentliche Asset hast du halt einfach mal vergessen: Das Ding funktionierte von Anfang an deutlich besser als jedes Konkurrenzprodukt. Und sie hatte von Beginn an eigenständige Apps. Allein diese 2 Gründe haben das Ding zum Erfolg geführt. Etwas, was die Konkurrenz nach wie vor lernen muss. Ja, auch das Apple Zeug ist Buggy. Aber wenn man ein Apple Produkt mit Feature XYZ kauft, weiß man, dass das auch zufriedenstellend funktoniert. Wenn ich da an die früheren Samsung Galaxies denke... Features en masse, kaum etwas hat richtig funktioniert. z.B. sowas wie "Video hält an wenn man nicht aufs Display schaut" ist einfach nur verzweifeltes Feature F*cking und dann funktioniert es noch nicht mal richtig. Aber all das war damals perfekt für Apple, denn so kamen die frustrierten Käufer in Scharen. Und die sind meistens auch heute noch Kunde. So zumindest meine Erfahrung aus der Familie und im Bekanntenkreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Kalsarikännit, tomasvittek und 7 andere
foo_1337 schrieb:
Das dürfte Apple egal sein. Die Verkaufszahlen sprechen für sich.
Naja, 33% Marktanteil bei den Smartwatches und je nach Statistik 20-30% bei den Smartphones.
Das heißt zwar, dass iPhone-Nutzer eher zu einer Apple Watch greifen als Android-Nutzer zu einer beliebigen anderen Smartwatch...aber wenn Apple die Watch für Android freigeben würde, dann könnten die ihren Marktanteil noch mal deutlich steigern, da es sicher genug Interessenten gäbe.
Übrigens kann man so gut wie jede andere Smartwatch auch mit einem iPhone nutzen. Fair finde ich das nicht gerade, aber klar, kann Apple natürlich so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben